Nun möchte ich mich auch noch gern vorstellen.
Meine Name ist Maria, werde nächste Woche 21, komme aus Weimar und studiere an der FSU in Jena Geologie. (damit können leider sehr wenig Leute etwas anfangen. Umso mehr Berufschangen für mich

*kleinwe Scherz am Rand*)
Ursprünglich habe ich mich mit 14 angefangen mich für Japan zu interessieren. Habe damals alle Mangas und Animes, die auf dem Markt zu kriegen waren, durchgeschmökert und selbst gezeichnet. Na ja, irgendwann lies das Hobby dann nach. Mal ehrlich, das ganze ist verflucht teuer! Obwohl ich auch heute noch (selten zwar) einen Manga lese.
Vor drei Jahren, hat mein Bruder einen CHinesen mit nach Hause gebracht (Asiatische Männer fand ich wohlbemerkt schon immer mehr anziehend als deutsche). Er war hier studieren und es war ne verdammt tolle Zeit mit ihm! Seit den war kein Sommer mehr so schön. Damals fing ich an mich für die chinesische Kultur zu interessieren. Und seitdem er zurück gegangen ist, wir immer noch bis heute im intensivsten Mailkontakt stehen, interessiere ich mich immer mehr! Fahre dieses Jahr auch endlich zu ihm..na wohl eher fliegen und kann es kaum erwarten ihn wiederzusehen. Und über dieses Forum bin ich gestolpert, weil ich Informationen brauchte, die ich auch netterweise immer prombt erhalte. Muss euch alle mal loben.
Irgendwie erfüllt es mich mit Wehmut, wenn ich lese, wie gut hier einige schon chinesisch können und derzeit drüben sind

Wollte es mir selbst beibringen, aber da bekommt man es mit der Aussprache einfach nicht hin. Nur von Liedern lernen ist eh schlecht! Werde wohl doch mal einen Kurs besuchen müssen, weiß nur noch nicht, wie ich ihn in mein überfüllten Stundenplan reinquetschen kann. Denn mein Studium ist äußerst Praxis-orientiert und ich bin ständig auf Exkurionen! Was aber auch von Vorteil sein kann