Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Babs
VIP
VIP

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von Babs »

ein Freund in Shanghai vermutet, dass das Beben durch den Drei-Schluchten-Damm provoziert worden sei, worauf ich ein bisschen googelte und tatsächlich ein paar Artikel fand, die diese Vermutung zumindest nicht abwegig erscheinen lassen:

BBC 30.11.2007
Deep concern over Three Gorges Dam

zaobao.com 13.5.08
建水电站破坏地质结构 是诱发地震主要原因?

Alaska Science Forum 10.11.99
Giant Chinese Dam May Cause Earth to Move

ziemlich gruselig, diese Vorstellung :shock:
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Also ich habe meine Freundin erreicht und sie scheint in Ordnung zu sein, obwohl auch in Xi'an an die 10 Menschen umgekommen sind. Die meisten davon wurden durch herabfliegende Teile erschlagen.....traurig......

Trotzdem bin ich erleichtert, dass es ihr gut geht :!:
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Babs hat geschrieben:ein Freund in Shanghai vermutet, dass das Beben durch den Drei-Schluchten-Damm provoziert worden sei, worauf ich ein bisschen googelte und tatsächlich ein paar Artikel fand, die diese Vermutung zumindest nicht abwegig erscheinen lassen:

BBC 30.11.2007

zaobao.com 13.5.08
建水电站破坏地质结构 是诱发地震主要原因?

Der 3-Schluchtendamm ist auch vielen Chinesen unheimlich. Es gab schon bei mehreren fruehen Naturkatastrophen z.T. absurde Vermutungen, dass der Damm daran schuld sein kann. Ich bin kein Geologe und habe keine Ahnung, inwiefern der Damm an dem Erbeben diesmal schuld sein koennte. Waere allerdings vorsichtig bei diesem Geruecht. In der chinesischen Gesellschaft finden Geruechte aller Arten aufgrund des starken Misstrauens gegenueber der Mainstream Medien besonders schnell und heftig Verbreitungen. Besonders bei so einer unfassbaren Tragoedie ist die Phatansie der Menschen lebhaft. Daher wuerde ich nicht viel auf das geben, was die Leute so verbreiten.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

halte auch die Aussage von dem Franzosen für glaubhafter...
die vom Naturschützer ist imho mehr als nur fraglich...

独运轮是亲哥们,现在这个环也很可疑啊,不会是表哥吧?要不是连襟?
黄黑,黄黑,式微,式微!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

meine freundin kommt aus sichuan (ist aber jetzt in beijing). Sie kommt genau aus ba zhong (nordöstliches sichuan). Ihre Familie meinte, dass dort nichts passiert ist, ist jedoch auch relativ weit vom epizentrum entfernt.

in beijing war das beben nur leicht zu spüren (als ob einem plötzlich der kopf dreht). Habe es selbst nicht bemerkt, da ich grade selber in bewegung war, aber viele andere haben mir das so erläutert.
HK - Crowd control in progress
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Babs hat geschrieben:ein Freund in Shanghai vermutet, dass das Beben durch den Drei-Schluchten-Damm provoziert worden sei, worauf ich ein bisschen googelte und tatsächlich ein paar Artikel fand, die diese Vermutung zumindest nicht abwegig erscheinen lassen:

BBC 30.11.2007

zaobao.com 13.5.08
建水电站破坏地质结构 是诱发地震主要原因?

Das war die Frage, die ich stellen wollte, ...aber nicht zu fragen wagte....
.. um nicht den Zorn der "Vereinigten Chinesen " in unserem Forum auf mein Haupt zu ziehen.. :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben: Das war die Frage, die ich stellen wollte, ...aber nicht zu fragen wagte....
.. um nicht den Zorn der "Vereinigten Chinesen " in unserem Forum auf mein Haupt zu ziehen.. :lol:
och du hast doch ein Dickes Fell Grufti und bist Dir auch sonst als Prügelknabe nicht zu schade :)

de guo xiong - nur nicht einschüchtern lassen ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich bezweifle, das der Staudamm für dieses Erdbeben mit-, geschweige denn hauptverantwortlich ist. Sicherlich werden da gewaltige Erdmassen bewegt. Aber verglichen mit den Erdmassen, die sich durch Kontinentaldrift bewegen, ist das ein Witz. Viel eher wird dder Staudamm Auswirkungen auf das Wetter haben, ähnlich wie die Windräder in der Nordsee das Wetter in Schleswig-Holstein ein wenig verändert haben.

Das Erdbeben dürfte dadurch bedingt sein, das sich (wie schon seit Jahrhunderttausenden) die indische Platte auf die asiatische Platte schiebt - wodurch z.B. der Himalaya entstanden ist. Wollen hoffen, das die Opferzahlen nicht solche Regionen erreichen wie vor 30 Jahren.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Ist etwas darüber bekannt, ob es auch in der Provinz Yunnan Erdbebenopfer zu beklagen sind bzw. ob irgendwelche Straßen durch Erdrutsche blockiert sind? Im Gebiet Zhongdian, Lijiang und Dali sollen sich einige Radtouristen aufhalten!

Bernd
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

weiss denn jemand, ob in der entfernten Umgebung - a la Wuhan der (uni-) Betrieb normal weiterläuft ? Wenn ja, dann konnte meine Freundin bisher nicht antworten. Möglichkeit zwei wäre nach wie vor Zusammenbruch der Iinternetverbindung dort..........
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

OlafSt hat geschrieben:Das Erdbeben dürfte dadurch bedingt sein, das sich (wie schon seit Jahrhunderttausenden) die indische Platte auf die asiatische Platte schiebt - wodurch z.B. der Himalaya entstanden ist. Wollen hoffen, das die Opferzahlen nicht solche Regionen erreichen wie vor 30 Jahren.
Jau, nachzulesen auch hier:
Eine chinesische Stadt meldet 18.000 Verschüttete

Wo bleibt übrigens der Aufschrei der empörten chinesischen Nationalistenmassen über diese neuerliche Verleumdung durch die westlichen Medien? Soviele fiese Vermutungen, Zitat:
"Die Zahl der Toten nach dem Erdbeben in China könnte sich womöglich mehr als verdoppeln. Nachdem Katastrophenschutz-Direktor Wang Zhengyao auf einer Pressekonferenz mitgeteilt hatte, dass in der Provinz Sichuan bisher 11.921 Tote gezählt worden seien, meldete nun die amtliche Nachrichtenagentur, dass allein in der Stadt Mianyang 18.645 Menschen unter den Geröllmassen verschüttet worden seien. Bisher sei der Tod von über 3.600 Menschen bestätigt worden. Mianyang grenzt an den Kreis Wenchuan, wo das Epizentrum des Bebens lag."
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

bossel hat geschrieben:Wo bleibt übrigens der Aufschrei der empörten chinesischen Nationalistenmassen über diese neuerliche Verleumdung durch die westlichen Medien?
Was soll denn der Scheiß!?! Nimmt man jetzt jedes Ereignis vom umgefallenen Reissack bis zur Tragödie von zigtausend Menschen zur Argumentation von lächerlichen politischen Schwachsinn?

"Verschüttet" heißt nicht gleich "tot", daher muss jeder abwarten und das Beste hoffen, sofern man nicht selbst Helfer ist.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@Simonsayz :

bossel ist wieder in bester Angriffslaune.......mach dir nichts draus :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

SimonSayz hat geschrieben:Was soll denn der Scheiß!?!
Na, zumindest ein Aufschrei... 8)
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ja, bossl, du bist es! :roll:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten