Knigge in China
Knigge in China
Gibt es in China so etwas was dem deutschem Knigge entspricht.
Und auch noch Heute eigentlich gültig ist!
Knigge ist ein Buch(Anleitung/Leitfaden) für gutes Benehmen.
Und auch noch Heute eigentlich gültig ist!
Knigge ist ein Buch(Anleitung/Leitfaden) für gutes Benehmen.
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Knigge in China
Soweit ich weiss, gibt es so etwas in China leider nicht. Der kulturelle oder auch allgemeine freundliche, sittliche Umgang wird in der Schule vermittelt. Von daher haben es Schulfruehabgaenger mit dem Benehmen auch nicht so.
Allerdings gab es vor kurzem so etwas aehnliches wie einen Knigge. In Beijing wurden Flugblaetter verteilt wie man sich vor Auslaendern zu benehmen hat. Das wiederrum finde ich zwar etwas komisch, seit wann muessen sich die Gastgeber den Gaesten anpassen, auch wenn die Mentalitaet schon manchmal etwas sehr gewoehungsbeduerftig ist (Spucken, laut reden etc.)
In vielen Staedten gibt es auch sehr teure Kurse, die vermitteln wie man sich im Ausland oder vor auslaendischen Kunden zu verhalten hat. Dort wird dann geuebt wie man Toiletten sorgsam benutzt und auch das Essverhalten wird komplett ueberarbeitet. Nun koennte man das ganze natuerlich schoen in ein Buch verpacken und das ganze Knigge nennen. Vielleicht sogar eine Marktluecke.....
Allerdings gab es vor kurzem so etwas aehnliches wie einen Knigge. In Beijing wurden Flugblaetter verteilt wie man sich vor Auslaendern zu benehmen hat. Das wiederrum finde ich zwar etwas komisch, seit wann muessen sich die Gastgeber den Gaesten anpassen, auch wenn die Mentalitaet schon manchmal etwas sehr gewoehungsbeduerftig ist (Spucken, laut reden etc.)
In vielen Staedten gibt es auch sehr teure Kurse, die vermitteln wie man sich im Ausland oder vor auslaendischen Kunden zu verhalten hat. Dort wird dann geuebt wie man Toiletten sorgsam benutzt und auch das Essverhalten wird komplett ueberarbeitet. Nun koennte man das ganze natuerlich schoen in ein Buch verpacken und das ganze Knigge nennen. Vielleicht sogar eine Marktluecke.....
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
sanctus hat geschrieben:Nun koennte man das ganze natuerlich schoen in ein Buch verpacken und das ganze Knigge nennen. Vielleicht sogar eine Marktluecke.....
Gute Idee. Muss ich mal mit meiner Freundin drüber reden.
Ich würde es aber nicht "knigge" nennen. Nen gut zu vermarktender Titel muss her.
Z.B.: "Auf dem Weg ein besserer Mensch zu werden" (oder "auf dem Weg ein besserer Chinese zu werden" ?).
Hier ist soetwas in der Art: KLICK
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Es gibt ein deutsches Buch, den China-Knigge von Kuan Yu-Chien und seiner Frau Petra Häring-Kuan.
Vielleicht suchst du etwas in der Richtung?
Die Gebrauchsanweisung für China von Kai Strittmacher ist wirklich interessant, geht aber nur bedingt auf Benimmregeln ein, sondern bietet einen generellen Überblick über Sprache, Kultur und Geschichte.
Ein Buch in dem ganz konkret steht:
Beim Essen:
Gruß,
ziphi
edit: Die Titel sind verlinkt. Das sieht man nur so schlecht.
Die Gebrauchsanweisung für China von Kai Strittmacher ist wirklich interessant, geht aber nur bedingt auf Benimmregeln ein, sondern bietet einen generellen Überblick über Sprache, Kultur und Geschichte.
Ein Buch in dem ganz konkret steht:
Beim Essen:
- Stecke die Stäbchen nicht in den Reis
Kotze nicht in die Schale
...
Gruß,
ziphi
edit: Die Titel sind verlinkt. Das sieht man nur so schlecht.
Hm, die Frage war wahrscheinlich eher ob es was von den Chinesen givbt. Also eien tatsächliche Entsprechung des Knigge Buchs..ziphi hat geschrieben:Es gibt ein deutsches Buch, den China-Knigge von Kuan Yu-Chien und seiner Frau Petra Häring-Kuan.
Ich vermute schond ass sowas existiert - bestimmt von irgendeinem konfuzianischem Beamten. das geht dann bestimmt aber auch auf die Eltern/Kind-Beziehung ein..
