tut mir leid, dass ich noch mal einen neuen Thread deswegen eröffne, aber ich hab in diversen alten Threads einige für mich entscheidende Details nicht gefunden.
Also: Ich fahre mit meiner Freundin nach China, vom 21.9. bis 6.10. nach Peking. Wir haben schon kapiert, dass wir fürs Visum Flugbuchungskopien und Hotelbuchungsnachweise brauchen. Unser Problem: Wir wollen in den 16 Tagen nicht nur in Peking sein, sondern auch ein wenig rumreisen. Natürlich wissen wir derzeit noch nicht, wohin (es gibt so viele Möglichkeiten und wir haben noch kein Gefühl für Entfernungen und Erreichbarkeit usw. - dazu mach ich vielleicht noch einen anderen Thread
Die Planungen dafür können sicher noch ein wenig dauern, aber das Visum wollen wir natürlich nicht im letzten Moment besorgen, da kann ja einiges schiefgehen. Wie hier an mehreren Stellen empfohlen wurde, wollen wir deshalb jetzt erstmal für die gesamte Zeit in Peking ein Hotel buchen, um diesen Teil der Bedingungen zu erfüllen, und dann nach Beantragung der Visa einen Teil der Zeit stornieren.
Hier nun die erste Frage: Wir wollen in ein Hostel, das mir meine Mutter empfohlen hat (das hier: http://www.haoyuanhotel.com/web/index.htm , vielleicht kennt es ja jemand). Ich hab da jetzt per Mail reserviert, was brauch ich genau von denen? Ein Fax mit Unterschrift und Stempel? Reicht die ausgedruckte Mail? Muss es gar ein Brief sein? Noch was anderes?
Und die zweite Frage: Geht es, wenn wir in unserem Visumsantrag "Peking" als einzigen Ort auf die Reiseroute schreiben? Irgendwie wird man ja bei (vom Hotel, oder?) bei der Polizei gemeldet... wenn wir nun irgendwo anders in China als in Peking sind und aus irgendwelchen Gründen mit den Behörden in Kontakt geraten, das Visum aber nur Peking vorsieht--- also ich kann mir im meinem Kopf Dutzende von Szenarien ausmalen, aber vielleicht ist das ja auch unbegründete Paranoia. Oder muss ich wirklich genau wissen, an welchen Tag ich wo sein werden, und kann lediglich mittels Stonirerung noch die Hotels wechseln?
Dritte Frage, die nichts mit dem Visumkram zu tun hat, und auch weniger wichtig ist: Am 1.10. ist ja Nationalfeiertag in China, und danach chinesische Reisezeit - stimmt das? Und wenn ja: Ist dann wirklich komplett die Hölle los, oder findet man in größeren Städten immer noch einen Platz zum Schlafen? Und: Lohnt es sich auf irgendeine Weise, am 1.10. in Peking zu sein, weil da irgendwelche zentralen Feiern stattfinden?
Ganz schön viel Holz, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, danke schonmal-
Michael