ich fliege mitte Juni für eine Woche nach Shangsha um unserer Partnerfirma etwas unter die Arme zu greifen.
Jetzt habe ich mich ein bißchen informiert und gelesen das es in den Restaurants nur Stäbchen gibt und Gabeln bzw. Messer dort unüblich sind. Ist das so richtig, da ich noch nie mit Stäbchen gegessen habe (auch wenn ich Chinesisches Essen sehr mag) oder war das eine Falschinformation.
Wie telefoniert ihr von China nach Deutschland? Mit dem Handy wird das ganz wohl etwas teuer
ich fliege mitte Juni für eine Woche nach Shangsha um unserer Partnerfirma etwas unter die Arme zu greifen.
Jetzt habe ich mich ein bißchen informiert und gelesen das es in den Restaurants nur Stäbchen gibt und Gabeln bzw. Messer dort unüblich sind. Ist das so richtig, da ich noch nie mit Stäbchen gegessen habe (auch wenn ich Chinesisches Essen sehr mag) oder war das eine Falschinformation.
Du kannst in jedem Restaurant nach Messer & Gabel fragen. Wenn das ein wirklich ernstes Problem ist dann bring einen Set von zuhause mit.
PS: ich habe sehr oft deutsche Besucher die noch nie mit Stäbchen gegessen haben und bisher hat es jeder hinbekommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
Na dann fang mal an zu üben In China wird meines Wissens nach alles mit Stäbchen gegessen.Das ist nun mal das Besteck in China.Aber ich weiss nicht wie das in einem Hotel aussieht.Ich denke schon das es dort auch westliches Besteck gibt(oder geben kann) Das werden Dir hier aber sicher versierte Chinakenner besser bestätigen können.War nur meine bescheidene Meinung
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
normalerweise wenn das Personal im Restaurant sieht, dass du ein Westler bist und dich ein wenig blöd anstellst, dann bekommst du sofort einen Löffel. Messer und Gabel sind oft Mangelware...
Telefonieren: es gibt IP-Karten mit denen du relativ günstig auf europ. Festnetz telefonieren kannst, dazu brauchst du aber entw. eine chinesische Simkarte im Handy (die nicht teuer ist und wenn du länger in Shanghai bleiben solltest sich sicher auszahlt) oder ein chin. Festnetz.
Alternative: skype-out.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Ich wuerde es wenigstens versuchen, schon das bringt dir ein wenig Anerkennung bei Chinesen.
Mal andersrum, ich war mit Chinesen essen und es gab nur Besteck und keine Staebchen. Was meinst du was dort los war und am Ende war mehr auf den Tellern als im Bauch, hehe.
Kann HK_Yan nur zustimmen, nimm dir ein Set mit... habe in Deutschland oft Chinesen gesehen die ihr Staebchenset mit hatten. Sogar im Mac Donalds...
Im vergangenen Jahr waren wir mit 6 Personen in China. Ein Reisender war Asiate mit deutschem Pass. Er war der "Deutscheste" von uns allen. Und in den Restaurants in China war er der Einzige, der Besteck bestellt hat. Die Bedienungen haben immer sehr verdutzt geschaut.
Aber er wurde nie von Verkäufern bedrängt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Na gut auch noch ein Schwank aus meiner Chinazeit .... in der Mensa sah man eigentlich alle Studenten nur mit Löffeln essen (kann man halt schneller das Essen reinschaufeln) - nur so ein paar dumme lao wai (zu denen auch ich gehörte) nahmen Stäbchen .....
de guo xiong, der sich in D auch oft Stäbchen zum essen wünscht - die sind einfach nur praktisch
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
de guo xiong hat geschrieben:Na gut auch noch ein Schwank aus meiner Chinazeit .... in der Mensa sah man eigentlich alle Studenten nur mit Löffeln essen (kann man halt schneller das Essen reinschaufeln) - nur so ein paar dumme lao wai (zu denen auch ich gehörte) nahmen Stäbchen .....
de guo xiong, der sich in D auch oft Stäbchen zum essen wünscht - die sind einfach nur praktisch
Staebchen sind schon gut, allerdings bei richtig kleinen Sachen kanns schon nervig sein und man sollte sich dann doch ne kleine Schuerze umbinden. Die Staebchen wurden meiner Meinung nach erfunden, um moeglichst lange in Gesellschaft essen zu koennen, hehe. Ausserdem waers mit Loeffeln schon wieder komisch, wenn alle im gleichen Topf rumruehren.
Bei uns in der Kantine wird schon die kombinierte Version 2.0 praktiziert, heisst rechte Hand Staebchen und linke Hand Loeffel. So kommt man noch schneller ans Ziel und das bedeutet - 爆了
Yingxiong hat geschrieben:Ich bin mal in Thüringen in ein Restaurant gegangen, habe einen Salatteller bestellt - und dann meine Stäbchen ausgepackt ...
solange es keine Bratwurst war, die gehört nämlich ins Brötchen
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
...also ich hab mal in China einen Chinesen getroffen, der konnte überhaupt nicht mit Stäbchen essen. Er sagte, dass sie zu Hause immer mit Messer und Gabel essen. Und als er dann mal versuchte mit Stäbchen zu essen, war ich ihm fähigkeitsmäßig Lichtjahre voraus
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub