Sitzt du wieder? Dann bitte nochmal fallen, denn auch ich brauche kein Auto!no1gizmo hat geschrieben:"Auto brauch ich nicht" LOL, ich fall vom Hocker.
"Anständiger" Lohn für eine Grossstadt?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: "Anständiger" Lohn für eine Grossstadt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
In Berlin ist ein Auto auch kaum notwendig. Aber in fast jeder anderen Stadt. Und auf dem Land sowieso.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Sei doch froh, dass es noch Leute gibt, die kein Auto brauchen, denn wenn alle ein Auto hätten ständest du noch mehr im Stau und die Luft wär noch mal viel schlechter.
Meine Eltern hatten auch nie ein Auto und ich hab auch nie vor, eines zu haben. Wozu auch? Ich komm überall gut mit dem öffentlichen Verkehr hin, spar Geld für ein Auto& Benzin und falls doch mal nicht anders geht, gibts ja noch Taxis und Mobility.
Meine Eltern hatten auch nie ein Auto und ich hab auch nie vor, eines zu haben. Wozu auch? Ich komm überall gut mit dem öffentlichen Verkehr hin, spar Geld für ein Auto& Benzin und falls doch mal nicht anders geht, gibts ja noch Taxis und Mobility.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
hey, noch einer , der kein Auto fährt 
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Yingxiong
- Titan

In der Schweiz ist das Netz mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch optimal ausgebaut. Da braucht man auch kein Auto.meimei hat geschrieben:Sei doch froh, dass es noch Leute gibt, die kein Auto brauchen, denn wenn alle ein Auto hätten ständest du noch mehr im Stau und die Luft wär noch mal viel schlechter.
Ich bin in Deutschland in einer Region aufgewachsen, in der es nicht mal eine öffentliche Buslinie gab. Da konnte man ohne Auto oder Motorrad nicht mal zum Einkaufen, da es in unserem Ort kein einziges Geschäft gab!
Naja, bei chinesischen Firmen muß man schon vorsichtig sein, aber im Privatsektor habe ich in China sowieso noch nicht gearbeitet.no1gizmo hat geschrieben:Wenn man so niedrige Anforderungen an sein Leben stellt, wie Bossel, kann man ruhig bei einer chinesischen Firma tätig sein![]()
Ein Auto ist nichts weiter als eine Art Werkzeug (ein Hilfsmittel) für mich. Wenn ich es brauche, besorge ich mir eins, aber sonst ...? Als Fetisch, Spielzeug oder Statussymbol ist es mir zu teuer.
Also wenn jemand fuer gut 6000 Yuan (verhandelbar & Leistungsbasiert, c.a. 40h pro Woche) pro Monat in China arbeiten will und gut Deutsch oder Englisch kann und auch CAD kann, soll er sich bei mir per Mail melden - er wuerde dann uebers internet auftraege von meinem Unternehmen in der Schweiz erhalten und ich haett' eine neue billige Arbeitskraft, die ich nicht muehsam an ner chinesischen Uni angeln und in english ausbilden muss 
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Es gibt ein paar Gutverdiener, die keine Autos haben wollen. Daber das sind definitiv die Ausnahmen.
Die, die kein Auto haben, könnens sich einfach nicht leisten. Wenn nun hier alles kommen "ich brauch kein Auto, ich will auch keines, man kann auch mit weniger gut leben und sparen", hat das für mich keinen Wert.
Das ist dann so, als wenn ein Hauptschüler sagt: "Mathestudium? Das brauche ich nicht, will ich auch gar nicht" oder ein armer Schlucker "Ein großes Haus? Brauche ich nicht, eine kleine Bude tuts auch".
Manche haben einfach gelernt, mit weniger auszukommen, weil sie es eben müssen und sich auch damit abgefunden haben.
Die Gutverdiener haben auch mindestens ein Auto. Wozu? Als Transportmittel, Statussymbol, Spaßmaschine und/oder Interesse an Technik.
@Aremonus:
Die, die kein Auto haben, könnens sich einfach nicht leisten. Wenn nun hier alles kommen "ich brauch kein Auto, ich will auch keines, man kann auch mit weniger gut leben und sparen", hat das für mich keinen Wert.
Das ist dann so, als wenn ein Hauptschüler sagt: "Mathestudium? Das brauche ich nicht, will ich auch gar nicht" oder ein armer Schlucker "Ein großes Haus? Brauche ich nicht, eine kleine Bude tuts auch".
Manche haben einfach gelernt, mit weniger auszukommen, weil sie es eben müssen und sich auch damit abgefunden haben.
Die Gutverdiener haben auch mindestens ein Auto. Wozu? Als Transportmittel, Statussymbol, Spaßmaschine und/oder Interesse an Technik.
@Aremonus:
- Yingxiong
- Titan

