Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Bottle1
Teilnehmer
Teilnehmer

Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Beitrag von Bottle1 »

Hallo ich würd gern mal wissen ob man nach China deutsches Essen im Koffer mitnehmen darf?

Ich denke da an Würste oder Spätzle oder sowas.

Nicht das Sie mich dann rausfischen, weil Sie nicht wissen was das ist, wisst ihr was ich meine?

Viele Grüße
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Beitrag von Tauril »

die mitnahme von Nahrungsmitteln ist eigentlich verboten, es könnten ja Krankheiten eingeschleppt werden, die nicht bekannt sind. Aber, solange das Essen noch verpackt ist, also noch in der originalpackung, sollte da nichts bei passieren. (dass ist zumindest so wenn du in die usa fliegst)
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich bring immer nen paar Leckerein mit nach China.
Gummibärchen, Leberwurst (meine Süße könnte dafür morden!), Wein, etc.

Ist jetzt natürlich kein ganzer Koffer voll Lebensmittel, aber genug. Und es war nie ein Problem.

Gruss,
TaugeNix^auch umgekehrt war es kein Problem..
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Tauril hat geschrieben:die mitnahme von Nahrungsmitteln ist eigentlich verboten, es könnten ja Krankheiten eingeschleppt werden, die nicht bekannt sind. Aber, solange das Essen noch verpackt ist, also noch in der originalpackung, sollte da nichts bei passieren. (dass ist zumindest so wenn du in die usa fliegst)
Früchte usw etc pp von China nach Deutschland sollte man nicht mitnehmen. Bei meinem letzten Rückflug aus Beijing 2007 wurde das aber leider erst im Flieger ( Air China) bekannt gegeben.Hatte aber für meine 4 großen "Bala" im Koffer keinerlei Auswirkungen, denn kontrolliert wurde nicht.

Bei der letzten Vogelgrippe-Epedemie in China wurden nicht nur in München alle Flüge aus dieser Richtung ganz besonders kontrolliert. Ein Bericht über so eine Kontrolle wurde sogar in den Nachrichten im Bayerischen Fernsehen gezeigt, wie eine mir sehr gut bekannte Veterinärin vom Airport MUC die Koffer aller aus China kommenden Fluggäste systematisch gefilzt hatte:
Mit den Worten: " Das kann ich nicht lesen" entsorgte sie rücksichtslos sämtliche mitgebachten gut vakuumverpackten/ getrockneten Fleischteile... egal ob es sich um Schweine-, Rind- oder Hühnerfleisch gehandelt hatte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Grufti hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:die mitnahme von Nahrungsmitteln ist eigentlich verboten, es könnten ja Krankheiten eingeschleppt werden, die nicht bekannt sind. Aber, solange das Essen noch verpackt ist, also noch in der originalpackung, sollte da nichts bei passieren. (dass ist zumindest so wenn du in die usa fliegst)
Früchte usw etc pp von China nach Deutschland sollte man nicht mitnehmen. Bei meinem letzten Rückflug aus Beijing 2007 wurde das aber leider erst im Flieger ( Air China) bekannt gegeben.Hatte aber für meine 4 großen "Bala" im Koffer keinerlei Auswirkungen, denn kontrolliert wurde nicht.

Bei der letzten Vogelgrippe-Epedemie in China wurden nicht nur in München alle Flüge aus dieser Richtung ganz besonders kontrolliert. Ein Bericht über so eine Kontrolle wurde sogar in den Nachrichten im Bayerischen Fernsehen gezeigt, wie eine mir sehr gut bekannte Veterinärin vom Airport MUC die Koffer aller aus China kommenden Fluggäste systematisch gefilzt hatte:
Mit den Worten: " Das kann ich nicht lesen" entsorgte sie rücksichtslos sämtliche mitgebachten gut vakuumverpackten/ getrockneten Fleischteile... egal ob es sich um Schweine-, Rind- oder Hühnerfleisch gehandelt hatte.

glaub ich gerne. Die Frage richtete sich aber m.E. auf die andere Richtung.

Meiner Erfahrung nach ist es den Chinesen relativ egal, was sich in den ankommenden Koffern befindet, ich bin relativ häufig in China und dabei noch nie gefilzt worden - genau so habe ich noch nie erlebt bzw davon gehört, dass dies bei Ankunft im Reich der Mitte geschehen sein soll.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Yang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Yang »

TaugeNix hat geschrieben:Ich bring immer nen paar Leckerein mit nach China.
Gummibärchen, Leberwurst (meine Süße könnte dafür morden!), Wein, etc.
Bei sommerlichen Temperaturen sollte man jedoch auf diese Artikel verzichten. Die Koffer stehen am Flughafen eine Weile in der Sonne. Gewärmte Gummibären, erhitzte Leberwürste und warmer Wein kommen bei der Freundin sicherlich gut an. :mrgreen:
Im Winter bringe ich Gummibären, Schokolade und Wein auch mit.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

mistervac empfiehlt :

Leberwurst in DOSEN

das ist im Süddeutschen so üblich..... :mrgreen:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

mistervac hat geschrieben:mistrevac empfiehlt :

Leberwurst in DOSEN

Kenn' ich. Aber da ich bislang immer in der kalten Jahreszeit HINgeflogen bin, ist das bislang kein Problem gewesen :D

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin sich ab September erstmal die Leckereien hier in D selbst besorgen wird :lol: 8)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

TaugeNix hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:mistrevac empfiehlt :

Leberwurst in DOSEN

Kenn' ich. Aber da ich bislang immer in der kalten Jahreszeit HINgeflogen bin, ist das bislang kein Problem gewesen :D

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin sich ab September erstmal die Leckereien hier in D selbst besorgen wird :lol: 8)
Das ist solange kein Problem wie der chinesische Zoll nicht reinschaut. Wenn er reinschaut isses weg. Mehr nicht.
Wenn man an einer Aussengrenze einreist kann man es auch wieder mit zuruecknehmen anstatt einzureisen (Und am naechsten Tag wieder versuchen...).
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:Das ist solange kein Problem wie der chinesische Zoll nicht reinschaut. Wenn er reinschaut isses weg. Mehr nicht.
Wenn man an einer Aussengrenze einreist kann man es auch wieder mit zuruecknehmen anstatt einzureisen (Und am naechsten Tag wieder versuchen...).
Das geht in Hong Kong>Lowu nicht, weil der chinesische Zoll hinter der chinesischen Passkontrolle ist. Man kann da nicht einfach "sorry" sagen und wieder zurückgehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Ist der Zoll (nicht nur in China) nicht immer hinter der Passkontrolle? :roll:

Und was ist eine Aussengrenze bzw. das Besondere an der Einreise an einer Aussengrenze?
hktraveller
VIP
VIP

Dongguan hat geschrieben:Ist der Zoll (nicht nur in China) nicht immer hinter der Passkontrolle? :roll:

Und was ist eine Aussengrenze bzw. das Besondere an der Einreise an einer Aussengrenze?
Logisch ist der nach der Passkontrolle. Dann muss man eben wieder zurueck durch. Ich hab das mehrmals gemacht.

Aussengrenze ist moeglicherweise das falsche Wort, ich meinte die Einreise nicht an einem Flughafen im Land, sondern da wo man umdrehen kann und zurueck gehen (z. B. Hongkong oder Macau).
hktraveller
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Das ist solange kein Problem wie der chinesische Zoll nicht reinschaut. Wenn er reinschaut isses weg. Mehr nicht.
Das geht in Hong Kong>Lowu nicht, weil der chinesische Zoll hinter der chinesischen Passkontrolle ist. Man kann da nicht einfach "sorry" sagen und wieder zurückgehen.
Doch, die behalten das Teil, Du reist oben wieder aus und holst es dann beim Zoll ab. Kostet eine Kleinigkeit fuers handling. Ohne multiple Visum hats halt weitreichendere Konsequenzen.
Die haben mir Mal 5 Computerfestplatten nicht durchgehen lassen und das hat anstandslos geklappt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:kann man es auch wieder mit zuruecknehmen anstatt einzureisen
Doch, die behalten das Teil, Du reist oben wieder aus und holst es dann beim Zoll ab.
Dann ist das Wort anstatt aber falsch. Du reist auf jeden Fall ein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:kann man es auch wieder mit zuruecknehmen anstatt einzureisen
Doch, die behalten das Teil, Du reist oben wieder aus und holst es dann beim Zoll ab. [/quote]

Dann ist das Wort anstatt aber falsch. Du reist auf jeden Fall ein.[/quote]Hast recht. Sorry. Ich sollte schreiben anstatt die Waren einzufuehren. Ich war heute morgen um 6:45 offensichtlich noch nicht richtig wach.
Antworten