hallo gruftie,
ich weiss selber, dass 98% der münzen, z.b. auf dem panjiayuan fast alle - falsch sind. bei meinem letzten aufenthalt in tianjin ist es mir (dank chinesischem freund) auch gelungen, ein paar echte zu ergattern, man muss nur hartnäckig erklären, dass dieses "echt" sich nicht mit meinen echtheitsvorstellungen deckt und ein bischen nuismatisches wissen vorzeigen, um in deren gunst zu steigen.
ich will ja keine raritäten einsacken, aber ein paar "normale" aus der qing-dynastie (kang xi, qian long und solche) haben auch die händler, die vorne auf dem tisch nur fälschungen haben. mann muss sie nur überzeugen, dass man würdig ist, die kaufen zu dürfen
und da mein chinesisch noch ganz am anfang steht (beschränkt sich auf die zahlen, ein paar grundlegende sätze zum handeln und nahrungsbeschaffungsvokabular

) wären so ein paar ausgedruckte sätze sehr hilfreich. aber die münze einmal auf den tisch klimpern lassen, dran schnüffeln und dann "bu"-reich den kopf schütteln lässt die botschaft auch rüberkommen...