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
speziell für die Links, die ich alle angesehen habe
Aus den Antworten zu ersehen ist das ich
mich unklar ausgedrückt habe was ich will.
Ich dachte an einen "Knigge" für Chinesen in China.
Wobei natürlich für die Chinesen fast die gleichen Regeln gelten sollten wie für uns Westler in ihrem Land.
Sie wären wohl nur etwas umfangreicher und es würde wohl ganz anders an dieses Thema ran gegangen .
Hat jemand eins davon ? (eingescannt oder fotografiert)
Danke,
Dirk
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
speziell für die Links, die ich alle angesehen habe
Aus den Antworten zu ersehen ist das ich
mich unklar ausgedrückt habe was ich will.
Ich dachte an einen "Knigge" für Chinesen in China.
Wobei natürlich für die Chinesen fast die gleichen Regeln gelten sollten wie für uns Westler in ihrem Land.
Sie wären wohl nur etwas umfangreicher und es würde wohl ganz anders an dieses Thema ran gegangen .
Mich würden diese Flugblätter sehr interessieren.sanctus hat geschrieben:Allerdings gab es vor kurzem so etwas aehnliches wie einen Knigge. In Beijing wurden Flugblaetter verteilt wie man sich vor Auslaendern zu benehmen hat. Das wiederrum finde ich zwar etwas komisch, seit wann muessen sich die Gastgeber den Gaesten anpassen, auch wenn die Mentalitaet schon manchmal etwas sehr gewoehungsbeduerftig ist (Spucken, laut reden etc.)
Danke,
Dirk
Naja, eine Art Knigge gibts in jedem Taxi
Wenn der Fahrer während der Fahrt spuckt, den Fahrgast nicht grüsst, während der Fahrt telefoniert etc, dann hat der Fahrgast das Recht nicht zu bezahlen
Wenn der Fahrer während der Fahrt spuckt, den Fahrgast nicht grüsst, während der Fahrt telefoniert etc, dann hat der Fahrgast das Recht nicht zu bezahlen
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dann würden aber fast alle Taxifahrer ohne Lohn nach Hause gehen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
...bzw. der die Regeln durchsetzende Fahrgast mit 1-2 blauen AugenYingxiong hat geschrieben:Dann würden aber fast alle Taxifahrer ohne Lohn nach Hause gehen!
-
TaugeNix
Oder ein paar blutendenen Löchern in der Bauchgegend..Cromson hat geschrieben:...bzw. der die Regeln durchsetzende Fahrgast mit 1-2 blauen AugenYingxiong hat geschrieben:Dann würden aber fast alle Taxifahrer ohne Lohn nach Hause gehen!
Gruss,
TaugeNix^fährt lieber mit nem saufenden, fluchenden, spuckenden, rauchenden, telefonierenden Taxifahrer durch Beijing als mit nem "ordentlichen" durch Freiburg
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Viele der jungen Leute kennen Regeln schon gar nicht mehr. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner damaligen Freundin, ihrem Prof. und ein paar anderen Studenten beim Essen. Ausser dem Prof. und mir kannte niemand mehr Regeln des Zuprostens und Regeln, wie man die Stäbchen legen bzw. nicht legen soll, bzw. was die Lage der Stäbchen bedeuten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
ja? also ich erinnere mich zwar nicht mehr an alle Details, aber ich hatte schon das Gefühl das meine Kollegen solche Regeln beherrscht haben und sie mir auch versucht haben beizubringen (nachdem ich gefragt hatte).Yingxiong hat geschrieben:Viele der jungen Leute kennen Regeln schon gar nicht mehr. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner damaligen Freundin, ihrem Prof. und ein paar anderen Studenten beim Essen. Ausser dem Prof. und mir kannte niemand mehr Regeln des Zuprostens und Regeln, wie man die Stäbchen legen bzw. nicht legen soll, bzw. was die Lage der Stäbchen bedeuten.
Wobei ich auch festgestellt habe das es solche und solche gibt. Kommt wohl wirklich aufs Elternhaus an. Wie bei uns auch
Vielleicht hilft der Link etwas:heinzel hat geschrieben:Mich würden diese Flugblätter sehr interessieren.sanctus hat geschrieben:Allerdings gab es vor kurzem so etwas aehnliches wie einen Knigge. In Beijing wurden Flugblaetter verteilt wie man sich vor Auslaendern zu benehmen hat. Das wiederrum finde ich zwar etwas komisch, seit wann muessen sich die Gastgeber den Gaesten anpassen, auch wenn die Mentalitaet schon manchmal etwas sehr gewoehungsbeduerftig ist (Spucken, laut reden etc.)
http://www.peacefulrise.org/2008/07/18/ ... ropaganda/
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com