Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von siedenderschnee »

bossel hat geschrieben: Meinst Du das ernst oder ist das (chinesische) Ironie?
Irgendwie würde es natürlich Sinn machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das viel besser gefallen sollte. Politiker, naja, ...
Nein, ich meine es schon ernst. Grund dafür: man kann die Unverschämtheit der chinesichen lokalen Regierung nie unterschätzen. Denn jedes Mal, passiert immer wieder in China das Unfasstbare was mich auch überrascht, selbst als Chinese.

Viele Chinesen sagen auch ironisch: 这是一片神奇的土地,这是一个伟大的民族,什么样的人间奇迹都可以创造出来。
Das ist ein wunderbares Land und ein wunderbares Volk, hier gibt es kein Wunder, welches nicht geschaffen werden kann.

Natürlich hat Hu nicht alles selbst arrangiert, teilweise ist er auch Opfer davon aber bewusst ist er sich bestimmt darüber.

Es muss nicht so gewesen sein, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Das ist jetzt wiederum die Frage. Bei den Methoden, die hier oft im Fernsehen zu sehen waren, kann man teilweise erst feststellen, ob da noch jemand drunter ist, wenn man die Leute tatsächlich in Reichweite hat. & zu dem Zeitpunkt, als Hu da war (Donnerstag oder Freitag), gab es immer noch Überlebende unter den Trümmern. Sogar gestern hat man noch jemanden gefunden.
Übrigens hat mich in dem Zusammenhang der Mangel an Suchhunden etwas irritiert. Zumindest habe ich in den Fernsehberichten keine gesehen. Sind die in China nicht verbreitet?
Es gibt ja schon spezielle Geräte, mit denen man die Lebenden unter den Trümmern von den Toten unterscheiden kann. Aber doch nicht ausreichend bei Katastophe in einem solchen Ausmaß.
Man kann sich schon vorstellen, wie unangenehm es sein könnte, wenn jemand unter den Trümmern noch "Hilfe" rufen würde während Hu da seine Rede hält und alle anderen daneben strammstehen.
人生不是一百米,而是马拉松。
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

siedenderschnee hat geschrieben:Man kann sich schon vorstellen, wie unangenehm es sein könnte, wenn jemand unter den Trümmern noch "Hilfe" rufen würde während Hu da seine Rede hält und alle anderen daneben strammstehen.
Wer Hu's Rede stört wird dann bestimmt nicht gerettet. Mir scheint es so als ob die Regierung mehr Interesse hat das Beben für Propaganda zu nutzen als tatsächlich Menschen zu helfen.

Das ausländische Experten erst mehrere Tage nach dem Beben helfen durften, und einige Teams gar nicht in's Land gelassen wurden spricht nicht gerade für den Willen Überlebende zu finden. Das japanische Team wurde am Tag des Eintreffens in einen 400Km entlegenen Ort gefahren an dem ein Erdrutsch war, das Team ist aber ausgerüstet für S&R in Gebäuden und nicht in Erdrutschen, wo die Überlebenschance null ist.

http://www.yomiuri.co.jp/dy/national/20 ... Y02308.htm

Viele Organisationsfehler sind vermutlich durch Panik entstanden, und einige davon alles besser wissen zu wollen und sich auch von Experten nicht reinreden zu lassen, besonders nicht von Ausländern.

Ich glaube diese Überschrift beschreibt die Lage sehr gut:

Vice President urges local gov'ts to "offer whatever" to help quake victims
http://news.xinhuanet.com/english/2008- ... 217140.htm

Ein dafür zuständiger Minister sollte in der Lage sein präzise Instruktionen zu geben, und diese auch vor der Presse zu artikulieren. Mir fällt dazu das berühmte "Headless Chicken" ein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
tyrolean
Neuling

Beitrag von tyrolean »

Mein aufrichtiges Beileid den Familien der Todesopfer dieser tragischen Naturkatastrophe.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

HK_Yan hat geschrieben: ........
Ich glaube diese Überschrift beschreibt die Lage sehr gut:

Vice President urges local gov'ts to "offer whatever" to help quake victims
http://news.xinhuanet.com/english/2008- ... 217140.htm

