Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis
-
hifi
- Old China Hand

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis
Ich glaube auch, dass in diesem Fall am bestens ist, in China zu heiraten und dann das Visum wegen Familienzusammenführung zu beantragen. Und zwischendurch muss Deine zukünftige Frau weiterhin viel Deutsch pauken. Wie gesagt, das würde den Start in DE für Euch auch erleichtern.
hallo Attila,
mir tut das sehr leid, und ich will auch bestimmt nicht die " ich habs Dir doch schon immer gesagt" Nummer raushängen, aber ich würde echt eine ratz Fatz Heirat in Guangzhou empfehlen.
Das geht wie das sprichwörtliche Katzenmachen, eine Feier in Germanien kann man nachholen.
und - wie Du selbst so schön formuliert hast : Eine FZF ist einklagbar, sozusagen "dingfest"
Warum sollte eine Remonstration Aussicht auf Erfolg haben, wenn unser gemeinsamer Freund aus dem Cantonesischen Hochhaus der Meinung ist, die Deinige verfüge nicht über ausreichende Sprachkenntnisse ??
denke bitte nüchtern sachlich darüber nach, wir haben das alles hinter uns, und - retrospektiv - hat es "gar nicht wehgetan"
mir tut das sehr leid, und ich will auch bestimmt nicht die " ich habs Dir doch schon immer gesagt" Nummer raushängen, aber ich würde echt eine ratz Fatz Heirat in Guangzhou empfehlen.
Das geht wie das sprichwörtliche Katzenmachen, eine Feier in Germanien kann man nachholen.
und - wie Du selbst so schön formuliert hast : Eine FZF ist einklagbar, sozusagen "dingfest"
Warum sollte eine Remonstration Aussicht auf Erfolg haben, wenn unser gemeinsamer Freund aus dem Cantonesischen Hochhaus der Meinung ist, die Deinige verfüge nicht über ausreichende Sprachkenntnisse ??
denke bitte nüchtern sachlich darüber nach, wir haben das alles hinter uns, und - retrospektiv - hat es "gar nicht wehgetan"
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Dann werden wir wohl Katzen machen.
Der Grund für eine Heirat in DE war das mich eine Heirat in CN beruflich zurückwerfen würde, wegen meiner Abwesenheit.
Das ist aber inzwischen auch egal...
Der Grund für eine Heirat in DE war das mich eine Heirat in CN beruflich zurückwerfen würde, wegen meiner Abwesenheit.
Das ist aber inzwischen auch egal...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Och Mensch, das tut mir aber sehr leid für euch!Attila hat geschrieben:Der Stand der Dinge, mein Posting auf:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... 6428/30#43
------------------------------------------
VISUMANTRAG ABGELEHNT
Meine Verlobte konnte heute ihren Pass abholen, leider ohne Visum.![]()
Das Ablehnungsschreiben war sehr pauschal formuliert, es besagt das nach dem Interview das Visum leider nicht erteilt werden konnte. Eine konkrete Begründung fehlt.
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Das ist wirklich sehr, sehr schade
Jetzt gilt es, das Deine Freundin eifrig weiter deutsch lernt, damit das fürs nächste Interview im Konsulat klappt. Vielleicht geht sie doch besser in eine Sprachschule.
LG Fiz
Jetzt gilt es, das Deine Freundin eifrig weiter deutsch lernt, damit das fürs nächste Interview im Konsulat klappt. Vielleicht geht sie doch besser in eine Sprachschule.
LG Fiz
-
Dennis (CDS)
- VIP

Es muss ja nicht ausschließlich an zu geringen Deutschkenntnissen gelegen haben. Wie sich aus anderen Berichten +ber die Visumsvergabe schon mehrmals herausstellte, sind die Gründe einer Ablehnung teilweise nicht nachvollziehbar. Das ist halt die Sauerei, wenn die Ablehnung nicht begründet werden muss.
@Attila
Ich weiß nicht wie es in China ist, aber in Taiwan konnte ich das Ehefähigkeitszeugnis nur in einem Zeitraum von 3 Monaten ab Ausstellung benutzen (....und vorher musste es hier noch legalisiert werden). Falls es für China auch der Fall sein sollte ist fast schon jeder Tag kostbar! Hast du denn alle anderen Dokumente auch schon zusammen?
@Attila
Ich weiß nicht wie es in China ist, aber in Taiwan konnte ich das Ehefähigkeitszeugnis nur in einem Zeitraum von 3 Monaten ab Ausstellung benutzen (....und vorher musste es hier noch legalisiert werden). Falls es für China auch der Fall sein sollte ist fast schon jeder Tag kostbar! Hast du denn alle anderen Dokumente auch schon zusammen?
Oh wunder Oh wunder!
Anscheinend hat die Remonstration gefruchtet. Heute ist das Schreiben dem Konsulat zugestellt worden. Wenige Stunden später wurde meine Verlobte von eben diesem Mitarbeiter angerufen, welcher das letzte Interview durchgeführt hatte. Nun hat sie Ende nächster Woche einen neuen Interviewtermin.
Schaun wir mal....
@Dennis: Ja, keine Sorge, die Unterlagen habe ich zusammen, alles innerhalb des Haltbarkeitsdatums.
Anscheinend hat die Remonstration gefruchtet. Heute ist das Schreiben dem Konsulat zugestellt worden. Wenige Stunden später wurde meine Verlobte von eben diesem Mitarbeiter angerufen, welcher das letzte Interview durchgeführt hatte. Nun hat sie Ende nächster Woche einen neuen Interviewtermin.
Schaun wir mal....
@Dennis: Ja, keine Sorge, die Unterlagen habe ich zusammen, alles innerhalb des Haltbarkeitsdatums.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich drück euch ganz fest die Daumen!Attila hat geschrieben:Oh wunder Oh wunder!
... Nun hat sie Ende nächster Woche einen neuen Interviewtermin...
Dieses Mal muss es doch klappen, oder?
VlG Bue48
Zeichen und Wunder im cantonesischen Hochhaus der Willkür....Attila hat geschrieben:. Nun hat sie Ende nächster Woche einen neuen Interviewtermin.
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
- Wolpertinger
- Neuling
@Attila
Hi,
ich habs hinter mir, seit vorgestern sind Yaling und ich verheiratet.
(bin z.Zt. in Guangzhou, schreibe vom Hotel)
Ich muß sagen, es war überhaupt nicht so, wie vielerseits behauptet. Ich meine sogar, es war wesentlich persönlicher als eine deutsche Standesamtheirat.
Gleichgültig, wir haben unsere roten Büchlein und am Montag gehts zum Konsulat.
... Und ich habe zur Heirat nur meinen Ledigkeitsnachweis benötigt, natürlich beglaubigt, legalisiert und übersetzt, zusammen mit meinem Reisepass.
Allerdings haben wir das in so nem kleinen Nest irgendwo in der Pampas (Geburtsort meiner Frau) durchgezogen, hinterher großes Familienfressen und sauf...
War ne super Stimmung. Im Spätherbst werden wir dann das gleiche in Deutschland machen. Dieses Konsulat kann halt jetzt nur noch verzögern, verhindern kann es das FZV nicht!
Denke bitte daran,
nur Fledermäuse dürfen den Kopf hängen lassen!
Gruß
Wolpertinger
Hi,
ich habs hinter mir, seit vorgestern sind Yaling und ich verheiratet.
(bin z.Zt. in Guangzhou, schreibe vom Hotel)
Ich muß sagen, es war überhaupt nicht so, wie vielerseits behauptet. Ich meine sogar, es war wesentlich persönlicher als eine deutsche Standesamtheirat.
... Und ich habe zur Heirat nur meinen Ledigkeitsnachweis benötigt, natürlich beglaubigt, legalisiert und übersetzt, zusammen mit meinem Reisepass.
Allerdings haben wir das in so nem kleinen Nest irgendwo in der Pampas (Geburtsort meiner Frau) durchgezogen, hinterher großes Familienfressen und sauf...
War ne super Stimmung. Im Spätherbst werden wir dann das gleiche in Deutschland machen. Dieses Konsulat kann halt jetzt nur noch verzögern, verhindern kann es das FZV nicht!
Denke bitte daran,
Gruß
Wolpertinger
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nö, du hast es nicht hinter dir sondern jetzt ist alles vor dir!Wolpertinger hat geschrieben:ich habs hinter mir, seit vorgestern sind Yaling und ich verheiratet.
Herzlichen Glückwunsch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nachschlag:

Bitte den Termin hier eintragen und festklopfen. Wir kommen alle!Wolpertinger hat geschrieben:Allerdings haben wir das in so nem kleinen Nest irgendwo in der Pampas (Geburtsort meiner Frau) durchgezogen, hinterher großes Familienfressen und sauf...
War ne super Stimmung. Im Spätherbst werden wir dann das gleiche in Deutschland machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Das ist ja mal eine großartige Nachricht!Wolpertinger hat geschrieben:ich habs hinter mir, seit vorgestern sind Yaling und ich verheiratet.
EINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH ZUR HOCHZEIT UND ALLES GUTE FÜR EUER BEIDER GLÜCK!
Keine Sorge!Wolpertinger hat geschrieben: Denke bitte daran,
Wir werden aufstoßen und ins Horn brechen, sodann das Böse bekämpfend...

Got Pork?
Got Pork?
Ähhhmmm.... reicht das rote Büchlein denn?Wolpertinger hat geschrieben: Ich muß sagen, es war überhaupt nicht so, wie vielerseits behauptet. Ich meine sogar, es war wesentlich persönlicher als eine deutsche Standesamtheirat.
Laut unseren geehrten Auslandsrepräsentanten reicht das rote Büchlein alleine nicht:
http://www.kanton.diplo.de/Vertretung/k ... =Daten.pdf3. Heiratsurkunde (bei Ehegatten), Geburtsurkunde (bei Kindern) oder sonstiger Verwandtschaftsnachweis, entweder in Form einer deutschen Personenstandsurkunde oder einer legalisierten chinesischen notariellen Urkunde. Bei chinesischen Urkunden ist auch das Original des chinesische Dokuments (rotes Heiratsbuch/Krankenhauszertifikat), das der der notariellen Urkunde zugrunde liegt vorzulegen.
Zur Verwendung als Personenstandsurkunde in Deutschland reicht die vom Notar beglaubigte Kopie des roten chinesischen Hochzeitsbuches bzw. des chinesischen Geburtszertifikats, das im Krankenhaus erstellt wurde, nicht aus, vielmehr sind beim Notar echte Heirats-/ Geburtsurkunden mit Foto der Antragsteller auszustellen.
Got Pork?
Got Pork?