Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bin zwar Sportfan, aber nach Olympia ist mir leider nicht!

Beitrag von Yingxiong »

Solange sie Südtibet besetzt halten und als eigenes Bundesland ansehen, können sie kaum China kritisieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Solange sie Südtibet besetzt halten und als eigenes Bundesland ansehen, können sie kaum China kritisieren.
das war aber nicht unbedingt eine Antwort auf die Frage! - egal ob Du meinst, sie dürften einen eigenen Standpunkt haben oder nicht?!

de guo xiong, der garnicht über die Richtigkeit von Besitzansprüche diskutieren möchte und eh zu wenig davon weiß
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Yingxiong hat geschrieben:Solange sie Südtibet besetzt halten und als eigenes Bundesland ansehen, können sie kaum China kritisieren.
Wenn ich diese Aussage auf Europa projeziere, kann ich auch zu folgender Ansicht gelangen:

Solange sie (Italien) Südtirol besetzt halten und als eigenes Bundesland (Provincia Autonoma di Bolzano) ansehen, können sie kaum China kritisieren.

Bernd
Quasimodo
Neuling

Beitrag von Quasimodo »

Solange die Marsianer die Erde besetzt halten, können auch
diese Chinan nicht kritisieren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Recht objektiv und informativ ist z.B. dieser Artikel hier, der die Situation und Beziehung zwischen Indien und China darstellt.
Meiner Meinung nach ist die Rivalen-Gedanke noch wesentlich ausgepräkter, als in dem Artikel beschrieben ist.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

@Herzblut
Wie bitte, saechsisch ist nicht poetisch genug? Das mag vielleicht die Meinung derer sein, die dem Dialekt nicht maechtig sind, aber im 18. und 19. Jhd war saechsisch eine sehr hoch angesehene Sprache, der sich nicht nur die Adligen bedienten.

Heut mag das vielleicht anders sein, haengt aber, denke ich mal, mit dem Spott der Westdeutschen vor der Wende zusammen. (ala: Aetsch, wir haben Bananen und koennen in Farbe fernsehen) Das diese heut noch weiter gehen, kann man ja an den staendigen Chemnitz (ehem. Karl-Marx-Stadt) -Witzen im Fernsehen sehen. Von daher wird der Dialekt oft mit Asozialen verbunden......Schade!!!

Sanctus, der aber auch fast nur noch Hochdeutsch spricht, sich aber nicht schaemt wenn mal anstelle eines "auch" mal ein "ouch" herausrutscht.

Un nu ruhe hier, isch libbe mei saechsch!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

---------------
gelöscht !
--------------
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

---------------
gelöscht !
--------------
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

chinavelo hat geschrieben:
Wenn ich diese Aussage auf Europa projeziere, kann ich auch zu folgender Ansicht gelangen:

Solange sie (Italien) Südtirol besetzt halten und als eigenes Bundesland (Provincia Autonoma di Bolzano) ansehen, können sie kaum China kritisieren.

Bernd
Nicht ganz. Südtirol hat - nach langen Verhandlungen - einen besonderen Autonomiestatus. Und der Prozess ist noch im Gange. Daher haben sie ihre anfänglichen Bestrebungen, sich von Italien zu lösen, aufgegeben.

Sikkim und Südtibet haben aber nicht selber entscheiden dürfen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:

Bernd
Nicht ganz. Südtirol hat - nach langen Verhandlungen - einen besonderen Autonomiestatus. Und der Prozess ist noch im Gange. Daher haben sie ihre anfänglichen Bestrebungen, sich von Italien zu lösen, aufgegeben.

Sikkim und Südtibet haben aber nicht selber entscheiden dürfen.
Die Tibeter in China auch noch nicht :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Herzblut hat geschrieben:
Darfst Du "belrain"!

*Na da soll noch mal wer sagen, es gibt keine schweren - guten Fragen!*

Wie nun am besten !?!

