Umzug nach China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
ulithethird
Neuling

Re: Umzug nach China

Beitrag von ulithethird »

Westfale hat geschrieben:Hey Leute, das sind sehr interessante Informationen über die Wohnverhältnisse Chinas, mich würde aber ebensoviel die Kultur der Chinesen interessieren. Z.B. an der Kasse im Supermarkt, Beim Arzt, in der Fußgängerzone in der City, mit dem Nachbar.
Was essen die Chinesen, ist es wirklich so schlimm, oder kann man sich als Europäer zu Recht finden. Gibt es dort Fastfood?
:roll:
hehe eigentlich OT in diesem thread :)
an der Kasse im Supermarkt herrscht Ordnung, im Gegensatz zu denen am Bus :) - Artzt, kommt an wohin du gehst, eigentlich heißt eh jegliche Arztpraxis *hospital* :) - verwirrte mich am Anfang ... ich finde chinesisches Essen seeeehhhhhrrr lecker und im Notfall gibt es McDoof und KFC ... und viel FingerFood an jeder ecke ....
Fußgängerzonen: immer viele Leute :) und man hört oft ein *spucken tief aus dem hals* - das hasse ich!!

uli
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

Hey, wollte nicht stören, dass Bedürfnis ergab sich aus dem Grunde, weil sich mein ehemaliger Chef jedes Jahr nach seiner HK Reise von der Kultur überwältigt aber auch zugleich verwirrt schwer erholen konnte. Er brauchte ziemlich lange bis er wieder auf dem Boden war, überschüttete uns mit Informationen über seine Erlebnisse und über die Reise. :roll: muss wohl was besonderes sein in China zu sein :wink:
ulithethird
Neuling

Beitrag von ulithethird »

Westfale hat geschrieben:Hey, wollte nicht stören, dass Bedürfnis ergab sich aus dem Grunde, weil sich mein ehemaliger Chef jedes Jahr nach seiner HK Reise von der Kultur überwältigt aber auch zugleich verwirrt schwer erholen konnte. Er brauchte ziemlich lange bis er wieder auf dem Boden war, überschüttete uns mit Informationen über seine Erlebnisse und über die Reise. :roll: muss wohl was besonderes sein in China zu sein :wink:
wo bei man anmerken muss, HK ist nicht China genauso wenig wie Shanghai (eher noch weniger) - ich war zwar noch nie in HK aber schon in ein paar kleineren Städten von China ... da braucht das erholungsprogramm wohl nicht ganz so lang :)

uli - my opinion
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

Wie reagieren die Chinesen auf unsere Kultur, macht es sie neugierig, finden sie es amüsant oder sind sie eher genervt. Muss man sich immer anständig benehmen, oder kann man sich gehen lassen, und auch mal den coolen Europäer hängen lassen ? :roll:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Westfale hat geschrieben:Wie reagieren die Chinesen auf unsere Kultur, macht es sie neugierig, finden sie es amüsant oder sind sie eher genervt. Muss man sich immer anständig benehmen, oder kann man sich gehen lassen, und auch mal den coolen Europäer hängen lassen ? :roll:
wie ich es sehe: *Europäer* sind immer etwas *exotisches* und so mancher Fehler wird sicher vergeben - *halt laowai* ... man sollte immer etwas (im Ausland etwas mehr!) anstand bewahren - wie auch in D!

de guo xiong, der immer versucht sich anzupassen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

KFC ?
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

Die chinesische Kultur ist für mich etwas Besonderes, sie ist resident gegen westliche Mode, oder veränderungszwingende Industrielle Mischkulturen. Sie ist stets bemüht Traditionen zu bewahren. Mentale stärke ist wohl bei den chinesen dass was wir Europäer unter cool verstehen, nur das die Chinesen es wirklich ausleben, und wir Europäer cool uncool sind. :(

D.der den 70 Jährigen Chinesen bewundert, der täglich um 5Uhr Sport treibt, ohne vorher am Fensterrand seinen Nachbar auszuspannen. :roll:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Westfale hat geschrieben:Die chinesische Kultur ist für mich etwas Besonderes, sie ist resident gegen westliche Mode, oder veränderungszwingende Industrielle Mischkulturen. Sie ist stets bemüht Traditionen zu bewahren.
Woran siehst Du das?
Was westliche Trends angeht, bin ich jedenfalls anderer Meinung. Es hat zwar vieles, was man hier sieht, eine gewisse chinesische Ausprägung, aber besonders resistent (nehme an, das ist, was Du meintest) ist die chinesische Kultur nicht. Was man auch am Erfolg von McD & KFC sieht. Kein Schwein hier versteht mich, wenn ich sage, daß ich da nicht hin will.

