Warum sind die deuschen Medien so kleinkariert?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
belrain
VIP
VIP

Re: Warum sind die deuschen Medien so kleinkariert?

Beitrag von belrain »

KW5960 hat geschrieben: Geht es über Deinen Horizont, daß es auch Deutsche gibt, die mit diesem Staat nichts zu tun haben wollen ? Und das ist beileibe keine Minderheit die so denkt, dasweiß ich mit Sicherheit aus meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis !
Mit welchem Staat? China?
Dann bist du in diesem Forum sehr falsch, denn alle hier wollen was mit China zu tun haben. Ich weiss nicht was dich in dieses Forum getrieben hat, aber offensichtlich lediglich Streitsuche.
KW5960 hat geschrieben: erstens mal haben wir Deutschen völlig unstrittig dazu gelernt ... ist China dazu in der Lage ? Und zweitens büßen wir Deutschen für die damaligen Agressoren nun schon seit über 60 Jahren dafür, während die Weltgemeinschaft bei China da seit vielen Jahren beide Augen zudrückt und kuscht.
Die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland nimmt immer mehr zu - so gesehen haben viele in Deutschland nichts gelernt.
Und das die Weltgemeinschaft vor China kuscht hat, wie immer, wirtschaftliche Gründe. China ist in vielen Bereichen mittlerweile weltmarktführer - leider. Dadurch sind auch wir Deutsche von dem Riesenreich abhängig.
Ich wäre auch froh, wenn sich das ändern würde, aber ein Ende ist nicht in Sicht. Oder wir begeben uns in die nächste Abhängigkeit - Indien zu m Beispiel. Ob das aber besser ist ....

ludwigcheng hat geschrieben: Ich habe CCTV und ARD geschaut. CCTV hat jedem erfolgreichen Sportler aus allen Ländern gratuliert. Hingegen zweifeln die deutschen Medien an Phillips,an Bolt, an chinesischen Sportler.
Am Ende haben die deutschen Sportler Dopingmittel benutzt!
Was für eine satirische Sache!
"kleinkariert" ist ein entsprechendes Wort für die deutschen Medien.
Finde euer Vorwand bitte!
ich will weiter zuhören! Danke!
In Deutschland werden viele Dinge kritisch betrachtet. Gerade solche Rekorde, die sehr unglaubwürdig erscheinen. Wenn man bedenkt das Bolt nach ca. 80 m schon "einen Gang zurückgeschaltet" hat und vor einem Jahr noch unbekannt war. Oder wenn jemand in 8 Tagen 8 Goldmedaillen und 7(?) Weltrekorde holt. Überhaupt sind bei dieser Olympiade auffällig viele Spitzenleistungen erbracht worden, was einen Dopingverdacht noch verstärkt. Ich persönlich halte die Olympiade sowieso für ein Schaulaufen der Regierungen und der Chemielabors. Der Sport an sich ist bei Olympia schon lange in den Hintergrund getreten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

belrain hat geschrieben: Die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland nimmt immer mehr zu
WIrklich?
Ich höre diesen Spruch schon seit zwanzig Jahren und wahrscheinlich ist die gleiche Behauptung auch zuvor schon regelmaessig aufgestellt worden (nur habe ich da als Kind nicht drauf geachtet). Noch nie habe ich eine Meldung gehört "Die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland hat im letzten Jahr abgenommen"

