Päckchen nach Xian;was für Lebensmittel??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

hehe, metro is schon geil, war einmal da und hab gleich 500 rmb rausgeschmissen.

endlich gutes Koestrizer!!!!!

aber ansonsten hab ich keine probleme an "heimatfutter" ranzukommen, ich hab das privileg, mit dem assistenten eines deutschen zusammenzuwohnen, der hier in Hangzhou Deutsches Brot, Brezeln, Semmeln, Wurst..... etc herstellt.

jeden abend frisch und warm frei haus..... umsonst! Muahahaha :D
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Ich glaube, ich sollte dich doch mal besser kennenlernen... :wink:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Angelika

mhm, lecker...

Beitrag von Angelika »

Ich krieg richtig Hunger wenn ich mir das durchlese, was ihr so schreibt...

Bin seit 5 Wochen in Weifang und allmaehlich bin ich das suesse Brot und den immer gleichen gekochten Schinken leid - ich finde einfach nichts anderes....
An meine Notration Pumpernickel und Schwarzbrot bin ich noch nicht ran, moechte mir das auch lieber aufheben, um meinen Dolmetscher und seine Freundin mal zum deutschen Fruehstueck einzuladen....

Was mir ganz doll fehlt, ist schwarzer Tee, ich trinke so gerne Earl Grey mit Milch und habe selbst in Qingdao nur eine Mischung aus gruenem und Gunpoder-Tee gefunden (schmeckt grauslich mit Milch, wurde mir aber als schwarzer Tee verkauft!

Lebkuchen zur Weihnachtszeit --- oh Mann.....

Da ich aber am 5.1. zurueckfahre, werde ich wohl zu Hause noch in den Genuss kommen...

Angelika
z.Zt. Uni Weifang/Shandong
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Es gibt doch in jedem supermarkt Haferflocken. Einfach kaufen und milch drüber. Mit ein bißchen Phantasie schmeckt es fast wie Müsli.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Gast

Beitrag von Gast »

wo soll es sausage german style geben??

Für mich ist es ein bisschen schwer das alles von hier aus zu erkunden.
Meine Schwester ist 21 Jahre alt (war schon mit 15 in Peking und mit 17 für 18 Monate in Australien) nimmt das alles ziemlich locker.
Sie erzählt uns zwar gerne was am Telefon, aber wir müssen auch viel Fragen.
Sie jammert manchmal, dass sie nix magenfreundliches zum Frühstück bekommt, außer Apfel/Banane.
Bei ihr im Studentenwohnheim, was eigentlich eine Küche haben sollte, hat aber noch nichtmal nen Kühlschrank, bekommt man nur sowas Döner-ähnliches nur ohne Fleisch, dafür aber wie alles sau scharf zum Frühstück.
In die Metro kommt sie wohl so rein. Wir haben ihr extra einen Metroausweis geschickt, der funktioniert jedoch nicht ;-)

So wie es sich anhört, brauche ich mir also keine sorgen zu machen, dass sie verhungert *zwinker.

Ist es bei Euch auch so, dass Euch jeder, auch wenn ihr nur 1 min. gesprochen habt und Euch nicht kennt, nach Eurer Telefonnummer/handynummer fragt?
Meine Schwester findet das voll unangenehm. Sie ist seit ca 4 Monaten da und konnte sich daran bis jetzt nicht wirklich gewöhnen.
Hier in Deutschland hatte sie zwar ein handy, hat dies aber nur seltener genutzt, vielleicht möchte sie deswegen keins kaufen.
Internet kann sie nur im Internetcafe nutzen, da sie keinen Laptop dabei hat.

Wie ist das eigentlich, wenn man innerhalb Chinas im Festnetz telefoniert?
Kann man immer, zu jeder Zeit problemlos telefonieren??
Zur Zeit kommt mal wieder die Ansage "Aufgrund von Kapazitätsauslastungen kommt es zur Zeit zu Netzengpässen, bitte probieren Sie es zu einem anderen Zeitpunkt". Echt interessant....

@roshi: Wenn ich das meiner Schwester erzähle, legt sie wahrscheinlich auf.
Mir ist neulich während eines Telefonates irgendetwas über dt. Essen "rausgerutscht", da wurde ich deutlich darauf hin gewiesen, dass dieses Thema blos nicht erwähnt werden soll.

Sie meint, das chinesische Essen bei ihr ist eigentlichimmer suuuper fettig und mega scharf. Dewegen würde alles ziemlich gleich schmecken.

Ich bin mal gespannt. Wir fliegen wahrscheinlich im März nach China um sie zu besuchen...

100 Kuai sind ca 10 Euro oder??
Wieviele SMS kann man damit nach Dt. schicken und empfangen?
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Hao You Duo oder auch Turst Markt, da gibt es die german style sausage...

Wie gesagt, 100 快 pro tag ca 1-2 SMS nach Deutschland und min 3-4 innerhalb des Netztes in china. Und damit komme ich ca 2 Monate hin, wenn ich nicht zu oft angerufen werde oder telefoniere.

es gibt doch auch H-milch in kleinen Tetrapacks, dazu eine schüssel Haferflocken. So wild ist es mit dem Essen hier aber wirklich nicht! Bis jetzt hat mein Magen erst einmal protestiert, als ich beim Japaner Sushi essen war :D
Anne
Neuling

Beitrag von Anne »

Denke auch, dass man sich an das Essen gewöhnt. Es ist halt anders als zu Hause.
Denke dass das Hauptproblem bis jetzt 40° Lufttemperatur, super hohe Luftfeuchtigkeit und kein vorhandener Kühlschrank war. Wird sich aber auch bald ändern.

Jetzt habe ich mich brav registriert, sodass ich nicht mehr "gast" heiße :D
mizu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mizu »

Ich finds klasse, dass es in jeder chinesischen Stadt Burger King und Kentucky Fried Chicken gibt. Ist viel günstiger als in D aber für chinesische Verhältnisse doch recht teuer. Muss manchmal sein!
ayane

Beitrag von ayane »

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu chinesischen handys. Wieso muss jemand mitbezahlen, wenn ich ihn in China aufs Handy anrufe? Irgendson Telekomfuzi meinte zu mir, das nur ich das bezahle (ruf von Festnetz auf sein Handy an) weil er eben ein chinesisches Handy hat. Er müsste nur mitbezahlen, hätte er ein deutsches?! Was soll ich nun glauben? Will ihn ja nicht in den Ruin treiben!!
Und nochwas...sind sms vom deutschen auf ein chinesisches Handy kompatibel`? Ich habe nämlich zwei verschickt, die leider nicht eintrafen. Warum? Na gut, mein Freund meinte, das läge daran, das er kein normales chinesisches Handy hat! Frage: Was versteht man denn unter einen "nicht normalen chinesischen Handy"? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhilft.

Ach ja...und ich habe es tatsächlich schon mitbekommen, das sie die Briefe öffnen...aber es ist nichts weggekommen. War soweit ja auch nichts interessantes drin. Ich hätte vielleicht keinen roten Briefumschlag nehmen sollen :lol: Na ja..
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ayane woher weißt Du was für die Zensur "interessant" ist ????? :roll: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Alle jammern in diesem Ordner darüber, daß es nichts "deutsches " in China zum futtern gibt...

Jetzt jammer ICH einmal..

WO gibt es in Deutschland einen richtig frischen "Choudoufu" mit viel Lajiao und Knofel..??????????? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

oder echt Xinzhu Mifen mit Gongwan..?????????
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Oder frisch gepreßten ganzhezhi ???? oder mein heißgeliebtes Schabeis mit FRISCHEN Ananasstücken gesalzen natürlich ????

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
oder eine wirklich SAUERE und SCHARFE Suanlatang... nicht den Restaurant-Schlauderkautz??????? :cry: :cry: :cry:

:oops: :D :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ayane

Beitrag von ayane »

@ Grufti

Na das hört sich alles aber recht "unlecker" an. Aber da ich das alles noch nie probiert habe, kann ich das auch nicht so recht beurteilen.

Tja, es gibt wohl circa an die 300 Wörter welche nicht durch die Zensur kommen. Kannst ja nun mal überlegen, welche das sein können! Ich denke dabei echt, das es nur an den recht auffallend roten Briefumschlag hing :) Hmm,..und derzeit ist ein total gelbes Päckchen unterwegs. Um wieviel wollen wir wetten, das das auch geöffnet wird?!? :(
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

BildBild
BildBild

Yummiiieee :lol:
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

:D das sieht aber sehr lecker aus. nyam, nyam..

Ich bin sehr gespannt auf China und hoffe, dass ich bald mal hinfahren kann.
Übrigens, darf man eine Einlandung von einem Chinesen nach China ernstnehmen ? Oder ist das nur aus Höflichkeit gemeint ? (Einlandung schon zum dritten mal erwähnt worden) :wink:
Danke
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Also wenn die Einladung schon zum dritten Mal ausgesprochen wurde, dann ist sie wirklich ernst zunehmen! Ich wurde auch schon zum dritten Mal eingeladen und fahre nun endlich dieses Jahr hin!! Wird aber auch Zeit. Darfst du bei dem jenigen wohnen? Oder gehst du ins Hotel?
Antworten