Anonymous hat geschrieben:Sagt mal, ihr habt aber schon recht viel erlebt?! Da steh ich ja noch komplett am Anfang!
Aber mich würde mal interessieren wie die Parties unter Chinesen so aussehen. Ich meine, ist ja allgemein bekannt, das viele Alkohol nicht sehr gut vertragen...muss ja lustig gewesen sein
Und ich nehme an, damals war in China noch alles anderes als heute, richtig?
also "DAMALS" war ich in Taiwan, weil China noch recht "zu " war...
Geschäftlich war in 1986 das erste Mal in Beijing und Shanghai.
1986 gab es zum Beispiel nich das "Ausländergeld", das heißt , bei der Bank und besonders in den Hotels bekam man nur extra für Ausländ herausgegebene Geldscheine, ...mit denen man in den "Freundlichkeitsläden" ( so eine deutsche Aufschrift im Yoiyishangdian in Beijing) in denen die Angestellten meist nie "freundlich" waren..und sich schon garnicht um die Kunden kümmerten...
Während man heutzutage sich vor zugreifenden Händen, deren Besitzer den potentiellen Kunden zumindest zur Ansicht der Ware mit einem "looky, looky, looky" anzulocken versuchen, fast nicht mehr retten kann, so bekam man damals nur böse Blicke, da man die Angestellten in ihrer "kaiserlich-chinesischen" (noch schlimmer als die sprichwörtlich "königlich-bayerische")Ruhe zu stören gewagt hatte..
Erst nach mehrmaligem freundlichen und sehr höflichen Bitten bekam ich z.b in einem Buchladen den von mir gewünschte Band auf den Tisch geknallt .
Gerarde zu wohltuend war der Touristenort Badaling 1986 ohne großen Schnickschnack Trockenrutsche und fliegende Händler, die versuchen, allerlei Unnützes anzudrehen..
Das "Ausländergeld" war bei den Einheimischen heiß begehrt, denn nur damit konnte man in den " Freundschaftsläden " einkaufen...oder in die Disco gehen...
Da ich immer in den "normalen" Kaufhäusern eingekauft hatte, hatte ich auch mein "Ausländergeld" in einheimische Währung getauscht...Umrechnungskurs: 100 "Waihuijuan" = 150 "echte" Renminbi.....

und dabei hatte ich noch das Gefühl gehabt, übervorteilt worden zu sein..