die Demokratie

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
jingyi
Teilnehmer
Teilnehmer

die Demokratie

Beitrag von jingyi »

gestern in einem Vortrag, dessen Thema so schön lautet "technischer Fortschritt und Globalisierung", wurde wieder China angesprochen. Und zwar so: die drei Schluchten Projekt wird in keinem demokratischen Land sich durchsetzen, sagte der Vortraghälter.

Demnach habe ich mir eine Frage gestellt:
welche Länder sind heutzutage demokratisch? USA, wie sie sich loben?
Großbritanien, die dieselbe Stimme wie die USA haben, und denen helfen, Bomben in anderen Ländern unterzuwerfen?
Indien, das demokratische Land, das die größte Bevolkerung hat?
Oder die europäischen Länder Frankreich, Deutschland und sp weiter?!?!?
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Demokratie

Beitrag von Sky Darmos »

jingyi hat geschrieben:welche Länder sind heutzutage demokratisch?
Meinst du direkt demokratisch oder representativ demokratisch?
In der Schweiz gibt es ansatzweise eine direkte Demokratie. Aber natürlich nicht zu 100%. Aber sonst kenne ich kein solches Land.
jingyi hat geschrieben:USA, wie sie sich loben?
USA ist genauso voll von Propaganda und Korruption wie China. Nur auf eine andere weise. Wie sonst schafft es George Bush mit seinen Fundamentalistischen Reden anklang zu finden? Er rechtfertigt Massenmord mit den Worten Gottes - Moses aus der Bibel gibt ihm ja die Anleitung dafür.
Todesstrafen werden auch munter verhängt - sogar recht öffentlich (siehe Arnold Schwarznegger). Ein Land in dem es Todesstrafe gibt hängt für mich ethisch im Mittelalter fest.
Demokratisch ist kein Staat.
jingyi hat geschrieben:Indien, das demokratische Land, das die größte Bevolkerung hat?
Oder die europäischen Länder Frankreich, Deutschland und sp weiter?!?!?
Naja, Deutschland und Frankreich haben sich bei den USA sehr unbeliebt gemacht. Etwa gibt es ja in Amerika diese Megachurches. Sehen aus wie riesige Einkaufszentren sind aber Kirchen. Perfekt auf den durchschnittlichen Amerikaner abgestimmt. Dort wird die Ansicht der Regierung geprädigt. Manche Prister stehen sogar mit Bush in direkter Verbindung - regelmäßige Telefongespräche.
In der Kirche wird dann Kapitalismus und die Politik Bushs gepredigt.
Vor den Kirchen sind Flaggen verschiedener Länder gehisst die "Freunde" der USA sind. Die Flaggen von Deutschland und Frankreich werden schon lange nicht mehr gehisst.
Man sieht hier die enge Verflechtung von Politik und Religion wie sie schon immer bestanden hat.
Bush geht noch weiter und will den Kreationismus in den Schulen einführen. In Biologie soll neben der Evolutionstheorie und Genetik auch die biblische Schöpfungslehre gelehrt werden.
Für einen Wissenschaftler bedeutet das ein Rückfall ins Dunkle Mittelalter. Nicht weniger absurd wie die Behauptung die Erde wäre eine Scheibe.
Die Zahl der Kreationisten in den USA ist erstaunlich (für mich erschreckend) hoch. Ich zitiere aus

http://www.science-at-home.de/referate/ ... nismus.php

"Die Umfragen zeigen, dass die Zahl der Kreationismus-Anhänger in den Vereinigten Staaten nahezu die Hälfte der Bevölkerung beträgt (siehe auch: wissenschaftlicher Analphabetismus). 1982 waren es 45 Prozent, 1999 47 Prozent. Fast ???ein Viertel der College-Absolventen glaubten daran, dass Gott den Menschen innerhalb der letzten 10.000 Jahre in seiner heutigen Gestalt erschaffen habe.“ [3] Mehr als 90 Prozent bezeichnen sich als gläubig."

Ich würde nicht sagen dass die USA irgendwas von demokratie versteht. Was in den USA geschieht ist der reine Wahnsinn.
Meine Kritik konzentriert sich selbstverständlich nicht nur auf China.
In vielen Ländern ist die Situation bedrückend.
Die Einschränkung der Pressefreiheit ist aber in China am größten.
Wissen ist Macht. Solange China die Kontrolle über das Wissen hat, hat sie die Macht.

SKY
Antworten