Tipps mit 2 Kindern (5 und 3 Jahre)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Fulong
Neuling

Tipps mit 2 Kindern (5 und 3 Jahre)

Beitrag von Fulong »

Hallo!
Wir sind erst am Einlesen.
Wir möchten gerne nächstes Jahr mit unseren Kindern eine Reise durch China für ca. 6 Wochen starten.

Kann uns jemand Tipps geben.

:) Fulong
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Tipps mit 2 Kindern (5 und 3 Jahre)

Beitrag von Laogai »

Fulong hat geschrieben:Wir möchten gerne nächstes Jahr mit unseren Kindern eine Reise durch China für ca. 6 Wochen starten.
Vielleicht :wink:

Es wäre allerdings sehr hilfreich zu wissen, zu welchen Aspekten du Tipps haben möchtest.
Reisen mit Kindern, entnehme ich mal dem Titel. Kein Problem, Chinesen sind extrem Kinderlieb! Unser Spross war mit etwas über einem Jahr das erste mal im Reich der Mitte und wurde verwöhnt ohne Ende. Gefallen hat es ihm auch, selbstredend.
Was plant ihr denn so bezüglich der Route, der Transporte, der Unterkünfte usw.?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fulong
Neuling

Beitrag von Fulong »

Wir haben noch keine Reiseroute, wir sind erst am Anfang.

Mit den Kindern ist es besser wesentlich langsamer zu reisen. Viel Natur, Kultur was mit Kindern machbar ist, weniger große Metropolen (Peking und Hongkong würde uns interessieren).

Wir würden gerne individual reisen, jedoch so ganz ohne Sprachkenntnisse? Wäre es sinnvoll eine Reiseagentur einzuschalten, welche uns z.B. einen persönlichen Fremdenführer jeweils vor Ort organisiert. Ist das sehr teuer?

Wie sieht es aus mit dem Kauf von Bus- oder Bahntickets aus?

Kann die Hotelzimmersuche recht stressig werden?

Wer hat Erfahrung mit Restaurantbesuchen?

:lol: Fulong
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Na da kommen wir der Sache doch schon näher! :D

- Unter den gegebenen Parameter (Reise mit [Klein-]Kinder; nicht der Sprache mächtig; nie in China gewesen) würde ich eine relativ feste Reiseroute planen und für diese auch schon Hotels im Vorfeld reservieren. Ebenso Transporte (Flüge oder Züge von einem Standort zum anderen) und ggf. Transfers, also z.B. Flughafen-Hotel.
- Plant lieber wenige Orte und erkundet die und ihre Umgebung intensiv und damit auch flexibel. Tagesausflüge in die Umgebung sind besser als ein Hopping von Stadt zu Stadt.
- Einen lokalen Guide würde ich wenn dann nur für die erste Station (Peking?) in Anspruch nehmen. Danach habt ihr euch halbwegs eingelebt und wisst, was ihr wollt und was nicht.
- Bereitet euch gut auf die Reise vor, indem ihr Reiseführer lest oder auch hier im Forum anbimmelt!

Das war ein erster Einwurf. Her mit weiteren Fragen! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kafuka_chen
Neuling

Beitrag von kafuka_chen »

Hallo Fulong.
schanghai ist die modernste metropole Chinas,und in china gibt es einen sehr bekannten sprichwort:Im Himmel gibt es das Pardies, hier auf Erden gibt es Suzhou und Hangzhou.die beiden staedte liegen nicht weit von schanghai.in der Umgebung von Schanghai Hangzhou,Suzhou befinden sich viel Wasserdoerfer,dort du kannst alten Haeuser,kleinen Kanaenle und zahlreichen steinbruecken finden,das typische altchina.ich bin ein lokaler Reisefuehrer in schanghai,wenn du moechtest,ich kann fuer dich tour in schanghai oder umgebungsgebiet organisieren.
mein [email protected]
Handy:0086-15921917404
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Fulong,

Wir sind mit unseren Kindern schon öfters nach China gefahren bzw. geflogen (im Moment sind die beiden 3 und 8 Jahre alt). Allerdings ist meine Frau Chinesin, was die Sache etwas vereinfacht.

Meine Tipps:

Grundsatz: Sind deine Kinder reisegewohnt? Waren sie schon mal länger von zu Hause weg? Essen sie auch was nicht von den Eltern gekocht ist? Verbringen sie problemlos 12 Stunden in einem Zug oder einem Flugzeug? Wenn das alles kein Problem ist, sehe ich keinen Grund, nicht nach China zu fahren.

Mach eine Mischung aus geführten Touren und individuelles Reisen. Dies vorallem wenn deine ganze Familie (inkl. Kinder) gewohnt ist zu Reisen und flexibel auf aussergewöhnliche Sachen reagieren kann.
Ich würde vorher versuchen, mind. Hotels und Flüge oder Züge zu reservieren, aber in jeder Stadt / Ort relativ viel Zeit einzuplanen und ein paar Sachen vor Ort zu organisieren. Zusätzlich kannst du ev. vorher schon für ein paar Tage eine Reiseführung buchen. Ev. finden sich hier im Forum Leute, die gerne mal den einen oder anderen Tag wieder Deutsch sprechen und so dazulernen. Meist kostet so eine Tagesreiseführung auch nicht so viel. Mach aber genau ab, was du zu welchem Preis willst. Bei professionellen Reiseleitern läufst du sonst Gefahr immer mal wieder in einem Shop zu landen, statt bei den Sehenswürdigkeiten....

Ich würde den Aufenthalt in Peking am Schluss wählen. Peking ist jene statt, wo es am einfachsten ist, sich fortzubewegen, wo's auch viele Sehenswürdigkeiten hast. Mit einem guten Monat China "im Gepäck" findest du dich in Peking relativ gut alleine zurecht. Ein Höhepunkt für die Kinder ist in Peking der Zoo. Kostet zwar recht viel, ist das Geld aber wert. Auch Spaziergänge durch z.B. durch den Sommerpalast oder die Verbotene Stadt gefallen unseren Kindern immer sehr gut.
Ich würde für Peking mind. acht bis zehn Tage einplanen.

Yangtse kann ich auch noch empfehlen. Ist vieles organisiert und lässt somit etwas Pause für die geplagten Eltern zu. Schont die Nerven - leider nicht das Budget.... :wink:

Toll fand unser Sohn übrigens die Shaolin - Mönche. Ich konnte damit weniger anfangen. So kann's auch gehen.

Wenn ihr mal einen groben Plan habt, kannst du dich gerne wieder melden. Ev. kann ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben, was für Kinder auf der Route interessant zum Besuchen ist.

Gruss

Haima
Fulong
Neuling

Beitrag von Fulong »

Vielen Dank für die vielen guten Tipps die ich hier im Forum schon bekommen habe!!! :wink:

* Peking, ev. mit Qing Gräbern
* Chengde
* Chinesische Mauer (ev. mit Wanderung)
* Wutai Shan mit dem Sitz des Manjushri
* Pingyao
* über Xi'an sind wir uns nicht so sicher, Terracottaarme in riesigen Hallen?
* ev. Xiahe, Provinz Gansu (Mönche auf der Grasebene)
* Zuchtstation der Pandabären, Teehäuser und Tempel in Chengdu
* Zhangjiajie-Nationalpark und/oder Karstgebirge bei Yangshuo mit seinen malerischen Landschaften
* Lijiang
* einen Teil des "Tiger Leaping Gorge" (klingt spannend für uns aus den Bergen, jedoch sind für uns max. 400 Höhenmeter, d.h. 4 Stunden Gehzeit machbar, vielleicht mehr mit riesigen Pausen dazwischen)
* Dali
* Yangshuo, mit Boots- u./od. Radtour
* Reisterrassen z.B. in Ping'an mit Zhuangdörfern
* Ausklang in Hongkong

Welche von diesen Sehensürdigkeiten könnt ihr für uns empfehlen, was sollen wir auslassen. Sind wir mit soviel Programmpunkten nur mit herumreisen beschäftigt oder ist dies in 6 Wochen machbar.

Welche Transportmittel könnt ihr empfehlen?

Bei welchen Sehenswürigkeiten ist ein lokaler Guide sinnvoll? Wir reisen normal sehr gerne frei und reagieren vor Ort auf für uns interessante Dinge (je nach Stimmung/Wetter).
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Fulong hat geschrieben:* einen Teil des "Tiger Leaping Gorge" (klingt spannend für uns aus den Bergen, jedoch sind für uns max. 400 Höhenmeter, d.h. 4 Stunden Gehzeit machbar, vielleicht mehr mit riesigen Pausen dazwischen)
Aber bitte nicht zur Regenperiode im Sommer. Das ist auch schon ohne Kinder viel zu gefährlich.

Fulong hat geschrieben:Sind wir mit soviel Programmpunkten nur mit herumreisen beschäftigt oder ist dies in 6 Wochen machbar.
Ich halte das für zuviel in sechs Wochen - auch schon ohne Kinder. Gerade in Yunnan geht es hoch hinaus, da sollte man generell ein paar Tage einplanen um sich an die Höhe zu gewöhnen. Hab genug Backpacker gesehen, denen es auf Grund ihrer viel zu schnellen Reise in höhere Regionen richtig schlecht ging.

Fulong hat geschrieben:Welche Transportmittel könnt ihr empfehlen?
In Yunnan kommst du beispielsweise auf vielen Strecken nur mit dem Bus voran. Unter Umständen über Nacht. Alternativ bleibt dort manchmal das Flugzeug, das geht aber ins Geld.
Fulong
Neuling

Beitrag von Fulong »

Danke für eure guten Tipps hier im Forum. Ihr seid ja zum Teil schon öfter mit euren Familien in China gewesen. :D

Könnt Ihr mir ein paar weitere Ratschläge bezüglich unserer Reiseroute geben. Ich bin ziemlich überfordert, da ich die Strecken und vor allem die gegebenen Verkehrsverbindungen nicht abschätzen kann. :lol:

Wir würden gerne individual in China herumreisen. Meine beiden Kinder sind zum Reisezeitpunkt 3 und 5 Jahre. Wir sind bis jetzt nur in Mitteleuropa unterwegs gewesen (immer in Eigenregie).

Dort schreckt uns die Sprachbarriere etwas, aber wer weiß?

Wir möchten gerne Mitte März starten und bis Ende April bleiben (ca. 6 Wochen). :mrgreen:

Wir leben in den Alpen und sind somit sehr naturverbunden. Wir gehen mit unseren Kindern sowie es die Zeit und das Wetter erlauben gerne wandern.
Wir stellen uns die vielseitigen Landschaften und Gebirge in China wunderschön vor.
Uns interessiert das klassische, alte China. Wir sind an der Kultur und den Menschen interessiert, und unsere Kinder würden so gerne die Pandabären sehen (im Wiener Tiergarten Schönbrunn kam voriges Jahr ein Pandababy zu Welt...). Wir würden gerne in Peking starten und die Reise in Hongkong ausklingen lassen.?

Wahrscheinlich müssen wir doch eine Agentur einschalten, welche uns ein bischen hilft, vor allem bei den Transfers zwischen den Sehenswürdigkeiten. Ich stelle mir das Besorgen von Bahn- oder Bustickets mit den Kindern etwas stressig vor, oder?
Wir können naturlich ab und zu auch fliegen, aber ständig unterwegs sein ist auch nicht unsers. Wir wollen ja etwas sehen und auch auf uns wirken lassen - Zeit haben.

Ist es mit einem guten Individualreiseführer (z.B. Lonely Planet) schwierig Unterkünfte erst vor Ort zu suchen, oder sollten wir dies besser einer Agentur überlassen. Uns gefallen authenische Unterkünfte immer am besten.

Wie sieht es mit Unternehmungen vor Ort aus, welche man z.B. in Hotels buchen kann. Wird man hier leicht übers Ohr gehauen. Sind die viel teurer als über eine von Europa aus schon vorgebuchte Agentur.

Entschuldigung für meine vielen Fragen :oops:, aber ich denke dazu ist so ein Forum ja auch gedacht, oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hallo Fulong (den Namen haste vom Panda in Wien "ausgeliehen" :wink:),