Wenn also die Fremdenfeindlichkeit wirklich über Jahrzehnte beständig Jahr für Jahr messbar zunehmen würde, müssten dann nicht schon lange wieder die Nazis am Ruder sein?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Also ich habe zwischendurch immer wieder gehört, dass sie abgenommen hat. Sie ist vor allem regional unterschiedlich.
Vor 1989 hatte sie im Westen schrittweise zugenommen, ist jedoch danach immer weiter zurück gegangen.
Im Osten gab es immer wieder Wellenbewegungen: Rostock, Hoyerswerda als Spitzen, danach immer ein Rückgang. Aber auch da gibt es regional sehr unterschiedliche Strömungen. Es hängt auch von einzelnen Personen in rechten Bewegungen ab.
Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Umgebung in meiner Jugendzeit (80er Jahre) die Viking-Jugend sehr stark war. Ehemalige Mannschaftskameraden sind da reingeraten (und bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall ums Leben gekommen).
Heute ist in dieser Region kaum noch etwas von dieser Gruppe zu hören.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Yingxiong hat geschrieben:Also ich habe zwischendurch immer wieder gehört, dass sie abgenommen hat.
hat vielleicht etwas mit den deutschen/westlichen Medien zu tun: "Only bad news is good news"

Deutschland in dt. Medien:
Ausländerfeindlichkeit hat zugenommen: Riesenschlagzeile; hat abgenommen: wen interessierts?

China in dt. Medien:
Tibeter von Polizei verprügelt: Riesenschlagzeile; Tibeter lebt ohne Probleme: wen interessierts?
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Ihr Leutchen habt nicht den Sinn der Medien verstanden, oder? :wink:

Es ist völlig belanglos, was die Medien sagen, es ist aber innen wichtig das man sich mit der Thematik auseinander setzt! Und das ist den Medien gelungen, denn ludigwigcheng setzt sich mit den dt. Medien auseinander, vor 25 Jahren wäre die Chinesen nicht so "draufgewesen"!. Er sieht die Sache aus seiner Sicht kritisch. GUT

Denn dann wird er sich endlich selber auch kritisch auseinandersetzen in China später.

Die Wunderwaffe der Medien hat funktioniert!

:lol: :lol: :lol: :lol:
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
ludwigcheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ludwigcheng »

Preussenblut hat geschrieben:Ihr Leutchen habt nicht den Sinn der Medien verstanden, oder? :wink:

Es ist völlig belanglos, was die Medien sagen, es ist aber innen wichtig das man sich mit der Thematik auseinander setzt! Und das ist den Medien gelungen, denn ludigwigcheng setzt sich mit den dt. Medien auseinander, vor 25 Jahren wäre die Chinesen nicht so "draufgewesen"!. Er sieht die Sache aus seiner Sicht kritisch. GUT

Denn dann wird er sich endlich selber auch kritisch auseinandersetzen in China später.

Die Wunderwaffe der Medien hat funktioniert!

:lol: :lol: :lol: :lol:
Wie reagierst du, wenn du in China jeden Tag immer Kritik über Deutschland hörst?
Ich glaube ,dass du stimmt kein solches unangenehmes Gefühl hast, weil Chinesen sehr nett und freundlich an Ausländer behandeln.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Ich würde mich geehrt füllen, dass die Leute sich so viele Gedanken über Dtl. machen.
Wenn es negative Kritik gibt, gibt es aber auch positive Kritik.
Früher hat sich kein Mensch für China interessiert. Und Deutsche sind immer sehr kritisch von der Mentalität her bei jeder Sache, egal ob China oder Russland oder USA.

Über einen "Niemand" schreibt keiner eine Kritik.
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
ludwigcheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ludwigcheng »

Preussenblut hat geschrieben:Ich würde mich geehrt füllen, dass die Leute sich so viele Gedanken über Dtl. machen.
Wenn es negative Kritik gibt, gibt es aber auch positive Kritik.
Früher hat sich kein Mensch für China interessiert. Und Deutsche sind immer sehr kritisch von der Mentalität her bei jeder Sache, egal ob China oder Russland oder USA.

