Nein, ich meine es schon ernst. Grund dafür: man kann die Unverschämtheit der chinesichen lokalen Regierung nie unterschätzen. Denn jedes Mal, passiert immer wieder in China das Unfasstbare was mich auch überrascht, selbst als Chinese.bossel hat geschrieben: Meinst Du das ernst oder ist das (chinesische) Ironie?
Irgendwie würde es natürlich Sinn machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das viel besser gefallen sollte. Politiker, naja, ...
Viele Chinesen sagen auch ironisch: 这是一片神奇的土地,这是一个伟大的民族,什么样的人间奇迹都可以创造出来。
Das ist ein wunderbares Land und ein wunderbares Volk, hier gibt es kein Wunder, welches nicht geschaffen werden kann.
Natürlich hat Hu nicht alles selbst arrangiert, teilweise ist er auch Opfer davon aber bewusst ist er sich bestimmt darüber.
Es muss nicht so gewesen sein, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Es gibt ja schon spezielle Geräte, mit denen man die Lebenden unter den Trümmern von den Toten unterscheiden kann. Aber doch nicht ausreichend bei Katastophe in einem solchen Ausmaß.Das ist jetzt wiederum die Frage. Bei den Methoden, die hier oft im Fernsehen zu sehen waren, kann man teilweise erst feststellen, ob da noch jemand drunter ist, wenn man die Leute tatsächlich in Reichweite hat. & zu dem Zeitpunkt, als Hu da war (Donnerstag oder Freitag), gab es immer noch Überlebende unter den Trümmern. Sogar gestern hat man noch jemanden gefunden.
Übrigens hat mich in dem Zusammenhang der Mangel an Suchhunden etwas irritiert. Zumindest habe ich in den Fernsehberichten keine gesehen. Sind die in China nicht verbreitet?
Man kann sich schon vorstellen, wie unangenehm es sein könnte, wenn jemand unter den Trümmern noch "Hilfe" rufen würde während Hu da seine Rede hält und alle anderen daneben strammstehen.