... und die Männer in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

seltsam.... dann sind auch viele Frauen aus Deutshland Chinesinnen... :oops:

Ach ja... und Frauen aus Taiwan sind schon wieder keine Chinesinnen...
besonders jene, die ( in Unkenntnis der Aufschrift ??) dort ein T-Shirt Mit "A nice little pair" trug, aber ungelogen jeweils 2 Handvoll hatte.... :oops: :oops: :oops:

Schade, daß ich damals keinen Fotoapparat schußbereit hatte...... :lol:

Naja lassen wir doch am allerbesten die Verallgemeinerungen ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Dann wäre ja wohl noch die Frage, ob bewusste Dame mit einigen Tricks nachgeholfen hatte :o
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Dafür war sie schon wirklich etwas zu alt ( so um die 30) .... und damals (1978) war Xinzhu noch viel zu 乡下 .. und dem Äußeren nach zu urteilen, hatte sie auch nicht allzuviel Geld.... um "nachzuhelfen" :roll: :oops:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo Grufti,
sach mal warst du auch noch 1980/1981 in Hsinchu/Xinzhu? ich habe zwar in Taipei studiert und gearbeitet, aber war öfter mal in Xinzhu zu besuch bei meinen deutschen und anderen ausländischen freunden, die dort lebten. die parties... war 'ne echt wilde zeit...

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Leider nicht mehr... :cry: :cry:

der "harte Kern" ist in den ersten Wochen nach der Inbetriebnahme des (damals) noch neuen Jiang Jie Shi Airports (März 1979) zurück nach Deutschland... Unsere 2 "Taiwan Tugou" waren die ersten Hunde, die von dort abgeflogen wurden.....

Allerdings war ich dann im Herbst noch einmal für ca 2 Monate dort...

1980 begann meine Bonner Zeit.. .
Gast

Beitrag von Gast »

Sagt mal, ihr habt aber schon recht viel erlebt?! Da steh ich ja noch komplett am Anfang!
Aber mich würde mal interessieren wie die Parties unter Chinesen so aussehen. Ich meine, ist ja allgemein bekannt, das viele Alkohol nicht sehr gut vertragen...muss ja lustig gewesen sein :lol:
Und ich nehme an, damals war in China noch alles anderes als heute, richtig?
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Jetzt funktioniert endlich das dämlich login.. *gruml* Also der Beitrag war oben von meinerselbst :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Anonymous hat geschrieben:Sagt mal, ihr habt aber schon recht viel erlebt?! Da steh ich ja noch komplett am Anfang!
Aber mich würde mal interessieren wie die Parties unter Chinesen so aussehen. Ich meine, ist ja allgemein bekannt, das viele Alkohol nicht sehr gut vertragen...muss ja lustig gewesen sein :lol:
Und ich nehme an, damals war in China noch alles anderes als heute, richtig?

also "DAMALS" war ich in Taiwan, weil China noch recht "zu " war...

Geschäftlich war in 1986 das erste Mal in Beijing und Shanghai.

1986 gab es zum Beispiel nich das "Ausländergeld", das heißt , bei der Bank und besonders in den Hotels bekam man nur extra für Ausländ herausgegebene Geldscheine, ...mit denen man in den "Freundlichkeitsläden" ( so eine deutsche Aufschrift im Yoiyishangdian in Beijing) in denen die Angestellten meist nie "freundlich" waren..und sich schon garnicht um die Kunden kümmerten...

Während man heutzutage sich vor zugreifenden Händen, deren Besitzer den potentiellen Kunden zumindest zur Ansicht der Ware mit einem "looky, looky, looky" anzulocken versuchen, fast nicht mehr retten kann, so bekam man damals nur böse Blicke, da man die Angestellten in ihrer "kaiserlich-chinesischen" (noch schlimmer als die sprichwörtlich "königlich-bayerische")Ruhe zu stören gewagt hatte..
Erst nach mehrmaligem freundlichen und sehr höflichen Bitten bekam ich z.b in einem Buchladen den von mir gewünschte Band auf den Tisch geknallt .

Gerarde zu wohltuend war der Touristenort Badaling 1986 ohne großen Schnickschnack Trockenrutsche und fliegende Händler, die versuchen, allerlei Unnützes anzudrehen..

Das "Ausländergeld" war bei den Einheimischen heiß begehrt, denn nur damit konnte man in den " Freundschaftsläden " einkaufen...oder in die Disco gehen...

Da ich immer in den "normalen" Kaufhäusern eingekauft hatte, hatte ich auch mein "Ausländergeld" in einheimische Währung getauscht...Umrechnungskurs: 100 "Waihuijuan" = 150 "echte" Renminbi..... :wink: und dabei hatte ich noch das Gefühl gehabt, übervorteilt worden zu sein.. :oops:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Wow, das klingt alles extrem unfreundlich. Wobei ich dieses "looky,looky,loóky" Gehabe auch nicht ausstehen kann. Wenn sie einen in jeden Laden ziehen und einen nicht wieder rauslassen, bevor man irgendwas gekauft habe. In Ägypten ufert das manchmal so aus, das sie dich reinzerren und die Tür verschlissen. Und allein, weil man es mit der Angst bekommt, kauft man irgendein Kleinkram.
Aber ich denke, die Ägypter übertreiben es da wohl mehr als die Chinesen!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ist nicht ganz so schlimm....mit der Zeit weißt Du schon automatisch, wie Du nicht schauen ...aber doch schauen mußt , daß Du "in Ruhe" überlegen kannst..

Diese Art ist mir aber lieber, als wenn man total ignoriert wird...
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Das ist ja süß ausgedrückt! Gewusst wie :o
Aber hast recht, man soll sich schließlich wohlfüllen, wenn man einkauft und nicht das Gefühl haben, sich entschuldigen zu müssen, weil man bei demjenigen was einkauft!

Aber echt interessant zu sehen, wie sich mit der Zeit so ein verhalten von Grund auf verändern kann! :D
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:damals (1978) war Xinzhu noch viel zu 乡下 ..
nicht wahr? in meinen erinnerungen war Xinzhu damals schlicht ein dorf. da liefen hühner auf den strassen herum (ich meine damit die echten! vögel mit federn und so). man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen.
und was die trinkfestigkeit der chinesen angeht, da stimmt's, dass sie weniger vertrugen und vertragen (sie können nix dafür, denen fehlt ein enzym für die verarbeitung von alkohol). aber ich meinte garnicht so saufen und andere dinge, sondern wir waren alle irgendwie musiker, maler und andere lebenskünstler - einfach ein total bunter haufen von leuten aus der ganzen welt. der eine kam gerade zurück nach sechs monaten dschungel in Papua-Neuguinea, der andere brach just auf zu Bhagwan nach Poona und noch jemand war einer der glücklichen, die ein visum für Birma ergattern konnten. dazwischen schwirrten taiwanische schriftsteller, dichter, kritische journalisten herum. wir machten viel musik. andere zeigten ihre bilder oder probierten ihre von reisen nach Polynesien mitgebrachten instrumente aus.
es war schon eine tolle, einmalige atmosphäre. ich denke mit sehr viel wehmut zurück - an meine erste große liebe zum beispiel. so... jetzt ist aber schluss!!!
FKQ
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

WIeso machst du Schluss, wenns gerade so richtig interessant wird? :o
Schließlich ist das was seltenes wenn man sich gerne an die erste große Liebe zurückerinnern kann und einen nicht dabei die Galle hochkommt :cry:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Was ich noch zum Theme trinken hinzufügen wollte... ich war mal mit einem Unterwegs der hat wirklich nur einen einzelnen Schluck genommen und war dadurch den ganzen Abend recht angeseuselt!! Unfassbar. Von einem Schluck? Ok, war recht hochprozentig. Er hättes es theoretisch wissen müssen. Aber er stand bestimmt unter Gruppenzwang. Der Arme.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ayane hat geschrieben:WIeso machst du Schluss, wenns gerade so richtig interessant wird? :o
weil es euch nix angeht :oops:
Antworten