Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Re: Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 420

Beitrag von mistervac »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:mistervac, den dieser "Nationalisierungszwang" doch sehr stark an längst vergessen geglaubte, dunkle Seiten unseres fürsorgenden Vaterlandes erinnert.
Seh ich genau so wie TaugeNix, so eine Aussage ist ziemlich unangebracht und wird der tatsächlichen Situation so überhaupt nicht gerecht.

An solchen Stellen frag ich mich immer, warum jemand eigentlich so viel Aufwand betreibt sein Leben mit seiner Liebsten in Deutschland zu verbringen, wenn dann doch viele Sachen so arg negativ bewertet werden. Heißt das jetzt, dass China noch schlimmer in solchen Dingen ist oder geht es nur darum, dass man den Standort aus welchen Gründen auch immer nicht verlassen kann und man keine andere Wahl hat??

Dennis, der die Wahl hatte und sich gegen Deutschland entschieden hat.
Dennis, wir wissen es, und es ist auch Dein gutes Recht, Dich für Deine (neue) Heimat entschieden zu haben.

Insgeheim bewundere ich Dich auch dafür, ist doch mein einziger Grund, dies ( noch) nicht getan zu haben, mein Betrieb, der sich nunmal in D befindet und der mir einen gewissen Lebensstandard ermöglicht, den zu halten mir ( wahrscheinlich) in China schwer fallen würde.

Ich habe nie behauptet Patriot zu sein. Ich bin eher das Gegenteil eines solchen.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die Schäubles dieser Welt das kleinere Übel sind, verglichen mit der Führung von China, oder ( eben gerade) der USA.

Ich bin Gewerbetreibender und finanziere diesen Apparat zu einem Teil. Eben dieser Umstand macht mich stinksauer, wenn dann meine Frau behandelt wird wie ein Scheinasylant.

Wobei sich mir nicht der Sinn der Verifizierung meiner Ehe verschließt, kann eine solche doch auch missbräuchlich "verwendet" werden.

mistervac, der sicher Mrsvacs Intergration qualifizierter und effektiver betreibt als jede staatliche resp. staatlich legitmierte Lehranstalt dies können wird.

..... und der schon immer ein Problem hatte ( zugegebenermassen), wenn jemand seine Integrität in Zweifel zieht.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

mistervac hat geschrieben:... und jetzt kommt das nächste : Sie muss ja einen Integrationskurs machen.. so um die 600 Stunden.
Das kann man schon fast nicht mehr kommentieren, vor allem die meisten der daraus resultierenden postings!
Eine Koreanerin benötigt keinen Integrationskurs ? Eine Australierin benötigt keinen Integrationskurs, obwohl es sich hier um eine Aborigine handeln könnte, die nicht weiß, daß man eine rechtsangeschlagene Tür nach rechts öffnet und nach links schließt (bitte nicht falsch verstehen, das habe ich in Down Under selbst erlebt und da gibt es noch viele Beispiele). Eine Chinesin benötigt demnach sehrwohl einen Integrationskurs, obwohl man sicherlich keine Bordsteinschwalbe geheiratet hat und die selbst bei geringer Ausbildung so manchen Deutschen bezüglich Geschichte, Kunst etc. in die Tasche steckt und die sehr alte Kulur der Chinesen nicht berücksichtigt. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gemeint sind mit dieser Verwaltungsvorschrift meist die aus Anatolien per Zwang Angeheirateten, die aber selbst beim zehnfachen der vorgegebenen Zeit sich nicht integrieren lassen und auch nicht wollen, das entspräche ja nicht ihrer Kultur. Wie sagte mir mal ein türkischer Geschäftspartner:" Wir sind gerade vom Kamel abgestiegen".
Betroffen sind die anderen, integrationswilligen, vom Staat mal wieder über einen Kamm geschehrt.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Roger spricht mir aus dem Herzen.

Es ist zum Reihern, wirklich. Und schlicht und ergreifend reaktionär.

preussisch eben. grmpfl.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Ich habe im Moment wenig Zeit und keine Lust :oops: selber nachzuforschen, daher frage ich mal hier:
Fuer welche Personen bzw. unter welchen Voraussetzungen besteht eigentlich Integrationskurspflicht?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dongguan hat geschrieben:Ich habe im Moment wenig Zeit und keine Lust :oops: selber nachzuforschen, daher frage ich mal hier:
Fuer welche Personen bzw. unter welchen Voraussetzungen besteht eigentlich Integrationskurspflicht?
Zu den Integrationskursen: http://www.bamf.de/nn_566316/DE/Integra ... __nnn=true

Zur Teilnahmepflicht:
http://www.integration-in-deutschland.d ... __nnn=true

Zur materiellen Rechtsgrundlage (AufenthG, §44ff.)
http://bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/index.html

Gruss,
TaugeNix^hauptsache schimpfen..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also ich finde die verpflichtende Teilnahme an einem Integrationskurs ziemlich sinnvoll.

Wenn ich vorhabe in einem Land zu leben, dann muss ich doch irgendwie die Regeln und Gesetze dieses Landes und v.a. die Sprache kennen ;)

Dass es dabei einige Immigranten gibt, die unnötigerweise in solch einen Kurs gesteckt werden, mag sein. Aber es kann doch niemand bestreiten, dass es in D gewaltige Integrationsprobleme mit Ausländern gibt. Ob diese Kurse dabei helfen das zusammenleben zu verbessern kann ich nicht beurteilen, aber keine Kurse anzubieten wird die Lage wohl sicher nicht verbessern ;)

wuseltiger, dessen Frau uebrigens keinen Kurs belegen mußte, weil Akademikerin und (fast) perfekt Deutsch sprechend und vor der Hochzeit mit eigenem Visum in D lebend :P
Antworten