Ein dafür zuständiger Minister sollte in der Lage sein präzise Instruktionen zu geben, und diese auch vor der Presse zu artikulieren. Mir fällt dazu das berühmte "Headless Chicken" ein.
Es gibt sicherlich eine Menge Sachen an die Katastrophenschutzmassnahmen von der KPCh Regierung zu kritisieren und auch genuegenden Stoff fuer Verschwoerungstheorien aller Art. Dein Beispiel ausgerechnet ist aber eher wenig geeignet: Nenn mir eine Firma, von der ein Leitender Angestellte an die Hierachieebene, die mehr als 2 Stufen tiefer als er liegt, "praezise Instruktion" geben kann. ;-) Ich persoenlich habe schon mal im Projekt Roadmap von einer international aeusserst namenhaften Firma Zeile wie "Do everything neccessary for this stage" gelesen...... Der Mann aus Deiner Meldung ist immerhin Vizekanzler. Glaubst doch nicht ernst, dass er anweisen soll, welcher Bugger von welchem Team wo eingesetzt werden soll? :lol: Abgesehen davon, gehoeren Begrifflichtkeiten mit Bedeutungen wie "alle Anstrengungen unternehmen" zur Alltagssprache im chinesischen. Auf Chinesisch klingt seine Aussage vermutlich nicht so hohl wie die auf Englisch wirkt. Da ich die chinesische Version nicht kenne, ist das natuerlich erstmal nur eine Mutmassung.

Einen gesunden Mass an Skepsis sollte jeder haben, wenn man aber zu viel davon hat und buchstaeblich darin schwimmt.........Willkommen an Rande der Paranoia!
-- /dev/urandom, 2008
:-D

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die offizielle Zahl der Toten liegt jetzt (Donnerstag) bei über 51000:

http://www.chinadaily.com.cn/china/2008 ... 705385.htm
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Auf der Seite der chinesischen Botschaft in Deutschland gibt es eine Liste der dringend gebrauchten Medikamente. Weiß jemand von euch wo man das Zeug abliefern soll?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

30 Minuten vor dem Erbeben gab es seltsame Lichterscheinungen am Himmel:

http://www.spiegel.de/video/video-30710.html

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

siedenderschnee hat geschrieben:Es gibt ja schon spezielle Geräte, mit denen man die Lebenden unter den Trümmern von den Toten unterscheiden kann. Aber doch nicht ausreichend bei Katastophe in einem solchen Ausmaß.
Ich hatte eher an die Bilder gedacht, wo die Helfer wirklich alles mit ihren Händen machen. Aber natürlich, wenn Hu kommt, wird man wohl erstmal Infrarotsuchgeräte oder ähnliches eingesetzt haben.

Übrigens auch so eine Sache, die mich etwas irritiert hat. Ich dachte, China hätte in den letzten Jahren seine Luftwaffe deutlich modernisiert. Trotzdem ist man noch auf US-amerikanische Satellitenbilder angewiesen?
laogai hat geschrieben:Auf der Seite der chinesischen Botschaft in Deutschland gibt es eine Liste der dringend gebrauchten Medikamente. Weiß jemand von euch wo man das Zeug abliefern soll?
Vermute mal, das einfachste wäre, zum Roten Kreuz zu gehen (& nachzufragen). Evtl. kannst Du auch ein Paket an die chinesische Botschaft senden, die es dann wohl weiterleiten werden.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:30 Minuten vor dem Erbeben gab es seltsame Lichterscheinungen am Himmel:
Kommt meines Wissens bei Erdbeben häufiger vor. Wenn es bemerkt wurde, warum gab es keine Warnungen?
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

bossel hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:30 Minuten vor dem Erbeben gab es seltsame Lichterscheinungen am Himmel:
Kommt meines Wissens bei Erdbeben häufiger vor. Wenn es bemerkt wurde, warum gab es keine Warnungen?
Na, weil sonst die sorgfaeltig inszenierte "Regierung gegen Katastrophen" Show nicht mehr stattgefinden kann.
Stell Dir mal vor: Ein allwissender Touri rief nach Beobachtung dieser Wolken sofort die oertliche Erdbebewache an (Nummer hat man ja immer parat) und gab Warnung ab. Die Erdbebenwache zog aus dem Phaenomen "Farbige Wolken am Himmel" natuerlich sofort den Schluss, dass bald grosses Erdbeben geben wird (auf was sonst soll denn sowas auch deuten?) und informierte den provinzkatastrophenschutz, der daraufhin sofort saemtliche Grossstaedte und Doerfer innerhalb 20 Minuten leer evakuierte.... Nicht auszudenken, wen soll dann der Wen "retten" und wem seine billige Gefuehlsduseleitheather vorheucheln? Das haette man ja kaum zugelassen, gel? ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

devurandom hat geschrieben:Stell Dir mal vor: Ein allwissender Touri rief nach Beobachtung dieser Wolken sofort die oertliche Erdbebewache an (Nummer hat man ja immer parat) und gab Warnung ab. Die Erdbebenwache zog aus dem Phaenomen "Farbige Wolken am Himmel" natuerlich sofort den Schluss, dass bald grosses Erdbeben geben wird (auf was sonst soll denn sowas auch deuten?) und informierte den provinzkatastrophenschutz, der daraufhin sofort saemtliche Grossstaedte und Doerfer innerhalb 20 Minuten leer evakuierte....
Es steht wohl zu bezweifeln, daß nur ein einzelner Tourist das wahrgenommen hat (sofern das Video authentisch ist).

Ich weiß ja nicht, wie das in China ist, aber in Europa hätte es sofort massenweise Anrufe bei der Polizei gegeben: "Lichter am Himmel", "UFOs im Anflug", was weiß ich. Da es in der Gegend ja schonmal häufiger Erdbeben gibt, sollte man wohl davon ausgehen können, daß zumindest bei der Polizei jemand ist, der sich damit auskennt oder doch zumindest dahingehend unterrichtet wurde, derartige Phänomene an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.
Allwissend muß man dafür nicht sein, nur informiert.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:Stell Dir mal vor: Ein allwissender Touri rief nach Beobachtung dieser Wolken sofort die oertliche Erdbebewache an (Nummer hat man ja immer parat) und gab Warnung ab. Die Erdbebenwache zog aus dem Phaenomen "Farbige Wolken am Himmel" natuerlich sofort den Schluss, dass bald grosses Erdbeben geben wird (auf was sonst soll denn sowas auch deuten?) und informierte den provinzkatastrophenschutz, der daraufhin sofort saemtliche Grossstaedte und Doerfer innerhalb 20 Minuten leer evakuierte....
Es steht wohl zu bezweifeln, daß nur ein einzelner Tourist das wahrgenommen hat (sofern das Video authentisch ist).

Ich weiß ja nicht, wie das in China ist, aber in Europa hätte es sofort massenweise Anrufe bei der Polizei gegeben: "Lichter am Himmel", "UFOs im Anflug", was weiß ich. Da es in der Gegend ja schonmal häufiger Erdbeben gibt, sollte man wohl davon ausgehen können, daß zumindest bei der Polizei jemand ist, der sich damit auskennt oder doch zumindest dahingehend unterrichtet wurde, derartige Phänomene an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.
Allwissend muß man dafür nicht sein, nur informiert.
Naja.
Also, da muss ich dev einigermaßen zustimmen - eine Lichterscheinung am Himmel kann alles mögliche bedeuten, und ob davor jemals solche Erscheinungen vor einem Beben in der Region zu sehen waren, ist reine Spekulation.

Gruss,
TaugeNix^man kann der Regierung ja viel vorwerfen, aber das ist doch ein weeeenig weit hergeholt
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Was ich aus einem Artikel der Beijing-Rundschau über das Beben von Tangshan (1976) hatte, sollen doch angeblich Lehren daraus gezogen worden sein:

...
Die Katastrophe in Tangshan veränderte die Normen für die Bausicherheit in ganz China. Professor Su Youpo, Direktor des Forschungszentrums für seismisches Ingenieurwesen der Provinz Hebei, sagte, dass das Chinesische Büro für Seismologie kurz nach dem Erdbeben von Tangshan eine nationale Landkarte für Gebietseinteilung in Bezug auf die Erdbeben-Intensität (heute in „Landkarte für Gebietseinteilung in Bezug auf die Bodenerschütterungsparameter“ umbenannt) erstellte und veröffentlichte....

http://www.bjreview.cn/g-br/2006-g/2006 ... 0-fm-1.htm

Anscheinend nicht konsequent genug... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:
Weil man erst danach wusste das es eine Vorwarnung war. Gleiches gilt für Krötenfotos die man 1-2 Tage vor dem Erdbebenfotos in Mianyang gemacht hat. Es ist ungewöhnlich, ja, aber es dann richtig zu deuten ist schon sehr unsicher. Man kann ja nicht jedesmal wenn der Hund anders mit dem Schwanz wedelt die Stadt räumen.

Selbst in Japan, die technologisch ca. 100 Jahre voraus, sind klappt das nur sehr selten.

www.onlinetvrecorder.com
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

Antworten