Update ueber Arbeitserlaubnis, Stand April 2008:Sebinhk hat geschrieben:Also in meinem Bekanntenkreis sind einige die erst in der zweiten Haelfte letzten Jahres gekommen sind und die auf Jobsuche staendig um die HK$15.000 angeboten bekommen. Das weiss ich daher so gut, weil ich mir die Beschwerden anhoeren musste. :p
Nach unseren eigenen Erfahrungen ueber die Einstellung einer jungen Marketingfachkraft (Hollaenderin) in Hong Kong wurde vom Immigration Department ein Minimumgehalt von HKD 25.000 gefordert.
Ausbildungsentlohnung:
Als Kommentar zu den HKD 7.000: Vergiss es, davon kannst Du hier alleine nicht ueberleben, unmoeglich. Es sei denn man vergraebt sich nach der Arbeit bei Tuetensuppe und Radio (fuers TV langt die Kohle nicht) in seiner 4er WG (auch ne 2er WG kann sich keine anstaendige Wohnung leisten) und laeuft jeden Tag zur Arbeit. Billiges wohnen ausserhalb bedeutet Erhoehung der Transportkosten, rechne mal mit Minbus/MTR taeglich mit ca. HKD 30.
Macht fuer mich auch irgendwie keinen Sinn, eine Ausbildung in einem fremden Land lebt eigentlich vom FREMDEN LAND - das man dann aber mangels Kohle nicht mitbekommt oder erkunden kann.