China, ein kritischer Blick

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von hifi »

@Simon
Das verlange ich doch gar nicht.
SimonSayz hat geschrieben:Ja, ich habe den Film auch gesehen und das Sprichwort hallt nochimmer in meinen Ohren. Ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich ein aufrichtiger, sozialer, ehrlicher und gerechter Mensch bin. Aber ich kann mich mit noch so vielen positiven Eigenschaften zukleistern, das Endprodukt "Mensch" ist nun mal mit Fehlern behaftet und mein ganzes Leben lang bügle ich schon diese Fehler aus, versuche sie zu korrigieren und neue erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Das reicht doch! Da bist Du schonmal viel viel weiter als ich.

Ich habe nicht gemeint, dass jeder von uns für das Leid auf der Welt direkt verantwortlich ist oder besonderes Weltschmerz in sich tragen müsste. Ich meine nur, dass wir Chinesen aus der Erziehung her und auch durch die lange feudale Geschichte sehr gern in der Denkmuster verfangen sind, als ob wir ein ganzes Ameisenvolk seien. Dabei vergessen wir sogar häufig unsere persönliche Identität und Individualität. Der Vorteil einer auf Menschenrecht basierten Gesellschaft ist jedoch, dass man zumindest versucht, auf das Recht jedes einzelnen zu achten. Damit meine ich nicht, dass es in Deutschland kein Problem und Missstände in System gäbe. Sondern ich meine nur, dass wir etwas davon lernen können. Wir sind zumindest für unser eigenes Handeln verantwortlich. Wenn wir die Folgen unseres Handelns für die anderen so sehen können, als ob es uns selbst betreffen würde, dann werden wir die Folgen mit etwas anderen Augen sehen. Es mag sein, dass es nur ein Wunschdenken ist und keiner von uns für das kann, was in China gerade geschiet. Aber wenn viele viele Chinesen so denken und so handeln würden, dann hätten wir die Möglichkeit einer echten Demokratie.
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

laogai hat geschrieben:
yohanesu hat geschrieben:Christentum ist eine in China anerkannte Religion. Daher darf dieser relativ frei ausgelebt werden. Aber auch nur weil er die Führung anerkannte. Also du wenn du Glück hast und den anerkannten Religionen zugehörig bist, hast du nicht so viel zu befürchten.
Du schreibst in Rätsel! Wer ist "er"?
Zweimal zitiert: oben 2.Auflage unten Original * Wortspielchen? :D
yohanesu hat geschrieben:
Christentum ist eine in China anerkannte Religion. Daher darf dies relativ frei ausgelebt werden. Aber auch nur weil die Führung diese anerkannte. Also du wenn du Glück hast und den anerkannten Religionen zugehörig bist, hast du nicht so viel zu befürchten.
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

yohanesu hat geschrieben: hallo,

da ich mich leider nicht ganztägig mit dem Thema China befassen kann, ist es mir auch nicht möglich immer auf Beiträge direkt antworten zu können. Daher kann ich auch jetzt nicht auf alles eingehen.
Schade eigentlich, denn das würde zu einer Diskussion führen. So wirkt es, als würden dich die Meinungen und Erfahrungen der Anderen nicht interessieren. Im Gegenteil, du kanzelst sie als Mist ab und setzt stattdessen dein Wissen, aus Tagesschau, Spiegel etc. als die einzige Wahrheit, obwohl es oft genug passiert, dass diese Medien zwar nicht unbedingt lügen aber doch selten die ganze Wahrheit sagen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

hallo belrain,

ich finds einfach nur eine komische Argumentationsweise alle meine Informationen als verfälscht oder ganz falsch darzustellen, während Chinabesucher immer alles besser wissen, weil sie als Ausländer mal über einen relativ kurzen Zeitraum dort gelebt haben und garantiert nichts von den Schattenseiten des Systems mitbekommen haben und dadurch alle negativen Nachrichten als nicht so schlimm oder gar ganz falsch abtun.

Es ist doch so, keiner hier im Forum weiss was dort in Wirklichkeit abgeht, oder hat dort schonmal jemand, aus westl. Sicht unschuldig, im Knast gesessen ? Na also. Man kann sich mit allen Regimen arrangieren. In Simbabwe gibts auch Leute denen es gut geht. Nur ist China ne andere Kategorie und will auf biegen und brechen mit den ganz großen mitspielen, koste es was es wolle.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

yohanesu hat geschrieben:hallo belrain,

ich finds einfach nur eine komische Argumentationsweise alle meine Informationen als verfälscht oder ganz falsch darzustellen, während Chinabesucher immer alles besser wissen, weil sie als Ausländer mal über einen relativ kurzen Zeitraum dort gelebt haben und garantiert nichts von den Schattenseiten des Systems mitbekommen haben und dadurch alle negativen Nachrichten als nicht so schlimm oder gar ganz falsch abtun.

Es ist doch so, keiner hier im Forum weiss was dort in Wirklichkeit abgeht, oder hat dort schonmal jemand, aus westl. Sicht unschuldig, im Knast gesessen ? Na also. Man kann sich mit allen Regimen arrangieren. In Simbabwe gibts auch Leute denen es gut geht. Nur ist China ne andere Kategorie und will auf biegen und brechen mit den ganz großen mitspielen, koste es was es wolle.
Auf der anderen Seite machst du genau das Gleiche mit denen, die ihre Erfahrungen in China gemacht haben. Du sprichst ihnen ihre Erfahrungen ab und stellst deine Quellen als die einzige Wahrheit dar.

Ausserdem, niemand sagt alles sei falsch und verleumderisch, was die westlichen Medien bringen. Allerdings wird es nicht immer richtig dargestellt bzw. es wird reisserisch aufgebauscht um höhere Quoten zu erzielen.

Abgesehen davon, ich behaupte mal das nicht einmal die Chinesen selbst genau wissen, was in ihrem Land abgeht. Allerdings bin ich mir sicher, auch wir Deutschen wissen nicht, was bei uns los ist.

Was die Schattenseiten des Systems angeht, haben viele von uns (ich zumindest) schon Erfahrungen gemacht - wenn man auch vielleicht nicht selbst betroffen war. Und das ist es, was wir "Besucher" als "Vorteil" haben. Wir können das, was in den Medien geschrieben wird, vor Ort oder aufgrund von persönlichen Beziehungen nachvollziehen oder gar widerlegen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

Ich versuchs einfach nochmal.

Mir ist doch völlig klar, dass man in China als einfacher Arbeiter oder was auch immer nicht das zu befürchten hat, was in den Medien teilweise zu Unrecht verbreitet wird. Und ich möchte schon garnicht Menschen Ihre Erfahrungen absprechen, die sie dort gesammelt haben und dies auch garantiert mehr wert ist wie irgendwelche TV-Sendungen.

Wogegen ich mich aber wehre, ist dieses Schließen von persönlichen Erfahrungen auf das gesamte Bild China`s ohne dabei andere Quellen wenigstens zu prüfen. Und jetzt kommt mir nicht mit: "das tut doch keiner". nach der Schreibweise einiger zu urteilen ist dies sehr zutreffend.

und auch wenn ich es zum 1000000000x schreibe, in Simbabwe, Nordkorea, Russland usw. gibt es auch Menschen denen es gut geht. Wenn ich auch mal da gewesen wäre und ich alles als unwahr erfahren hätte, würde ich mich dann auch hinstellen und all die Vorteile dieser Länder hervorheben ?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

yohanesu hat geschrieben:hallo belrain,

Boah, jetzt übertreibst du aber wirklich. Als ob du in China im Knast gesessen hättest, als ob du gefoltert wurdest, als ob du von deiner Heimat vertrieben wurdst, als ob du ........

Wie schon so oft hier gepostet noch ein mal: die Meisten hier wissen, dass nicht alles Gold ist was glänzt in China, uns kotzt viele Dinge dort auch an, aber red doch nicht alles noch schlimmer als es ohnehin schon ist und hör auf uns das noch unter die Nase zu reiben!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

"Wie schon so oft hier gepostet noch ein mal: die Meisten hier wissen, dass nicht alles Gold ist was glänzt in China"

und genau das scheint hier bei vielen das Problem zu sein. Solche Aussagen sind der pure Schlag ins Gesicht für die Menschen die dort zu Unrecht leiden.
Ich bin nicht hergekommen um alles niederzumachen sondern um über meine Ansichten und viell. auch Vorurteile zu diskutieren. Doch kaum gehts zum Kern kommen Aussagen wie deine da oben und jegliche Diskussion ist abgewürgt.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ein Schlag ins Gesicht ist jemand teilweise zu zitieren und die Aussage dadurch zu drehen, wie es dir passt.
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

oho, dann nehm ich eben den zweiten Teil deines Satzes mit rein. Macht die ganze Sache aber nicht besser. Wenns um die negativen Seiten des Systems kommt, wo ich gerne drüber reden würde, kommt nur Grütze
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Grütze? Willst du wirklich mal erleben, wie ich Grütze von mir gebe?

