12 Tage Rundreise ab Guangzhou, Nanjing oder Shenyang ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Re: 12 Tage Rundreise ab Guangzhou, Nanjing oder Shenyang ?

Beitrag von Cromson »

bossel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
mike123 hat geschrieben:3-braucht man wirklich einen chinesischen führerschein wenn ich motorroller fahren mag?
Ja. Schmink dir die Sache mit dem Motorroller besser ab. Fahrradfahren ist eh gesünder und umweltfreundlicher.
Für Elektroroller braucht man keinen Führerschein. Die begrenzte Reichweite schränkt allerdings das Erkunden deutlich ein.
Richtig! Allerdings betraegt die Reichweite bei neueren Modellen ca. 70 km.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

bossel hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:nana, ganz so arg ist es nicht die jüngeren chinesen sprechen bzw. verstehen schon einigermaßen englisch - teilweise gibt es sogar englischsprachige schalter
Das ist recht optimistisch ... Englischsprachige Schalter (-beamte) habe ich außer am Flughafen noch nirgends getroffen. Aber wenn man Glück hat, steht in der Schlange jemand mit Englischkenntnissen, der weiterhelfen kann.
z.B. in Suzhou und Shanghai auf dem Bahnhof - geb ja zu, dass sind richtige Touristenorte ...

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

mike123 hat geschrieben:1-also hätte ich nur bis Guangzhou gebucht, hätte ich 2 Tage weniger bleiben können, daher hab ich mich für den Flug nach Nanjing entschieden, für 413 Euro von Berlin doch ein Preis :-)
OK, dann muss es halt Nanjing sein.
Und wie ist es mit dem Rückflug? Können Sie diesen frei wählen, oder müssen Sie ebenfalls von Nanjing aus fliegen?
mike123 hat geschrieben:2-welche airline wäre von guilin nach xian zu empfehlen und was könnte ich preislich rechnen?
Die Preise sind ungefähr gleich. Wichtiger sind die Abflugszeiten. Die Preise können Sie ja wie de guo xiong bereits erwähnt, hier nachschauen.
mike123 hat geschrieben:3-braucht man wirklich einen chinesischen führerschein wenn ich motorroller fahren mag?
Selbst wenn, kenne ich keinen Verleih für Motorroller. Sie haben doch nicht etwa vor, für die zwei Wochen eins zu kaufen, oder?
Außerdem kennen Sie die Verkehrssituation vor Ort nicht. Es ist ganz anders als in DE. Ich würde Sie abraten, dafür unbedingt mit dem Leben zu spielen.
mike123 hat geschrieben:4-ist es leicht ein visum zu bekommen? aber ich glaube bis dezember ist noch zu viel zeit das ich ein visum kriegen würde oder?
Ein Touristenvisum können Sie frühstens drei Monate vor der Einreise beantragen. Die Bearbeitung dauert in der Regel 4 Werktage und kostet 20 Euro. Es gilt meistens für 30 Tage mit einmaliger Ein- und Ausreise. Es wird verlangt, dass man bereits Flugtickets und Hotelbuchungen vorleistet und bei dem Antrag vorzeigt. Bislang hat sich bei mir (und auch für meinen Freunden) aber niemand dafür interessiert.
mike123 hat geschrieben:Stele grad schon die tour zusammen. Denke so Nanjing - Guilin - Xian - Shanghai und alles was dazwischen so anfällt.
Hier werde ich meinen Vorrednern anschließen und empfehlen, keine zu große Sprünge zu machen.
Wenn Sie in Nanjing landen, dann empfehle ich Ihnen die Route -> Suzhou -> Shanghai -> Hangzhou per Bahn zu nehmen. Ist sehr günstig und dauert jeweils nur 1 oder 2 Stunde. Es sind alle sehr sehenswerte Städte. Evt. können Sie auch einen Tagesausflug (bei chin. Reisebüro oder Hostelangebote in Suzhou) nach Tonli oder Zhouzhuang leisten. Beide sind sehr traditionelle Wasserdörfe. Es ist aber nicht unbedingt notwendig beide Dörfe zu besuchen. Wenn Sie danach noch Zeit haben, können Sie dann nach Guilin fliegen und evt. von Guangzhou aus zurückfliegen. Xian würde ich bei Ihrer Reise nicht einplanen, weil 1. zu weit weg, 2. nicht unbedingt lohnend. Die Terrakottaarmee ist zwar weltbekannt, aber die sehen auch nicht wirklich anders aus als man es schon von TV-Doku her kennt. Ich finde, die Dinge sind nicht wie Landschaft. Man muss sie nicht unbedingt live sehen. Xian hat sehr schöne gut erhaltene Stadtmauer. Aber auch Nanjing und Suzhou bieten sehr schöne und gut erhaltene Stadtmauer an. Da Peking ebenfalls zu weit weg ist, kann die große Mauer sowieso nicht mehr auf dem Plan sein.
mike123 hat geschrieben:Kennt ihr noch etwas was ich mitnehmen müßte? immerhin hab ich nun 2 tage mehr reise, also vom 20.12.bis 3.1.
Viel warmes zum anziehen. In der Gegend Shanghai/Nanjing kann es in Winter recht unangenehm kalt werden. Die Temperatur schwankt normale Weise zwischen 0 und 10 Grad, so ungefähr wie es zu dieser Zeit in Norddeutschland ist. Aber ab und zu gibt es auch Kälteeinbruch mit unter -10 Grad.
mike123
Neuling

