Was studieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Re: Was studieren?

Beitrag von Narr »

Ich sage ja nicht das es unmöglich ist. Ich glaube aber trotzdem das es immer wichtiger wird, chinesisch zu sprechen um in China arbeiten zu können... Praktika in China zu finden ist dagegen nicht soooo schwer. Aber finde dann mal als Einsteiger einen Job in China ohne chinesisch zu sprechen. Halte ich für sehr schwierig.
Wenn du natürlich einige Jahre als Wirtschaftsprüfer arbeitest und dann noch Lust hast nach China zu gehen ist es durch dein "Expertenwissen" vermutlich auch ohne chinesisch möglich diesen Schritt zu gehen.
Meistens ist man aber dann schon verheiratet und hat Kinder, und niemand außer einem selbst will nach China ;-)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Reality hat geschrieben:Hi Leute,

Ich möchte später nach China ziehen und dort auch arbeiten.

Da ich aber nicht irgendwo putzen möchte oder so, werde ich natürlich studieren. Die Frage ist nur, was soll ich studieren, damit ich da auf jedenfall einen Job bekomme?
Mein Umfeld empfiehlt mir BWL, jedoch wäre dies mMn. nichts für mich.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.

Reality
Hallo Reality

Auch wenn es unhöflich erscheinen mag, ich würde dich gerne "in die Realität" holen :wink:

1. Wie soll irgend jemand aus diesem Forum dir sagen was du studieren solltest, wenn niemand von uns weiss wo deine Neigungen sind und welche Noten du in bestimmten Fächern hast?
Beispiel - Wenn du Mathe studieren willst macht es Sinn, Mathe LK gehabt zu haben mit mindestens 10 Punkten.

2. Niemand wird dir sagen können, ob du nach x Jahren Studium einen Job in China bekommen kannst oder nicht. Wer das kann wäre nicht hier sonder auf einer traumhaften Insel - mit seinen Lottogewinnen.
Aber BWL, Wi-Ing, Maschbau, Chemie etc. sind derzeit erfolgversprechende Studiengänge. Anwälte sollten sich überlegen, in welche Richtung sie in China arbeiten wollen. Der Umweltbereich wird aber in China sicher noch stärker hervorkommen in Zukunft - ansonsten werden sich die Chinesen selbst kaputt machen.

3. Ein Studium ist nicht unbedingt schwer. Es hängt davon ab, was dich interessiert und wie fleissig du bist. Ich hatte z.B. ein sch..ß Abi mit 3,7. Mein Studium, Maschbau, habe ich mit 2,0 gemacht. Nicht unbedingt super aber immerhin gut :wink: Deshalb sage ich, Studieren hat nichts mit Intelligenz sondern mit Fleiss zu tun - die Intelligenz beeinflusst lediglich die Dauer des Studiums :wink:

4. Wenn man nach China will kommt einem als erstes ein Sinologie-Studium in den Sinn. Ich will diesen Studiengang nicht schlecht reden, aber nur Sinologie wird nicht reichen. Du solltest es dann schon mit Wirtschaft kombinieren, wenn das geht.

Das Wichtigste ist erstmal, mache dir klar wo deine Stärken und Schwächen, deine Interessen und Neigungen sind. Wenn du das weisst, hast du schon die Auswahl an Studiengängen reduziert.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Hánlù hat geschrieben: Genauso wenig ein Informatik Studium mit dem programmieren... keine Frage programmieren ist ein teil des Informatik Studiums aber eben nicht der Schwerpunkt ( Hab selber Wirtschafts- & Angewandte Informatik studiert ).
Wer programmieren will soll eine Ausbildung zum F-I machen, wer nach dem Studium noch programmiert hat irgendwas falsch gemacht.
Im Informatik Studium geht es vor allem um Planung und Mathematik.
sorry, aber ich halte das für ziemlich naiv, davon auszugehen nicht mehr programmieren zu müssen wenn man sein Informatikstudium abgeschlossen hat. Das trifft vielleicht auch grob geschätzt 5% der absolventen zu. Meiner meinung nach ist das jobangebot in diese richtung gar nicht vorhanden, um alle informatik-absolventen unterzubringen.
stattdessen werden in massen software-entwickler gesucht (gut, software-entwicklung ist auch nicht stures programmieren). Hinzu kommt, dass man wohl kaum mit wenig oder gar keiner erfahrung in einen entsprechenden job einsteigen kann (seien es nun vorkenntnisse in der software-entwicklung).
vielleicht hast du andere erfahrungen gemacht oder hattest glück. Meine erfahrungen haben mir aber das gegenteil deiner aussage gezeigt.
HK - Crowd control in progress
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

*Torte zustimm*

Hanlu, ja, Du hast recht. Nicht jedem der Programmiert kann ein Informatik Studium empfohlen werden. Aber wer macht schon vor dem Studium den tiefgehenden Mathematik Spass der während der Studienzeit gemacht wird?
Und wenn ich jemanden der gerne Programmiert nicht Informatik empfehlen soll, wem dann? Einem Gärtner?
.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Auch Gärtner müssen heutzutage Beregnungsanlagen, Licht und Heizungen programmieren.

Was war eigentlich die Vorgabe, außer dass man es später in China gebrauchen kann?

D., bei dem sich das Bild vom Studium während des Studiums und auch nach dem Studium gewandelt hat.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Belrain:

Im grossen und ganzen stimme ich deinem Beitrag zu. Wo ein Wille ist ein Weg. Auch ich hab ein "schlechtes" Fachabitur, und bin einer der der letzten Mohikaner meines Studienjahrgangs...

Bei Mathe ist es aber nicht anders. ich hatte in der Abi zeit regelmässig 4ren, im Studium, nachdem ich mich rund 5 Jahre damit nicht beschäftigt hatte, habe ich beide Mathekurse, welche als die beiden schwierigsten im gesamten Studium bei uns gelten ( Durchfallquote 80% ) jeweils im ersten Versuch bestanden.....
Andere mit ner 1 in Abimathe sind durchgeflogen...

Dass liegt aber mehr daran, dass ich heute reifer bin als mit 17,18 jahren. Ich habe eine amdere Einstellungen.

Faszit : Es liegt nicht nur am Fleiss sondern auch in der Einstellung. Im Köpfchen muss es blos "klick" machen....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Hánlù
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Hánlù »

Torte hat geschrieben:
Hánlù hat geschrieben: Genauso wenig ein Informatik Studium mit dem programmieren... keine Frage programmieren ist ein teil des Informatik Studiums aber eben nicht der Schwerpunkt ( Hab selber Wirtschafts- & Angewandte Informatik studiert ).
Wer programmieren will soll eine Ausbildung zum F-I machen, wer nach dem Studium noch programmiert hat irgendwas falsch gemacht.
Im Informatik Studium geht es vor allem um Planung und Mathematik.
sorry, aber ich halte das für ziemlich naiv, davon auszugehen nicht mehr programmieren zu müssen wenn man sein Informatikstudium abgeschlossen hat. Das trifft vielleicht auch grob geschätzt 5% der absolventen zu. Meiner meinung nach ist das jobangebot in diese richtung gar nicht vorhanden, um alle informatik-absolventen unterzubringen.
stattdessen werden in massen software-entwickler gesucht (gut, software-entwicklung ist auch nicht stures programmieren). Hinzu kommt, dass man wohl kaum mit wenig oder gar keiner erfahrung in einen entsprechenden job einsteigen kann (seien es nun vorkenntnisse in der software-entwicklung).
vielleicht hast du andere erfahrungen gemacht oder hattest glück. Meine erfahrungen haben mir aber das gegenteil deiner aussage gezeigt.
Ich habe nie geschrieben das man nie mehr mit dem programmieren in Berührung kommt.
Durchaus geschieht dies, dennoch sollte man sich direkt eine gut bezahlte und Qualifizierte Position in einem Unternehmen suchen.
In meiner Firma ist es so, das wir meistens nur F-I`s zum programmieren einstellen weil:

1. Die Kenntnisse im programmieren weitaus praktischer sind als die Leute die es studiert haben.
2. Das Personal ist weitaus günstiger als jemand mit einem Akademischen Abschluss.

Natürlich ist hier in Deutschland das Jobangebot nicht vorhanden um alle Absolventen unterzubringen.
Aber es gibt nun mal auch andere Länder.
Ich habe direkt nach meinem Studium als Prozess Leiter in Frankreich gearbeitet und danach bei verschiedenen Unternehmen in Amerika.
Qualifiziertes Personal wird überall gesucht, man muss die Stellen nur finden und sich sichern.
Ich kenne deinen Werdegang nicht, aber wenn du dich unter deiner Qualifizierung verkaufst... dann ist was falsch gelaufen und die Schuld trifft dich allein.
Hendrik hat geschrieben:*Torte zustimm*

Hanlu, ja, Du hast recht. Nicht jedem der Programmiert kann ein Informatik Studium empfohlen werden. Aber wer macht schon vor dem Studium den tiefgehenden Mathematik Spaß der während der Studienzeit gemacht wird?
Und wenn ich jemanden der gerne Programmiert nicht Informatik empfehlen soll, wem dann? Einem Gärtner?
Hohe Mathematik muss einem keinen Spaß machen, aber man muss sie beherrschen und sollte sich darauf Einstellen das es ein Großteil des gesamten Studiums ist.
Ich weiß nicht was du an meinem Post nicht verstanden hast, aber ich habe bereits geschrieben das denen Leuten die nur programmieren wollen oder den Schwerpunkt darauf legen eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker empfohlen ist.
Es gibt viele Leute die den schweren Theoretischen Teil eines Informatik Studiums absichtlich ablehnen und zur Ausbildung greifen.
Darauf sollte man sich Einstellen und nicht Blind in ein Studium laufen.
Man muss wissen worauf man sich einlässt.

Viele Leute unterschätzen das Studium einfach "Ah ein wenig programmieren hier, ein wenig berechnen dort" und das wars ? Falsch.
Kein Wunder das immer mehr Studis im Bereich Informatik abbrechen.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Hánlù hat geschrieben:Ich habe nie geschrieben das man nie mehr mit dem programmieren in Berührung kommt.
Durchaus geschieht dies, dennoch sollte man sich direkt eine gut bezahlte und Qualifizierte Position in einem Unternehmen suchen.
In meiner Firma ist es so, das wir meistens nur F-I`s zum programmieren einstellen weil:

1. Die Kenntnisse im programmieren weitaus praktischer sind als die Leute die es studiert haben.
2. Das Personal ist weitaus günstiger als jemand mit einem Akademischen Abschluss.

Natürlich ist hier in Deutschland das Jobangebot nicht vorhanden um alle Absolventen unterzubringen.
Aber es gibt nun mal auch andere Länder.
Ich habe direkt nach meinem Studium als Prozess Leiter in Frankreich gearbeitet und danach bei verschiedenen Unternehmen in Amerika.
Qualifiziertes Personal wird überall gesucht, man muss die Stellen nur finden und sich sichern.
Ich kenne deinen Werdegang nicht, aber wenn du dich unter deiner Qualifizierung verkaufst... dann ist was falsch gelaufen und die Schuld trifft dich allein.
ok, ich verstehe deinen standpunkt.
zu meinem werdegang.....der ist noch sehr kurz, hab gerade mal mein Diplom und bisher noch nicht lange in einem job gearbeitet.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mich unter der qualifizierung verkaufe es ist nur so, wie schon gesagt, dass ich mangels Erfahrung/Vorkenntnissen in diesen Bereichen oft schon sofort abgelehnt werde. Ist nur meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Vielleicht spielt auch die qualität des studiums dabei eine Rolle. Beispielsweise hatte ich nie was mit Prozessmanagement (um mal dein Beispiel zu nehmen) zu tun. Habe auch nicht Wirtschaftsinformatik studiert, davon mal abgesehen. Sicher ist auch die mathematische seite sehr wichtig und die methodik mit software und softwareprojekten umzugehen, aber da reicht das studium halt alleine nicht und man muss die materie erstmal selbst erleben. Eines habe ich nämlich trotz meines bisher kurzen Berufslebens schon gelernt......zwischen Studium und dem dann ausgeübten Job besteht ein himmelweiter Unterschied. :P
HK - Crowd control in progress
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Hánlù hat geschrieben: In meiner Firma ist es so, das wir meistens nur F-I`s zum programmieren einstellen weil:
Selbst wenn ich nur programmieren wollte, würde ich Studieren.
Warum?
Ich kenne jemanden in einer großen internationalen Pharma Firma, der hat mir vor einiger Zeit etwas gesagt. Ich zitiere frei, da ich den genauen Wortlaut nicht mehr kenne:

"Leute die nicht studiert haben, können nicht Laborleiter oder höher werden, selbst wenn sie Arbeitsleistungen über dem Durchschnitt bringen. Nicht Studierte müssen extrem aussergewöhnlich gut sein um Laborleiter oder höher zu werden. Für Studierte ist es normal, nach ein paar Jahren Laborleiter zu werden."

Das mag nun nicht für alle Firmen zutreffen, aber ich rate jedem der kann zu studieren, um sich nicht die eigene Zukunft zu verbauen.
.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Torte hat geschrieben: ....
Eines habe ich nämlich trotz meines bisher kurzen Berufslebens schon gelernt......zwischen Studium und dem dann ausgeübten Job besteht ein himmelweiter Unterschied. :P
Tja, dass ist im Maschbau genauso. Und wahrscheinlich in jedem anderen Job :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
condor
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von condor »

Reality hat geschrieben:Hi Leute,

Ich möchte später nach China ziehen und dort auch arbeiten.

Da ich aber nicht irgendwo putzen möchte oder so, werde ich natürlich studieren. Die Frage ist nur, was soll ich studieren, damit ich da auf jedenfall einen Job bekomme?
Mein Umfeld empfiehlt mir BWL, jedoch wäre dies mMn. nichts für mich.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.

Reality
Sehr blauäugig bist du schon .Millliarden Chinesen möchten so gern in den Westen auswandern um bessere leben haben,weil in den Westen mehr Freiheit hat als in eigenem land und du träumst nach China gehen .Na man muss eigene Erfahrung sammeln .
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

condor hat geschrieben: Sehr blauäugig bist du schon .Millliarden Chinesen möchten so gern in den Westen auswandern um bessere leben haben,weil in den Westen mehr Freiheit hat als in eigenem land und du träumst nach China gehen .Na man muss eigene Erfahrung sammeln .
Nanana, nicht so übertreiben. :wink:
China hat gerade mal 1,4 Milliarden Einwohner.
Aber du hast Recht, viele wollen das Land verlasse, weil sie sich nicht wohlfühlen. Das liegt aber in erster Linie daran, dass sie unterdurchschnittlich verdienen, nicht weil sie im Westen mehr Freiheit haben. Die meisten Chinesen wissen wahrscheinlich nicht mal, wie es im Westen ist.

Und nur so nebenbei, viele der hier im Forum aktiven "Wessis" träumt davon nach China zu gehen - aus verschiedenen Gründen - ich auch :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Die Hauptfrage die mir immer wieder von Chinesen gestellt wurde:
"Warum kommst du nach China? In Deutschland bekommt man doch sogar Geld (weit ueber unserem Mindestlohn) wenn man gar nix macht und alles wird bezahlt."

Willkommen im Schlaraffenland... :roll:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

condor hat geschrieben:Sehr blauäugig bist du schon ( ........ ) und du träumst nach China gehen .Na man muss eigene Erfahrung sammeln .
hehe woher kennst Du meine Augenfarbe? :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

condor hat geschrieben:.Millliarden Chinesen möchten so gern in den Westen auswandern um bessere leben haben,weil in den Westen mehr Freiheit hat als in eigenem land und du träumst nach China gehen .Na man muss eigene Erfahrung sammeln .
Möglichkeit 1: Hier sind alles Masochisten!

Möglichkeit 2: China ist nicht so, wie du es dir vorstellst!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten