Meine Freunin einladen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
domasla
VIP
VIP

Re: Meine Freunin einladen

Beitrag von domasla »

Ach so.

D., der gerade seine Handschuhe sucht. Man kann ja nie wissen, wen man trifft.
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mashimaro »

@ bossel & @ Narr:
Ich denke, eine der grössten Hürden wurde in der Auflistung nicht erwähnt: Die für ein Studium (bzw. das Studentenvisum) in Deutschland notwendige DSH / TestDaF Prüfung (ca. 800 - 1000 Unterrichtsstunden). Oder gibt es ev. Ausnahmeregelungen die mir bisher verborgen geblieben sind.

Grüsse,
Mashimaro

Dann muß man schon 3(?) Semester an einer chinesischen Hochschule studiert haben, damit man dann in Deutschland eine Vorbereitung machen darf.
Mit elfjähriger chinesischer Schulbildung an einer staatlich anerkannten Schule und bestandener chinesischer Hochschulaufnahmeprüfung (gaokao) haben chinesische Studienbewerber folgende Zugangsmöglichkeiten zu einer deutschen Hochschule:

* den direkten Zugang zum Studium,

- wenn sie mindestens drei Semester eines vier- oder fünfjährigen Studiengangs an einer Schwerpunkthochschule oder mindestens fünf Semester eines vier- oder fünfjährigen Studiengangs an einer normalen, vom chinesischen Bildungsministerium anerkannten Hochschule erfolgreich absolviert haben.

* den Hochschulzugang über die Feststellungsprüfung,

wenn sie weniger Semester studiert haben.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mashimaro hat geschrieben:@ bossel & @ Narr:
Ich denke, eine der grössten Hürden wurde in der Auflistung nicht erwähnt: Die für ein Studium (bzw. das Studentenvisum) in Deutschland notwendige DSH / TestDaF Prüfung (ca. 800 - 1000 Unterrichtsstunden). Oder gibt es ev. Ausnahmeregelungen die mir bisher verborgen geblieben sind.

Grüsse,
Mashimaro
Nein, es gibt da eigentlich keine Ausnahmen, ausser evtl. in speziellen Programmen - aber um eine TestDaF bzw. DSH-Prüfung kommt man beim Wunsch nach einem Hochschulstudium in Deutschland nicht herum.

Ich weiß nicht, wieviele Punkte notwendig sind (alles unter 16/20 ist durchgefallen), aber diese Tests haben es in sich. Meine Freundin hat trotz ihrer wirklich guten Sprachfähigkeiten sehr viel lernen müssen, und es haben recht wenige 20 Punkte (100%) erreicht.

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin aber dazugehörte ;)
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bavarian_GOD »

Hallo, zusammen!

hab mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet!

wollt nur sagen, daß meine freundin grad für 2 wochen in deutschland war. 31,05-14,6,2008. nochmals danke für eure hilfe, hat alles super geklappt.

meine freundin hat das 2 wochen besucher visa bekommen obwohl sie keine bestätigung hatte daß sie ihren arbeitsplatz behalten kann. ( sie hat ihren job nicht verloren und arbeitet weiter in ihrem alten job im import und export business)
aber sie hat alle anderen punkte die für das visum verlangt werden erfüllt.

ich hab ihr die Verpfichtserklärung geschickt, die krankenversicherung für 3 monate (ADAC) und ein einladungsschreiben ( das ich zum urlaub in china war, wie wir uns kennengelernt haben, wo ich arbeite, das ich in china mit ihr und 2 freunden von ihr rumgereist bin, das ich ihre familie kennengelernt habe ...usw ... und das ich mich einfach gerne dafür revanchieren möchte)

so gehts weiter:

mal schauen ob ich im august für 3 wochen nochmal runterfliegen kann. muß mich mal erkundigen ob die flugtickets erschwinglich sind... wegen den olympischen spielen... ansonsten flieg ich im september nochmal runter...

soweit sieht alles super aus! toi toi toi

ich meld mich wieder wenn es was neues gibt...

einen schönen gruß aus dem Allgäu

ERE
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bavarian_GOD hat geschrieben:
mal schauen ob ich im august für 3 wochen nochmal runterfliegen kann. muß mich mal erkundigen ob die flugtickets erschwinglich sind... wegen den olympischen spielen... ansonsten flieg ich im september nochmal runter...
Mit dem Erschwinglich ist so ein Thema. Ich wollte eigentlich auch im August nach Changchun zu meiner Freundin, das sie da Geburtstag hat. Aber die Preise sind schon über 1000€ nach Beijing :shock:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben:
Bavarian_GOD hat geschrieben:
Mit dem Erschwinglich ist so ein Thema. Ich wollte eigentlich auch im August nach Changchun zu meiner Freundin, das sie da Geburtstag hat. Aber die Preise sind schon über 1000€ nach Beijing :shock:
Hast du schon einmal bei Flug.de gesucht - hab grad mal auf die schnelle Frankfurt - Bejing vom 8.8. bis zum 22.8. eingegeben, beginnt dann bei 780€ (bei anderen Tagen kann man sicher noch billigeres finden) ... naja, auch nicht grad ein schnäppchen, immerhin 200-300€ teurer als normal ....

de guo xiong, der ende Juli nach Shanghai fliegt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

Probiers mal bei Air Berlin. Die fliegen erst seit Mai nach Beijing und Shanghai und sind wirklich sehr günstig, da noch nicht wirklich ausgebucht. Meine Freundin ist vor zwei Wochen mit Air Berlin nach DE gekommen und der Flieger war nur halb voll. Der Service war nach ihren Aussagen auch sehr gut.

Fiz
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

weiß jemand, ob alle flüge nach china generell "teurer" sind oder nur die flüge nach beijing, wegen den olympischen spielen -.- ich selber möcht ja nur nach Nanjing und eventuel von dort noch ein paar trips unternehmen... wobei Beijing mich schon auch reizen würde.. würd mir gerne den einen oder anderen Schwimmwettkampf anschauen. Aber ich denke mal, da braucht man einiges an glück, um noch karten zu bekommen.

aber jetzt muß ich erst mal abklären wie des mit unserem jahresurlaub überhaupt ist heuer :)

gruß ERE
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

wo wir gearde dabei sind *g* gibts ne Fluglinie die gute Preise bie einem Flug Frankfurt/München richtung Guangzhou/HK anbietet?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Bavarian_GOD hat geschrieben:weiß jemand, ob alle flüge nach china generell "teurer" sind oder nur die flüge nach beijing,
ich glaube so generell kann man das nicht sagen, da die Preislandschaft bei Flügen sehr vielfältig ist - da war z.B. ein Flugangebot der Lufthansa für 450 Euro nach Bejing (soviel ich mich erinnere auch während august). Es gibt viele Angebote und wenn man zeit zum Suchen hat und auch zeitl. relativ flexible ist, kann man eine ganze menge sparen .....

de guo xiong - freut sich bei inlandsflügen in china oft über 60% rabatt ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Narr hat geschrieben:wo wir gearde dabei sind *g* gibts ne Fluglinie die gute Preise bie einem Flug Frankfurt/München richtung Guangzhou/HK anbietet?

Ich habe bei Finnair gebucht - allerdings schon recht früh:

Hinflug 27.6. - Rückflug 29.7.
von Düsseldorf über Helsinki (umsteigen) nach Guangzhou für insgesamt rd. 771 €
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie ist das jetzt eigentlich?

Meine Freundin war jetzt für 2 Wochen da. Ihr Arbeitsvertrag läuft in September aus. Danach möchte Sie (ich natürlich auch ;) ) erneut ein Visa beantragen.

wird es jetzt generell leichter für sie sein oder muß sie den selben Prozess erneut durchlaufen?

2. Gibt es relativ "gute" chinesisch deutsch lernbücher mit CD usw?

Ich hab mir vor 2 Jahren ein deutsch türkisch "lernbuch mit CD" besorgt und damit ein bischen türkisch gelernt. ging relativ gut. mein türkisch ist weit entfernt vom perfekt sein aber ich versteh im groben worum es geht und das reicht ja auch. meine kollegen wissen nicht das ich sie ein bischen verstehen kann... hehe (brauch des für die arbeit, muß ja schließlich wissen wenn meine türkisch sprechenden kollegen lästern :P)

hier ist der link zu dem "kurs"
http://www.amazon.de/ASSiMiL-Selbstlern ... 55&sr=8-11

und sowas ähnliches möcht ich für meine freundin kaufen. Aber da ich nicht chinesisch kann wüßt ich auch nicht wie und nach was ich suchen soll...
weiß jemand zufällig, ob es in Nanjing gute und nicht zu tuere deutsch schulen gibt? hab hier im Forum schon was darüber gelesen...

danke schon mal :)
Antworten