otternase hat geschrieben:
Wenn es um wiederkehrende Transfers an eine vertrauenswürdige Person geht, finde ich die Variante am besten, eine Postbank Sparcard einzurichten, die dieser Person zu schicken, die PIN getrennt zu übermitteln und dann denjenigen per VISA-Funktion an praktisch jedem Automaten bis zu 10mal pro Jahr völlig gebührenfrei und zu fairem Umtauschkurs Geld holen zu lassen.
Postbank Sparcard ?
Funktioniert die in China?
Falls ja, wie geht das mit der VISA-Funktion?
Und was kostet das Einrichten der Postbank Sparcard?
- ja, es darf jede Sparcard sein, nicht aber ein Sparbuch, also eine Postbank SparCard 3000 plus direkt oder eine Postbank SparCard 3000
- Einrichtung kostet nichts, aber es muss eine Mindesteinlage von 1 EUR erfolgen
- man kann prinzipiell beliebig viele Karten einrichten (ob und wo da eine Grenze besteht, ist mir nicht bekannt, ich habe bis zu sechs Karten gleichzeitig gehabt)
- die Funktion ist gewissermassen historisch bedingt: früher (80er) konnte man mit einem Bundespost-Sparbuch bei jedem Postamt in Europa gebührenfrei Geld abholen, beliebig oft und zum Devisenkurs; das war zwar ein recht bürokratisches Manöver (ich kann mich erinnern, mal damit in der Schweiz einen Postler in so einem Dorfpostamt halb in den Wahnsinn gebracht zu haben, nach gut einer Stunde hatte ich meine 200 Fränkli), aber für die Kunden war das superpraktisch; entsprechend hat die privatisierte Post dieses teure Verfahren schnell abschaffen wollen, was bei den Kunden gar nicht gut ankam...
- daher wurde dann die Möglichkeit geschaffen, mit der Postbank Sparcard im Ausland Geld zu holen. Die Sparcard gibt sich dem ATM gegenüber als Visakarte aus. Das Guthaben auf der Karte wird dabei als "Kreditlimit" deklariert. Der Abhebungsvorgang läuft genauso wie das Abheben von einer normalen Visacard. An Nicht-ATM-Visaakzeptanzsstellen (Hotel etc.) wird die Karte als ungültig abgewiesen.
- anfänglich waren vier Abhebungen pro Jahr gebührenfrei, inzwischen sind es zehn pro Jahr
- die Karte funktioniert an jedem ATM, an dem man auch mit Visacard Geld bekommt, also zB. an BOC-ATMs
- Vorgehen:
1) Karte einrichten und 1 EUR einzahlen
2) Karte ohne PIN nach CN schicken (da kein Guthaben drauf ist, besteht kein Risiko im Verlustfall, normaler Brief reicht)
3) nach Ankunft der Karte in CN PIN am Telefon durchgeben
4) Geld per normaler innerdeutscher Überweisung auf die Karte einzahlen (Ktnr. ist die SparcardNr., BLZ die des Ex-Postsparkassenamtes 201 100 22 oder 701 100 88)
5) nun kann in CN Geld abgeholt werden
- in Zukunft zwecks "Überweisung" nach CN einfach nur Geld auf die Sparcard überweisen und in CN abholen
- sollen mehr als zehn Abholungen stattfinden, einfach noch eine Karte einrichten
- wenn man ein Postbank Girokonto mit Onlinebanking hat, kann man auch die Bewegungen auf der Sparcard auch Online prüfen, ansonsten kann der aktuelle Stand per Telefonbanking abgefragt werden