Ungefähre Tour vom 21.12 bis 3.1

Beitrag von mike123 »

Hallo Old China Hand- ja du hast mir echt geholfen. Ich will maximal die Ausdehnung von Nanjing bis Shanghai, das ist so die Grenze die ich mir nun vorgestellt habe und das es auch vernünftig ist so.

1.Zu der Airlines, welche Airline wäre denn gut, kenn nicht eine einzige, bzw die man auch dann von germany aus buchen kann :-)

2.noch ne frage zu den kleinen orten am kaiserkanal das würde mich auch sehr interessieren. Wie sind diese Verkehrstechnisch erschlossen??

neue Fragen:

3.in dieser schönen Gegend bei Guilin, wie kann man da mal auf den fluss fahren? gern öffentliche verkehrsmittel

Nun taste ich mich mal vorsichtig mit meinem Tourvorchlag ran :-)
Ich möcht halt die goldene Mitte finden und auch nicht zu viel Großstadt erleben, denke das Shangai als Thema Großstadt aussreichend ist

20.12-Abflug nach Nanjing

21.12-Landung Nanjing und Tag in dieser Stadt

22.12-Fahrt mit dem Zug bis Suzhou
(4.gibts da direkt in der Nähe ein Bahnhof bzw wo aussteigen und mit welchem Bus weiter?)

23.12.Fahrt bis Tongli
(5.Direktbus?)

24.12 Fahrt bis Shanghai
(6.Bus oder Zug)
(7.Hab nun Zhouzhuang rausgelassen da ich denke das Suzhou und Tongli ok sind in dieser region oder? :-) )

25.12 Shanghai

26.12 Shanghai

27.12 Shanghai

28.12 Flug bis Xian und Terrakotta Arme
(8.Hab nun auch Hangzhou weggelassen da ich denke das mit Shanghai (und anfangs Nanjing) doch aussreichen
(9.welche Airline wäre am besten, bitte nicht wieder "alle" :-). Zum online selber buchen, ohne nur Chinesisch lesen zu müßen

29.12.Xian

30.12 bis 3.1 überleg ich noch, was könntet ihr mir noch vorschlagen?

Danke im Voraus
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Da du jetzt einen Flug nach Nanjing hast, kann ich mich den anderen nur anschließen. Spar dir das Gehetze durch halb China und bleib in einer Region. Ich habe in den letzten Wochen so viele Backpacker gesehen, die wie die Wilden durch die Gegend gehetzt sind, nur um so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich abzuklappern, aber wirklich entspannt und glücklich sahen die alle nicht aus. Eher gestresst. Das wäre mir (!) als Urlaub deutlich zu blöde... :wink:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Naja, da mein Beitrag von vorhin wegen Forumproblem anscheinend verlohren gegangen ist, dann poste ich ihn halt nochmals ein:
mike123 hat geschrieben:1-also hätte ich nur bis Guangzhou gebucht, hätte ich 2 Tage weniger bleiben können, daher hab ich mich für den Flug nach Nanjing entschieden, für 413 Euro von Berlin doch ein Preis :-)
OK, dann muss es halt Nanjing sein.
Und wie ist es mit dem Rückflug? Können Sie diesen frei wählen, oder müssen Sie ebenfalls von Nanjing aus fliegen?
mike123 hat geschrieben:2-welche airline wäre von guilin nach xian zu empfehlen und was könnte ich preislich rechnen?
Die Preise sind ungefähr gleich. Wichtiger sind die Abflugszeiten. Die Preise können Sie ja wie de guo xiong bereits erwähnt, hier nachschauen.
Selbst wenn, kenne ich keinen Verleih für Motorroller. Sie haben doch nicht etwa vor, für die zwei Wochen eins zu kaufen, oder?
Außerdem kennen Sie die Verkehrssituation vor Ort nicht. Es ist ganz anders als in DE. Ich würde Sie abraten, dafür unbedingt mit dem Leben zu spielen.
mike123 hat geschrieben:4-ist es leicht ein visum zu bekommen? aber ich glaube bis dezember ist noch zu viel zeit das ich ein visum kriegen würde oder?
Ein Touristenvisum können Sie frühstens drei Monate vor der Einreise beantragen. Die Bearbeitung dauert in der Regel 4 Werktage und kostet 20 Euro. Es gilt meistens für 30 Tage mit einmaliger Ein- und Ausreise. Es wird verlangt, dass man bereits Flugtickets und Hotelbuchungen vorleistet und bei dem Antrag vorzeigt. Bislang hat sich bei mir (und auch für meinen Freunden) aber niemand dafür interessiert.
mike123 hat geschrieben:Stele grad schon die tour zusammen. Denke so Nanjing - Guilin - Xian - Shanghai und alles was dazwischen so anfällt.
Hier werde ich meinen Vorrednern anschließen und empfehlen, keine zu große Sprünge zu machen.
Wenn Sie in Nanjing landen, dann empfehle ich Ihnen die Route -> Suzhou -> Shanghai -> Hangzhou per Bahn zu nehmen. Ist sehr günstig und dauert jeweils nur 1 oder 2 Stunde. Es sind alle sehr sehenswerte Städte. Evt. können Sie auch einen Tagesausflug (bei chin. Reisebüro oder Hostelangebote in Suzhou) nach Tonli oder Zhouzhuang leisten. Beide sind sehr traditionelle Wasserdörfe. Es ist aber nicht unbedingt notwendig beide Dörfe zu besuchen, weil sie recht ähnlich sind. Wenn Sie danach noch Zeit haben, können Sie dann nach Guilin fliegen und evt. von Guangzhou aus zurückfliegen. Xian würde ich bei Ihrer Reise nicht einplanen, weil 1. zu weit weg, 2. nicht unbedingt lohnend. Die Terrakottaarmee ist zwar weltbekannt, aber die sehen auch nicht wirklich anders aus als man es schon von TV-Doku her kennt. Ich finde, die Dinge sind nicht wie Landschaft. Man muss sie nicht unbedingt live sehen. Xian hat sehr schöne gut erhaltene Stadtmauer. Aber auch Nanjing und Suzhou bieten sehr schöne und gut erhaltene Stadtmauer an. Da Peking ebenfalls zu weit weg ist, kann die große Mauer sowieso nicht mehr auf dem Plan sein.
mike123 hat geschrieben:Kennt ihr noch etwas was ich mitnehmen müßte? immerhin hab ich nun 2 tage mehr reise, also vom 20.12.bis 3.1.
Viel warmes zum anziehen. In der Gegend Shanghai/Nanjing kann es in Winter recht unangenehm kalt werden. Die Temperatur schwankt normale Weise zwischen 0 und 10 Grad, so ungefähr wie es zu dieser Zeit in Norddeutschland ist. Aber ab und zu gibt es auch Kälteeinbruch mit unter -10 Grad.
de guo xiong
VIP
VIP

Re: Ungefähre Tour vom 21.12 bis 3.1

mike123 hat geschrieben: 1.Zu der Airlines, welche Airline wäre denn gut, kenn nicht eine einzige, bzw die man auch dann von germany aus buchen kann :-)
glaube es wurde schon hier erwähnt - eigentlich kannst Du alle nehmen und auch alle sind über meinen Link von D buchbar! Die beiden größten (und auch international tätigen) sind wohl Air China und China Eastern .... von HaiNan Airlines hat mir meine Verlobte abgeraten, weil sie unzuverlässig seien (Abflugzeiten, Flugstreichungen ....)
(4.gibts da direkt in der Nähe ein Bahnhof bzw wo aussteigen und mit welchem Bus weiter?)
es gibt einen Bahnhof in Suzhou und von dort am besten mit dem Taxi weiter (kostet nicht die Welt, 1-2 Euro sollten ausreichen)
(6.Bus oder Zug)
Zug ist meist schneller und billiger und vielleicht auch einfacher zu finden
(8.Hab nun auch Hangzhou weggelassen da ich denke das mit Shanghai (und anfangs Nanjing) doch aussreichen
würde ich auf jeden fall mitnehmen!
(9.welche Airline wäre am besten, bitte nicht wieder "alle" :-). Zum online selber buchen, ohne nur Chinesisch lesen zu müßen
siehe oben und mein Link war bestes oxford-englisch ;)

de guo xiong
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

mike123 hat geschrieben:3.in dieser schönen Gegend bei Guilin, wie kann man da mal auf den fluss fahren? gern öffentliche verkehrsmittel
Es gibt normale Weise nur einheitliche Touristenboote, die auf dem Li-Fluß eine festgelegte Strecke fahren. Die Fahrt beinhaltet bereits einmal Mittagsessen. Die Tickets kann man in Guilin vor Ort kaufen, sogar auch bei den Hotels und in Reisebüros.
Viel gemütlicher scheinen aber die viele kleine Bambusflöße zu sein, die man privat inkl. Fahrer mieten kann, ähnlich wie die Gondeln in Venedig. Da zahlt man aber wahrscheinlich stundenweise.
Es gibt aber kein öffentliches Verkehrsmittel, das entlang dem Fluß fährt.
mike123 hat geschrieben:4.gibts da direkt in der Nähe ein Bahnhof bzw wo aussteigen und mit welchem Bus weiter?
Ich würde auch Taxi empfehlen. Sowohl in Suzhou, als auch in Hangzhou kann man am bequemsten mit dem Taxi ans Ziel kommen. Die Strecken sind meistens zwischen 10-20 Yuan (also ca. 1~2 Euro). Natürlich gibt es bei jedem Bahnhof auch sehr günstige öffentliche Busse. Aber da müssen Sie selbst einen Stadtplan besorgen und nachschauen, mit welchen Sie weiterfahren sollen. Und Sie brauchen vermutlich viel Zeit und Kenntnis in Chinesisch um Ziele ausfindig zu machen.
In Shanghai ist es ein wenig teuerer, aber es ist trotzdem nur ein Bruchteil der deutschen Preise. Jedoch gibt es in Shanghai sehr gut ausgebautes Metrosystem. Die Preise da sind dann gewöhnlich bei 3 und 4 Yuan.
In Hangzhou, rund um das West Lake, kann man auch Fahrrad sehr sehr günstig (1. Stunde kostenlos, ab 2. Stunde 1 Yuan...) ausleihen. Und das tolle daran ist, dass man sie bei einer anderen Verleihstation zurückgeben kann.
mike123 hat geschrieben:23.12.Fahrt bis Tongli
(5.Direktbus?)
Tongli ist recht klein und beschaulich. Es lohnt sich nicht unbedingt, das Dorf direkt als Übernachtungsort anzufahren. Ich würde Tagesausflug von Reisebüros mit chinesischen Reisegruppen empfehlen. Viele Veranstalter organisieren das per Schiff und man fährt dann auf dem Kaiserkanal von Suzhou nach Tongli und wieder zurück.
Außerdem müssen Sie sowieso zurück nach Suzhou fahren, wenn Sie mit dem Zug nach Shanghai weiterreisen wollen.
mike123 hat geschrieben:7.Hab nun Zhouzhuang rausgelassen da ich denke das Suzhou und Tongli ok sind in dieser region oder?
Ja, das ist ok.
mike123 hat geschrieben:8.Hab nun auch Hangzhou weggelassen da ich denke das mit Shanghai (und anfangs Nanjing) doch aussreichen
Nein, das würde ich nicht empfehlen.
Hangzhou, Suzhou und Shanghai sind sehr verschieden!
In Suzhou sind die Gärten sehr berühmt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind: The Humble Administrator's Garden (Zhuo Zheng Yuan 拙政园), The Lion Grove Garden (Shi Zi Lin 狮子林), The Garden of the Master of the Nets (Wang Shi Yuan 网师园), The Lingering Garden (Liu Yuan 留园), das schiefe Pagode in Tiger Hill, Garten und Pagode bei dem Pan Men Tor und traditionelle Straße bei Chang Men Tor.
http://en.wikipedia.org/wiki/Suzhou
http://wikitravel.org/en/Suzhou

Shanghai ist ein ganzes Thema für sich, aber die Hauptmerkmale in dieser Stadt sind die modernen Skylines, insbesondere im Zusammenhang mit der traditionellen Altstadt rundum das Yu-Garten, sowie das betriebsame Flair einer ostasiatischen Megacity auf Nanjing Road.
Über Shanghai gibt es hier in Forum einen ganzen Themenbereich. Es lohnt sich mal darin die verschiedenen Themen durch zu blicken.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shanghai
http://wikitravel.org/en/Shanghai

Hangzhou ist berühmt wegen der vielen schönen Sehenswürdigkeiten und das romantische erholsame Flair rund um das West Lake. Der See wird von zwei sehr lange und romantische Damm geteilt und es befindet sich mehrere sehr schöne Insel drauf. Das Lingyin Temple, (灵隐寺) ist sehr schön und sehenswert. Direkt daneben ist ein berühmter Berg (eher ein Hügel) mit mehreren hunderten eingemeißelten Buddhafiguren drauf. Der Berg soll die Legende nach immer herumgeflogen und erst zur Ruhe gekommen sein, als die Menschen die Buddhafiguren eingemeißelt haben. Außderdem bietet Hangzhou sehr schöne Straßenmärkte an. Es gibt die historische traditionelle Einkaufsstraße, das Night Market, ein Seidenmarkt, ein Tier- und Pflanzenmarkt...
http://en.wikipedia.org/wiki/Hangzhou
http://wikitravel.org/en/Hangzhou
mike123
Neuling

Beitrag von mike123 »

Hallo Linnea:

1.Ja das abhetzen kenn ich, das bringt wirklich nichts und ich möchte es auch geniessen. Aber ich bin auch einer der gerne viel sehen will. Nicht langsam, aber auch nicht Hetzen. So ein Mittelding halt, ein kleiner Abenteuerurlaub halt. Schwer zu erklären.

Hallo Hifi

1.Also ich hab Hin und Rückflug gebucht, jeweils bis und von Nanjing. Berlin - Frankfurt - Nanjing und zurück. Hoffe das man da erst eine Hälfte um Nanjing herum machen könnte, und bei der Rückrour vielleicht von andere Seite her kommend. Je nachdem ob sich lohnt

2.Ich hab mir die Preise der Airlines mal angesehen, sind so alle um die 100 Euro.
2.1. Sind allgemein die Airlines zuverlässig, ausser wenigen Ausnahmen so? Man soll ja 8 Wochen vorher buchen um halt es etwas billiger zu bekommen hab ich gelesen. Ist aber schön das alles online buchen zu können.

3.Ok Motorroller werd ich nicht nehmen, Taxen scheinen ja nicht so teuer zu sein
3.1.Gibt es so in etwas einen Kilometerpreis so in etwa?

4.Gut dann werd ich Oktober in die Chinesische Botschaft gehen und das Visum beantragen. Flug ist ja gebucht, hoffe das klappt dann auch. BANG :-)

5.Ja mit der Bahn werd ich die kleinen Orte von Nanjing, über Suzhou und Tonli bis Shanghai.
5.1.Und kann ich damit rechnen, immer vor ort Tickets zu bekommen?
5.2.Werden Fahrpläne der Züge so einigermaßen eingehalten?
5.3.Soll ich schon in Nanjing die Zugtickets kaufen?
5.4.Gelten die immer pro Zug oder pro Strecke diese Tickets?

6.1.Also sollte ich von Suzhou einen Tagesausflug nach Tonli buchen? Aber wozu Reisebüro?

7.Dann werd ich den Umweg über Xian sein lassen und Xian nur machen wenn ich eine Tour mal durchs Zentrum Chinas machen werde.
7.1.Dann könnt ich ja von Shanghai aus nach Guilin tätigen, denn
7.2 HANGZHOU würde mich von Bilder her weniger reitzen, was ist dort so schön :-)

8.1.Dann sollte ich die Stadtmauer in Nanjing oder wohleher Suzhou einbauen?
8.2.Kommt man da auch mit Taxi hin?
8.3 Ich hab online viele schöne bilder der Mauer gesehen, denn ich würde gerne so einen tollen Blick haben Richtung Berg ab, wo die Mauer noch zig kilometer, am besten im Nebel zu sehne sein wird. Ist daqs die Chance dafür da? Blick von oben runter?:-)

9.also doch so kalt, na ich hoffe mein Reiserucksack wird nicht zu voll. mir wird immer so schnell warm.

Hallo De Guo Xiong

10.ist die Hainan Air sowas wie die Rynair bei uns :-)?

So ihr habt mir bisher viel geholfen, super danke nochmal

NEUE TOURIDEE:

20.12-Abflug nach Nanjing

21.12-Landung Nanjing und Tag in dieser Stadt

23.12-Suzhou

23.12.Tagesausflug mit dem Zug bis Tongli und weiter mit Zug bis Shanghai

24.12 Shanghai

25.12 Shanghai

26.12 Shanghai

27.12 Shanghai

28.12 Flug Guilin und Fahrt bis Kreis "Yangzhou" zum Li-Fluss

29.12 Fahrt über den Li-Fluss
(11.wie sieht es da mit öffentlichen Verkehrsmittel aus, ist es morgens am schönsten?)
(12. soll ich noch einen Tag in Guilin für Downtown einplanen?

30.12 evtl noch Guilin, oder Flug bis Hongkong???

So weiter komme ich auch nicht. Interessant wäre es für mich erst am 2.1. zurück nach Nanjing zu fliegen.

?30.12. Flug bis Hongkong

?31.12. Hongkong

?01.01. Fahrt mit dem Zug bis Macau

?02.01. Macau und abends Flug bis Nanjing

Wie klingt das?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

@mike123
Ehrlich, Sie packen so viel in der Reise ein, dass am Ende definitiv nicht mehr schön ist.
Ich würde Sie echt raten, die Tour nach Guilin, Hongkong und Macau nicht zusätzlich einzupacken, wenn Sie sowieso wieder von Nanjing aus zurückfliegen müssen.
Falls da was schief läuft, dann verpassen Sie noch Ihren günstigen Rückflug.

Ich kann Ihnen nicht einfach beschreiben, wie schön Hangzhou ist. Aber sie ist definitiv sehr lohnend! Das Flair ist einfach sehr romantisch usw.

Wenn Sie unbedingt nach Guilin, Hongkong und Macau wollen, dann fahren Sie doch später irgendwann mal wieder nach China und besuchen Sie als Schwerpunkt Südchina.