<Gedankenexperiment>
Simon lässt sich kurz auf das Niveau von yohanesu runter und sucht sich ein X-beliebiges Japanforum, registriert sich und läuft anschließend dort Amok. Beschimpft Japan als Kriegstreiber und -verbrecher, Walfänger, Umweltsünder etc. nur auf Grundlage von Erzählungen, Fernseh- und Zeitungsberichten und einigen teilweise nicht gerade authentischen Internetseiten.

Simon war noch nie in Japan und outet sich später als China-Fan.
</Gedankenexperiment>

(Das ganze habe ich schon gestern geschrieben, wurde aber entweder überlesen oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ignoriert)

yohanesu, du bist echt klasse! cladia_m muss sich echt sorgen machen, um ihren Preis für den besten Forentroll.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

yohanesu hat geschrieben:"Wie schon so oft hier gepostet noch ein mal: die Meisten hier wissen, dass nicht alles Gold ist was glänzt in China"

und genau das scheint hier bei vielen das Problem zu sein. Solche Aussagen sind der pure Schlag ins Gesicht für die Menschen die dort zu Unrecht leiden.
hifi und ich hatten dich mal danach gefragt, was wir denn deiner Meinung nach tun sollten, um dieses Unrecht zu beenden. Leider hast du dich auf diese Diskussionen nie eingelassen. Etwas kritisieren ist die eine Sache, aber Verbesserungsvorschläge sind das, was dann folgen muss. Wir werden das Land nicht mit einem Schlag ändern, aber die Mitglieder hier sind ein Teil der Veränderung - auf beiden Seiten. Also nochmal, wie sieht dein Beitrag zur Veränderung der Unmenschlichen Bedingungen in China aus?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

oh, klasse darauf habe ich eigentlich gewartet.

1. Du kannst dich gerne mal in einem Japanforum registrieren. Sollte man auch eigentlich mal tun um einen anderen Einblick zu bekommen.

2. Wenn du mit Themen wie Kriegstreiberei und Walfang kommen willst ist dies natürlich dein gutes Recht. Aber genau da ist der bisher erlebte Unterschied. "Normalerweise" wird dann über diese Probleme und verschiedenen Sichtweisen diskutiert. Dadurch erfährt man neue Erkenntnisse und lässt sich dann viell. auch umstimmen. Hier kommen einfach sachen wie "du hast keine Ahnung, weisst alles nur aus der propagandapresse" sowie weitere indiskutable Sprüche.
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

Leider hast du meine Anwort dazu überlesen.

Zitat:
"Ich möchte hier niemanden bestrafen. Ich möchte, dass mehr Menschen auf die Mißstände aufmerksam werden und sich der Druck dadurch von außen und von innen verstärkt Änderungen am bestehenden System vorzunehmen"
Wirtschaftssanktionen würde ich dabei als eine Möglichkeit ansehen. In paar Jahren ist es dann ja auch schon zuspät dafür, da das Land mit Fleiß aber auch sehr unfairen Mitteln zu stark geworden ist.
Aber als erstes natürlich informieren, informieren, informieren. Sowohl Chinesen, als auch Ausländer. Denn von außen wird sich China keine Änderungen aufzwängen lassen.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

yohanesu hat geschrieben:oh, klasse darauf habe ich eigentlich gewartet.
so sind wir halt - erfühlen viele Erwartungen :)
"Normalerweise" wird dann über diese Probleme und verschiedenen Sichtweisen diskutiert. Dadurch erfährt man neue Erkenntnisse und lässt sich dann viell. auch umstimmen.
Aber irgendwie magst Du ja so überhaupt nicht auf unsere Sichtweise eingehen (geschweige denn dich umstimmen lassen) und tust das, was Du uns vorwirfst - blocken ........

wenn du sehen magst, dass es beide Seiten hier gibt (auch die Extremen) - schau Dir doch einfach mal die Tibetdiskussion an ......

de guo xiong - jeder darf frei entscheiden, ob er hier diskutieren mag oder nicht und sollte dann seine Entscheidung konsequent verfolgen ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten