Jobs in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Bottle1
Teilnehmer
Teilnehmer

Jobs in China

Beitrag von Bottle1 »

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man als deutschsprachiger, junger "Normal-Bürger" in China überhaupt Möglichkeiten hat zu arbeiten, klar hat man die - aber ich meine eher kleine Jobs wie Kellnern oder Aushelfen oder sowas, nur um ein bisschen in Kontakt mit den Leuten und dem Land zu kommen.
Denn wenn man kein Chinesisch kann, ist es irgendwie nicht möglich zu kellnern und das beschränkt dich ja dann bei fast allem, und chinesisch ist eben nicht das leichteste.

Und wie kommt man auf solche kleinen Jobs und wird sowas überhaupt benötigt?

Gruß
TaugeNix

Re: Jobs in China

Beitrag von TaugeNix »

Bottle1 hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne wissen ob man als deutschsprachiger, junger "Normal-Bürger" in China überhaupt Möglichkeiten hat zu arbeiten
Schwerlich. Entweder High Potential ohne Chinesisch, gesuchter Akademiker mit/ohne Chinesisch oder jemand, der perfekt Chinesisch spricht.
Und wie kommt man auf solche kleinen Jobs und wird sowas überhaupt benötigt?

Gruß
Nein, eher negativ.
Außerdem: du weißt schon, was solch "unqualifizierte" (soll nur heißen: ohne höhere Qualifikation) Jobs an Gehalt einbringen würden? Wenig ist untertrieben..

Gruss,
TaugeNix^CROOOTURRRAATIAAKEI ;)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Was willst du denn damit erreichen? Urlaub (Working-Holiday)? oder...?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Nachhilfe geben in Englisch vielleicht. Eher in kleineren Städten.
Bottle1
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bottle1 »

ja ich denke da halt an einen Ferienjob o.ä. aber das sieht ja wohl schlecht aus ;) wer braucht auch bei so vielen Menschen noch irgednwie Ferienjobler ;)

EDIT: hey ich hab da gerade ne gute idee ;) Ich könnte doch deutsch-nachhilfe geben, weiss jemand wie man an sowas rankommt? Weil in deutsch war ich immer gut in der Schule.. bitte jetzt nicht mein Forum-Deutsch bewerten.

remo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von remo »

vielleicht hier?

http://jobs.asiaxpat.com

viel gluck
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:
Bottle1 hat geschrieben:Und wie kommt man auf solche kleinen Jobs und wird sowas überhaupt benötigt?
Nein, eher negativ.
Außerdem: du weißt schon, was solch "unqualifizierte" (soll nur heißen: ohne höhere Qualifikation) Jobs an Gehalt einbringen würden? Wenig ist untertrieben..
Och, das kommt darauf an. Mancherorts bezahlen Eltern ganz ordentlich, um ihren Kindern Nachhilfe auch von unqualifizierten Ausländern erteilen zu lassen. In GZ sind Beträge von über 100 RMB pro Stunde durchaus üblich. Das ist aber sowieso gewöhnlich nur stundenweise, & ob es sich dafür lohnt, nach China zu fliegen?
Im übrigen dürfte die Nachfrage nach Deutschnachhilfe relativ gering sein, & für Englisch wird gerade im Nachhilfebereich fast ausschließlich nach Muttersprachlern gesucht.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

bossel hat geschrieben:Im übrigen dürfte die Nachfrage nach Deutschnachhilfe relativ gering sein, & für Englisch wird gerade im Nachhilfe bereich fast ausschließlich nach Muttersprachlern gesucht.
Das könnte sich seit September 2007 geändert haben. Seitdem die Deutschen Behörden Deutschkenntnisse der Stufe A1 für Familienzusammenführungs- und Eheschliessungsvisa verlangen.

Bisher werden nur Zertifikate von Goethe Instituten anerkannt. Deren Kursgebühren sind jedoch der absolute Wucher! Potentielle Klienten könnten sich über einen Privatlehrer entsprechende Kenntnisse aneignen und dann einfach nur zur Prüfung gehen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Attila hat geschrieben:Deren Kursgebühren sind jedoch der absolute Wucher!
DAS ist wahr - aber sie sind auch gut.
Meine Freundin hat mit der Unterstützung ihrer Uni und des GI (na gut, und ein klein wenig meiner Hilfe) nen 20 Punkte TestDaF hingelegt, was wahrlich nicht allen gelingt ;)

Nicht, dass ich das jetzt irgendwie bräuchte (noch nicht ;)), aber damit ist der Nachweis über die Deutschkenntnisse doch schon mehr als erbracht, oder?

Gruss,
TaugeNix^ist noch völlig kaputt von der Sangesschlacht..
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

@TaugeNix: Ich bezweifle ja auch gar nicht das die GI hervorragendes leisten!

Nur zwischen TestDAF und A1 liegen Welten.

Für die meisten Interessierten dürfte nur der e-Learning Kurs bleiben, da die einzigen anerkannten Institute in Hong Kong und Peking sind.

Preise:
E-Learning-Deutsch XL: 525 €
E-Learning-Deutsch L: 357 €

http://www.goethe.de/lrn/prj/fnu/dln/a1/eld/deindex.htm
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Attila hat geschrieben:Das könnte sich seit September 2007 geändert haben. Seitdem die Deutschen Behörden Deutschkenntnisse der Stufe A1 für Familienzusammenführungs- und Eheschliessungsvisa verlangen.
Stimmt schon, aber ich denke doch, daß sich das Interesse an Deutschnachhilfe in engen Grenzen hält & von den vielen sowieso in GZ & Umgebung lebenden Deutschen befriedigt werden kann. Eine Reise nach China, um dort Deutschnachhilfe zu geben, kann ich nicht empfehlen.
Es sei denn, man hat schon von vorneherein was in der Hand. Es gibt Agenturen, die Plätze in Gastfamilien vermitteln. Kost & Logis, + evtl. (je nachdem wie wohlhabend die Familie ist & wieviel Unterricht man gibt) noch Bezahlung. Ob es bei diesen Agenturen viele Plätze für Deutsche gibt, weiß ich aber nicht.
Mucha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mucha »

Attila hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Im übrigen dürfte die Nachfrage nach Deutschnachhilfe relativ gering sein, & für Englisch wird gerade im Nachhilfe bereich fast ausschließlich nach Muttersprachlern gesucht.
Das könnte sich seit September 2007 geändert haben. Seitdem die Deutschen Behörden Deutschkenntnisse der Stufe A1 für Familienzusammenführungs- und Eheschliessungsvisa verlangen.
Hört sich an als ob hier halb China per Zusammenführungsverfahren nach Deutschland will. :D

Ich denke nicht, dass sich dadurch soviel ändert...

Btw: Wofür genau ist dieser TestDAF?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mucha hat geschrieben: Btw: Wofür genau ist dieser TestDAF?
http://www.testdaf.de/

Gruss,
TaugeNix^"Konkurrenz": DSH, wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist..
winkler
Neuling

Beitrag von winkler »

hallo, ich bin Neuer :lol:
Ich würde euch mal vorschlagen, das man noch in private (kleine) Sprachenschule versuchen kan.
Es komt selbstverständlich drauf an, wo Du wohnst. Hauptstädte von Provinzen meiner Meinung nach sind attraktiv und auch lebenswürdig.
reinki0013
Neuling

Beitrag von reinki0013 »

hallo zusammen,

wie siehts eigentlich mit praktikumsstellen im tourismusbereich aus in china??

meine freundin würde dort nämlich gerne ihr auslandspraktikum machen, sie hat dann schon 3 semester chinesisch studiert und nun würde sie gerne im tourismusbereich arbeiten.

weiß da jemand firmen oder so??

die region ist ihr eigentlich mal grundsätzlich egal....

hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt....

lg reinki
Antworten