BBC 30.11.2007
Deep concern over Three Gorges Dam
zaobao.com 13.5.08
建水电站破坏地质结构 是诱发地震主要原因?
Alaska Science Forum 10.11.99
Giant Chinese Dam May Cause Earth to Move
ziemlich gruselig, diese Vorstellung

Der 3-Schluchtendamm ist auch vielen Chinesen unheimlich. Es gab schon bei mehreren fruehen Naturkatastrophen z.T. absurde Vermutungen, dass der Damm daran schuld sein kann. Ich bin kein Geologe und habe keine Ahnung, inwiefern der Damm an dem Erbeben diesmal schuld sein koennte. Waere allerdings vorsichtig bei diesem Geruecht. In der chinesischen Gesellschaft finden Geruechte aller Arten aufgrund des starken Misstrauens gegenueber der Mainstream Medien besonders schnell und heftig Verbreitungen. Besonders bei so einer unfassbaren Tragoedie ist die Phatansie der Menschen lebhaft. Daher wuerde ich nicht viel auf das geben, was die Leute so verbreiten.Babs hat geschrieben:ein Freund in Shanghai vermutet, dass das Beben durch den Drei-Schluchten-Damm provoziert worden sei, worauf ich ein bisschen googelte und tatsächlich ein paar Artikel fand, die diese Vermutung zumindest nicht abwegig erscheinen lassen:
BBC 30.11.2007
zaobao.com 13.5.08
建水电站破坏地质结构 是诱发地震主要原因?

Das war die Frage, die ich stellen wollte, ...aber nicht zu fragen wagte....Babs hat geschrieben:ein Freund in Shanghai vermutet, dass das Beben durch den Drei-Schluchten-Damm provoziert worden sei, worauf ich ein bisschen googelte und tatsächlich ein paar Artikel fand, die diese Vermutung zumindest nicht abwegig erscheinen lassen:
BBC 30.11.2007
zaobao.com 13.5.08
建水电站破坏地质结构 是诱发地震主要原因?

och du hast doch ein Dickes Fell Grufti und bist Dir auch sonst als Prügelknabe nicht zu schadeGrufti hat geschrieben: Das war die Frage, die ich stellen wollte, ...aber nicht zu fragen wagte....
.. um nicht den Zorn der "Vereinigten Chinesen " in unserem Forum auf mein Haupt zu ziehen..

Jau, nachzulesen auch hier:OlafSt hat geschrieben:Das Erdbeben dürfte dadurch bedingt sein, das sich (wie schon seit Jahrhunderttausenden) die indische Platte auf die asiatische Platte schiebt - wodurch z.B. der Himalaya entstanden ist. Wollen hoffen, das die Opferzahlen nicht solche Regionen erreichen wie vor 30 Jahren.

Was soll denn der Scheiß!?! Nimmt man jetzt jedes Ereignis vom umgefallenen Reissack bis zur Tragödie von zigtausend Menschen zur Argumentation von lächerlichen politischen Schwachsinn?bossel hat geschrieben:Wo bleibt übrigens der Aufschrei der empörten chinesischen Nationalistenmassen über diese neuerliche Verleumdung durch die westlichen Medien?

Na, zumindest ein Aufschrei...SimonSayz hat geschrieben:Was soll denn der Scheiß!?!

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast