Sind die Chinese leicht beleidigt?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Sind die Chinese leicht beleidigt?

Ja
20
83%
Nein
2
8%
Schwer zu sagen.
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sind die Chinese leicht beleidigt?

Beitrag von Topas »

@ HK Yan :

dein beschriebenes Schwarz-Weiss denken setzt du doch gerade ebenfalls auf. Mensch darf einen Fehler nicht machen, die Sache durch seine eigene Kulturbrille versuchen als objektiv zu betrachten....dass geht meist daneben.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

...und ein " erziehungsbedingten minderwertigkeitskomplex, haben nicht nur Chinesen sondern der Grossteil der Menschheit. Mensch muss sich nur die ganzen " coolen" anschauen......
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Topas hat geschrieben:... durch seine eigene Kulturbrille ... als objektiv zu betrachten...
Sehr gut ausgedrückt! Das trifft es!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
sarahlover
Neuling

Beitrag von sarahlover »

nur in bistimmt Bereich sind wir Chinesen empfindlich.
man darf mich kritisieren,auch mein Essen, meine Gewohnheit,kleidung......alles ,aber nur
nicht über mein Land.
Das Land ist unschuldig, das land ist von MENSCHEN manipuliert worden.sie sollten an die Menschen
kritisieren.
auch china hat über 5000 jahr Geschicht, man sollte nicht ein fach ein Begriff geben,nur weil
man in der letzt 50 jahr etwas gesehen haben.
China lebt zur zeit zwischen vorgestern und übermorgen,sitzt zwischen zwei Stühle,
aber ich glaube, China wird bald eine stabil position finden,wo ich auch sicherheitsgefühl bekommen
darf.

zhouzhou
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

HK_Yan hat geschrieben:Chinesen sehen sich sehr gerne in der Opferrolle und genießen es sich selber als unterdrückt oder ausgebeutet zu sehen.
Kann ich im Augenblick bestätigen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

sarahlover hat geschrieben:Das Land ist unschuldig, das land ist von MENSCHEN manipuliert worden.sie sollten an die Menschen
kritisieren.
ja da hast du sicher recht! leider beherzigen viele Chinesen dieses auch nicht - da wird eine Firma aus Frankreich bestreikt, weil der DL vom Bürgermeister von Paris zum Ehrenbürger gemacht wurde ... Deutschland wird *gehasst* weil eine gewisse Frau Merkel den DL empfangen hat ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

na na na, KEIN LAND DER WELT ist unschuldig. Und auch in China gab es vor der Jahrhundertwende unter den Kaisern gräuligste Taten.....
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Wie war das noch? in einem niedrigen Zimmer geht der Weise gebückt?

In jeder Bevölkerung gibt es gut und böse. Manche Völker können sich ihre Regierung selbst wählen, andere nicht. Einige Völker wählen ihre Regierung selbst und es ist Berlusconi :P :P :P

An die chinesischen Teilnehmer:

Das mit einer Kritik nie ein Land gemeint sein kann sondern immer nur ein Aspekt einer bestimmten politischen Vorgehensweise oder das Verhalten einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, dieses Verständnis ist die Grundlage jeder Kritikfähigkeit.

In unserer Sprache zählt man aber nicht jeden einzelnen auf den man mit seiner Kritik meint. Nehmen wir also mal an, von 100 Parteimitgliedern sind 80 so schlecht, das wir sie kritisieren, 20 aber finden wir gut. Dann schreiben wir trotzdem die Politik der Partei X ist nicht gut. Ganz korrekt ist das nicht, man müsste eigentlich jeden Namen einzeln aufführen, dann was er macht, was man darin nicht gut findet und so weiter.
Das geht aber nicht, keiner würde die Nerven haben das zu lesen.

Genau aus diesem Grund schreibt man schon mal "die Chinesen" oder "China". Damit ist aber nicht pauschal das ganze Land gemeint.

Deutsche haben ein großes Bedürfnis politische Toleranz zu fordern. Das geht sogar soweit, das sie ihre eigene Identität aufgeben. Sie geben ihre eigene Identität auf, wenn ein Führer ihnen einige Parolen zuruft. Aber sie geben auch ihre Identität auf, wenn ihnen vorgeworfen wird, sie seien intolerant. Ich halte sehr viele Menschen anderer Länder und Kulturen für sehr gastfreundlich, aber sie sind bei weitem intoleranter als Deutschland.

Vielleicht ist das eine Folge des verlorenen Krieges, aber in Deutschland legen Presse und Politik großen Wert auf Toleranz gegenüber dem Ausland und ausländischen Mitbürgern. Das es aber bei diesen sehr viele Menschen gibt, die sehr intolerant sind, ganz national denken, das wird dabei übersehen. Man geht komischerweise davon aus, das ja ein Ausländer grundsätzlich tolerant ist, weil er hat ja keine deutsche Vergangenheit :wink:

Deshalb versteht man hier oft nicht, weshalb Chinesen so national sind und jede Kritik als Kritik am ganzen Land auffassen. In meinem Bekanntenkreis habe ich Niederländer und Spanier, die verstehen nicht, wieso wir Deutschen uns immer selbst so mies machen und so wenig hinter unserem eigenen Land stehen.

Ich persönlich halte so einen nationalen Stolz für veraltet. In einer Welt in der Konzerne über Länder hinweg agieren und die Politik immer hilfloser wird, kann es nur eine Zukunft geben, wenn die Menschen erkennen, das sie nur einen Planeten haben auf dem sie leben und das nur Solidarität die gravierenden Probleme lösen kann.

Jede Kritik als Angriff auf die Nation einzuordnen hilft nur den jeweils Mächtigen, nicht aber der breiten Bevölkerung.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

de guo xiong hat geschrieben:
sarahlover hat geschrieben:Das Land ist unschuldig, das land ist von MENSCHEN manipuliert worden.sie sollten an die Menschen
kritisieren.
ja da hast du sicher recht! leider beherzigen viele Chinesen dieses auch nicht - da wird eine Firma aus Frankreich bestreikt, weil der DL vom Bürgermeister von Paris zum Ehrenbürger gemacht wurde ... Deutschland wird *gehasst* weil eine gewisse Frau Merkel den DL empfangen hat ....

de guo xiong
Na ja, Frau Merkel würde ich auch aus vielen anderen Gründen nicht mögen, da macht der DL auch nichts mehr aus.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Und ich stelle mal wieder fest: Taiwaner sind keine Chinesen. :D

Gespräche in denen es um Kritik an Taiwan in politischer und gesellschaftlicher Sicht geht, gehören zum Interessantesten, was ich hier erleben darf, sowohl in der Familie, im Freundes- und Kollegenkreis und auch manchmal mit Taxifahrern, sofern sie noch alle Zähne im Mund haben. :wink:

Vielleicht liegt es daran, dass ich bei dieser Art von Gesprächen mein Gegenüber automatisch auf Chinesisch anspreche als auf Englisch oder Deutsch und sich durch den begrenzten Wortschatz manche Aussagen einfach unkritischer anhören. Vielleicht liegt es daran, dass auch viele Taiwaner mit der politischen und gesellschaftlichen Situation nicht zufrieden sind, und sie keine Probleme haben oder Beschränkungen unterliegen, diese auch öffentlich auszudrücken und wissen, dass sie dadurch manchmal sogar etwas erreichen können. Vielleicht liegt es daran, dass das Bild über den Westen in Taiwan deutlich positiver ist als in China, da Taiwan ohne den Westen schon längst nicht mehr in der jetzigen Form existieren würde.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, denn die Art und Weise wie ich jemanden auf Chinesisch anspreche ist ob Taiwaner oder Festlandchinese immer gleich. Nur die Reaktion ist häufig vollkommen unterschiedlich. Inwiefern ist Kritikfähigkeit ein individueller Charakterzug und inwiefern das Ergebnis einer bestimmten Erziehung??
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shit, ich muss zur Arbeit und hab schon total schlechte Laune wg. der Mao Zedong Geschichte hier (obwohl ich das Internet normalerweise kein Stk. ernst nehme, aber es spiegelt halt meine realen Erfahrungen wieder).
Dennis (CDS) hat geschrieben: Vielleicht liegt es daran, dass ich bei dieser Art von Gesprächen mein Gegenüber automatisch auf Chinesisch anspreche als auf Englisch oder Deutsch und sich durch den begrenzten Wortschatz manche Aussagen einfach unkritischer anhören.
Kann sein, glaube ich aber nicht.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Vielleicht liegt es daran, dass auch viele Taiwaner mit der politischen und gesellschaftlichen Situation nicht zufrieden sind, und sie keine Probleme haben oder Beschränkungen unterliegen, diese auch öffentlich auszudrücken und wissen, dass sie dadurch manchmal sogar etwas erreichen können.
Da ist bestimmt was dran.