dann gehe ich mal ein wenig auf deine angedachte Reiseroute ein:
Fulong hat geschrieben:* Peking, ev. mit Qing Gräbern
* Chengde
* Chinesische Mauer (ev. mit Wanderung)
* Wutai Shan mit dem Sitz des Manjushri
* Pingyao
* über Xi'an sind wir uns nicht so sicher, Terracottaarme in riesigen Hallen?
* ev. Xiahe, Provinz Gansu (Mönche auf der Grasebene)
* Zuchtstation der Pandabären, Teehäuser und Tempel in Chengdu
* Zhangjiajie-Nationalpark und/oder Karstgebirge bei Yangshuo mit seinen malerischen Landschaften
* Lijiang
* einen Teil des "Tiger Leaping Gorge" (klingt spannend für uns aus den Bergen, jedoch sind für uns max. 400 Höhenmeter, d.h. 4 Stunden Gehzeit machbar, vielleicht mehr mit riesigen Pausen dazwischen)
* Dali
* Yangshuo, mit Boots- u./od. Radtour
* Reisterrassen z.B. in Ping'an mit Zhuangdörfern
* Ausklang in Hongkong
Erste Station: Peking.
Gute Wahl meiner Meinung nach. Spätestens seit den olympischen Spielen ist die Stadt im Vergleich zu anderen Großstädten in China sehr "ausländerfreundlich", vieles ist in Englisch bzw. mit lateinischen Buchstaben beschriftet. Hinzu kommen die vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt und in unmittelbarer Umgebung. Dort würde ich die erste Woche verbringen, um sich (und die Kiddies) an das neue Land zu gewöhnen. Den ersten vollen Tag vielleicht "nur" ein wenig Stadtbummel, einen Spaziergang im Viertel eures Hotels, Besuch eines Parks oder z.B. des Kohlehügels hinter der Verbotenen Stadt, von dem man (klare Sicht vorausgesetzt) einen schönen Ausblick über die Stadt hat.
Danach die Klassiker, Verbotene Stadt, Himmelstempel, Lamatempel. Nicht alles an einem Tag, die Kids würden euch sonst hassen :wink: .
Dann Tagesausflüge in die Umgebung. Du schreibst "Qing Gräber", meinst aber sicherlich die "Ming Gräber" (Qing Gräber gibt es auch, die sind allerdings viel weiter von Peking entfernt). Die Ming Gräber lassen sich gut auf einem Tagesausflug zur Großen Mauer besichtigen. Oder ein Tag Ming Gräber, ein Tag Mauer. Zur Großen Mauer habe ich schon einiges in diesem Forum geschrieben und krame -wenn gewünscht- auch gerne die entsprechenden Links heraus. Badaling würde ich jedoch meiden wie die Pest.
Obwohl ich Chengde sehr mag rate ich von einem Besuch auf der Reise eher ab. Dafür solltet ihr mit Kindern mindestens drei Tage (zwei Übernachtungen in Chengde) einplanen. Macht das lieber bei eurem nächsten China Trip :wink:

Zweite Station: Pingyao
Kann ich leider nichts zu schreiben, denn dort war ich noch nie. Aber Xi'an würde ich eher knicken. Die Terrakotta Armee muss man nicht wirklich gesehen haben, es sei denn, man ist mit Leib und Seele an Archäologie interessiert. Sind das deine Kinder? :wink:

Daher die zweite Station: Chengdu
Zugegeben, als "Lokalpatriot" ist das natürlich ein Muss für mich. Wie du schon geschrieben hast, "Zuchtstation der Pandabären, Teehäuser und Tempel". Mögliche Tagesausflüge in die Umgebung:
- Der Qingcheng Shan (ein daoistischer Berg ca. 80 km westlich von Chengdu). Infos dazu gebe ich auf Anfrage sehr gerne! Ich habe den Qingcheng Shan bisher ca. sechs mal bestiegen, 2006 mit meinem damals einjährigen Sohn in der Rückentrage.
- Das Bewässerungssystem bei Dujiangyan. Liegt auf dem Weg zum Qingcheng Shan und kann somit kombiniert werden. Dann aber nicht als Tagesausflug sondern eher als Stützpunkt für weitere Ausflüge, z.B. nach
- Wolong, Pandaaufzuchtsstation in den Bergen. Dort gibt es die Zuchtstation und ein Hotel. Davon abgesehen Natur pur, Berge mit fast alpinen Charakter. Schöne Wanderungen möglich. Pandas in freier Wildbahn werdet ihr allerdings nicht sehen, die Biester sind einfach zu scheu.
Alle drei genannten Ziele in der Nähe wurden vom Erdbeben dieses Jahr betroffen :( :( Daher kann ich nicht sagen, wie es aktuell dort aussieht!

