Zoll nach China zahlen ??
Zoll nach China zahlen ??
Hallo,
bin neu in der chinesischen Materie und habe mal eine Frage.
Habe in China eine Digitalkamera erworben ( hoffe ich zumindest).
Geldbetrag wurde auch schon verschickt.
Jetzt möchte der Verkäufer allerdings noch weiteres Geld wie folgt:
30 % Zoll und Versicherungskosten.
er meinte, das Paket sei bereits fertig mit EMS verschickt worden und liegt jetzt beim chinesischen Zoll, welcher diese weiteren Gebühren erhebt. Die Paketnummer möchte er mir bisher nicht verraten ....
Der Verkäufer argumentiert, dass während der olympischen Spiele veratärkte Sicherheitsmassnahmen herrschten.
Warum sollte ich Zoll nach China zahlen / duty ?
Scheint wahrscheinlich etwas faul zu sein mit dem Geschäft oder wie seht Ihr das ?
Danke für Info
bin neu in der chinesischen Materie und habe mal eine Frage.
Habe in China eine Digitalkamera erworben ( hoffe ich zumindest).
Geldbetrag wurde auch schon verschickt.
Jetzt möchte der Verkäufer allerdings noch weiteres Geld wie folgt:
30 % Zoll und Versicherungskosten.
er meinte, das Paket sei bereits fertig mit EMS verschickt worden und liegt jetzt beim chinesischen Zoll, welcher diese weiteren Gebühren erhebt. Die Paketnummer möchte er mir bisher nicht verraten ....
Der Verkäufer argumentiert, dass während der olympischen Spiele veratärkte Sicherheitsmassnahmen herrschten.
Warum sollte ich Zoll nach China zahlen / duty ?
Scheint wahrscheinlich etwas faul zu sein mit dem Geschäft oder wie seht Ihr das ?
Danke für Info
Re: Zoll nach China zahlen ??
Ich denke auch, du kannst das Geld abschreiben.
Aber mal was anderes. Warum kauft man eine Digitalkamera in China, wenn man die nicht mal auf Funktion testen konnte?
Abgesehen davon, dass Chinesen sowas lieber in Deutschland kaufen weil bessere Qualität (ist Zitat von einem Chinesen), gibt es Dinge die man
1. lieber testet bevor man sie kauft und
2. man auch gerne Garantieansprüche hat, wenn was nicht funzt.
Aber, vielleicht bin ich ja auch nur zu vorsichtig
Aber mal was anderes. Warum kauft man eine Digitalkamera in China, wenn man die nicht mal auf Funktion testen konnte?
Abgesehen davon, dass Chinesen sowas lieber in Deutschland kaufen weil bessere Qualität (ist Zitat von einem Chinesen), gibt es Dinge die man
1. lieber testet bevor man sie kauft und
2. man auch gerne Garantieansprüche hat, wenn was nicht funzt.
Aber, vielleicht bin ich ja auch nur zu vorsichtig
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Das mit den verstaerkten Sicherheitsbestimmungen stimmt!
Allerdings sollte ein seriouser Verkaeufer in China die Zollvorschriften kennen und diese auch schon in die Kalkulation einbeziehen. Die Zollkosten (in China) sind fuer dich als Kaeufer uninteressant, sie fallen als Kosten fuer den Verkaeufer an.
Lass dir Unterlagen per Mail oder Fax schicken, aber sende auf keinen Fall noch mehr Geld!!!
Sollte es Betrug sein (wonach es sich anhoert) dann hast du wenigstens nicht noch mehr Geld verloren. Das mit den Nachzahlungen ist noch der letzte dreiste Tropfen auf den heissen Stein und diese Masche ist nicht unbedingt neu.
PS.: Falls der Verkaeufer die Kopien der Papiere sendet (was ich bezweifle), dann koennen dir bestimmt unsere versierten Sinologen im Forum bei der Uebersetzung helfen.
Trotz allem Viel Glueck!
Allerdings sollte ein seriouser Verkaeufer in China die Zollvorschriften kennen und diese auch schon in die Kalkulation einbeziehen. Die Zollkosten (in China) sind fuer dich als Kaeufer uninteressant, sie fallen als Kosten fuer den Verkaeufer an.
Lass dir Unterlagen per Mail oder Fax schicken, aber sende auf keinen Fall noch mehr Geld!!!
Sollte es Betrug sein (wonach es sich anhoert) dann hast du wenigstens nicht noch mehr Geld verloren. Das mit den Nachzahlungen ist noch der letzte dreiste Tropfen auf den heissen Stein und diese Masche ist nicht unbedingt neu.
PS.: Falls der Verkaeufer die Kopien der Papiere sendet (was ich bezweifle), dann koennen dir bestimmt unsere versierten Sinologen im Forum bei der Uebersetzung helfen.
Trotz allem Viel Glueck!
Wenn die Kosten der Kamera mit Versand und Verpackung vor dem Kauf angegeben waren, muss der Verkäufer zusätzliche Kosten übernehmen. Er hat dir mit dem Verkaufsangebot (inkl. Transport) ein Angebot unterbreitet das du mit der Bestätigung des Kaufs angenommen hast. Mit der Überweisung des Betrags sollte nach deutschem Recht dir ein Rechtsanspruch auf Auslieferung eingeräumt werden. Du solltest auf die weitere Versendung bestehen und der Verkäufer hat zusätzliche Kosten zu tragen. Ist er gewerblich organisiert hat er für diesen Fall Rückstellungen zu bilden. Fraglich ist natürlich, ob du das deutsche Recht gegenüber einem chinesischen Händler durchsetzen kannst. Wie war denn die Kontaktaunahme? Sicher hast du mehr Möglichkeiten, wenn das Rechtsgeschäft über eine deutsche Homepage wie z.B. ebay.de gelaufen ist. Du könntest gegenüber dem Verkäufer rechtliche Schritte androhen und gucken ob er sich bewegt. Er hat sicher nicht zu ersten Mal versucht in Europa Produkte zu verkaufen.
Noch mehr Geld würde ich wirklich nicht nach China überweisen; das Risiko ist zu hoch.
Wünsche dir alles Gute!
Noch mehr Geld würde ich wirklich nicht nach China überweisen; das Risiko ist zu hoch.
Wünsche dir alles Gute!
Hallo,
Ist wohl schon zu spät, aber trotzdem noch der Hinweis:
Ich würde die eletronische Geräte in China kaufen. Die Qualität ist oft schlecht, die Preise im Vergleich zu Europa nicht entscheidend günstiger.
Viele Chinesen möchten gerne europäsche Sachen kaufen. Ist ein begehrter Artikel, wenn man die Dinger als Europäer in der Verwandtschaft verkaufen kann......
Folglich: Hast du für deine Kamera entschieden weniger bezahlt als hier, bist du fast 100prozentig reingelegt worden. Sicher kein Geld mehr senden, falls möglich schon getätigte Überweisungen stornieren.
Ev. sieht's anders aus, wenn du eine grosse Menge gekauft hast. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Gruss
Haima
Ist wohl schon zu spät, aber trotzdem noch der Hinweis:
Ich würde die eletronische Geräte in China kaufen. Die Qualität ist oft schlecht, die Preise im Vergleich zu Europa nicht entscheidend günstiger.
Viele Chinesen möchten gerne europäsche Sachen kaufen. Ist ein begehrter Artikel, wenn man die Dinger als Europäer in der Verwandtschaft verkaufen kann......
Folglich: Hast du für deine Kamera entschieden weniger bezahlt als hier, bist du fast 100prozentig reingelegt worden. Sicher kein Geld mehr senden, falls möglich schon getätigte Überweisungen stornieren.
Ev. sieht's anders aus, wenn du eine grosse Menge gekauft hast. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Gruss
Haima
zum Thema :
ich hab mir in Guangzhou mal eine Camera klauen lassen ( passiert mir auch nicht mehr) und darufhin eine Neue gekauft.
In Guangzhou.
Gängiges Modell, normales Kaufhaus, in 3 Minuten vom Personal auf Deutsch eingestellt, Preis wie in D.
Will sagen : Solche Dinge sind in CN definitiv NICHT billiger, dies gilt auch für Speichermedien.
Also : Hände weg von solchen Geschäften !! Die Seriösiotät durfte in etwa dem Kochtopfkauf auf einer deutschen Autobahnraststätte entsprechen.
ich hab mir in Guangzhou mal eine Camera klauen lassen ( passiert mir auch nicht mehr) und darufhin eine Neue gekauft.
In Guangzhou.
Gängiges Modell, normales Kaufhaus, in 3 Minuten vom Personal auf Deutsch eingestellt, Preis wie in D.
Will sagen : Solche Dinge sind in CN definitiv NICHT billiger, dies gilt auch für Speichermedien.
Also : Hände weg von solchen Geschäften !! Die Seriösiotät durfte in etwa dem Kochtopfkauf auf einer deutschen Autobahnraststätte entsprechen.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Haben mir zwar auch schon ein paar Chinesen gesagt, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Habe hier schon ein paar Elektronikartikel erstanden (u.a. 4 Kameras) & war bisher immer zufrieden.Haima hat geschrieben:Ich würde die eletronische Geräte in China kaufen. Die Qualität ist oft schlecht, die Preise im Vergleich zu Europa nicht entscheidend günstiger.
Muß auch nicht unbedingt sein. Die letzte Kamera, die ich kaufte, war hier (in Kanton) ca. 20% billiger als in D.Hast du für deine Kamera entschieden weniger bezahlt als hier, bist du fast 100prozentig reingelegt worden.
Via Internet, von einem unbekannten Händler würde ich allerdings auch nicht kaufen.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Antimagnetisches Kupfernetz als Bettunterlage für 3000 € bei Kaffeefahrten...mistervac hat geschrieben:zum Thema :
In Guangzhou.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich dachte früher auch in China sind die Sachen billiger, Pustekuchen,
die paar rmb die man vielliecht spart schenkt man her für die Garantie
und die Sicherheit wenns Probleme gibt es hier regeln zu können.
ich würde NIE irgendjemand in China eine grössere Menge Geld überweisen
den ich nicht kenne....
Gruss
Ronny
die paar rmb die man vielliecht spart schenkt man her für die Garantie
und die Sicherheit wenns Probleme gibt es hier regeln zu können.
ich würde NIE irgendjemand in China eine grössere Menge Geld überweisen
den ich nicht kenne....
Gruss
Ronny