Ich bin ein Diener der Menschheit,
ich bin vielen Göttern Untertan,
.....
blah, blah, blah
sorry, aber damit ist meine Frage nicht beantwortet. Welcher Gruppe gehörst du an? FG, Zeugen Jehovas, Scientology oder eine andere "Sekte"? Was mich irritiert ist auch die Aussage, du "darfst es nicht sagen".

Versteh mich nicht falsch. Was in Tibet geschah fand ich nicht toll. Was die Regierung in China macht, finde ich auch nicht alles toll. Und das die Tibeter und Uiguren nicht fröhlich Olympia feiern wird auch jedem klar sein. Aber das wird in den anderen Threads ja auch diskutiert.

Das du noch nie in China warst ist nicht schlimm. Allerdings frage ich mich woher du die Vermutung nimmst, China sei ein grossartiges Land? Ich erinnere nur an Ayane - bevor sie in China war, war alles toll. Danach war alles sch..sse und sie ward nie mehr gesehen :wink:

Herzblut hat geschrieben: Ich bin nicht euer Feind - Chinamann......................................
Wie betrachten uns hier nicht als Feinde - es gibt vielleicht ein oder zwei Ausnahmen :wink: - aber im Allgemeinen sind wir eine grosse Familie, verbunden durch ein gemeinsames "Hobby" - China.
Allerdings bin ich kein "Chinamann", sondern ein Deutscher - und stolz darauf. Auch wenn ich wohl bald in China arbeiten werde. Du brauchst mir also keine "Spitznamen" zu geben. Auch wenn du es lustig findest, ich finde sowas eher abwertend, was nicht unbedingt förderlich ist für weitere Diskussionen.

Was das Thema "Gastzugang" angeht - das wurde vor gaaaaaaaaaaanz langer Zeit diskutiert und der Admin hat auf allgemeinen Wunsch den Gastzugang abgestellt. Es kamen einfach zu viele Trolle herein. So ist die Trollzahl auf ein erträgliches Mass gesunken, aber manche sind eben immer noch da - lässt sich eben nicht ganz verhindern. Wer also wirkllich dikutieren will sollte die Hürde des "User-Logins" wohl problemlos meistern.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Das E
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Das E »

Ich frag deswegen so das ich schon viel schlechte Erfahrung mit westlichen ProTibet Protestler gehabt habe. Schlecht dahin das sie zwar nichts wissen aber alles besser wissen. Das sie deren Informationsmaterial aus einer sehr einheitlicen Quelle haben die ich schon als Propaganda bezeichnen würde.

Was genau wird denn "Einverleibt"?
Die Kultur? Ich hab mal ein Bericht gelesen wo geschrieben wird das die Han-Kultur (was immer das ist) die alte Tibetische Kultur zerstört. Ja aber ist das nicht ein Prozess den es überall gibt. Das sich Kulturen neuordnen und sich an großen domeniereden sortieren? Gibt es hier doch auch, sieht man allein an der Sprache oder wieviele alte Deutsche Bräuche verschwinden und dafür durch z.B. Halloween ersetzt werden.
Wirtschaftlich? Im vergleich hat China nunmal wirtschaftlich mehr Macht und deren Unternehmen werden sich auch versuchen Tibet zu erschließen. Durch Familienbänd werden dann auch der eigene Clan eher unterstützt, aber ist es nicht etwas was es hier auch gibt? Denkt man an die "Heuschrecken" die einfach sich Tei der Wirtschaft einverleiben. Kapitalismus in Reinkultur

Warum wird das Volk denn bemindert behandelt? Welche Rechte werden denn verlangt bzw nicht gegeben? Was bedeutet denn Gleichgestellt und gegen wen? Tibet gleichgestellt mit Restchina oder Tibet gleichgestellt mit einer anderen Provinz oder Tibet gleichgestellt mit einer anderen Minderheit? Und wenn alle gleich sind, sollen dann die Mindeheitsvorteile wegfallen? ;)
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

---------------
gelöscht !
--------------
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

---------------
gelöscht !
--------------
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

---------------
gelöscht !
--------------
Antworten