Plastikbeutel aus Supermaerkten verbannt
Plastikbeutel aus Supermaerkten verbannt
Seit einiger Zeit gibt es in grossen Supermaerkten (Walmart etc.) und Fastfood-Restaurants (KFC) keine Plastikbeutel mehr. Man kann als Alternative Stoffbeutel etc. kaufen, aber es gibt auch keine kostenlose Alternative wie bspw. Papiertueten.
Ich persoenlich finde das natuerlich klasse, kennt man doch das Bild der vor Plastik ueberquellenden Muellkippen und Plastikbeutel, -flaschen (alles kein Mehrweg) auf der Strasse.
Ist es mittlerweile in ganz China so? Sind die Chinesen jetzt auf dem Umwelt-Schutz-Zug aufgesprungen?
Ich persoenlich finde das natuerlich klasse, kennt man doch das Bild der vor Plastik ueberquellenden Muellkippen und Plastikbeutel, -flaschen (alles kein Mehrweg) auf der Strasse.
Ist es mittlerweile in ganz China so? Sind die Chinesen jetzt auf dem Umwelt-Schutz-Zug aufgesprungen?
Re: Plastikbeutel aus Supermaerkten verbannt
jaCromson hat geschrieben: Ist es mittlerweile in ganz China so?
was das angeht ja. Von anderen Aktionen ist leider nichts zu spüren (mit Ausnahme von den Sachen die im Moment aus anderen Gründen in Beijing laufen).Cromson hat geschrieben: Sind die Chinesen jetzt auf dem Umwelt-Schutz-Zug aufgesprungen?
HK - Crowd control in progress
Ich find das eine richtig tolle Idee. In Australien ist man auch schon voll auf dieses System umgestiegen und es gibt überall diese Stofftaschen. Find ich wirklich super!
Jein. Man bekommt in den Supermärkten schon noch Plastiktüten, muss diese allerdings kaufen. Laut der Aushänge in den Geschäften ist das übrigens eine gesetzliche Regelung.Cromson hat geschrieben:Ist es mittlerweile in ganz China so? Sind die Chinesen jetzt auf dem Umwelt-Schutz-Zug aufgesprungen?
In kleinen Läden oder auf dem Markt bekommt man nach wie vor Plastiktüten.
In Yunnan habe ich immer so komische, hmm, ganz dünne "Stoffbeutel" bekommen, übrigens kostenlos...
-
TaugeNix
Uhm, also in Chengdu war es schon im Sommer '06 so, dass manche Kassen des örtlichen 家乐福 nur Stoff-Taschen verkauften.
Da war nie ne Schlange, deshalb bin ich immer da hin gegangen - um mich dann aufzuregen, dass mir die dumme Kassiererin auf chinesisch sagte, es gäbe hier nur Stofftaschen, die müsste ich kaufen!
Was mir ja bewusst war, was ich ihr auch sagte, woraufhin sie ihre Kolleginnen rief, um zu sagen, dass dieser Ausländer ja wohl kaum Chinesisch verstehen würde, und was sie nun machen sollte.
Als ich ihr antwortete, ich würde sie verstehen, ich MÖCHTE eine ver*ickte Tasche kaufen, hat sie mich seufzend angesehen, und gemeint, dass ich doch lieber die kostenlosen Taschen nehmen sollte, an einer anderen Kasse (mit zig Meter Schlangen!).
Die hat bis zum Schluss nicht geglaubt, dass ich verstehen würde, was sie mir sagt, oder ich meinen würde, was ich ihr sage
Gruss,
TaugeNix^bekam zum Schluss seine Tasche und findet die chinesischen "Plastiktütchen" eh viel zu dünn..
Da war nie ne Schlange, deshalb bin ich immer da hin gegangen - um mich dann aufzuregen, dass mir die dumme Kassiererin auf chinesisch sagte, es gäbe hier nur Stofftaschen, die müsste ich kaufen!
Was mir ja bewusst war, was ich ihr auch sagte, woraufhin sie ihre Kolleginnen rief, um zu sagen, dass dieser Ausländer ja wohl kaum Chinesisch verstehen würde, und was sie nun machen sollte.
Als ich ihr antwortete, ich würde sie verstehen, ich MÖCHTE eine ver*ickte Tasche kaufen, hat sie mich seufzend angesehen, und gemeint, dass ich doch lieber die kostenlosen Taschen nehmen sollte, an einer anderen Kasse (mit zig Meter Schlangen!).
Die hat bis zum Schluss nicht geglaubt, dass ich verstehen würde, was sie mir sagt, oder ich meinen würde, was ich ihr sage
Gruss,
TaugeNix^bekam zum Schluss seine Tasche und findet die chinesischen "Plastiktütchen" eh viel zu dünn..
Kann ich nachvollziehen...TaugeNix hat geschrieben:Uhm, also in Chengdu war es schon im Sommer '06 so, dass manche Kassen des örtlichen 家乐福 nur Stoff-Taschen verkauften.
Gruss,
Komischerweise stellen sich viele Chinesen darauf ein, dass man kein Chinesisch spricht.
Wenn man dann ploetzlich was sagt, verstehen sie gar nix mehr... die Aufregung oder was auch immer.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Dann redet man einfach so lange bis man verstanden wird. In solchen Dingen bin ich zur Abwechslung sehr geduldig.Cromson hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen...
Komischerweise stellen sich viele Chinesen darauf ein, dass man kein Chinesisch spricht.
Wenn man dann ploetzlich was sagt, verstehen sie gar nix mehr... die Aufregung oder was auch immer.
Dennis, ein Liebhaber von 壞話