Tattoo-Kultur in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Re: Tattoo-Kultur in China

Beitrag von Cromson »

ziphi hat geschrieben:Schublade ist Schublade, egal was drauf steht
Kluge Aussage ziphi, sie sind ja meist auch aus Holz... ne. :lol:
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

Cromson hat geschrieben:
Kluge Aussage ziphi, sie sind ja meist auch aus Holz... ne. :lol:
Sorry, Cromson. Ich habe nicht erklärt, was ich meine.
bossel hat geschrieben:Tja, ist nur menschlich, das Schubladendenken.
Du machst ja auch gleich eine auf, & steckst meine Freundin rein...
bossel bezieht sich hierauf:
Cromson hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: Meine Freundin meint zwar, daß die Leutchen, die sich was stechen lassen, unterste Klasse sind, aber die Verbreitung von Tätowierungen (bei der Jugend) scheint mir ähnlich wie in D zu sein.
Schublade auf, Schublade zu... :roll: Wenns dann in China in ist hat deine Freundin sicher auch eins.
Ich stimme bossel zu, nicht inhaltlich über die Tattoofrage, sondern über die Schublade. Die Freundin von bossel hat ein Bild von Menschen mit Tattoo im Kopf. Wir alle haben eines.
Jeder hat andere Vorstellungen, Vorurteile etc., aber jeder hat welche. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich besonders tolerant, weltoffen oder was für ein Weltbild man auch immer haben mag, vorkommt: Eine Schublade ist es trotzdem.
Wenn dir eine Person im Anzug entgegenkommt (mal angenommen, das passiert in deinem Alltag nicht häufig) oder eine Person in halbzerfetzten Lederklamotten und grünem Haar (mal angenommen...) oder ein Mann in safrangelber Mönchskutte (mal...) oder eine alte Frau, die ihre Katze an der Leine spazieren führt (...), dann denkst du auch irgendetwas, denn alles, was den Tellerrand unseres Gesellschaftsbildes verlässt, löst Gedankengänge aus.
Cromson hat geschrieben:Weils menschlich ist? :mrgreen:
Meine Schublade war allerdings nur die mit der Beschriftung "Vermutungen"... die deiner Freundin findet man in der Kategorie "Feststellungen & Tatsachen".
Wo ist für dich der Unterschied. Eine Person hört etwas über Tattooträger, wächst in einem gesellschaftlichen Umfeld auf, in der über Tattooträger eine bestimmte Meinung vorherrscht.
Sie bildet sich aufgrund gesellschaftlicher Faktoren und eigener Erfahrungen eine Meinung über Tattooträger. Das äußert sich hier im Forum in einem einzelnen Satz. Wir kennen diese Person nicht, können aber unsere Erfahrungswerte nutzen, um auf Dinge zu schließen, die wir nicht kennen. Schublade auf, Schublade zu. Damit liegen wir zwar oft falsch, aber das ist Teil unseres Denksystems: Gesellschaft.
Cromson hat geschrieben:Schublade auf, Schublade zu... :roll: Wenns dann in China in ist hat deine Freundin sicher auch eins.
Du kennst die Person nicht, hast dir aber auf Grund eines einzelnen Satzes, der nicht einmal von der Person selbst geschrieben wurde, ein sehr konkretes Urteil gebildet.
Es war ein wenig gekürzt, aber das meinte ich mit
Lieben Gruß,

ziphi, der sich fragt, in was für eine Schublade er jetzt gesteckt wird :wink:
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

schön ausführlich und so ziphi, aber Cromson war ironisch. Er hat schon kapiert worauf sich dein
ziphi hat geschrieben: Schublade ist Schublade, egal was drauf steht
bezieht. :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

maylin hat geschrieben:schön ausführlich und so ziphi, aber Cromson war ironisch. Er hat schon kapiert worauf sich dein
ich weiß :)
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

maylin hat geschrieben:schön ausführlich und so ziphi, aber Cromson war ironisch. Er hat schon kapiert worauf sich dein
Dem kann ich nix mehr hinzufuegen! :wink:

PS.: Leider kann ich ziphis (wirklich gelungene) Abhandlungen nicht entsprechend entlohnen, da ich wie in einem anderen Beitrag beschrieben (http://forum.chinaseite.de/ftopic5854.html) fuer eine chinesische Firma auf deutschem Sozialhilfe-Niveau arbeite.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

In groesseren Staedten sind Taetowierungen bei der juengeren Bevoelkerung Mode. In laendlichen und kleinstaedtischen Gegenden haben sie mehr den Stellenwert, den ihnen viele zuschreiben. Es gibt sehr gute Taetowierstudios, bis hin zu Kosmetiklaeden, in denen von Hygiene bis zu Taetowiertechnik keiner eine Ahnung hat.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hallo zusammen,

es kommt wirklich drauf an wo man ist. Ich lebe ja in Chongqing und einer der Besucher meiner ehemaligen Bar war ein Tätowierer, der mir auch seine "Kunstwerke" gezeigt hat. Da war auf jeden Fall noch viel Platz nach oben.

Ein anderer Freund von mir tätowiert in Beijing und hat schon wesentlich mehr auf dem Kasten. Allerdings würde ich auch ihm noch einiges an Potential zuschreiben. Das Problem besteht meiner Meinung nach das sich die "Szene" langsam entwickelt. Den Erfahrungsstand, den man in Deutschland in Bezug auf Material (Maschinen und, ganz wichtig, FARBEN) hat baut man in China langsam aber sicher auf. Mein Kumpel Xiao Bo freut sich jedes mal wie ein Schneekönig wenn ich ihm nen Stapel aktueller Tattoozeitungen mitbringe. Als wir uns das erste Mal trafen habe ich wohl eine der ersten Ausgaben des Tätowiermagazins in Händen gehalten. Dementsprechend "alt" waren auch die Tattoos die abgebildet waren. Wie gesagt, es wird! Unserem Blog habe ich sogar eine Tattoos in China Sektion gegeben, aber die dümpelt, aus Zeitmangel, vor sich hin ;-)

Mitte September ist, lt. Xiao Bo, eine Tattoo-Convention in Beijing, zu der ich dann zu 99% gehen werde. Vielleicht sieht man da ja mal den ein oder anderen!

Cheers,
Sven
Karosan
Neuling

Beitrag von Karosan »

Der Markt ist definitiv noch in der Entwicklungsphase, aber man sieht immer mehr und mehr Chinesen mit Tatoos - klar in den Großstädten viel mehr als auf dem Land, aber ich denke das ist ja überall so!
Antworten