Die Stadtmauer von Nanjing und Suzhou sind nur Stadtmauer. Auch Xian hat nur Stadtmauer. Sie sind aber keine "große Mauer"! Ich habe den Eindruck, dass Sie da etwas durcheinander bringen würden. Was Sie beschreiben, mit Mauer auf Bergrücken, ist definitiv die große Mauer. Das können Sie aber nur in Nordchina, z.B. rundum Peking besuchen.
de guo xiong
VIP
VIP

hehe übertreibe es nicht mit unserer Gutmütigkeit :lol:
mike123 hat geschrieben: 2.1. Sind allgemein die Airlines zuverlässig, ausser wenigen Ausnahmen so? Man soll ja 8 Wochen vorher buchen um halt es etwas billiger zu bekommen hab ich gelesen.
bei chinesischen Inlandsflügen aber ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht - je später umso billiger (wie gesagt teilweise 60% Rabatt bei Air China)
3.1.Gibt es so in etwas einen Kilometerpreis so in etwa?
hängt von der Gegend ab - Suzhou: Grundpreis 11RMB (jetzt frag mich bitte nicht wieviel Kilometer da inklusive sind, glaube aber so in etwa 5) jeder weitere Kilometer 1,8 RMB - Shanghai selber Grundpreis, aber 2,1 RMB
4.Gut dann werd ich Oktober in die Chinesische Botschaft gehen und das Visum beantragen. Flug ist ja gebucht, hoffe das klappt dann auch. BANG :-)
Falls sich bis dahin die Bestimmungen nicht *normalisiert* haben, brauchst du auch für alle Tage Hotelreservierungen
5.1.Und kann ich damit rechnen, immer vor ort Tickets zu bekommen?
eigentlich schon, aber nicht unbedingt für die gewollte Uhrzeit - und man sollte lieber ein Tag vorher kaufen ;)
5.2.Werden Fahrpläne der Züge so einigermaßen eingehalten?
nach meinen erfahrungen pünktlicher als die DB ;)
5.3.Soll ich schon in Nanjing die Zugtickets kaufen?
bin mir nicht ganz sicher, aber glaube du kannst die Tickets nur in der Stadt kaufen, von der du auch losfahren willst
5.4.Gelten die immer pro Zug oder pro Strecke diese Tickets?
ja - sind meist mit einer Sitzplatzreservierung verbunden
7.2 HANGZHOU würde mich von Bilder her weniger reitzen, was ist dort so schön :-)
der Westlake und das Bier ist auch gut :)

8.2.Kommt man da auch mit Taxi hin?
du kommst überall mit dem Taxi hin :)
8.3 Ich hab online viele schöne bilder der Mauer gesehen, denn ich würde gerne so einen tollen Blick haben Richtung Berg ab, wo die Mauer noch zig kilometer, am besten im Nebel zu sehne sein wird. Ist daqs die Chance dafür da? Blick von oben runter?:-)
da hast du was falsch verstanden - es ging nicht um DIE große Mauer (die liegt weit im Norden z.B. in der nähe von Beijing) sondern um die Stadtmauer ....

?31.12. Hongkong

Wie klingt das?
ein tag hongkong, ob da geld und aufwand lohnt? - dann lieber doch hangzhou einplanen ... mein tip

de guo xiong
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mike123 hat geschrieben:28.12 Flug Guilin und Fahrt bis Kreis "Yangzhou" zum Li-Fluss

29.12 Fahrt über den Li-Fluss
(11.wie sieht es da mit öffentlichen Verkehrsmittel aus, ist es morgens am schönsten?)
(12. soll ich noch einen Tag in Guilin für Downtown einplanen?

30.12 evtl noch Guilin, oder Flug bis Hongkong???

So weiter komme ich auch nicht. Interessant wäre es für mich erst am 2.1. zurück nach Nanjing zu fliegen.

?31.12. Hongkong

Wie klingt das?
Unrealistisch, bitte wieder streichen :wink:
Ernsthaft, lass Guilin raus, Hongkong und Macao erst recht. Heute Abend stelle ich dir mal einen Reiseverlauf zusammen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mike123
Neuling

Beitrag von mike123 »

Hallochen,

1.oh da hab ich ja was ganz falsches verstanden. Ja in der Tat hab ich die große Mauer gemeint und keine Stadtmauer

Hallo Laogai, ja danke, wäre sehr interessiert wie du die Tour zusammen stellen würdest. Vielen Dank im voraus.
Für mich wäre es halt wichtig das es nicht all zu viel Stadt ist. Glaub Hongkong wäre eine Vrzweiflungstat von mir :-)

2.Die Zugtickets immer 1 Tag früher zu kaufen dürfte schwer sein,na ja mal sehen wie ich das schafe.
2.1.Sind die Züge wenigstens einigermasen gemütlich? Ich würde auch sehr gerne mal einen Nacvhtzug mit einbauen. Fahr ich gerne und bei den Entfernungen muss doch was drin sein oder?

Danke erstmal :-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Irgendwie passen für mich Abenteuerurlaub und "Planungswahn" nicht so ganz zusammen :wink: Und was zum Kuckuck willst du vier Tage lang in Shanghai machen, da gibt es nicht viel zu sehen... Lass HK&Co weg, das ist viel zu weit und wird nur noch stressiger... Bleib in der Gegend um Nanjing, aber plan nicht so viel wenn du Abenteuer suchst, die kann man nicht planen. Ich würde eine ungefähre Route festlegen und dann vor Ort schauen wie es mir gefällt und wen ich treffe. Manchmal lohnt es sich auch einen Tag dranzuhängen, weil man über interessante Menschen stolpert, oder früher abzureisen, weil die Stadt, in der man sich aufhält, einem persönlich nicht gefällt (so ging es mir in Hangzhou und Guilin...).
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Ich halte Shanghai mit 4 Tage für absolut notwendig: 1 Tag Bund und Yu-Garten, 1 Tag Pear-Tower, Aquarium und JingMao-Tower, 1 Tag Nanjing Road, People's Square und Stadtplanungsmuseum, 1 Tag Jadebuddha Tempel, Fakemarkt und Hafenrundfahrt...
In Suzhou würde ich 2-3 Tage einplanen und auch Hangzhou würde ich mindestens 3 Tage einplanen. Dazu noch einen Tag nach Tongli, am günstigsten von Suzhou aus als Tagesausflug.
Dann ist die Zeit schon fast um. Die restlichen 3-4 Tage würde ich Nanjing spendieren, und davon würde ich 2 Tage am Ende packen, so dass man beim Rückflug auch rechtzeitig in Nanjing ist.
Sie sollen auch dabei bedenken, dass Sie nicht nach der Landung sofort auf 180 loslegen können! Normale Weise wird man schnell einschlappen, wenn man keine Zeit für etwas Ruhe sowie Problem mit Zeitverschiebungen einplanen würde.

mike123 hat geschrieben:2.Die Zugtickets immer 1 Tag früher zu kaufen dürfte schwer sein,na ja mal sehen wie ich das schafe.
Also, wenn Sie sowieso meistens mit dem Zug fahren, dann können Sie gleich am Bahnhof die Weiterfahrt-Ticket kaufen, sobald Sie dort ankommen.
Oder Sie können eben wie bereits beschrieben, Hotelrezeption (sofern sie den Service anbietet) oder Reisebüro beauftragen, für Sie die Karte zu besorgen.

mike123 hat geschrieben:2.1.Sind die Züge wenigstens einigermasen gemütlich? Ich würde auch sehr gerne mal einen Nacvhtzug mit einbauen. Fahr ich gerne und bei den Entfernungen muss doch was drin sein oder?
Also, ungemütlich ist es nicht, aber in China gibt es vier Klassen von Tickets. Da die generelle Preise für Menschen aus Westen recht günstig sind, würde ich immer empfehlen die höheren Klassen zu nehmen.
Zwischen Nanjing, Suzhou, Shanghai und Hangzhou gibt es am einfachsten die Verbindung per Hochgeschwindigkeitszug. Dieser ist sehr modern und komfortabel. 1. Klasse muss zwar nicht unbedingt sein, aber man soll den Platz immer reservieren. Die Strecken zwischen diesen Städten betragen damit immer unter 3 Stunden, also nix mit Nachtzug.
Antworten