Stiller Protest gegen Folter und Verfolgung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
heidelli

Stiller Protest gegen Folter und Verfolgung

Beitrag von heidelli »

<<< Text gelöscht, siehe Forenregeln Nr. 6 auf
http://www.chinaseite.de/Foren-Regeln.1234.0.html.
Leider konnte ich den passenden Link nicht finden. Ich hoffe, der nicht registrierte Nutzer kann ihn noch ergänzen, damit die folgenden Beiträge nicht so in der Luft stehen.

Viele Grüße

Kim Schiefer
Admin Chinaseite.de
>>>
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Qingdaobuddy »

Ich dachte STILLER PROTEST ;-)
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Es geht hierbei gar nicht darum was man propagiert. Wenn man sich ins Parteibuch des KPChina einschaut, stehen auch nur wunderschöne Sachen drinen. Trotzdem wurden die KP-Mitglieder in der Republik China von der damaligen Regierung gnadenlos gejagt und massenweise umgebracht. Es ging damals um die Machtkampf, und heute fürchtet die Regierung ebenso um einen drohenden Machtkampf. Das ist der Punkt...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Ich denke das ist ne billige Ausrede um die Verfolgung zu rechtfertigen.
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

meiyong hat geschrieben:Ich denke das ist ne billige Ausrede um die Verfolgung zu rechtfertigen.
Tja, eine "teurere" Erklärung dazu hast Du vermutlich auch nicht, oder doch? Es hat eigentlich mit "Rechtfertigung" nichts zu tun...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

und heute fürchtet die Regierung ebenso um einen drohenden Machtkampf. Das ist der Punkt...
Ich hab dich so verstanden, dass Falun Gong wegen eines drohenden Machtkampfes verboten/verfolgt wird und das seh ich nicht so.
Die vernünfige Erklärung warum die Falun Gongs üerhaupt verfolgt werden fehlt mir leider noch.
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Jede Bewegung, die unkontrolliert vom Staate wächst, ist für jede Regierung eine Gefahr. Ob man da mit einer Verfolgung oder eher einer Unterwanderung der Bewegung reagiert, liegt im Ermessen und in den Möglichkeiten der Regierenden.
Schon die Tatsache, dass hier in Deutschland, fernab von China, eine chinesische Bewegung permanent in diversen Threads diskutiert wird, stimmt die Regierung in China sicher nachdenklich.
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

meiyong hat geschrieben:...
Die vernünfige Erklärung warum die Falun Gongs üerhaupt verfolgt werden fehlt mir leider noch.
:wink: Da kann ich Dir bisschen weiter helfen, hier eine Overview der berühmten "Jiu Ping" (Neun Kommentare über die Kommunistische Partei Chinas)
http://www10.epochtimes.com/9pingdownlo ... _intro.pdf
Dann könntest Du vielleicht etwas verstehen, was ich mit "Machtkampf" gemeint habe.
Ich möchte weder FLG verbreiten noch KPC rechtfertigen...
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

@Scipio

Naja Folter und Unterdrückung zeigt die schwäche des Systems mit solchen Bewegungen umzugehen.

In Deutschland beispielsweise kann man diese spezielle Bewegung ja auch beobachten ohne den Leuten was anzutun.

@anderer Li
Ich glaub ich weiss nich wirklich worauf du hinauswillst.... :oops:
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

meiyong hat geschrieben:@Scipio

Naja Folter und Unterdrückung zeigt die schwäche des Systems mit solchen Bewegungen umzugehen.

In Deutschland beispielsweise kann man diese spezielle Bewegung ja auch beobachten ohne den Leuten was anzutun.
wenn sich die Scientology-Leute eines Tages urplötzlich zigtausentweise vor dem Reichstag in Berlin versammeln und den Zugang ganzen Tag blockieren, würde auch die Bundesregierung die Sache sicherlich nicht nur bei "beobachten" bleiben...
Schau nur mal wie die Proteste gegen Globalisierung aufgelöst worden sind.
meiyong hat geschrieben: @anderer Li
Ich glaub ich weiss nich wirklich worauf du hinauswillst.... :oops:
solange du nach "Schwarz-Weiss" Logik ( ist man nicht dafür, dann ist man dagegen, oder ist man nicht für jenen, dann ist man für diesen) denkst, kannste auch schwer verstehen.
Nein, wie gesagt bin ich weder für FLG noch für KPC. Ich habe bloss folgendes festgestellt, dass FLG mittlerweile die einzige politische Kraft geworden ist, die in der Lage ist, die KPChina zum Machtkampf herauszufordern. Ob das gut oder schlecht ist, ist erstmal dahingestellt. Jedenfalls ist das für mich die einzige "vernünfitigen" Erklärung, warum FLG verboten/verfolgt ist. Solltest Du etwa von der KPChina erwarten, dass sie sich so verhalten wie CDU oder SPD, kannst du dich nur enttäuschen. Wer sagt, dass China ein demokratischer Staat ist?

Übrigens gibt es in China noch viel mehr Tai-Chi oder Qi-Gong Praktizierende. hast Du einen Grund, warum sie nicht verboten/verfolgt sind?
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

wenn sich die Scientology-Leute eines Tages urplötzlich zigtausentweise vor dem Reichstag in Berlin versammeln und den Zugang ganzen Tag blockieren, würde auch die Bundesregierung die Sache sicherlich nicht nur bei "beobachten" bleiben...
Schau nur mal wie die Proteste gegen Globalisierung aufgelöst worden sind.
Zwischen Scientology und Falun Gong gibts aber schon ein paar Unterschiede....
Mal davon abgesehen das vermutlich selbst Scientology in Deutschland ne Mega-Demo anmelden dürfte....
solange du nach "Schwarz-Weiss" Logik ( ist man nicht dafür, dann ist man dagegen, oder ist man nicht für jenen, dann ist man für diesen) denkst, kannste auch schwer verstehen.
Nein, wie gesagt bin ich weder für FLG noch für KPC. Ich habe bloss folgendes festgestellt, dass FLG mittlerweile die einzige politische Kraft geworden ist, die in der Lage ist, die KPChina zum Machtkampf herauszufordern. Ob das gut oder schlecht ist, ist erstmal dahingestellt. Jedenfalls ist das für mich die einzige "vernünfitigen" Erklärung, warum FLG verboten/verfolgt ist.
Ich versuch eher nicht nacht Schwarz-Weiss-Logik zu gehen.

Haste mal mit Falun Gong Anhängern geredet? Die betrachten das was sie tun nicht als politisch, die wollen nur das Unrecht bekannt machen das Ihnen geschieht um es zu stoppen. Übrigens die gleiche "Politik" die Menschenrechtsorganisationen verfolgen. Somit also vielleicht doch wieder politisch, was?! :lol:

Solltest Du etwa von der KPChina erwarten, dass sie sich so verhalten wie CDU oder SPD, kannst du dich nur enttäuschen.
Erwarte ich tatsächlich nicht. War auf jedem klar, dass es in China verboten wird, aber halt nicht mit welcher Härte.

Wer sagt, dass China ein demokratischer Staat ist?
Hab ich nich gesagt, oder!?
Aber is schon schade das China eben genau das nicht ist. Ein demokratischer Staat, der seinen Bürgern wenigstens grundlegendste Recht eingesteht.
meiyong
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiyong »

Ups fast vergessen...

Übrigens gibt es in China noch viel mehr Tai-Chi oder Qi-Gong Praktizierende. hast Du einen Grund, warum sie nicht verboten/verfolgt sind?
Vermutlich werden sie staatlich kontrolliert.
Es gibt aber auch genug andere Qigong-Gruppen die auch verboten/verfolgt werden. Zhang Gong, Guo Gong, Zhong Gong....naja fallen mir jetzt auch nich alle ein....
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Hab das ja oben schon gesagt: In einem Einparteienstaat wird alles, was sich nicht staatlich kontrollieren lässt, bekämpft.
Eine "orange Revolution" wie in der Ukraine, lässt sich in China eben nicht so ohne weiteres machen. Die Abwehrreflexe setzen offenbar frühzeitig ein. Siehe 1989, FG, etc.
Einige Leute sind mit den wirtschaftlichen Lockerungen nicht zufrieden und wollen auch politische Freiheiten. Ist ein bisschen naiv. Die aktuelle Direktive heisst doch: " Ihr könnt euch bereichern, aber lasst das System in Ruhe."
Man muss auch mal warten können. Zunehmender Reichtum verändert vieles. :wink:
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

A propos: Was heisst eigentlich "Gong". Kommt ja offenbar bei diesen Bewegungen regelmässig vor. Ich spreche leider kein Chinesisch. :oops:
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

meiyong hat geschrieben:Ups fast vergessen...

Vermutlich werden sie staatlich kontrolliert.
Es gibt aber auch genug andere Qigong-Gruppen die auch verboten/verfolgt werden. Zhang Gong, Guo Gong, Zhong Gong....naja fallen mir jetzt auch nich alle ein....
Was meinst Du mit "vermutlich" "staatlich kontrolliert"? Du gehst anscheinend immer von dem bauchgefühl aus das alles zu betrachten...

Qi-Gong wird überhaupt nicht von irgend jemand kontrolliert, wenn dann von dem Praktizierenden selbst. Es gibt zwar auch zahlreiche Qi-Gong Vereine. Die sind aber praktisch wie alle andere Sportclubs und haben keine religöse oder politische Hintergrund und sind auch nicht landesweit miteinander verbunden. Der Staat hat nie Absicht gehabt sie zu verbieten, weil sie keine Gefahr für ihn darstellen.
Falun Gong dagegen hat nicht nur eine eigene "Weltanschauung", die der kommunistischen Idee gegenübersteht, sondern ist auch landesweit, (heute gar weltweit) schichtweise gut organisiert, und in kurzer Zeit bis zu zig millionen Anhänger rasch gewachsen. Noch unerträglicher für den Staat war, dass viele KP-Mitglieder selbst auch ein FLG-Anhänger gewesen bzw. sind. Die von FLG tagtäglich gemeldeten Austritte aus der KP kommt nicht ohne Grund.
Falun Gong Anhänger kennen ich nicht wenige, sowohl hier in Europa und in China. Sie sind meinetwegen alle normale, anständige Menschen. Aber man sollte die hinter ihnen stehende riesen Organisation nicht übersehen. Der Personenkult mit ihrem "Lehrer" von Falun Gong ist nicht viel kleiner als ehemals bei Mao. Es könnte über eine Nacht passieren, dass die religöse Gruppierung sich zu einer politischen umschlägt, wenn der "Lehrer" es befehlt....
Ein historisches Beispiel braucht man nicht lange zu suchen. Der Tai Ping Tian Guo (1851-1864) hatte ja mit der Verbreitung des "Christentum" angefangen, auf Kommando Hong Xiu Quans (der zweite Sohn Gottes, Bruder Jesus sein sollte) wurde anschliessend das halbe China verwüstet, 30 Millionen mussten sterben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Taiping-Aufstand
Antworten