Über einen "Niemand" schreibt keiner eine Kritik.
China ist noch ein Entwicklungsland. Diese "lung" bedeutet, dass alles läuft. Deswegen hat China natürlich dieser und jener Probleme. Aber China braucht jetzt noch mehr Hilfe und Verständniss als Kritik. Guck mal die deutschen Sendungen, z.B NTV. Jedes mal wenn es z.B Überschwemmung in China gibt, werden die deutschen Medien sofort daüber berichten.
Es ist kein Wunder, dass immer deutschen Kollegensagen zu mir " China ist nicht gut, China hat keine Meschenrecht, China gibt es Luftverschmutzung, usw.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

ludwigcheng hat geschrieben: China ist noch ein Entwicklungsland. Diese "lung" bedeutet, dass alles läuft. Deswegen hat China natürlich dieser und jener Probleme. Aber China braucht jetzt noch mehr Hilfe und Verständniss als Kritik. Guck mal die deutschen Sendungen, z.B NTV. Jedes mal wenn es z.B Überschwemmung in China gibt, werden die deutschen Medien sofort daüber berichten.
Es ist kein Wunder, dass immer deutschen Kollegensagen zu mir " China ist nicht gut, China hat keine Meschenrecht, China gibt es Luftverschmutzung, usw.
Wenn die deutschen Medien nicht mehr soviel negatives über China schreiben, würden die Deutschen auch nicht mehr verstehen, warum wir soviel Geld nach China schicken. :wink:
Obwohl ich auch schon lange der Meinung bin, China sollte man den Status des Entwicklungslandes endlich aberkennen. Ein Land das selbst Menschen in den Weltraum schickt und die grössten Devisenreserven hat noch mit unseren Steuergeldern zusätzlich zu füttern ist absurd.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@belrain: Nicht in die Polemik abdriften ;)
Warum unsere Steuergelder dort hingehen hat oftmals andere Gründe als denen nur das Geld hinterherzuwerfen. Warum haben Siemens/Krupp/Hochtief/usw. so viele Aufträge zu den Spielen bekommen (die dann i.Ü. auch deren Steuerlast in D wieder erhöhen..)?

Warum bauen wir bspw. so viele Rechtsinstitute in China auf?

Das liegt alles auch im deutschen Interesse.
Aber jetzt kommen wir völlig von Thema ab..

Hier noch zwei von mir schon mal zitierte Artikel dazu:
http://www.faz.net/s/RubA1C5F597E6D64A4 ... ntent.html

http://www.faz.net/p/RubA1C5F597E6D64A4 ... ntent.html

Oh.. der eine ist inzwischen kostenpflichtig.
Egal, steht einfach drin, dass die Entwicklungshilfe auch in deutschem Interesse ist.

Gruss,
TaugeNix^muss weg
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Warum unsere Steuergelder dort hingehen hat oftmals andere Gründe als denen nur das Geld hinterherzuwerfen. Warum haben Siemens/Krupp/Hochtief/usw. so viele Aufträge zu den Spielen bekommen (die dann i.Ü. auch deren Steuerlast in D wieder erhöhen..)?
Die Frage ist wie lange sie solche Aufträge trotz Geldtransfers nach China noch bekommen werden, denn im Bereich der Wirtschaft ist ein Begriff wie Loyalität weltweit in etwa ein :lol: wert. Inwiefern der Aufwand einen tatsächlichen Nutzen für den Zahlenden bringt, wird wohl leider unmöglich in konkreten Summen zu berechnen sein.

