Visum für Deutschland für Chinesen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von Fiz »

Attila hat geschrieben: Das Mei Ling die Frage nach einer geplanten Heirat mit einem singemmäßen 'eventuell, vielleicht, wir müssen mal sehen' beantwortet hat war ein Fehler.
Da hatten wir anscheinend unglaublich viel Glück gehabt. Meine Freundin hatte auf diese Frage mit einem "irgendwann vielleicht mal, aber es ist noch nichts geplant" geantwortet. Probleme gab es deswegen mit dem Visum nicht.

Fiz
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi Fiz,

keine Ahnung was es war. Ich denke das werden wir auch nie rausbekommen. Mei Ling kommt aus dem Armenhaus Chinas, aus den Ausliegern Chongqings. Vielleicht war das der Grund, vielleicht ihre ehrliche Antwort oder die Tatsache das sie ihr Uniabschlusszertifikat, in Ermangelung der noch ausstehenden 15K Kuai Cash noch nicht hatte oder sonst was.

Wir werden unser Leben einfach so weiterführen und dann, wenn Schotter da ist, das ganze Prozedere nochmals mitmachen. Hauptsache nicht die Laune davon versauen lassen!

Ein Freund von mir, der früher in Chengdu auf dem Konsulat war, aber nun versetzt wurde, meinte wir sollten auf jeden Fall mal höflich nachfragen. Genau das machen wir auch. Aber erst mal will ich zurück! Ich habe nämlich schon lange den DE-Koller...

Beste Grüße,
Sven
kaiserdeizisau
Neuling

Beitrag von kaiserdeizisau »

Die Reisekrankenversicherung für den Gast muss in allen Schengenstaaten gültig sein und muss mindestens eine Deckung von EUR 30.000 aufweisen. (30.000,- sind im ERNSTFALL zu wendig!!!)
Nachdem meist nicht ganz klar ist wann der Gast reist aufpassen, dass die Police erst am Einreise gilt, sonst sind laufend Beginnverlegungen notwendig und diese meist teuer!!.
Solche Versicherungen findet Ihr [http://www.auslandsversicherung.del][/url]
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi kaiserdeizisau,

stimmt. Und es MUSS auch drin stehen das diese Deckung vorhanden ist... Ich hatte erst mal ne Police in der stand das es eine Auslands-KV ist, die für Visumsbeantragung nach §XY gelten würde. Die hat nicht gegolten. Also durfte ich schnell die Versicherung (war glaub ich Hanse-Merkur) anrufen um mir eine neue schicken zu lassen. Den Ärger kann man sich sparen wenn man das vorab reinschreiben lässt...

Cheers und schönes Wochenende,
Sven
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin von euch gelüncht zu werden, möchte ich doch mal ne dringende Frage los werden.

Meine Verlobte ist auch dabei ein Visum für Deutschland zu beantragen. Nur bekommt sie immer wieder gesagt was für Dokument sie von mir brauch, von denen hier aber nicht die Rede ist.
So soll ich die letzten 6 Lohnabrechnungen, meinen Mietvertrag, ein Schreiben der Bank ( in dem steht das ich für ihren Unterhalt aufkommen kann ) und ein Schreiben von meinem Arbeitgeber ( das ich dort beschäftigt bin ) zuschicken.

Es ist nicht die rede von der Verpflichtungserklärung, der Reise Krankenversicherung und der Einladung. Ich habe so das Gefühl die wollen meine Verlobte verar.....

Braucht sie die wirklich? Vieleicht sollte ich noch dazu sagen, sie lässt den Antrag über ein Visabüro machen.

Grüße
Spooky
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sorry OT, aber ich hätte eine technische Frage:

Ist es gewollt, dass verschobene Ordner und Originalordner doppelt existieren?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Spooky0 hat geschrieben: Meine Verlobte ist auch dabei ein Visum für Deutschland zu beantragen.
bitte spezifizieren: was für ein Visum, Besuchsvisum oder Heiratsvisum?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich hätte ihn auch "nur" verschieben können. Aber dann hätte der Fragesteller ihn vielleicht im ursprünglichen Ordner gesucht und nicht mehr gefunden. Deshalb bleibt eine Verknüpfung stehen. Aber die wird nicht mehr aktualisiert und rutscht immer weiter nach unten. Das verschobene Original im neuen Ordner wird bei Antworten zeitlich richtig angezeigt.

Manchmal ändert sich der Schwerpunkt einer Diskussion auch oder es sieht anfangs danach aus, dass sie hier richtig ist und eigentlich war ein ganz anderes Thema gemeint.

D., der es manchmal so und manchmal anders macht. Je nachdem, wie neu die Frage ist und wie viele schon darauf geantwortet haben.
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

otternase hat geschrieben:

Besuchervisum für 3 Monate
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:Deshalb bleibt eine Verknüpfung stehen. Aber die wird nicht mehr aktualisiert und rutscht immer weiter nach unten.
Jetzt wohl nicht mehr, aber um 9:56 Uhr waren nach Spooky0's Beitrag beide Ordner ganz oben. Deswegen ja die Nachfrage. Jetzt scheint es zu passen. :wink:
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Spooky0 hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:

Besuchervisum für 3 Monate
Dann braucht sie in der Tat nur Deine Verpflichtungserklärung, nicht hingegen die weiteren Unterlagen zu Deiner Person (Mietvertrag, Bank, AG), wohl aber natürlich die entsprechenden Unterlagen zu ihrer Person.
Das Feld auf der Verpflichtungserklärung, dass ausreichende Mittel und Wohnraum nachgewiesen wurden (sofern dies von der ABH angekreuzt wurde, wenn nicht, ist die VE sowieso wertlos) dient ja gerade dazu, der Botschaft die Arbeit der Überprüfung dieser Dinge abzunehmen, u.a. weil die ABH vor Ort das natürlich viel leichter prüfen kann als die Botschaft am "anderen Ende der Welt".

Könnte es sein, dass die Agentur mit Besuchvisa nicht so viel Erfahrung hat, sondern sonst idR. Tourivisa bearbeitet?
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

otternase das Feld ist angekreutz. Dann verstehe ich nicht warum die Agentur noch mehr Dokumente von mir haben will.

Die scheinen keine Ahnung zu haben, was die machen.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Spooky0 hat geschrieben: Die scheinen keine Ahnung zu haben, was die machen.
ich halte diese Vermutung für zumindest nicht total abwegig. Gibt es einen speziellen Grund, warum Ihr eine Agentur bemüht und nicht das Visum selbst beantragt?

ansonsten kann man Dir evtl. bei solchen Fragen sehr gut bei http://www.info4alien.de/ weiterhelfen, im Board dort schreiben Experten (Mitarbeiter von ABH und Botschaften)
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Spooky0 »

Sie hat Angst etwas falsch zumachen und dann das Visum nicht zu bekommen. Habe ihr aber auch gesagt sie soll die Finger davon lassen und selber zur Botschaft gehen. Vorallem ist das der totale Wucher, was die an Geld verlangen.
axoni
Neuling

Beitrag von axoni »

Habe nochmal ein paar fragen zum Visumantrag.
Bei Frage 13, welche Art des Passes heisst da Reisepass?
Bei 27. sie kommt direkt mit flugzeug von start nach ziel, muss ich da nun was reinschreiben?
Bei 36, wer die kosten übernimmt, das bin ich ja, sollen wir da Unterkunft ankreuzen?
Bei 45, da sie ja chinesin ist, die in russland studiert, was genau soll da rein?
Bei 46 welche Telefonnummer?
Des weiteren erzählt sie mir, da ihr Russlanvisum ja gerade neu gemacht wird, das man ihr den Reisepass abgenommen hat wegen Visum und sie dadurch nicht mehr in Russland bewegen darf, wird dann beim Visumsantrag für Deutschland der auch abgenommen, oder bekommt man den sofort wieder, Moskau ist ja 600 km von ihrer UNI weg und sie will nicht die Zeit in Moskau warten, bis das Visum fertig ist, sie kann dann aber ohne Reisepass auch kein Hotelzimmer oder Zugfahrt kaufen.
Wenn das Visum fertig ist, wird man ja laut der Botschaftsseite Informiert, da steht aber auch das man am gleichen Tag das Visum abholen soll/muss, was natürlich nicht geht, da sie ja dann 600km weg ist und erst wieder hinfahren muss, kann man das irgendwie aufbewahren lassen in der Botschaft?
Danke das war es erstmal ;)
Antworten