Noch einmal, an den Weltverbesserer:
Es gibt hier viele viele Threads, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.
Ich denke, du wirst hier
a) aufgrund deiner arroganten und besserwisserischen Art und
b) aufgrund der ewiggleichen Lammentiererei
kaum eine Diskussion entfachen können.
Trotz deiner seltsamen Art und Weise, will ich dir mal ein paar Antworten geben - und ich denke, ich spreche da für einige Forumsmitglieder:
China ist nicht der "Himmel auf Erden", für keinen von uns. Viele Mitglieder hier haben aber auf die eine oder andere Art dieses Land liebgewonnen, heben es aber trotzdem nicht in den Himmel und sehen es auch nicht (von zeitweise vorhandenen Ausnahmen abgesehen) durch die rosarote Brille.
Viele von uns haben die Erfahrungen gemacht, dass es vielen Chinesen inzwischen nicht schlecht oder sogar gut, jedenfalls besser als vor einiger Zeit geht. Trotzdem sind uns auch die z.T. krassen Gegensätze in dem Land bewusst, wo die soziale Schere weiter auseinandergeht, als dies bspw. in Deutschland der Fall ist. Auch die von dir angesprochenen Punkte werden von uns, die China in der einen oder anderen Form mögen, nicht totgeschwiegen. Du wirst hier viele Diskussionen finden, die sich sehr kontrovers damit beschäftigen (wenn du denn endlich suchen würdest!

).
Allein: du hast aufgrund der dir fehlenden Erfahrungen mit dem Land selbst eine bedeutend schlechtere Agrumentationsposition - denn "Hörensagen" ist nicht unbedingt sehr überzeugend, auch wenn deine Informationen von AI, HRI, usw. kommen.
Warum sollten diese Gruppen auch von den Menschen berichten denen es gut geht, dies ist ja nicht deren Aufgabe.
Ich denke, keiner hier von uns ist überzeugter Kommunist oder KPCh-Anhänger, ganz im Gegenteil.
Trotzdem ist nicht zu verkennen, dass die Regierung in den letzen Jahrzehnten deutliche Fortschritte gemacht hat und diese teilweise dem Volk zugute gekommen sind, nicht nur den Kadern. Trotzdem wünscht sich hier wohl jeder ein "freieres" China, ein gerechteres China (wie ich es mir übrigens auch für Deutschland wünschen würde).
Auch die "Angst" vor Dissidenten, Sezessesionären versteht man wohl nur, wenn man sich mit Chinas Geschichte etwas befasst hat: im chinesischen Volk ist nicht nur der Nationalismus sehr stark, sondern auch die Angst vor Zuständen wie z.Zt. der Kulturrevolution, als Chinesen gegen Chinesen gekämpft haben. Trotzdem ist die Art und Weise der Einheitssicherung und des Machterhalts natürlich verkehrt, hier wird dir keine widersprechen. Alternativen?
Du siehst, wir differenziren hier sehr wohl - was dir aber leider nicht gelingt.
Und dies von einer Position aus, die auf keinerlei Erfahrungen mit dem Land selbst fusst, macht dich zwar nicht zum unqualifizierten, aber zumindest zu einem nicht überzeugerenden Diskussionsteilnehmer.
Aber ich danke dir trotzdem für deine Meinung, denn deine Meinung deckt sich (leider) mit vielen anderen Meinungen, die ich bislang hören/lesen durfte - und sie kamen meist von Menschen, die noch keinerlei Kontakt mit China gehabt haben.
Sinophobie ist m.E. fast so verbreitet wie Islamophobie.
Schade, denn beide Kulturen sind faszinierend.
Gruss,
TaugeNix^hat gerade viel Zeit