Aber stimmt schon, wenn nicht die Deutschen, dann die Franzosen, wenn nicht die Franzosen dann die Italiener, gibt ja schließlich genügend Handelspartner. 8)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: @belrain: Nicht in die Polemik abdriften ;)
Warum unsere Steuergelder dort hingehen hat oftmals andere Gründe als denen nur das Geld hinterherzuwerfen. Warum haben Siemens/Krupp/Hochtief/usw. so viele Aufträge zu den Spielen bekommen (die dann i.Ü. auch deren Steuerlast in D wieder erhöhen..)?
Ich weiss nicht, wie das bei Siemens ist aber mein Arbeitgeber "profitiert" vom chinesischen Steuersystem und die Werke führen ihre Steuern auch in China ab.
Warum wir mit unseren Steuergeldern den Transrapid in China finaziert haben und nicht hier, habe ich bis heute nicht verstanden.
TaugeNix hat geschrieben: Warum bauen wir bspw. so viele Rechtsinstitute in China auf?
Wahrscheinlich weil es Private sind, die sich ein grosses Stück vom Kuchen erhoffen?
TaugeNix hat geschrieben: Hier noch zwei von mir schon mal zitierte Artikel dazu:
Ja, und darin heisst es
Aufgrund der vorgetragenen Argumente bin ich der festen Überzeugung, dass die Volksrepublik China inzwischen vielmehr ist als ein Entwicklungsland. Die deutschen Entwicklungshilfemittel müssen den wirklich Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden, und wirtschaftliche Zusammenarbeit muss ehrlicherweise als Außenwirtschaftsförderung verstärkt betrieben werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Gestern war ich in einer großen Buchhandlung und wollte mal sehn, was es so an Reiseführer über Beijing gibt. Neben mir stand ein Mann, er hatte sich schon einige Bücher über Shanghai und Beijing herausgesucht. Eine Menge völlig veralteter Reiseführer waren dabei. Will jetzt hier keine Beispiele nennen, aber es gibt welche, da sind Bilder von vor 10 Jahren drin und auch viele Plätze und Verkehrsverbindungen haben sich völlig verändert. Also empfahl ich ihm (ungefragt :) ) einen ganz brauchbaren Reiseführer.

Es stellte sich heraus das er überhaupt nicht die Absicht hatte nach China zu reisen. Er recherchierte für einen Bericht über die gerade angesagten Sehenswürdigkeiten in Shanghai und Beijing. Von der Möglichkeit, sich über das Internet direkt bei den Touristikbüros dieser Städte Informationen holen zu können hatte er noch nie was gehört. Selbst das chinesische Internetseiten die Endung cn haben wusste er nicht.

Aber bestimmt wird sein Bericht von vielen Leuten gelesen und was er schreibt wird mit Sicherheit ganz dicht an der Wahrheit sein.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: @belrain: Nicht in die Polemik abdriften ;)
Ich weiss nicht, wie das bei Siemens ist aber mein Arbeitgeber "profitiert" vom chinesischen Steuersystem und die Werke führen ihre Steuern auch in China ab.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. unrichtig.
Kann sein, dass Siemens/etc. keine höheren deutschen Steuern zahlen muss, da bin ich überfragt (dachte es allerdings schon). Was mein Punkt sein sollte: viele Steuergelder gehen zwar ins Ausland, aber dort in deutsche Unternehmen. China selbst hat dadurch natürlich auch Vorteile, aber Hermes-Bürgschaften, etc. dienen in allererster Linie deutschen Unternehmen.
Warum wir mit unseren Steuergeldern den Transrapid in China finaziert haben und nicht hier, habe ich bis heute nicht verstanden.
Ich habe den Transrapid immer noch nicht verstanden, in seiner Gesamtheit. Mit dem verpulverten Geld hätte man so viele Highspeed-ICE-Trassen bauen können, bestehende Bahnhöfe modernisieren, ICEs weiterentwickeln usw.
Naja, Prestigedenken?

TaugeNix hat geschrieben: Warum bauen wir bspw. so viele Rechtsinstitute in China auf?
Wahrscheinlich weil es Private sind, die sich ein grosses Stück vom Kuchen erhoffen?
Nein, die Universitäten sind eigentlich der öffentlichen Hand zuzurechnen.
Aber sie werden von der deutschen Wirtschaft gefördert, dass ist richtig.
Diese Rechtsinstitute sollen v.a. die deutsche Rechtsdogmatik und Rechtsauffassung nach China bringen und festigen, bevor sie wie etwa Hongkong ein anderes System übernehmen.
Dass davon deutsche Unternehmen profitieren werden, halte ich für unbestreitbar.
TaugeNix hat geschrieben: Hier noch zwei von mir schon mal zitierte Artikel dazu:
Ja, und darin heisst es
Aufgrund der vorgetragenen Argumente bin ich der festen Überzeugung, dass die Volksrepublik China inzwischen vielmehr ist als ein Entwicklungsland. Die deutschen Entwicklungshilfemittel müssen den wirklich Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden, und wirtschaftliche Zusammenarbeit muss ehrlicherweise als Außenwirtschaftsförderung verstärkt betrieben werden.
Uhm, schon klar. Es waren aber zwei Artikel, die die Pros und Contras ausarbeiten. Schade, dass der PRO-Artikel nicht mehr verfügbar ist.
Ich will doch auch gar nicht die gesamte "Auslandshilfe" verteidigen, wollte nur zeigen, dass es eben so einfach, wie du es dargestellt hast, offensichtlich nicht ist.

Gruss,
TaugeNix^weiß, wie hoch sensibel das Thema Steuern in Deutschland ist ;)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Die Entwicklungshilfe in China wird im Sinne der deutschen Politik verwendet. Damit hält sich die Bundesregierung die Tür auf um Einfluss zu nehmen. Die Entwicklungshilfe soll also in Wahrheit uns helfen und nicht China. Die Beträge sind für China unerheblich, wenn wir sie streichen werden die da nicht am Hungertuch nagen, dafür wird aber unser Einfluss geringer.

Das deutsche Recht in China, nein danke, ich halte unser Rechtssystem für völlig vermurkst. Die Chinesen werden hoffentlich schlau genug sein diesen Schwachsinn nicht einzuführen.

Ja, ja, ich weiß das es da jetzt heftige Kritik gibt. Aber in der Realtität hat hier in Deutschland kaum noch einer Respekt vor der Polizei und dem sogenannten Rechtsstaat. Sitze im Zug und da fahren welche schwarz. Kommt der Kontrolleur, die haben natürlich keine Ausweise. Sie geben irgendwelche Adressen an. Dann kommt ein Polizist in Uniform und erklärt ihnen, wenn sie eine falsche Angabe machen, dann begehen sie Urkundenfälschung. Jaaaaaaaa, genau .........

Da wo der Zug in den Hauptbahnhof von Köln einfährt erwischt ein Bahnpolizist eine Afrikanerin. Sie ist schwanger. Erstens ist es da für sie selbst gefährlich, zweitens besprühen sie sogar die Signale mit Grafiti, aber auf eine Diskussion läßt sie sich erst garnicht ein, sie haut ihm das Knie zwischen die Beine und während er ko geht haut sie ab. Ganz normaler Alltag eben ...

Neben mir in der Strassenbahn steht eine Frau, als sie aussteigt merkt sie, das sie beklaut wurde, schon das zweite mal in einer Woche, ganz normal eben hier ...

Und eine Woche später fahre ich in der Strassenbahn und neben mir sitzt ein Mann, Angestellter der KVB, hat seine Krankenakte in der Hand, arbeitsunfähig, bei Fahrkartenkontrolle verprügelt worden, na ja, normal eben hier ...

Eine Woche davor, Mittagszeit, eine Gruppe von Jugendlichen pöbelt quer durch die volle Strassenbahn Frauen an. Einem rutscht ein Schlagstock aus der Hose, durch das Hosenbein auf die Schuhe, er muss sich bücken damit er ihn aus dem Hosenbein rausziehen kann. Alltag eben hier, völlig normal ...

Ich fahre abends mit dem Bus nach Hause. Jugendliche werfen beim Aussteigen gelbe Müllsäcke in den Bus, rollen hinten einen gelben Mülleimer in den Bus, der Busfahrer rennt raus, zack fliegt Müll durch das Fahrerfenster in den Bus, durch die Vordertür fliegen wieder Müllsäcke, draussen bewaffnen sich die Jungs mit Pflastersteinen, ich helfe dem Busfahrer die Vordertür zu sichern und die Flucht gelingt. Normal, ganz normal wenn man in Deutschland mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, immer ist was los ...

Ach wie schön wenn ich wieder in Hong Kong bin und in Ruhe MTR, Zug und Schiff fahren kann, ohne mich ständig umsehen zu müssen wer in der Nähe irgendwelchen Mist baut.
Antworten