Dritte Station: Lijiang und Dali
Inzwischen habt ihr euch in China eingelebt, wisst, wie man "Guten Tag" und "Dunstabzugshaube" auf Chinesisch sagt und seid in der Lage, fliegende Mücken mit Essstäbchen zu fangen.
Von Chengdu kann man nach Lijiang fliegen. Lijjiang ist zwar sehr touristisch (chinesischer Tourismus!), aber trotzdem idyllisch, wenn man sich in den alten Gassen der "Stadt" verläuft.
Die Wanderung durch die Tigersprunschlucht ist mit euren Kindern nicht zu schaffen, Erwachsene brauchen für den Treck nach Walnut Garden mindestens neun Stunde. Dabei geht es über ca. 25 km rund 1.000 Höhenmeter nach oben, hier das Höhenprofil. Aber ihr müsst ja nicht die ganze Wanderung unternehmen. Ein Tagesausflug oder eine Übernachtung dort ist trotzdem drin.

Huch, schon fast 23 Uhr! Feierabend! Zu Dali und den Stationen vier (Guilin/Yangshuo) und fünf (Hongkong) schreibe ich später mehr.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Von Chengdu kann man nach Lijiang fliegen. Lijjiang ist zwar sehr touristisch (chinesischer Tourismus!), aber trotzdem idyllisch, wenn man sich in den alten Gassen der "Stadt" verläuft.
Kurzer Einschub. Von Chengdu gibt es auch einen Bus nach Lijiang, die Fahrt dauert allerdings 27 Stunden. Ob Lijiang mit zwei vermeintlich blonden Kindern, die den ganzen Tag von chinesischen Touristenhorden mit der Kamera gejagt werden, so idyllisch ist, mag an dieser Stelle bezweifelt werden...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Kurzer Einschub. Von Chengdu gibt es auch einen Bus nach Lijiang, die Fahrt dauert allerdings 27 Stunden.
Ja, man kann Lijiang von Chengdu aus über viele Wege erreichen. Zug (bis Panzhihua) und Bus wäre noch so einer. Aber mit Kleinkindern würde ich doch eher fliegen, wenn ich das Geld, aber nicht die Zeit dazu habe.
Linnea hat geschrieben:Ob Lijiang mit zwei vermeintlich blonden Kindern, die den ganzen Tag von chinesischen Touristenhorden mit der Kamera gejagt werden, so idyllisch ist, mag an dieser Stelle bezweifelt werden...
Wie schon geschrieben, man kann sich in Lijiang sehr gut von den Touristenströmen absetzen.
Davon abgesehen sind "ausländische" Kinder immer im Rampenlicht der Chinesen, egal ob in Lijiang oder in Peking. Mein Sohn (Mischling, aber mit hellen Haaren) war 2006 und 2007 King For A Day auf dem Platz des Himmlischen Friedens und hat das genossen ohne Ende :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Fulong hat geschrieben:Wir möchten gerne nächstes Jahr mit unseren Kindern eine Reise durch China für ca. 6 Wochen starten.

Mein Tipp: Lass es!

Kinder in dem Alter wollen keine Rundreise sondern Wasser und Sand.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Kinder in dem Alter wollen keine Rundreise sondern Wasser und Sand.
Och nö...
Verstecken spielen in der Verbotenen Stadt (9.999 Räume, da findet man sicher ein schönes Versteck :wink:), toben auf der Großen Mauer oder durch die Tigersprungschlucht tigern, davon lassen sich auch Kinder begeistern! Man muss nur die richtige Mischung aus Kultur- und Spielprogramm finden, dann geht das locker.

PS: Meine angekündigte Fortsetzung muss ich leider später fortsetzen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Lijjiang ist zwar sehr touristisch (chinesischer Tourismus!), aber trotzdem idyllisch, wenn man sich in den alten Gassen der "Stadt" verläuft.
Mal abgesehen davon, daß ich dazu tendiere, hk_yan zuzustimmen, sind Lijiang & Dali tatsächlich empfehlenswert. Wenn man schon mal da ist, sollte man dann auch noch einen Trip in den tibetischen Teil Yunnans unternehmen: Gyalthang (chinesisch Zhongdian, euphemistisch umbenannt in Shangri-La [chinesisch Xianggelila]).
Da gibt es ein größeres tibetisches Kloster, interessante Architektur & leckeres Essen (auch wenn der Yakbuttertee nicht so großartig wie berühmt ist). Ein kleiner Besuch in Tibet & eine deutliche Abwechslung...
Antworten