überlebenswichtige sätze

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
mark2k
Neuling

überlebenswichtige sätze

Beitrag von mark2k »

hallo sinophile :)

könntet ihr mir den gefallen tun und ein paar sätze übersetzen, die man immer wieder braucht? die nehm ich dann ausgedruckt mit, das würde einiges erleichtern :)

Auf Münzen bezogen:

"Diese Sache ist nicht echt" (Diese Münzen sind nicht echt)
"Das ist zu teuer, dafür dass es falsch/nicht echt ist"
"Haben sie auch auch echte Münzen"

Auf generelle Artikel (Kleidung bezogen)
"Die Qualität ist nicht gut genug"
"Haben sie diesen Artikel in einer besseren Qualität?"

Vielen lieben dank für eure Mühe!
mark2k
Neuling

Beitrag von mark2k »

vielen dank schomal :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: überlebenswichtige sätze

Beitrag von Grufti »

Jin hat geschrieben:
mark2k hat geschrieben: Auf generelle Artikel (Kleidung bezogen)
"Die Qualität ist nicht gut genug"
"Haben sie diesen Artikel in einer besseren Qualität?"

"Ich hätte gerne was in einer besseren Qualität":

Wo geng xihuan zhiliang hao yidian de.
我更喜欢质量好一点的。
Ich würde das "geng" vor das "Hao yidian de "setzen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hallo Mark2k...
"echte" Münzen in China kaufen ??? :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber in einer Kultur , die schon jahrhundertelang Texte verfaßt hat, wie man am allerbesten neue Teile auf antik trimmt, wirklich "echte" Antiquitäten kaufen zu wollen, ist ein wenig blauäugig....

Naja .. es macht schon ab und zu Spaß, bei StraßenhändlerInnen "echt silberne" "5 Reichsmark"-Münzen aus dem Kaiserreich für "n Appel und n Ei" zu kaufen..und dabei auch noch gnadenlos den Preis runterzuhandeln, sodaß man im "Bundle" mit ein paar "Jiang Jie Shi" oder "Yuan Shi Kai" Münzen nur 5 -10 RMB zahlt.... ..
und trotzdem immer noch daß Gefühl hat, daß man hinter seinem Rücken als "Dummer Ausländer " ausgelacht wird, dem man alles andrehen kann... :roll: :oops: :wink:
mark2k
Neuling

Beitrag von mark2k »

hallo gruftie,

ich weiss selber, dass 98% der münzen, z.b. auf dem panjiayuan fast alle - falsch sind. bei meinem letzten aufenthalt in tianjin ist es mir (dank chinesischem freund) auch gelungen, ein paar echte zu ergattern, man muss nur hartnäckig erklären, dass dieses "echt" sich nicht mit meinen echtheitsvorstellungen deckt und ein bischen nuismatisches wissen vorzeigen, um in deren gunst zu steigen.

ich will ja keine raritäten einsacken, aber ein paar "normale" aus der qing-dynastie (kang xi, qian long und solche) haben auch die händler, die vorne auf dem tisch nur fälschungen haben. mann muss sie nur überzeugen, dass man würdig ist, die kaufen zu dürfen :)

und da mein chinesisch noch ganz am anfang steht (beschränkt sich auf die zahlen, ein paar grundlegende sätze zum handeln und nahrungsbeschaffungsvokabular :) ) wären so ein paar ausgedruckte sätze sehr hilfreich. aber die münze einmal auf den tisch klimpern lassen, dran schnüffeln und dann "bu"-reich den kopf schütteln lässt die botschaft auch rüberkommen... :)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

wenn Dein Freund Bescheid weiß, ist es schon o.k.... aber ich hatte die 5 RM Münzen aus 1901 bei den Tang-Gräbern in der Nähe von Xi An gesehen...
mark2k
Neuling

Beitrag von mark2k »

Was ist "Xi An" - eine Stadt? Bzw. deine Aussage habe ich nicht ganz verstanden - du meinst, in der Nähe von Touristenzentren gibt es meistens Falschmünzen?

Ausserdem suche ich eh nur Cashmünzen, alles andere (Silberdollar, Reichsmünzen etc) findet man durchgehend nur in unecht. Allerdings ganz witzig gemacht: da werden jahreszahlen oder könige auf münzen gerprägt, die es zu der zeit gar nicht gab :)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Xi An ist die Stadt, in deren Nähe die "Tönerne Armee" des Qin Shi Huang gefunden wurde....

Soviel ich weiß, stehen auf den alten chinesischen Münzen eh die "Nianhao" (Regierungsdevisen) und nicht unbedingt die Namen der Herrscher...

..und von diesen "Nianhao" gab es im Laufe der chinesischen Geschichte ne ganze Menge...und auch die von der chinesischen Kultur beeinflußten Länder ...wie Korea, Vietnam und Japan haben diese Art der Zeitrechnung übernommen
mark2k
Neuling

Beitrag von mark2k »

Richtig. :) Kaiser Cheng Di (32 BC) der Han-Dynastie war der erste Spassvogel, der sich dachte es wäre nett, sich auf einmal " Jian Shi" zu nennen. Zum Teil haben die Kaiser ihren Nian-Hao jährlich gewechselt (z.B. Gao Zong, der sich 13 Nian-Haos zulegte). Eine Unsitte, die heutige Popstars und Päpste immer noch beibehalten.

Die meisten Münzen, die man antrifft, sind aus der Qing-Dynastie :
Kang Xi, Qian Long und Jia Qing. Aber auch da können spannende Münzzeichen bei sein, z.B. gibt es von Kang Xi eine ganze Serie mit über 20 Münzen, die zusammengelegt ein Gedicht ergeben.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

mark2k hat geschrieben:Richtig. :) Kaiser Cheng Di (32 BC) der Han-Dynastie war der erste Spassvogel, der sich dachte es wäre nett, sich auf einmal " Jian Shi" zu nennen. Zum Teil haben die Kaiser ihren Nian-Hao jährlich gewechselt (z.B. Gao Zong, der sich 13 Nian-Haos zulegte). Eine Unsitte, die heutige Popstars und Päpste immer noch beibehalten.

Die meisten Münzen, die man antrifft, sind aus der Qing-Dynastie :
Kang Xi, Qian Long und Jia Qing. Aber auch da können spannende Münzzeichen bei sein, z.B. gibt es von Kang Xi eine ganze Serie mit über 20 Münzen, die zusammengelegt ein Gedicht ergeben.

na.. als "Unsinn" würde ich es nicht bezeichnen, denn aus lauter "Witz und Tollerei " heraus ist diese Art der Zeitgliederung nicht entstanden. Mit der Einführung der "Nianhao" wurde ein Neubeginn symbolisiert, ...aber für jemanden aus der "modernen" westlichen Welt, der all, ganz und jedes nur einzig und allein von diesem Standpunkt her betrachtet , muß es wohl so erscheinen..

Was das erste "Nianhao" betrifft, so irrst Du... denn es ist von Kaiser Wen Di der Han Dynastie ( 179 v. Chr.) verwendet worden (Hou Yuan) ..und das letzte Nianhao war "Xuantong" 1908 - 1912..

Aber schon die Namen der chinesischen Herrscher zuvor waren auch nur "dynastic titles" ..aber nicht deren persönlichen Namen..

Von einer "Regierungsdevise " irgendeines Popstars hatte ich bisher noch nie etwas gehört...oder gelesen :roll: :shock:
mark2k
Neuling

Beitrag von mark2k »

Ich hab nochmal nachgeschaut, und du hast recht, im historischen Sinne war Wen Di der erste, allerdings hat er seinen Nian Hao nie auf einer Münze verwendet.

Entschuldigung für meine etwas flapsige, polarisiernde Ausdruckweise. Ich wollte natürlich das "Nian-Hao-tum" nicht diskreditieren. Mit "Unsitte" meinte ich auch eher die Popstars, die sich Pseudonyme zulegen - natürlich aus ganz anderer Motivation heraus als chinesische Kaiser damals.

"Papst Benedikt XVI" kann man aber tatsächlich als echten Nian-Hao ansehen, oder? :)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Legen wir uns nicht alle zumindest im Internet "Nicks " zu, um jemand besonderes sein zu glauben...oder unerkannt zu bleiben.... oder jetzt wirklich .. aus "Witz und Tollerei"...? :wink:
Antworten