Festlandchinesen haben sich damit abgefunden (vielleicht sogar lieben gelernt) sich mit dem dicken, gelben Stern auf der Flagge arrangieren zu müssen, geht ja kein Weg dran vorbei.
Mitmischen ist ausgeschlossen, es sei denn man wird selber Politiker (und selbst dann, wenn man nicht gerade Spitzenpolitiker ist, muss man aufpassen was man sagt). Ist ja auch wie eine riesen Familie, man kann nicht Papa und Mama abwählen, sondern muss mit ihnen klarkommen.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Vielleicht liegt es daran, dass das Bild über den Westen in Taiwan deutlich positiver ist als in China, da Taiwan ohne den Westen schon längst nicht mehr in der jetzigen Form existieren würde.
DAS wirds sein! Festlandchinesen wissen nämlich ganz genau, dass ihre Landespolitik seit einem halben Jahrhundert absolut minderwertig war und erst seit einem Jahrzehnt das Potenzial langsam frei lässt (Handelsbeziehungen, Erfindergeist, freies Gedankengut, Meinungsfreiheit, es wird ja langsam alles besser, das muss ich anerkennen, zum Glück).

Und wer sich im Klaren ist, dass man versagt hat, der springt auch gleich auf, wenn man ihn auch nur darauf anspricht. Das ist die einfachste Psychologie.

Ich hatte mal nen riesigen Eiter-Pickel im Gesicht. Den konnte ich einfach nicht ausdrücken. Als ich dann nach draußen musste, z.B. in die Straßenbahn, da war ich quasi paranoid, alle würden mit dem Finger (symbolisch) auf mich zeigen hatte ich mir eingebildet. Kritikfähigkeit ging gegen Null. Man versucht sich sofort zu rechtfertigen (anstatt sich einzugestehen, dass es nun mal so ist wie es ist), die anderen sind schuldig! Diese oder jene Creme haben einen Wirkstoff, der bei mir Pickel macht!
LOL

Oder macht nen anderes Experiment: Stellt euch vor, eure Mutter ist eine Prostituierte. Schön ist das nicht, ihr wisst das, alles wissen das. Aber wenn ihr darauf angesprochen werden würdet, würdet ihr sofort in Abwehrstellung gehen und eure Familie verteidigen.

Ich hoffe, das ging nun nicht unter die Gürtellinie...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben: Oder macht nen anderes Experiment: Stellt euch vor, eure Mutter ist eine Prostituierte. Schön ist das nicht, ihr wisst das, alles wissen das. Aber wenn ihr darauf angesprochen werden würdet, würdet ihr sofort in Abwehrstellung gehen und eure Familie verteidigen.
So lange sie keine Offenbacherin ist..

:lol: :lol:

Gruss,
TaugeNix^hat eigentlich gar keine Zeit o_0
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

ein schüler hat früher schlechten ruf in der schule gehabt, wurde auch zu recht von den schulkameraden häufig beschimpft. jetzt will er sich besser benehmen. obwohl er schon vieles dafür getan, und auch viele fortschritte gemacht hat, wird er immer noch so beschimpft wie früher, manchmal sogar noch heftiger, aus welchem grund auch immer. woran sollte er denken eurer meinung nach?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

ferrara hat geschrieben:ein schüler hat früher schlechten ruf in der schule gehabt, wurde auch zu recht von den schulkameraden häufig beschimpft. jetzt will er sich besser benehmen. obwohl er schon vieles dafür getan, und auch viele fortschritte gemacht hat, wird er immer noch so beschimpft wie früher, manchmal sogar noch heftiger, aus welchem grund auch immer. woran sollte er denken eurer meinung nach?
wenn er klug genug ist denkt er sich dass die meisten menschen einfach nur dumm sind, dass die meisten Menschen einfach immer nachtragend sind und dass er nichts dafür kann.
Ich an seiner Stelle würde wahrscheinlich die Stadt verlassen und mir irgendwo anders ein neues Leben aufbauen. Ist der Ruf erstmal ruiniert.....ist halt leider so.
HK - Crowd control in progress
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Torte hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:ein schüler hat früher schlechten ruf in der schule gehabt, wurde auch zu recht von den schulkameraden häufig beschimpft. jetzt will er sich besser benehmen. obwohl er schon vieles dafür getan, und auch viele fortschritte gemacht hat, wird er immer noch so beschimpft wie früher, manchmal sogar noch heftiger, aus welchem grund auch immer. woran sollte er denken eurer meinung nach?
wenn er klug genug ist denkt er sich dass die meisten menschen einfach nur dumm sind, dass die meisten Menschen einfach immer nachtragend sind und dass er nichts dafür kann.
Ich an seiner Stelle würde wahrscheinlich die Stadt verlassen und mir irgendwo anders ein neues Leben aufbauen. Ist der Ruf erstmal ruiniert.....ist halt leider so.
wenn es so einfach wäre... man kann schließlich nicht so einfach aus der erde verschwinden. so weit ist unsere raumfahrttechnik noch nicht gekommen. :lol:
so kann man sich doch nicht dem schicksal überlassen, vor allem wenn die kritik unbegründet oder gar aus eigenem interesse kommt. hoffen wir natürlich, dass die meisten menschen schlau genug sind, um eigene dummheit nicht offenbaren zu wollen.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten