Torte hat geschrieben:Hánlù hat geschrieben:
Genauso wenig ein Informatik Studium mit dem programmieren... keine Frage programmieren ist ein teil des Informatik Studiums aber eben nicht der Schwerpunkt ( Hab selber Wirtschafts- & Angewandte Informatik studiert ).
Wer programmieren will soll eine Ausbildung zum F-I machen, wer nach dem Studium noch programmiert hat irgendwas falsch gemacht.
Im Informatik Studium geht es vor allem um Planung und Mathematik.
sorry, aber ich halte das für ziemlich naiv, davon auszugehen nicht mehr programmieren zu müssen wenn man sein Informatikstudium abgeschlossen hat. Das trifft vielleicht auch grob geschätzt 5% der absolventen zu. Meiner meinung nach ist das jobangebot in diese richtung gar nicht vorhanden, um alle informatik-absolventen unterzubringen.
stattdessen werden in massen software-entwickler gesucht (gut, software-entwicklung ist auch nicht stures programmieren). Hinzu kommt, dass man wohl kaum mit wenig oder gar keiner erfahrung in einen entsprechenden job einsteigen kann (seien es nun vorkenntnisse in der software-entwicklung).
vielleicht hast du andere erfahrungen gemacht oder hattest glück. Meine erfahrungen haben mir aber das gegenteil deiner aussage gezeigt.
Ich habe nie geschrieben das man nie mehr mit dem programmieren in Berührung kommt.
Durchaus geschieht dies, dennoch sollte man sich direkt eine gut bezahlte und Qualifizierte Position in einem Unternehmen suchen.
In meiner Firma ist es so, das wir meistens nur F-I`s zum programmieren einstellen weil:
1. Die Kenntnisse im programmieren weitaus praktischer sind als die Leute die es studiert haben.
2. Das Personal ist weitaus günstiger als jemand mit einem Akademischen Abschluss.
Natürlich ist hier in Deutschland das Jobangebot nicht vorhanden um alle Absolventen unterzubringen.
Aber es gibt nun mal auch andere Länder.
Ich habe direkt nach meinem Studium als Prozess Leiter in Frankreich gearbeitet und danach bei verschiedenen Unternehmen in Amerika.
Qualifiziertes Personal wird überall gesucht, man muss die Stellen nur finden und sich sichern.
Ich kenne deinen Werdegang nicht, aber wenn du dich unter deiner Qualifizierung verkaufst... dann ist was falsch gelaufen und die Schuld trifft dich allein.
Hendrik hat geschrieben:*Torte zustimm*
Hanlu, ja, Du hast recht. Nicht jedem der Programmiert kann ein Informatik Studium empfohlen werden. Aber wer macht schon vor dem Studium den tiefgehenden Mathematik Spaß der während der Studienzeit gemacht wird?
Und wenn ich jemanden der gerne Programmiert nicht Informatik empfehlen soll, wem dann? Einem Gärtner?
Hohe Mathematik muss einem keinen Spaß machen, aber man muss sie beherrschen und sollte sich darauf Einstellen das es ein Großteil des gesamten Studiums ist.
Ich weiß nicht was du an meinem Post nicht verstanden hast, aber ich habe bereits geschrieben das denen Leuten die nur programmieren wollen oder den Schwerpunkt darauf legen eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker empfohlen ist.
Es gibt viele Leute die den schweren Theoretischen Teil eines Informatik Studiums absichtlich ablehnen und zur Ausbildung greifen.
Darauf sollte man sich Einstellen und nicht Blind in ein Studium laufen.
Man muss wissen worauf man sich einlässt.
Viele Leute unterschätzen das Studium einfach "Ah ein wenig programmieren hier, ein wenig berechnen dort" und das wars ? Falsch.
Kein Wunder das immer mehr Studis im Bereich Informatik abbrechen.