Vielleicht liegt es daran, dass du nicht verstehst, dass es in China anders ist, als in der DDR.yohanesu hat geschrieben:nun denn, de guo xiong
da sind wir ja garnich soweit entfernt mit unseren Meinungen.
Würd nur noch mal zu deinem Begriff "intensiver" in der DDR gelebt. Was meinst du, wie viele Leute ich kenne die die DDR viel besser finden wie das jetzige System. Nur was ich doch nun schon seit 6 Seiten versuche klarzumachen: Wenn man nicht alles nachlabert und selber denkt, dann aber nur dann bekommt man die volle Härte zu spüren.
Was denkst du was bei meinem Onkel los war als er das zur Wahl gehen verweigerte. Da ist er nur aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen und daraus resultierend die fehlende Alternative auf seinem Posten geblieben. Und genauso seh ich das mit China.
Aber irgendwie scheinen das einige nicht zu verstehen.
China, ein kritischer Blick
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: China, ein kritischer Blick
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
@yingxiong
Christentum ist eine in China anerkannte Religion. Daher darf dies relativ frei ausgelebt werden. Aber auch nur weil die Führung diese anerkannte. Also du wenn du Glück hast und den anerkannten Religionen zugehörig bist, hast du nicht so viel zu befürchten.
Christentum ist eine in China anerkannte Religion. Daher darf dies relativ frei ausgelebt werden. Aber auch nur weil die Führung diese anerkannte. Also du wenn du Glück hast und den anerkannten Religionen zugehörig bist, hast du nicht so viel zu befürchten.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
selbst erlebt, mit allen Höhen und Tiefen .....yohanesu hat geschrieben:Würd nur noch mal zu deinem Begriff "intensiver" in der DDR gelebt.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du schreibst in Rätsel! Wer ist "er"?yohanesu hat geschrieben:Christentum ist eine in China anerkannte Religion. Daher darf dieser relativ frei ausgelebt werden. Aber auch nur weil er die Führung anerkannte. Also du wenn du Glück hast und den anerkannten Religionen zugehörig bist, hast du nicht so viel zu befürchten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
na klar, ich verstehs wieder nich...das alt bekannte spiel. hm, ich überlege auch grad welche Partei ich in China wählen würde. aber das ist sicher zu viel für mich.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich kenne keine chinesischen Christen, deshalb kann ich leider nur aus Reportagen vergleichen ...Yingxiong hat geschrieben:In unserer chinesischen Familie gibt es mehrere gläubige christliche Verwandte. Niemand hatte deshalb Probleme.
Es wird in China auch sehr freizügig gehandhabt, wenn man sich wirklich nur religiös geben will.
was aus meiner Sicht aber oft eine bunte Mischung zwischen Tourismus (oder sagen wir "es kann nichts schaden") und echtem Glauben istEbenso habe ich noch nie gesehen, dass Menschen, die in Klöstern beten wollten, davon abgehalten wurden. Und da wird sehr viel gebetet.
de guo xiong - der betont, dass es seine Sichtweise und Erfahrungen sind
Edit - hab nur mal den Fehlerteufel rausgeschmissen
To the world you maybe one person,
- Laogai
- Titan

Ach komm schon, du warst mal besser!yohanesu hat geschrieben:na klar, ich verstehs wieder nich...das alt bekannte spiel.
Warum werden meine Fragen von dir eigentlich ignoriert oder mit "Sinnlosbeitrag" kommentiert? Du bist schließlich nicht der einzige, der Fragen stellen und Antworten darauf einfordern darf .
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
@lao
na gut, da werd ich dir mal antworten.
dein letzten Hinweis auf Schreibfehler habe ich zur kenntnis genommen und den text geändert. in deinem vorletzten Post wurde nur auf meinen Schreibstil eingehackt. da meine Lebenszeit begrenzt ist, hab ich keine Lust da zu antworten.
Und wozu ich noch keine Lust habe, ist auf irgendwelche Aussagen die man irgendwie nebenbei aus meinen Posts herauslesen könnte zu reagieren, während Kernaussagen ständig ingnoriert werden.
Letztes Beispiel: ich schrieb, dass das Christentum anerkannt ist und daher relativ frei ausgelebt werden kann. der rest, der nicht anerkannt ist nicht. Wo kam denn da die Reaktion. Da wusste das wohl jemand nicht. Ich denke ihr seid so schlau und müsst mich immer belehren ?
Ich schau mir das noch etwas an und werde wohl dann zur Freude einiger das Forum verlassen, weil Diskussionen ala "meine chinesische Oma trägt Hotpants also machen das alle so. ich weiss es ja weil ich schon 1 mio. da war und alle anderen sowas ja nich wissen können" sinnlos sind. Und dagegen werden objektive quellen als propaganda oder gänzlich falsch abgetan.
na gut, da werd ich dir mal antworten.
dein letzten Hinweis auf Schreibfehler habe ich zur kenntnis genommen und den text geändert. in deinem vorletzten Post wurde nur auf meinen Schreibstil eingehackt. da meine Lebenszeit begrenzt ist, hab ich keine Lust da zu antworten.
Und wozu ich noch keine Lust habe, ist auf irgendwelche Aussagen die man irgendwie nebenbei aus meinen Posts herauslesen könnte zu reagieren, während Kernaussagen ständig ingnoriert werden.
Letztes Beispiel: ich schrieb, dass das Christentum anerkannt ist und daher relativ frei ausgelebt werden kann. der rest, der nicht anerkannt ist nicht. Wo kam denn da die Reaktion. Da wusste das wohl jemand nicht. Ich denke ihr seid so schlau und müsst mich immer belehren ?
Ich schau mir das noch etwas an und werde wohl dann zur Freude einiger das Forum verlassen, weil Diskussionen ala "meine chinesische Oma trägt Hotpants also machen das alle so. ich weiss es ja weil ich schon 1 mio. da war und alle anderen sowas ja nich wissen können" sinnlos sind. Und dagegen werden objektive quellen als propaganda oder gänzlich falsch abgetan.
- SimonSayz
- VIP

Der besondere Punkt ist jedoch zu vernachlässigen, wenn du nur 2 Alternativen hast: CDU und SPD, Demokraten und Republikaner. Die kleinen und/oder unabhängigen Parteien können froh sein die 5% zu schaffen und wenn nicht werden diese Stimmen verhältnismäßig auch den 2 großen Parteien zugeschrieben. Dies ist auch eines der Gründe warum die Wahlbeteilgung so niedrig ist, wegen den Protestwählern, weil einfach keine weitere Alternative da ist.hifi hat geschrieben: Also, so kann ich diesen Satz nicht einfach hier stehen lassen, denn der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Klar bringt auch in Deutschland jede Entscheidung der Regierung Vor- und Nachteile für Einzelpersonen und einen absolut richtigen Weg, der keine Kehrseite hat, gibt es nicht. Dennoch unterscheidet sich die Situation in ein politisch freies Land von einem mit totalitärem System. Der besondere Punkt ist, dass in einem demokratischen System jeder Mensch auch das Recht hat, an das politische Geschehen zu beteiligen, sei es durch Wahlen oder auch nur in Form von Protest und Meinungsäußerung. In einem Land wie China wird aber Entscheidungen ohne Beteiligung der breiten Bevölkerung getroffen. Klar ist nicht jede diese Entscheidung gegen das Volk gerichtet oder auf Amerikanisch "böswillig". Aber gerade in einem totalitären System vernachlässigt man zu gern das Schicksal der Einzelnen. Wenn es das Wohl der 1,3 Milliarden dient, (wobei man hier nie richtig beweisen kann, dass wirklich alle 1,3 Milliarden davon was haben) dann wäre das Leid von 100.000 zu vernachlässigen. Wenn wir aber dieses Verkleinerungsglas ablegen könnten, oder wenn wir selbst davon betroffen sind, dann werden wir erfahren, wie leidvoll und zum Weinen jedes dieser einzelnen Schicksal doch ist.
Ich denke, wenn wir Chinesen eines Tages lernen könnten, gerade nicht immer nur über 1,3 Milliarden zu denken, sondern auch auf jedes einzelne Schicksal zu achten, dann hätten wir die fehlende humanistische Aufklärung überwunden, dann wäre China sicherlich so weit für eine echte Demokratie.
So sehr ich oder alle Menschen dieser Welt es wünschen das Leid und jede Träne zu lindern oder gar von vornherein gar nicht erst aufkommen zu lassen, es geht nicht!
Das Wunschdenken im letzten Absatz kann auch nicht und wird auch nie funktionieren. Es denkt nun mal kein Mensch, weder Wessi noch Ossi, an den der in "sozialen Brennpunkten" lebt, Hauptsache man meidet jeglichen Kontakt zu dieser Bevölkerungsschicht und man wird von ihr gemieden. Dieses soziale Problem gibt es überall auf der Welt und meist werden die Augen davor verschlossen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
-
hifi
- Old China Hand

Nun ja, verhalten Sie sich denn anders hier?yohanesu hat geschrieben:Ich schau mir das noch etwas an und werde wohl dann zur Freude einiger das Forum verlassen, weil Diskussionen ala "meine chinesische Oma trägt Hotpants also machen das alle so. ich weiss es ja weil ich schon 1 mio. da war und alle anderen sowas ja nich wissen können" sinnlos sind. Und dagegen werden objektive quellen als propaganda oder gänzlich falsch abgetan.
Schließlich schreiben Sie ebenfalls nur über DDR und meinen, dass Sie die Kommunisten so gut kennen, dass Sie bereits alles über China wissen.
Und welche Quelle ist komplett objektiv für Sie? Der Spiegel? Die Fernseh-Nachrichten?
Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wie ich mich gefühlt habe, weil der Spiegel-Chefredaktuer meinte, die Deutschen vor der Massen von gelben Spionen aus China retten zu müssen. Ich weiß nur, dass ich kein Spion bin und auch alle meiner Verwandten und Freunden nicht sind. Aber trotzdem ist es völlig objektiv jeden, der aus China kommt, als potenzielle gelbe Gefahr zu verdächtigen. Aber diese persönliche Erfahrung werden Sie wohl ignorieren, weil ich damit allein gegen ihre heilige objektive Quelle spreche.
Bezüglich Chinakritik in Medien und Nachrichten in Fernsehe möchte ich nicht mehr wiederholen. Wenn Sie dazu tatsächlich Interesse haben, dann können Sie meine Meinung auch hier und hier nachlesen.
Gute Nacht!
- SimonSayz
- VIP

Dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass an Japans Weste auch viel Blut klebt und der steinige Weg noch lange nicht zu Ende ist.yohanesu hat geschrieben:Ps.: Ich möchte mich nebenbei gesagt als Japanfan outen und ja ich weiss dort gab es auch einen sehr langen Weg zu dem Land was sie jetzt sind.
Deine Liebe zu Japan ist unserer (zumindest den Meisten hier) Liebe zu China gar nicht mal unähnlich, wenn auch möglicherweise ein wenig differenzierter. Aber ich gehe nicht hin, suche ein Japanforum und beschimpfe Japan nicht als Kriegsverbrecher, Umweltsünder, Walfänger usw. nur weil ich das mal im TV gesehen, in Zeitschriften von Greenpeace gelesen oder Geschichten von Verwandten gehört habe.
- Laogai
- Titan

Falungong, ick hör dir trapsen!yohanesu hat geschrieben:Letztes Beispiel: ich schrieb, dass das Christentum anerkannt ist und daher relativ frei ausgelebt werden kann. der rest, der nicht anerkannt ist nicht. Wo kam denn da die Reaktion. Da wusste das wohl jemand nicht. Ich denke ihr seid so schlau und müsst mich immer belehren ?
拜拜了yohanesu hat geschrieben:Ich schau mir das noch etwas an und werde wohl dann zur Freude einiger das Forum verlassen
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
hifi
- Old China Hand

Das stimmt nicht ganz. Wenn Du Gemeinschaftskunde in der Schule hattest, dann hättest Du gelernt, dass die erfolgreichste Partei in der BRD bis in die 90er Jahre die kleine FDP war und dadurch maßgeblich an der Gestaltung der deutschen Politik mitgewirkt hatte.SimonSayz hat geschrieben:Der besondere Punkt ist jedoch zu vernachlässigen, wenn du nur 2 Alternativen hast: CDU und SPD, Demokraten und Republikaner. Die kleinen und/oder unabhängigen Parteien können froh sein die 5% zu schaffen und wenn nicht werden diese Stimmen verhältnismäßig auch den 2 großen Parteien zugeschrieben.
Nein, der Grund ist nicht, dass man keine Alternative hätte, sondern die meisten Alternative genau so schlimm sind.SimonSayz hat geschrieben:Dies ist auch eines der Gründe warum die Wahlbeteilgung so niedrig ist, wegen den Protestwählern, weil einfach keine weitere Alternative da ist.
Das ist aber ein sehr sehr kompliziertes Thema und Politikverdrossenheit in Deutschland hat sehr viele Ursachen und ist recht schleichend. Ich möchte hier nicht genau darüber diskutieren weil es mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat.
Bist Du da sicher??? Es gibt ein jüdisches Sprichwort, das auch in dem Film "Schindler's List" verwendet wurde: "Wenn man ein Leben rettet, rettet man die ganze Welt." Ich glaube, es liegt nur in der Einstellung von uns selbst.SimonSayz hat geschrieben:So sehr ich oder alle Menschen dieser Welt es wünschen das Leid und jede Träne zu lindern oder gar von vornherein gar nicht erst aufkommen zu lassen, es geht nicht!
Ja, dieses Problem gibt es überall auf der Welt, aber wenn Du es bereits erkannt hast, willst Du trotzdem die Augen davor verschliessen?SimonSayz hat geschrieben:Das Wunschdenken im letzten Absatz kann auch nicht und wird auch nie funktionieren. Es denkt nun mal kein Mensch, weder Wessi noch Ossi, an den der in "sozialen Brennpunkten" lebt, Hauptsache man meidet jeglichen Kontakt zu dieser Bevölkerungsschicht und man wird von ihr gemieden. Dieses soziale Problem gibt es überall auf der Welt und meist werden die Augen davor verschlossen.
Es kann sein, dass das nur ein Wunschdenken ist, aber wer weiß, wie war der Text von dem schönen Lied von John Lennon...
Code: Alles auswählen
....
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one- SimonSayz
- VIP

Im Prinzip hast du eine Behauptung aufgestellt, die wir mit schlüssigen Argumenten widerlegt haben bzw. versucht haben zu widerlegen. Da du ja selbst eben nicht in China warst fehlt eben dieses winzig kleine Detail durch die eigenen Augen, am eigenen Leib zu erfahren, wie es dort wirklich ist; und das ist eben nun mal Unwissenheit. Das hat nichts damit zu tun ob der eine oder andere schlauer oder dümmer ist.yohanesu hat geschrieben:Letztes Beispiel: ich schrieb, dass das Christentum anerkannt ist und daher relativ frei ausgelebt werden kann. der rest, der nicht anerkannt ist nicht. Wo kam denn da die Reaktion. Da wusste das wohl jemand nicht. Ich denke ihr seid so schlau und müsst mich immer belehren ?
Das mit der anerkannten und nicht anerkannten Religion, wenn ich für mich spreche: ich weiß es einfach nicht, dagegen habe ich keine Argumente. Aber das macht mich weder schlauer noch dümmer. Also fühl dich nicht direkt angegriffen, wenn jemand kommt und sagt, das ist so und so und nicht anders.
Machs gut. War ne schöne Abwechslung die Vorlesungsfreie Zeit hiermit totzuschlagen.yohanesu hat geschrieben:Ich schau mir das noch etwas an und werde wohl dann zur Freude einiger das Forum verlassen
- SimonSayz
- VIP

@hifi
Meinetwegen, lassen wir das mit der deutschen Politik.
Ja, ich habe den Film auch gesehen und das Sprichwort hallt nochimmer in meinen Ohren. Ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich ein aufrichtiger, sozialer, ehrlicher und gerechter Mensch bin. Aber ich kann mich mit noch so vielen positiven Eigenschaften zukleistern, das Endprodukt "Mensch" ist nun mal mit Fehlern behaftet und mein ganzes Leben lang bügle ich schon diese Fehler aus, versuche sie zu korrigieren und neue erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass die restlichen 6 milliarden Menschen ebenfalls so ergeht. Mit anderen Worten, ich bin mir so dermaßen mit mir selbst beschäftigt, dass ich keine Augen, Hände, Ohren und Kraft habe mich noch um die Sorgen und Nöte anderer zu kümmern (das jetzt bitte nicht falsch verstehen). Das was ich tun kann (bei grün erst über die Ampel, Oma den Sitzplatz überlassen, Frau mit Kinderwagen in den Bus helfen) tue ich, aber verlange nicht von mir den Penner in der Gosse bei mir zu Hause aufzunehmen oder ihn noch mehr Geld zu geben (damit er noch ein Jägermeister kaufen kann bei Bier zum Frühstück).
Meinetwegen, lassen wir das mit der deutschen Politik.
Ja, ich habe den Film auch gesehen und das Sprichwort hallt nochimmer in meinen Ohren. Ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich ein aufrichtiger, sozialer, ehrlicher und gerechter Mensch bin. Aber ich kann mich mit noch so vielen positiven Eigenschaften zukleistern, das Endprodukt "Mensch" ist nun mal mit Fehlern behaftet und mein ganzes Leben lang bügle ich schon diese Fehler aus, versuche sie zu korrigieren und neue erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass die restlichen 6 milliarden Menschen ebenfalls so ergeht. Mit anderen Worten, ich bin mir so dermaßen mit mir selbst beschäftigt, dass ich keine Augen, Hände, Ohren und Kraft habe mich noch um die Sorgen und Nöte anderer zu kümmern (das jetzt bitte nicht falsch verstehen). Das was ich tun kann (bei grün erst über die Ampel, Oma den Sitzplatz überlassen, Frau mit Kinderwagen in den Bus helfen) tue ich, aber verlange nicht von mir den Penner in der Gosse bei mir zu Hause aufzunehmen oder ihn noch mehr Geld zu geben (damit er noch ein Jägermeister kaufen kann bei Bier zum Frühstück).