Dim Sum - Wan Tan... Wo ist genau der Unterschied?
Dim Sum - Wan Tan... Wo ist genau der Unterschied?
Halli Hallo,
also, ich hab eine Frage die mir nun seit 2Tagen
den letzten Nerv raubt:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Wan Tan
und Dim Sum?
Beide können gedämpft werden uns soweit ich
gekauften Teig benutze, welcher in fast jedem
Rezept angegeben wird, wird in beiden fällen Wan Tan
Teig benutzt.
Ich weiß, dass Dim Sum halt zum Frühstück gegessen wird
aber ist es nicht dasselbe?
Wo genau liegt der Unterschied?
Hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann...
Liebe Grüße,
Cornelia
also, ich hab eine Frage die mir nun seit 2Tagen
den letzten Nerv raubt:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Wan Tan
und Dim Sum?
Beide können gedämpft werden uns soweit ich
gekauften Teig benutze, welcher in fast jedem
Rezept angegeben wird, wird in beiden fällen Wan Tan
Teig benutzt.
Ich weiß, dass Dim Sum halt zum Frühstück gegessen wird
aber ist es nicht dasselbe?
Wo genau liegt der Unterschied?
Hoffe das mir jemand die Frage beantworten kann...
Liebe Grüße,
Cornelia
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Dim Sum - Wan Tan... Wo ist genau der Unterschied?
Also.....wenn ich richtig liege dann ist dim sum kantonesisch (点心; dian xin) und heisst nur soviel wie Nachtisch. Und Wan Tan ist ein Beispiel fuer einen Nachtisch.
So hat mir das jedenfalls meine chin. Freundin mir gerade erklaert.
So hat mir das jedenfalls meine chin. Freundin mir gerade erklaert.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Dim Sum ist Essen in Hong Kong, es kann alles mögliche beinhalten, ist sehr lecker. Einiges was zum typischen Dim Sum dazu gehört findest du hier mit Bilder in der Diskussion:
http://chinesepod.com/lessons/hungry-tr ... discussion
Früher fuhr man mit einem Wägelchen durch das Restaurant und die Gäste nahmen sich dann die einzelnen Sachen davon herunter.
In der Lektion auf chinesepod daneben kannst du dir anhören, was Dim Sum ist (in Englisch natürlich).
Wan Tan ist glaube ich nur eine einzelne Speise.
Hm, dauert nicht mehr lange, dann kann ich endlich wieder Dim Sum in Hong Kong essen

http://chinesepod.com/lessons/hungry-tr ... discussion
Früher fuhr man mit einem Wägelchen durch das Restaurant und die Gäste nahmen sich dann die einzelnen Sachen davon herunter.
In der Lektion auf chinesepod daneben kannst du dir anhören, was Dim Sum ist (in Englisch natürlich).
Wan Tan ist glaube ich nur eine einzelne Speise.
Hm, dauert nicht mehr lange, dann kann ich endlich wieder Dim Sum in Hong Kong essen
Also wenn ich das richtig verstehe gibt es da nur
regionale Unterschiede?
Weil ich hab halt, unter anderem auf Wiki, gelesen,
dass Dim Sum halt meistens zu Frühstück gegessen
wird, nur sehen die oft ganz anders aus als Wan Tan
obwohl anscheinend der gleiche Teig verwendet wird.
Das ist es was mich so verwirrt.
regionale Unterschiede?
Weil ich hab halt, unter anderem auf Wiki, gelesen,
dass Dim Sum halt meistens zu Frühstück gegessen
wird, nur sehen die oft ganz anders aus als Wan Tan
obwohl anscheinend der gleiche Teig verwendet wird.
Das ist es was mich so verwirrt.
Sanctus hat es richtig erklärt.
馄饨 ist nur eine Art von 点心.
So wie Kuchen eine Form von Gebäck ist.
Auf den Inhalt kommt es nicht an..
http://www.embjapan.de/forum/dim-sum--- ... t8026.html
lol
馄饨 ist nur eine Art von 点心.
So wie Kuchen eine Form von Gebäck ist.
Auf den Inhalt kommt es nicht an..
http://www.embjapan.de/forum/dim-sum--- ... t8026.html
lol
wan tan ist glaube ich nordchinesisch. Dim sum typisch für den Süden, also Hong Kong.
Aber Dim Sum ist viel mehr als nur Sachen mit Teigblättern. Wan Tan ist nur ein Gericht.
Hier findest du einen Führer für Dim Sum, es gibt ganz viele verschiedene Gerichte, Reis mit Hühnchen in Lotusblättern ist zum Beispiel kein Wan Tan Teig. Auch Mango Pudding hat nix mit Wan Tan zu tun.
http://www.hkta.org/eng/gourmet/dimsum/index.jhtml
Richtig ist, das man Dim Sum in Hong Kong als Frühstück zu sich nimmt. Da im Norden mehr Weizen, im Süden mehr Reis angebaut wird, sind die Gerichte ganz unterschiedlich. Auch Shrimps, Tintenfisch oder andere Meerestiere sind für den Süden viel typischer. In Beijing gibts nicht soviel Meer.
Aber Dim Sum ist viel mehr als nur Sachen mit Teigblättern. Wan Tan ist nur ein Gericht.
Hier findest du einen Führer für Dim Sum, es gibt ganz viele verschiedene Gerichte, Reis mit Hühnchen in Lotusblättern ist zum Beispiel kein Wan Tan Teig. Auch Mango Pudding hat nix mit Wan Tan zu tun.
http://www.hkta.org/eng/gourmet/dimsum/index.jhtml
Richtig ist, das man Dim Sum in Hong Kong als Frühstück zu sich nimmt. Da im Norden mehr Weizen, im Süden mehr Reis angebaut wird, sind die Gerichte ganz unterschiedlich. Auch Shrimps, Tintenfisch oder andere Meerestiere sind für den Süden viel typischer. In Beijing gibts nicht soviel Meer.
Zum Beispiel gebackene Eissplittertorteno1gizmo hat geschrieben: So wie Kuchen eine Form von Gebäck ist.
lol
Achso...ich hatte Dim Sum, sogar anhand der Wiki Artikel, wirklich nur als Gefüllte Teig "Teilchen" verstanden, ich dachte nicht das Dim Sum eher eine Vielfalt von Dingen beschreibt...
Danke für die Antworten, hatte mich schon voll damit gequält ne Antwort zu finden.
Achso: und natürlich such ich auch in anderen Foren nach Antworten.
Also vielen vielen Dank, auch für den Link!!
Liebe Grüße
Cornelia
Danke für die Antworten, hatte mich schon voll damit gequält ne Antwort zu finden.
Achso: und natürlich such ich auch in anderen Foren nach Antworten.
Also vielen vielen Dank, auch für den Link!!
Liebe Grüße
Cornelia
Wobei Dim Sum als Frühstück eigentlich nicht üblich ist. Die normale Dim Sum Zeit ist so von 12 - 16 Uhr. Tatsächlich wird es danach echt schwierig in HK noch Dim Sum im Restaurant zu bekommen.
@Ling Ling
Das mit den Wägelchen gibts heute auch noch. Bin ein großer Fan von Dim Sum, leider ist das, in guter Quali in DE kaum zu bekommen, da die hier nur auf Fertigprodukte zurückgreifen.
Zu Wan Tans, diese können sowohl gebraten, gedämpft als auch gekocht werden. Sind eigentlich nur die chinesische Variante der dt. Maultaschen oder der russ. Pelmeni
@Ling Ling
Das mit den Wägelchen gibts heute auch noch. Bin ein großer Fan von Dim Sum, leider ist das, in guter Quali in DE kaum zu bekommen, da die hier nur auf Fertigprodukte zurückgreifen.
Zu Wan Tans, diese können sowohl gebraten, gedämpft als auch gekocht werden. Sind eigentlich nur die chinesische Variante der dt. Maultaschen oder der russ. Pelmeni
meine Filmsammlung
http://www.meine-filmsammlung.de/?Shiai
http://www.meine-filmsammlung.de/?Shiai
Dim Sum ist der Oberbegriff. Das gibt es in HK zum Frühstück und Mittag und ist sehr weit verbreitet. Eher selten auch zum Dinner, das wären dann spezielle Dim Sum Restaurants. Einige Restaurants bieten aber auch Dim Sum mit normalen Gerichten zum Dinner an.
Wan Tan kann ein Teil von Dim Sum sein. Muss aber nicht. Es gibt auch z.B. Wan Tan Suppe als Einzelgericht.
Dim Sum auf Karren ist auch sehr weit verbreitet. Heutzutage sind es allerdings oft Industrieprodukte und nur noch kleinere Restaurants oder Restaurants im oberen Preissegment machen Dim Sum selber.
Wan Tan kann ein Teil von Dim Sum sein. Muss aber nicht. Es gibt auch z.B. Wan Tan Suppe als Einzelgericht.
Dim Sum auf Karren ist auch sehr weit verbreitet. Heutzutage sind es allerdings oft Industrieprodukte und nur noch kleinere Restaurants oder Restaurants im oberen Preissegment machen Dim Sum selber.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
So kenne ich das. Als Dim Sum habe ich Wantan noch nicht gesehenHK_Yan hat geschrieben:Wan Tan kann ein Teil von Dim Sum sein. Muss aber nicht. Es gibt auch z.B. Wan Tan Suppe als Einzelgericht.
Sind meine Lieblingsrestaurants (in Kanton, hier in Ningbo noch keins gefunden). Industrieprodukte sind mir aber noch nicht aufgefallen (nicht, daß es mir viel ausmachen würde, bin kein Feinschmecker).Dim Sum auf Karren ist auch sehr weit verbreitet. Heutzutage sind es allerdings oft Industrieprodukte und nur noch kleinere Restaurants oder Restaurants im oberen Preissegment machen Dim Sum selber.
..mir hat ein Vögelein gezwitschert, in Stuttgart gäbe es ein Dim Sum Restaurant.
Kann das jemand bestätigen bzw benennen ??
Wir haben bislang erst ein mal in D Dim Sum gegessen, dsa war in Köln, Domplatz, Restaurant "Peking" ( haha, als ob in Beijing Dim Sum zum Strassenbild gehörte..)
das war lustig : Die haben eine Speisenkarte auf Deutsch und in chinesisch. Aber eben auch mit komplett unterschiedlichem Inhalt !!!
das Essen war sehr lecker, nur leider ca 10 mal so teuer wie in Guangzhou, wo wir Dim Sum am liebsten zu uns nehmen.....
Kann das jemand bestätigen bzw benennen ??
Wir haben bislang erst ein mal in D Dim Sum gegessen, dsa war in Köln, Domplatz, Restaurant "Peking" ( haha, als ob in Beijing Dim Sum zum Strassenbild gehörte..)
das war lustig : Die haben eine Speisenkarte auf Deutsch und in chinesisch. Aber eben auch mit komplett unterschiedlichem Inhalt !!!
das Essen war sehr lecker, nur leider ca 10 mal so teuer wie in Guangzhou, wo wir Dim Sum am liebsten zu uns nehmen.....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Kennt jemand noch zufällig ein Restauran in dem man Dim Sum
gereicht bekommt in Essen oder Umgebung?
Weil Köln ist ja schon ne Stückchen von hier.
Gerade wenn man kein Auto hat ist der Weg wirklich anstrengend.
Wäre echt toll wenn mir da auch nochmal jemand helfen könnte!
Cornelia
Cornelia
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
hallo CorneliaCornelia hat geschrieben:Kennt jemand noch zufällig ein Restauran in dem man Dim Sum
Cornelia
!
Ich bin nicht aus Essen...und kann Dir deshalb leider kein konkretes Restaurant nennen, in dem es Dim Sun gibt...
Falls Du etwas Zeit hast, kannst Du ja ab und zu mal ne Viertelstunde Zeit nehmen, das Branchenbuch zur hand nehmen und die restaurtants abtelefonieren..
Das erhöht die Trefferquote, denn soviel mir bekannt ist , gibt es recht wenige Mitglieder hier, die im Raum Essen leben...oder ?
das würde ich jedenfalls an Deiner Stelle tun...
73000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Manchaml gibt es solche Suppen mit Wantan drin im "Lung". Der Begriff kann auch relativ weit ausgelegt werden.bossel hat geschrieben:So kenne ich das. Als Dim Sum habe ich Wantan noch nicht gesehen.HK_Yan hat geschrieben:Wan Tan kann ein Teil von Dim Sum sein. Muss aber nicht. Es gibt auch z.B. Wan Tan Suppe als Einzelgericht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wonton
Wem es fehlt und wer keine in der Nähe hat: Selber machen. Man weis was drin ist und es schmeckt besser (ohne MSG, Knochen, Knorpel, Fett). Gleich ein paar machen und den Rest dann einfrieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com