Es ist nicht überall so. In der Schweiz z.B. hast du mit Auto fast nur Nachteile: kaum Parkplätze; wenn vorhanden, dann sehr eng und jeden 2. Tag eine weitere Beule im Auto; du kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller und besser ans Ziel!
Fahre mal mit dem Auto durch Zürich. Da lernst du, aufs Auto zu verzichten. Lieber fahre ich mit dem Auto durch Bremen, Hamburg, Berlin oder Peking, als durch Zürich.
Fahre mal mit dem Auto durch Zürich. Da lernst du, aufs Auto zu verzichten. Lieber fahre ich mit dem Auto durch Bremen, Hamburg, Berlin oder Peking, als durch Zürich.
- Topas
- VIP

nogi, selbst wenn ich ne millionen hätte, würde ich mir kein Auto kaufen.
Es gibt viele leute die es sich wegen geldmangels nicht leisten können. Aber es gibt auch so einige, die es sich aus prinzip nicht leisten...
Es gibt viele leute die es sich wegen geldmangels nicht leisten können. Aber es gibt auch so einige, die es sich aus prinzip nicht leisten...
- Yingxiong
- Titan

Das könnte aber später bei der Arbeitsplatzsuche Probleme geben. In manchen Berufen wird ein Auto vorausgesetzt.
- Topas
- VIP

Ich bleibe meinen prinzipien treu !
Nicht überall wird ein Wagen vorrausgesetzt
Nicht überall wird ein Wagen vorrausgesetzt
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Welche Berufe wären das? Oder meinst du eher Branche?Yingxiong hat geschrieben:Das könnte aber später bei der Arbeitsplatzsuche Probleme geben. In manchen Berufen wird ein Auto vorausgesetzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du bist ja auch ein Autofan(atiker).no1gizmo hat geschrieben:Die, die kein Auto haben, könnens sich einfach nicht leisten. Wenn nun hier alles kommen "ich brauch kein Auto, ich will auch keines, man kann auch mit weniger gut leben und sparen", hat das für mich keinen Wert.
Es gibt tatsächlich Leute, die ein Auto nur aus praktischen Erwägungen an- oder abschaffen.
Ich hatte mein Auto in Deutschland schon einige Zeit aufgegeben, bevor die Entscheidung fiel, nach China zu gehen. Hatte nämlich eine neue Wohnung bezogen, wo sich einerseits die Parkplatzsituation als katastrophal herausstellte, & andererseits mit so guter ÖPNV-Anbindung, daß ein Auto einfach unpraktisch war.
Also, ich kenne nicht soviele Gutverdiener. Die, die ein Auto haben, nutzen es einfach nur als Transportmittel. Spaßmaschinen (& vielleicht auch Statussymbol) sind da eher die Motorräder. Wieviele Gutverdiener haben Interesse an Technik?Die Gutverdiener haben auch mindestens ein Auto. Wozu? Als Transportmittel, Statussymbol, Spaßmaschine und/oder Interesse an Technik.
Was mich persönlich angeht:
Transportmittel: wenn nötig
Statussymbol:
Spaßmaschine: ist mein Computer
Interesse an Technik: bei Autos nur sehr begrenzt
Also ich wuerde mir in China nie ein Auto anschaffen, schon alleine daher, dass man mit UBahn und Bus schneller ist, kein Schwein die Verkehrsregeln kennt und man groessere Distanzen zwischen Staedten sowieso am schnellsten mit dem Flugzeug zurueck legt. Dazu kommen noch die absolut unschlagbar guenstigen Taxis... Die meisten Autos ohne Fahrer kosten da ja mehr als die 1.4 Yuan pro Km (da sie Benzin und nicht Gas verwenden).
In Europa, wo ich etwas abseits wohne, ist ein Auto sehr hilfreich. Klar, ich gehe nie wieder (war einmal) in die Zuercher Innenstadt mit dem Auto, aber beispielsweise in Basel habe ich eigentlich keine Probleme...
Ich kenne einige Gutverdiener und praktisch alle im Bankensektor muessen sich mit ihrem Bonus alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen, um zu zeigen, wer sie sind. Auch der Chefbuchhalter unseres Unternehmens hat gerne grosse Autos... und ich verabscheue den Komfort, praktisch lautlos von der Haustuer zu meinem Ziel zu gleiten, eigentlich auch nicht - ist mir lieber als Bus, Zug und Tram (in dieser Reihenfolge) zu nehmen und erstnoch schneller.
Aber wir leben eben aus diesem Grund in einer freien Marktwirtschaft - jeder kann entscheiden, wofuer er wieviel Geld ausgibt.
In Europa, wo ich etwas abseits wohne, ist ein Auto sehr hilfreich. Klar, ich gehe nie wieder (war einmal) in die Zuercher Innenstadt mit dem Auto, aber beispielsweise in Basel habe ich eigentlich keine Probleme...
Ich kenne einige Gutverdiener und praktisch alle im Bankensektor muessen sich mit ihrem Bonus alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen, um zu zeigen, wer sie sind. Auch der Chefbuchhalter unseres Unternehmens hat gerne grosse Autos... und ich verabscheue den Komfort, praktisch lautlos von der Haustuer zu meinem Ziel zu gleiten, eigentlich auch nicht - ist mir lieber als Bus, Zug und Tram (in dieser Reihenfolge) zu nehmen und erstnoch schneller.
Aber wir leben eben aus diesem Grund in einer freien Marktwirtschaft - jeder kann entscheiden, wofuer er wieviel Geld ausgibt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!