Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nachrichten zur Olympiade Beijing 2008

Beitrag von otternase »

TaugeNix hat geschrieben:
minotauro~ hat geschrieben:Wiki geht ganz normal aber wenn man auf chinesisch klickt, gehts weg. Viele Chinesen nutzen allerdings sowieso einen Ip Hider. So koennen dann alle Seiten ganz normal angesurft werden. Verstehe nicht warum die tollen Journalisten nicht auf die Idee gekommen sind.
Weil ihnen dann die Story fehlen würde.
Vielleicht auch, aber insbesondere, weil eine Zensur, die ausgetrickst werden kann, trotzdem eine Zensur ist! Und weil jede Form der Zensur ein Bruch der Versprechen aus dem Vorfeld ist.
Im Moment sehr ich das eher so, dass diese Reporter auch mal gerne über sich selbst berichten wollen, wie mutig sie doch sind, in solch ein Land zu fliegen und von dort zu berichten.
Reporter schreien immer gerne auf, wenn ihre eigenen Freiheiten beschränkt werden, wenn die Freiheiten der "normalen" Bürger beschränkt werden, ist dies oft nur eine Randnotiz wert.

Jedenfalls nahm der "Telekom-Skandal" (wo einzelne Reporter ausgehorcht wurden) wesentlich mehr Platz den Nachrichten ein, als die Schritte Schäubles zum Überwachungsstaat aka VDS (wo wir alle ausgehorcht werden sollen).
Oder bei der geplanten Einschränkung des Abhörschutzes: in der Presse war wesentlich mehr darüber zu lesen, wie schlimm das doch für die Arbeit der Journalisten sei, dass hingegen dies auch ein Angriff auf das Beichtgeheimnis ist (was meiner Meinung nach der wesentlich größere Skandal ist), wurde nur selten erwähnt
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

otternase hat geschrieben: Vielleicht auch, aber insbesondere, weil eine Zensur, die ausgetrickst werden kann, trotzdem eine Zensur ist! Und weil jede Form der Zensur ein Bruch der Versprechen aus dem Vorfeld ist.
Also dann gehören die Staaten Schweiz und Deutschland auch zu den Staaten, die intensive Zensur betreiben. Ich komme beispielsweise von meinem Arbeitsplatz nicht auf chinesische Seiten. Auch viele andere Seiten sind gesperrt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Yingxiong hat geschrieben:Ich komme beispielsweise von meinem Arbeitsplatz nicht auf chinesische Seiten. Auch viele andere Seiten sind gesperrt.
Was wohl an der Firewall Deines Arbeitgebers liegen dürfte, der will, dass Du Deine Arbeitszeit mit Arbeit und nicht mit Rumsurfen verbringst.

Aber der Vergleich wird erst so korrekt:
Hast Du bei Abschluss des Arbeitsvertrages Deinen AG darauf hingewiesen, dass Du uneingeschränkten Internetzugang von Deinem Arbeitsplatz aus haben willst und hat Dein AG dies Dir zugesagt und schränkt ihn jetzt ein?
(Analogie: bei Vergabe der Spiele an China wurde uneingeschränkter Zugang gefordert und von China zugesagt)
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Bei meiner Arbeit bin ich auf uneingäschränkten Internetzugang angewiesen und der Staat schränkt den Zugang ein!

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Yingxiong hat geschrieben:Bei meiner Arbeit bin ich auf uneingäschränkten Internetzugang angewiesen und der Staat schränkt den Zugang ein!
Dann mal Butter bei den Fischen: welche Seiten (Adressen bitte) werden von wem gesperrt?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Internetmedien

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

noch ist es aber "wollen", schlimm genug, aber etwas anderes als "tun"

In der Tat bewegt sich die Politik weltweit dem Faschismus zu, die Amis, die Europäer, die Chinesen, überall nationalistische Töne, steigende Militärausgaben, Überwachung der Bürger, Beschränkung der Menschenrechte, große Unternehmen diktieren die Politik. Von "Sozial ist, was Arbeit schafft" bis "Arbeit macht frei" ist es kein riesiger Sprung mehr.
Dass China da "ein Stück weiter" ist, dürfte nur dem anderen "Startpunkt" zu verdanken sein, aber viele führende Politiker in Europa träumen doch von solchen Zuständen.

Umso wichtiger, dies nicht als "gottgegeben" zu akzeptieren, sondern regelmaessig anzuprangern!
Trixi
Neuling

Beitrag von Trixi »

Yingxiong hat geschrieben:Internetmedien
:?: :?:

Ist das eine Frage oder eine Antwort oder der Beginn einer Doktorarbeit?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sehr viele rechtsextreme und ein paar wenige linksextreme Seiten sind gesperrt.

Jetzt werdet ihr sagen "gut so!". Aber meiner Meinung nach ist das NICHT gut, weil Zensur.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

verstehe ich überhaupt nicht, warum DW gesperrt wurd. Bevor ich nach deutschland gekommen bin, habe immer bei DW die Nachrichten und Liga-Radio gesehen und gehört, sie wurd gar nicht gesperrt. Gibt es ja viele Webseiten die in China gesperrt werden, aber BBC und DW glaub ich nicht.

Danach kommt ein Fragezeichen im meinen Kopf, sagen die wirklich wahrheit aus oder möchten nur eine Möglichkeit suchen um Peking zu spucken.

什么都让你们Y说了,北京交通堵塞,就说污染厉害;汽车因限行措施少了,又说限制自由;服务人员穿着保守,就说是“蓝色蚂蚁”;都穿新服装,又说穷人多,为什么那么浪费…… 上帝永远站在你们这一边,TMD,上帝说:我怎么知道CDU是什么东东
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

viele Gutmenschen hat geschrieben: ..... 1936......
Oooookaaay, wenn wir also ein wenig weiter denken, werden die _boesen Chinesen_ in paar Jahren Millionenvoelker systematisch auszuloeschen versuchen, obskure Rassentheorie entwickeln und sich selbst zu Herrenmenschen erklaeren, alle angrenzende Laender einnehmen, einen Weltkrieg anzetteln..usw. usw..hmmm...mit dem jetzigen Militaerbudget werden solche Grossziele aber schwierig.

Eigentlich muesste man doch soweit histrotisch gar nicht zurueckgehen. Die Olympiade in Moskau bietet doch auch eine super Vorlage. Die Russen waren doch auch so boese Menschen, halt wie die boesen Chinesen. Hach, wie schoen waren doch die Zeiten im kalten Krieg. Da wusste man doch zumindest, wer boese war und wer gut. Bipolare Weltordnung ist nicht mehr? Na macht nix, suchen wir uns die Chinesen aus und schreiben soviele Horrorgeschichte ueber die, dass alle mit dem guten Wissen in die Heier gehen kann, dass die gute alte Welt sich doch noch im Schwarz und Weiss aufteilen laesst....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

devurandom hat geschrieben:
viele Gutmenschen hat geschrieben: ..... 1936......
Oooookaaay, wenn wir also ein wenig weiter denken, werden die _boesen Chinesen_ in paar Jahren Millionenvoelker systematisch auszuloeschen versuchen, obskure Rassentheorie entwickeln und sich selbst zu Herrenmenschen erklaeren, alle angrenzende Laender einnehmen, einen Weltkrieg anzetteln..usw. usw..hmmm...mit dem jetzigen Militaerbudget werden solche Grossziele aber schwierig.
Ist das sooo abwegig?
Eine Regierung, die ihre Bürger als Individuen mit ihren Freiheiten nicht achtet, ist zu solchem durchaus fähig.
Denk mal an DubbleJu Bush:

Angefangen hat er vor acht Jahren mit Wahlbetrug und Vetternwirtschaft, weiter ging es mit der Aufkündigung sozialer Sicherungssysteme (Medicare, SCHIP), Korruption und Diktat der Politik durch die Wirtschaft (ENRON), einer zerstörerischen Umweltpolitik. Daneben solche Klassiker wie Todesstrafe, Verdummung der Bevölkerung durch gelenkte Medien (Fox News), Propagierung des American Way of Life als alleinseligmachend, ekliger Nationalismus ...
Dann Beginn eines sogenannten "War on Terror", Beschneidung der Bürgerrechte, Überwachung, Internierung ohne Gerichtsverfahren, Verschärfung der Grenzkontrollen und Einreisebestimmungen (PATRIOT ACT)
Weiter Einteilung der Welt in Freunde (Coalition of the Willing) und Feinde (Axis of Evil), Kritik aus Frankreich und Deutschland als Einmischung in innere Angelegenheiten zurückgewiesen.
Anheizen eines Rassen- und Religionskonfliktes gegen Araber/Moslems. Anzetteln von Kriegen gegen Afganistan und den Irak mit zusammen über einer Million Toten, zündeln an weiteren Konfliktherden (Iran, Nordkorea, Syrien).

Für nur acht Jahre eine beachtliche Bilanz.

China mag da in manchem noch zurückstehen, aber es gibt viele Parallelen und in vielem ist die Stossrichtung die gleiche.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:Eine Regierung, die ihre Bürger als Individuen mit ihren Freiheiten nicht achtet, ist zu solchem durchaus fähig.
Denk mal an DubbleJu Bush:
[...]
Für nur acht Jahre eine beachtliche Bilanz.
Antiamerikanismus ist sowas von out...
Wir schreiben das Jahr 2008, China-bashing ist derzeit schwer angesagt! :evil: :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

otternase hat geschrieben: China mag da in manchem noch zurückstehen, aber es gibt viele Parallelen und in vielem ist die Stossrichtung die gleiche.
Ist schon komisch. Je mehr sich China öffnet und je mehr es sich auf uns zuentwickelt, desto mehr wirft man ihm Sachen vor, die sie von Jahr zu Jahr ablegen/reduzieren. Vor 20 Jahren wären die Aussagen noch richtig gewesen, heute jedoch nicht mehr. Ich kann nicht verstehen, wie man trotzdem noch so gegen China hetzen tut. Man sollte doch froh sein, dass sie sich auf uns zubewegen.

Antworten