Visum: Bitte um einen Ratschlag

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Visum: Bitte um einen Ratschlag

Beitrag von Palle »

Hi Leute,

ich möchte euc bitte um einen Ratschlag bitten. Es geht um folgendes.
Ein Freund von mir und ich fliegen am 20. Juni 2008 ach Beijing um einen Sprachkurs an der BLCU zu belegen. Der geplante Rückflug ist am 31. August 2008. Da aber der Sprachkurs nur eine Zeitspanne von 4 Wochen belegt und wir für die nachfolgende Zeit keine Hotelbuchungsbestätigung vorlegen konnen, gönnte uns die chinesische Botschaft nur ein Visum über 45 Tage. Zu welchem Vorgehen ratet ihr in unserem Fall?

Sollten wir den Flug umbuchen?
Sollten wir und in China nach einem Hotel umsehen und das Visum dort verlängern lassen?
Oder sollten wir gar nach HongKong fahren und ein neues Visum beantragen?

Danke für eure Hilfe.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum: Bitte um einen Ratschlag

Beitrag von Ling Ling »

Bei mir war das beim letzten mal so:
Angabe der Einreise und voraussichtlicher Rückreisetermin. Was ich mache und wo ich mich aufhalte hat niemanden interessiert. Ich habe das Visum so ausgestellt bekommen, wie ich es brauchte. Da es überhaupt nicht sicher war, wo ich übernachten würde, konnte ich auch keine Adressen im Voraus angeben.

Die maximale Visa-Zeitspanne war 3 Monate. Ich habe einen Visa-Service benutzt.
[email protected] hat mir gut weiter geholfen. Versuch doch mal dort nachzufragen.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Ling Ling hat geschrieben:Bei mir war das beim letzten mal so:
Angabe der Einreise und voraussichtlicher Rückreisetermin. Was ich mache und wo ich mich aufhalte hat niemanden interessiert. Ich habe das Visum so ausgestellt bekommen, wie ich es brauchte. Da es überhaupt nicht sicher war, wo ich übernachten würde, konnte ich auch keine Adressen im Voraus angeben.

Die maximale Visa-Zeitspanne war 3 Monate. Ich habe einen Visa-Service benutzt.
[email protected] hat mir gut weiter geholfen. Versuch doch mal dort nachzufragen.
Tja, du sagst es:
Ling Ling hat geschrieben:Bei mir war das beim letzten mal so: ...
Im Augenblick sind die Bedingungen leider ganz andere! :( - Näheres zum Beispiel in diesem Thread.

Mein Tipp: Lieber keine Experimente machen!
(Ich glaube, ich habe mein Visum incl. Verlängerung u.a. deshalb so schnell und unproblematisch bekommen, weil es nicht mein erstes für China ist und ich bisher auch keine Probleme bereitet habe... Wissen tu ich das natürlich nicht! :wink: )
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Meine Erfahrungen sind:
Man beantragt für 3 Monate ein Visum, das macht man ja einige Wochen vor dem Flug. Beim Antrag schreibt man rein, wie lange man da bleibt. Also gibt man Einreisetag und Abreistag an. Nun könnte man meinen, sie stellen das Visum für 3 Monate ab Einreisetag aus. Aber das war bei mir auch nicht so. Sie haben es so früh ausgestellt, das es zwar 3 Monate gültig war, aber davon schon einige Wochen vor der geplanten Einreise. Meine Vermutung war hier, das man beim Antrag eben den Zeitraum des Kurses angegeben hat und dann das gleiche passiert ist.

Pandabären sehen übrigens nur so aus, als wenn sie keinen Ärger machen :wink:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

@ Palle: Ich kann dir leider auch nicht helfen, das ist wirklich blöd :(
Ling Ling hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind:
Man beantragt für 3 Monate ein Visum, das macht man ja einige Wochen vor dem Flug. Beim Antrag schreibt man rein, wie lange man da bleibt. Also gibt man Einreisetag und Abreistag an. Nun könnte man meinen, sie stellen das Visum für 3 Monate ab Einreisetag aus. Aber das war bei mir auch nicht so. Sie haben es so früh ausgestellt, das es zwar 3 Monate gültig war, aber davon schon einige Wochen vor der geplanten Einreise. Meine Vermutung war hier, das man beim Antrag eben den Zeitraum des Kurses angegeben hat und dann das gleiche passiert ist.
Nein, die Bedingungen rund um die olymischen Spiele sind einfach andere als zuvor. Deine Beschreibungen scheinen mir auch nicht ganz richtig zu sein, auf dem Visum steht zwar in der Regel ein Zeitraum (die von dir erwähnten drei Monate), allerdings ist das nicht die Gültigkeitsdauer des Visums, sondern der Zeitraum in dem man einreisen muss. Die 90 Tage des Visum zählen sich dann allerdings erst ab Einreise.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Genau, da kann ich Linnea nur beiplichten.

Das Visum, was ich momentan habe ist ab dem Ausstellungstag genau 3 Monate gültig. Das bedeutet aber nicht, dass ich 3 Monate dort bleiben darf, sondern beschränkt nur den Zeitraum in dem ich überhaupt einreisen darf. Die Aufenthaltsdauer wird noch mal extra angegeben. In meinem Fall nun leider nur 45 Tage.
Auf meinem Visaantrag allerdings hatte ich 72 Tage eingetragen, bekam sie aber nicht. Die Begründung des netten Herren am Schalter war, dass unser Sprachkurs bereits nach einem Monat ändern und wir darüberhinaus eine Hotelbuchung vorlegen müssten.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

Palle hat geschrieben:Auf meinem Visaantrag allerdings hatte ich 72 Tage eingetragen, bekam sie aber nicht. Die Begründung des netten Herren am Schalter war, dass unser Sprachkurs bereits nach einem Monat ändern und wir darüberhinaus eine Hotelbuchung vorlegen müssten.
Hallo Palle, dann hast du bereits von einer recht großzügigen Verlängerung deines Visums profitiert! Zur Zeit ist es leider wirklich so, dass nur noch Visa mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen erteilt werden, die gegebenenfalls vor Ort verlängert werden können! Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn sich - wie in deinem Fall - der Grund für den Aufenthalt und damit die Art des Visums ändert. (Oder hast du jetzt auch ein Touristenvisum?) Und ich weiß auch nicht, ob man bei der Verlängerung des Visums nicht auch eine Hotelbuchung o.ä. braucht.

Ich würde jedenfalls lieber noch einmal bei der Botschaft bzw. beim Konsulat - du warst ja offensichtlich persönlich dort - nachfragen...
VlG Bue48

Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Ich gebe einfach mal das an was in meinem Pass jetzt eingeklebt wurde:

category: L
entries: 1
enter before: 05. AUG 08
issue date: 05 May 08
duration: 45 days

Ist L ein Touristenvisum?
Palle
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

Palle hat geschrieben:Ich gebe einfach mal das an was in meinem Pass jetzt eingeklebt wurde:

category: L
entries: 1
enter before: 05. AUG 08
issue date: 05 May 08
duration: 45 days

Ist L ein Touristenvisum?

Ja!
VlG Bue48

Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

also könnte ich versuchen es zu verlängern wenn ich in china bin und dort ein hotel finde? Das wäre doch auch schonmal etwas...
Palle
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

Palle hat geschrieben:... Die Aufenthaltsdauer wird noch mal extra angegeben. In meinem Fall nun leider nur 45 Tage.
Auf meinem Visaantrag allerdings hatte ich 72 Tage eingetragen, bekam sie aber nicht. Die Begründung des netten Herren am Schalter war, dass unser Sprachkurs bereits nach einem Monat ändern und wir darüberhinaus eine Hotelbuchung vorlegen müssten.
Du hast ja ein Touristenvisum, welches vor Ort verlängert werden kann - wahrscheinlich doch um 30 Tage! Damit wäre aber die geplante Reisedauer von 72 Tagen abgedeckt!

Ich würde mich nun vorsichtshalber bei der Botschaft nach den Bedingungen für die Verlängerung vor Ort erkundigen - dann müsste eigentlich alles klappen...

Ich drück dir ganz feste die Daumen und wünsche dir viel Freude in China!

edit: Ja, genau!
VlG Bue48

lalelu
Neuling

Beitrag von lalelu »

Hey Palle,

ich hab genau das gleiche visum wie du. Ein Touristen Visum ( L- Visum) und hab da mal ne ganz dringende Frage!
Werd am So. auch nach Peking fliegen und dort an der BLCU studieren. Hab da aber gelesen, dass man ein F-Visum braucht um sich zu registrieren.
Stimmt das? Wie bist du denn jetzt mit deinem Touri Visum zurechtgekommen?
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen. Für eine schnelle Antwort wär ich echt dankbar! :)

Thx!
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Palle ist ja nun schon in Peking, am besten du triffst dich persoenlich mit ihm. :wink:
Antworten