... und die Männer in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ja hast ja recht.
Bist aber dennoch darum zu beneiden! Ist halt was schönes, wenn man solch positive Erinnerungen mit ins Leben nimmt!! :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

@fankeqian...

S kommt natürlich darauf an, WO in Hsinchu Du warst...

Bei uns im Dongshan Li gab es damals fast nur die alten japanischen Häuer, die wir für billig Geld gemietet hatten ( Dongshanjie 161 , das "Deutsche Haus" hatte 800 TWD = ca DM 40 gekostet und das durch 4 Leute geteilt..... :wink: )...... Daneben in der Dongnanjie oder Xuefulu waren schon die modernen Zeiten mit Betonhäusern angebrochen.....

Den "Industrial Park" gab es damals auch schon, den der war ja eines der 10 Entwicklungsprogramme...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:S kommt natürlich darauf an, WO in Hsinchu Du warst... Bei uns im Dongshan Li gab es damals fast nur die alten japanischen Häuer, die wir für billig Geld gemietet hatten
ich kann mich an den strassennamen nicht mehr erinnern, ich war dort immer nur zu besuch aus Taipei. es war so eine gegend mit eben diesen alten japanischen häusern, mit tatami, alles aus bambus, alles luftig und offen, sehr ländlich. und die alten leute erinnerten sich gerne and die japaner und an Hsitele.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Doppeltes posting ist anscheinend nicht löschbar--:(
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

...wenn du die Eisenbahn über die Tianqiao gequert, und die Loverslane am kleinen See links liegengelassen hast, kann es eigentlich nur der Dongshanli gewesen sei......

Schau doch einmal meine pics an...auf einem ist der Laden von Wu Taitai.... und auf dem anderen der unverwechselbare Schuppen vom anderen "Laoban" zu sehen...
die anderen Fotos von der Schule "Huayu xueyuan yanxisuo" ("Chinese mandarin languge institute" als Nebenstelle der Furen Uni) hab ich leider noch nicht digitalisiert....
die Schule dürfte damals auch noch für Ausländer geöffnet gewesen sein..

na muß ich wohl bald n paar Nachtschichten einlegen........ damit ich die auch noch einscannen und hochladen kann....
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

mensch, da haben wir uns nur knapp verpasst! in dem 吴太太酒店 haben wir immer nachschub geholt. war wirklich lebenswichtig, bei der winterkälte da, so ohne heizung. aber in Taipei da hatten wir die japanisch-style steh-badewannen, die wir immer mit kochend heissem wasser füllten und stundenlang bevölkerten.

dein haus in Xinzhu, da könnte echt das haus gewesen sein, wo ein jahr später meine freunde wohnten. aber ich kann's heute nicht mehr so sicher sagen. was fotos angeht, da habe ich im keller noch einen koffer voll mit fotos und dias aus dieser zeit. aber wenn ich zeit habe.... (siehe meinen beitrag zum thema tv), dann werde ich diese pix auch irgendwann einscannen.

FKQ
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"Badewanne" was für ein Luxus.....;)

Unseren Duschplatz im Garten...findest Du auch im Bild...

Naja "Winters" hatten wir nur die Heizsonnen soweit unsere "vereinigten Hunde und Katzen" nicht davorsaßen...wie üblich...

na lassen wir das am besten... das ist ja der Ordner "Männer in China" ...oder so...
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:na lassen wir das am besten... das ist ja der Ordner "Männer in China" ...oder so...
ja wieso? sind wir keine "männer" und ist Taiwan kein "China"?!?! :P

FKQ
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Mich störts auch nicht :lol: Lustig euer Gespräch mit "anzusehen". :o
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ayane hat geschrieben:Lustig euer Gespräch mit "anzusehen". :o
lustig war auch meine erste motorrad-fahrt von Xinzhu ans meer. ich hatte noch nie davon gehört, dass die landleute ihre reisernte auf der asphaltpiste trocknen lassen. ich, endlich raus aus der ortschaft, gebe gas... und in der ersten kurve sehe ich nur eine weiss-gelbe fahrbahn und lande im nächsten moment zwischen den schweinen des bauern, dem auch der reis auf der strasse gehörte. war aber alles nicht so schlimm gegen das, was danach folgte....

FKQ
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

:lol: :lol: :lol:

Das sind echt Geschichten die das Leben schreibt. Durftest du ihm was ersetzen? Ich meine du bist geradewegs über seine Lebensexistenz gerollert! :o
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

nee, der war ganz nett, er und seine frau haben sich echt sorgen gemacht um mich (insgeheim haben die sich sicher totgelacht über den dämlichen laowai!), das schlimme folgte später.... hatte mit dem ausrutscher auch nix zu tun.

FKQ
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Als erstes was heißt laowai?

Als zweites: Was kam denn nun danach? Motorrad Schrott? Mehr nicht gefunden? Wollten dich mit ihrer Tochter verheiraten?? Was denn nun??
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

also...
laowai 老外 "alter ausländer" ist so eine nett-lustige bezeichnung für ausländer.
hey, die heirat mit der tochter... wenn ich heute dran denke... man!!! nein, leider nein!!!
das motorrad war heil, meine (deutsche) bekannte auf dem rücksitz und uch auch. nee. wir sind am strand ganz heil angekommen. kein mensch weit und breit - das bedeutet mehrere kilometer weit. abgesehen von einer schrumpligen oma hinterm gebüsch. wir - glühende fkk-anhänger - rissen uns im nu alle kleider vom leib und nix wie rein in die fluten....
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

:o Jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Und die Tochter sah wohl recht gut aus? :lol: Und was hatte die schrumplige Oma hinterm Gebüsch zu suchen? Kommt nun noch das schlimme? Oder hat es gar was mit der Oma zu tun?? :wink:
Lass mich raten, ihr begeistert vom Nackbaden, merkt nicht wie 50 m weiter ein Schulbus voller 14 Jähriger anlegt? :twisted:
Antworten