Tipps zu Arbeitsvertrag / Einsatz in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer

Tipps zu Arbeitsvertrag / Einsatz in China

Beitrag von Mashimaro »

Hallo liebes Forum,

ich freue mich auf Eure Tipps / Erfahrungen bzgl. eines Arbeitsvertrages.

Ich werde ev. für einen längerfristigen Einsatz (2 - x Jahre) als Berufseinsteiger nach Chinesien gehen. Der AG bietet mir einen lokalen AV bei Tochtergesellschaft oder eine Entsendung an (bei etwas gleichen Bruttobezügen). Ich würde die Entsendung (wg. Bindung an das dt. Mutterhaus und das dt. Sozialversicherungssystem) vorziehen. Oder gibt es Eurer Meinung gute (finanzielle / strategische) Gründe für einen lokalen Vertrag?

Welche Auslandszulage zum normalen Gehalt in D kann ich fordern, bzw. ist üblich? Bei der Unternehmensgrösse (1000 < Mitarbeiter < 5000) würde ich gefühlsmässig ca. 20% ansetzen.

Ist ein Zuschlag für Wohnraum in China bei einem dt. AV üblich / sinnvoll (lt. meinen Infos ist ein Wohnungszuschuss in China steuerfrei).

Allgemein gefragt: Gibt es "sonst" noch wichtige Punkte zu bedenken? ;-)

Freue mich auf Eure Antworten ...

Viele Grüsse,
Mashimaro
Mucha
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Tipps zu Arbeitsvertrag / Einsatz in China

Beitrag von Mucha »

Hey,

ich fange auch Ende Juli als Berufseinsteiger in Peking an.

Wenn du einen Entsendungsvertrag kriegst würde ich den nehmen, aus den gleichen Gründen wie du es schon genannt hast. Wenn du allerdings schreibst, dass du bei beiden Verträgen ca das gleiche Bruttogehalt hättest, geht da bei der Entsendung noch einiges weg für das dt. Sozialversicherungssystem. Ich habe leider "nur" einen lokalen Arbeitsvertrag, allerdings mit deutschen Konditionen.

Die Auslandszulage hängt denke ich generell vom Gehalt ab, das dir schon zugesprochen wird und natürlich davon was du denkst noch rausholen zu können. ;)

Was sonstige "Vergütungen" angeht:
- Flüge
- Auslandskrankenversicherung
- Housing allowance
- Transportation allowance

Viele Grüße (noch aus Frankfurt)
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Tipps zu Arbeitsvertrag / Einsatz in China

Beitrag von Mashimaro »

Keiner hier mit Expad Erfahrung oder mag niemand Details verraten? :wink: