Eine Frage zum Visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Elaiya
Neuling

Eine Frage zum Visum

Beitrag von Elaiya »

Hi!!

Ich bin russische Studentin und plane im Oktober nach China für 3-4 Wochen zu fahren. Bei Beantragung von Visum kann ich meine Flügticket und Hotelreservierung nachweisen, aber Rückticket habe ich nicht, da ich von China weiter nach Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand fahre (von Thailand fliege ich nach Indien). Wie sind meine Chancen doch ein Visum zu bekommen?

Vielen Dank))) :D

peace
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Eine Frage zum Visum

Beitrag von Laogai »

Elaiya hat geschrieben:Wie sind meine Chancen doch ein Visum zu bekommen?
Fifty-fifty :wink:

Ernsthaft, wohnst du in einer Stadt, in der es eine Vertretung der VR China gibt (sprich Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München)? Wenn ja hast du ja keinen langen Anfahrtsweg und ich würde es mit dem, was du bereits hast, einfach mal versuchen. Etwas schlimmeres als ein njet kann dir nicht passieren und du weißt dann, was konkret noch fehlt. Das Flugticket von Thailand nach Indien solltest du unbedingt mitnehmen und dem Beamten / der Beamtin sagen, dass du auf dem Landweg nach Thailand willst. Eine gute Idee wäre es vielleicht noch, sich zunächst das vietnamesische Visum zu besorgen. Das ist dann auch ein Indikator für deine Weiterreise.

Sollten alle Stricke reißen würde ich einfach einen Flug China - Ausland reservieren und mit der Reservierung nochmal zur Botschaft bzw. zum Konsulat gehen. Die Reservierung kannst du danach stornieren bzw. einfach verfallen lassen.

Noch etwas: Wenn du russische Staatsbürgerin bist brauchst du unbedingt eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, um hier ein chinesisches Visum beantragen zu können!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Willkommen im Forum
ich würde mal sagen deine Chance stehen nicht so gut ohne Rückflugticket.
Du must eine lückenlose Reise mit Buchungen incl. Hin und Rückflügen nachweisen können,
sonst geht nix.
ich empfehle Dir Dich mal an eine Visumsagentur zu wenden bzw. da nachzufragen
ob die für dich das Visum erledigen können.
Les auch mal über die Suchfunktion hier im Forum nach, da gibts jede Menge
infos über Visas.

Gruss
Ronny
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Ron hat geschrieben:Du must eine lückenlose Reise mit Buchungen incl. Hin und Rückflügen nachweisen können, sonst geht nix.
Das stimmt zumindest für die Botschaft in Berlin nicht. Meine Firma hat letzte Woche drei Visa für Leute beantragt (und auch bewilligt bekommen), für die wir nur einen Hinflug vorweisen konnten, da sie mit der Transib zurück nach Deutschland fahren. Selbst das Transibticket konnten wir nicht mit einreichen, da es noch gar nicht ausgestellt ist.
Weiterhin haben wir keine Hotelreservierungen vorgelegt, sondern nur eine dreizeilige Bestätigung meiner Firma, dass die Antragsteller an einer Reise von uns teilnehmen.

Gerade die Berichte über Visaerteilungen in der letzten Zeit hier im Forum zeigen, dass es scheinbar wieder entkrampfter geworden ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

laogai hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Gerade die Berichte über Visaerteilungen in der letzten Zeit hier im Forum zeigen, dass es scheinbar wieder entkrampfter geworden ist.
Diesen Eindruck kann ich leider nicht teilen. Ich habe leider heute noch gehört, dass in Beijing im Moment keine Visa für eine längere Zeit als die Touristenvisa ausgestellt werden. Hoffentlich ändert sich das schnell. Das Visaverfahren ist zur Zeit wirklich chaotisch.

Wünsche dir aber viel Erfolg!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:Ich habe leider heute noch gehört, dass in Beijing im Moment keine Visa für eine längere Zeit als die Touristenvisa ausgestellt werden.
In Beijing werden keine Visa für die VR China ausgestellt. Allenfalls verlängert.

Und bitte richtig zitieren :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten