Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Das Erlernen einer Sprache ist ein wichtiger Schritt in Richtung Verständnis der Kultur, in welcher die Sprache gesprochen wird.
Herzblut hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
天不怕地不怕就怕洋鬼子说中国话!
Welcher Teufel soll den chinesisch sprechen?
Schau, da fängt es schon an!
鬼 wird zwar gerne mit Teufel "übersetzt", aber die Chinesen kennen keinen Teufel in unserem (sprich christlichen) Sinne!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
condor
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von condor »

Dieser Dokumentation ist es wertvoll anzusehen.China ist ein totalitäre Diktatur.
Olympia 08 - Um jeden Preis 1-8
1.
http://www.myvideo.ch/watch/4798028?p=vs14
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Lieber eine Diktatur wie in China, als eine Demokratie wie in Palästina.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Sun Yuelan
Neuling

Beitrag von Sun Yuelan »

Ich verstehe nicht warum sich alle Leute immer so fürchterlich über China aufregen. Es werden in so vielen Ländern Menschenrechte verletzt, worum sich hier niemand kümmert. Wenn in Amerika Menschenrechte verletzt werden, sieht das hier niemand, aber wenn der Dalai Lama kommt (übrigens bester Freund von Roland Koch) und sagt dass sein Volk unterdrückt wird, ist gleich ganz Deutschland entsetzt und will Olympia boykottieren. Und kaum ist die spektakuläre Eröffnungsfeier vorbei, werden irgendwelche Dinge gesucht die diese wieder schlecht machen sollen. Natürlich ist es nicht nett wenn die kleine Sängerin aufgrund ihres Aussehens ausgetauscht wurde. Aber was ist denn so schlimm daran wenn die Fußstapfen nicht echt waren? Die Chinesen sind nuneinmal Perfektionisten und ich denke die Eröffnung war mehr als perfekt. Wenn China jetzt den ersten Platz bei Olympia macht, wird das sicher wieder schlecht gemacht und gesagt die dopen eh alle. Würde man das bei den Deutschen auch sagen? Oder bei Amerika? Ich denke nicht!
Jedes System hat seine schwachstellen. Sicher läuft in China nicht alles so toll ab. Aber in anderen Ländern, die nicht kommunistisch sind auch nicht, oder?
Naja...
Viele Grüße =)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sun Yuelan hat geschrieben:Die Chinesen sind nuneinmal Perfektionisten....
Könntest du mir davon mal ein paar schicken? Oder sind Chinesen aus Shanghai von dieser Aussage schon vorn herein ausgeschlossen?? Ups, schon wieder schlecht gemacht. :oops:

Zum besseren Verständnis und vermeiden von bitterbösen Reaktionen: Wir, also die Übersetzungsfirma, für die ich arbeite, unterhalten ein Partnerbüro in Shanghai, welches sich um die technischen Dokumentationen (Betriebsanleitungen, Garantieerklärungen, Sicherheitshinweise, Technische Angaben usw.) festlandchinesischer Unternehmen kümmert und uns zwecks Übersetzung zuführt. Warum sie es nicht selbst machen können, weiß ich nicht. Von Shanghai aus geht es also nicht ums Übersetzen, sondern erstmal nur ums Layout und dies ist in den meisten Fällen, sorry, einfach unter aller Sau!!!! Mir einen Text mit 12.000 Wörtern als 26MB große eingescannte und nicht durch OCR erkannbare .jpg Datei zu schicken ist nicht etwas, was ich auch nur im Entferntesten als perfekt bezeichnen würde!!! Und solche Klopfer passieren leider sehr häufig. Natürlich nicht nur aus Shanghai, in Taiwan gibt es dafür auch etliche Experten, aber das Schlimmste kommt leider aus China....

Wenn deine Aussage allerdings dahingehend gemeint war, dass die Chinesen nun mal alles perfekt inszenieren wollen, dann hast du damit sicherlich Recht. 8)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Nee nee, wie kann man so seine Zeit sinnlos verplempern.
Hab mal ein paar Hong Kong Bilder ins Netz gestellt, findet ihr hier, mal ne Abwechslung zum Abschalten:
http://www.flickr.com/photos/xiongmao_ling_ling/
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling hat geschrieben:Hab mal ein paar Hong Kong Bilder ins Netz gestellt, findet ihr hier, mal ne Abwechslung zum Abschalten:
Das Forum ist meine Abwechslung zum Abschalten! :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Sehr schöne Bilder!

D., der unbedingt seine eigenen wieder mal ansehen muss.
condor
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von condor »

Yingxiong hat geschrieben:Lieber eine Diktatur wie in China, als eine Demokratie wie in Palästina.
Wie typisch,Dein Widerspruch.Bist Du ein Deutscher oder ein Schweizer der keine Menschenrecht ,keine Gefühle hast?Bist Du nicht glücklich in der Schweiz oder in Deutschland zu leben wo Demokratie und Menschenrechte betrachten.Wie könnte ein Mensch der für totalitäre System,Diktature verteidigt und gut findet .Hast Du keine Herzgefühle oder ist Deine Herz aus Stein,der als Mitläufer mitmacht und gut empfindet??
Hier schicke ich Dir ein neue Dokumentarfilm ,Interview mit verschiedensten Tibetern unter chinesischer Herrschaft zu ihren Lebensumständen, das Filmmaterial rausgeschmuggelt, in der Schweiz bearbeitet. Premiere wäre am 13.8 morgen in Zürich...

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Tib ... y/11428985
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

condor hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Lieber eine Diktatur wie in China, als eine Demokratie wie in Palästina.
Wie typisch,Dein Widerspruch.Bist Du ein Deutscher oder ein Schweizer der keine Menschenrecht ,keine Gefühle hast?Bist Du nicht glücklich in der Schweiz oder in Deutschland zu leben wo Demokratie und Menschenrechte betrachten.Wie könnte ein Mensch der für totalitäre System,Diktature verteidigt und gut findet .Hast Du keine Herzgefühle oder ist Deine Herz aus Stein,der als Mitläufer mitmacht und gut empfindet??
Du findest also Leute in Palästina besser, die demoktatisch gewählt wurden und Selbstmord- und Mordanschläge auf Menschen anderer Religionen unterstützen? Sehr makaber!

Ich empfehle dir, mal für ein Jahr nach Palästina zu gehen und die Vorzüge der Demokratie zu geniessen. Schreibe uns dann etwas über deine Erfahrungen.
condor hat geschrieben:Hier schicke ich Dir ein neue Dokumentarfilm ,Interview mit verschiedensten Tibetern unter chinesischer Herrschaft zu ihren Lebensumständen, das Filmmaterial rausgeschmuggelt, in der Schweiz bearbeitet. Premiere wäre am 13.8 morgen in Zürich...

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Tib ... y/11428985
Irgendwo in diesem Forum gibt es auch Links zu Bildern und Videos, in denen zu erkennen war, dass Tibeter mit Messern auf Passanten einstechen und Molotowcocktails in Geschäfte werfen.

Sollten wir deshalb jetzt alle Tibeter als Mörder und Kriminelle bezeichnen?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

condor
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von condor »

Yingxiong hat geschrieben:
condor hat geschrieben:
Du findest also Leute in Palästina besser, die demoktatisch gewählt wurden und Selbstmord- und Mordanschläge auf Menschen anderer Religionen unterstützen? Sehr makaber!
Ich hab nix gesagt,dass in Palästina besser als in China ist aber Du widersprüchst dieses Thema,es geht nämlich um Thema China und Tibet und nicht über das Thema Palästina .
Ich konzentriere mich nur um dieses Thema,bin nicht auf Palästina konzentriert .Ich verabscheue kommunistische System,ein totalitäre Partei,die den Menschen missachten.
Willst Du nicht,dass China ein demokratische System wie in den Westen Schweiz,Deutschland ist ?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

condor hat geschrieben:Ich hab nix gesagt,dass in Palästina besser als in China ist aber Du widersprüchst dieses Thema,es geht nämlich um Thema China und Tibet und nicht über das Thema Palästina .
Tatsächlich? Wo steht das?
Dies ist kein Tibet-Chinathema, sondern ein Thema, warum jemandem nicht nach Olympiade ist. Da kann man die Probleme, die in anderen Ländern herrschen, auch mit einbringen.
condor hat geschrieben:Ich konzentriere mich nur um dieses Thema,bin nicht auf Palästina konzentriert .Ich verabscheue kommunistische System,ein totalitäre Partei,die den Menschen missachten.
Willst Du nicht,dass China ein demokratische System wie in den Westen Schweiz,Deutschland ist ?
Ein demokratischens System, wie es in der Schweiz herrscht, würde nicht mal in Deutschland funktionieren, geschweige denn in den USA oder Russland.
Und Demokratie alleine reicht nicht, was mein Beispiel mit Palästina zeigen sollte. Auch in Deutschland ist der erste Demokratieversuch gescheitert. Oder willst du, dass so ein Versuch in China sich genauso entwickelt, wie die Demokratie in den 30er Jahren in Deutschland?

Damit die Demokratie erfolgreich sein kann, bedarf es einer längeren Vorbereitung. Denn es sollen ja nicht die Fehler der europäischen Länder wiederholt werden.
Somit würde ich bei so einem Riesenland wie China sagen, dass man ca 2 Generationen veranschlagen muss, um eine stabile Demokratie zu entwickeln, die nicht in Bürgerkriegen endet. Oder willst du in China Situationen wie in Russland, Georgien, Tschetschenien?

Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

---------------
gelöscht !
--------------
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
Sun Yuelan
Neuling

Beitrag von Sun Yuelan »

Wenn deine Aussage allerdings dahingehend gemeint war, dass die Chinesen nun mal alles perfekt inszenieren wollen, dann hast du damit sicherlich Recht.
Ja so habe ich das gemeint. =)
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Herzblut hat geschrieben: Oh doch, dem widerspreche ich!
Wir waren dazu noch vom "Russen" besetzt.
Das Volk hatte genug von: der Zensur, der Bespitzelung durch die
"Stasi", der Unterdrückung der Meinungsfreiheit, dem "Verbot der
Reisefreiheit", Pressefreiheit etc.etc.

Damals wurde mir als "Pionier und FDJler" täglich eingebläut,
wie schlecht und böse der Westen und wie gut die DDR ist, klar!

Am Ende sollten Polizei und NVA gegen die eigenen Familien
( das Volk ) vorgehen - Verweigerung - NICHTS GING MEHR!
Ich glaube, den Unterschied wirst du erst verstehen, wenn du selber mal in China warst.
China heute ist nicht mit der DDR zu vergleichen. Wenn es in der DDR die Freiheiten gegeben hätte, die es in China heute gibt, hätte es evtl. keine Wiedervereinigung gegeben. Da die DDR aber - wie du oben schreibst - alles diktatorisch kontrolliert hat, war der Untergang vorprogrammiert.

Antworten