Die Kulturrevolution hat sehr viel kaputtgemacht. Das, was übriggeblieben ist, ist oft zur reinen Show verkommen. Das ist zwar vermutlich sowieso der Lauf der Dinge, aber die KR hat das deutlich beschleunigt.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Westfale hat geschrieben:Hey Leute, das sind sehr interessante Informationen über die Wohnverhältnisse Chinas, mich würde aber ebensoviel die Kultur der Chinesen interessieren. Z.B. an der Kasse im Supermarkt, Beim Arzt, in der Fußgängerzone in der City, mit dem Nachbar.
Was essen die Chinesen, ist es wirklich so schlimm, oder kann man sich als Europäer zu Recht finden. Gibt es dort Fastfood?
:roll:
Also, die Wohnverhätnisse sind, wie so vieles im Leben reine Geschmakssache!
= Was für den einen o.k. ist, is(s)t's halt für den anderen nicht !
Sicherlich sieht vieles etwas anders aus als in D. - Aber , vieleichts liegts auch an Gewohnheit,
ICH bin bisher sowohl im Supermarkt (in rush hour), beim Doc ('nem chinesischen), in der Fußgängerzone (am 01.10), wunderbar zurecht gekommen. - DANN klappts auch mit dem Nachbarn.

Martin... der DRINGEND wieder zurück möchte
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

bossel hat geschrieben:
Westfale hat geschrieben:. Kein Schwein hier versteht mich, wenn ich sage, daß ich da nicht hin will.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Jedoch abgesehen von der Sprache unterscheidet den Europäer nur die Pizza, die Bratwurst, der Wein von einander. Ein kantiges Profil, welches unsere unterschiedlichen Kulturen deutlich erkennen lässt, ist nicht zu sehen. So kann man auch nicht von einander lernen, was man nicht sieht, kann man auch nicht beurteilen. :cry:
Es lebe unsere einheitliche EU Wirtschaftskultur, die gut funktionierende Konsumenten aus uns macht, yuhu ich bin für eine einheitliche EU Sprache. :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

ulithethird hat geschrieben: hehe doch nicht wegen mir streiten :) - ich habe schon ein paar Wochen in Shanghai gelebt, aber damals wurde alles durch meine Firma organisiert und ich wohnte in Mandarin-City ... die Apartments kamen langsam in die Jahre, aber die einrichtung war schon noch okay .... ich will ja nicht mit dem ganzen Hausrat umziehen - der Großteil wird vorher verkauft, aber warum alles in china neu anschaffen, wenn eh der Großteil des umzugs finanziert wird??

gruß uli
In der Regel hat man ja bis zu vier Monate Zeit, seine Sachen verschicken zu lassen - kommt aber auf die jeweilige Firma drauf an. In der Zeit bekommt man ja auch übergangsweise ein Hotelzimmer o.ä. gestellt. Wenn dann die neue Wohnung gefunden ist, sieht man i.d.R auch, welches Mobiliar fehlt. Das würde ich dann per Umzug schicken lassen.
Ich denke, Shaolin hat Recht. Wenn man in einer neuen Umgebung ist wird es leichter wenn man sich zumindest zu Hause schonmal wohlfühlt. Was die Vormöblierung angeht, ist es auch immer eine Frage der Miethöhe. Gut eingerichtete Wohnungen bekommt man eben nicht für € 500,- im Monat. Und wenn man € 3000,- augeben kann und möchte, gibt es wohl auch keine Probleme mit dem Mobiliar. Obwohl das immer noch Geschmackssache ist.
Westfale hat geschrieben: Wie reagieren die Chinesen auf unsere Kultur, macht es sie neugierig, finden sie es amüsant oder sind sie eher genervt. Muss man sich immer anständig benehmen, oder kann man sich gehen lassen, und auch mal den coolen Europäer hängen lassen ?
Am Besten so benehmen, wie man sich als Gast in einem anderen Land benehmen sollte. Es gibt schon genügend Expats in Shanghai, die "auch mal den coolen Europäer raushängen lassen". Und ehrlich gesagt, ich als Ausländer finde diese Leute zum kotzen. Also, immer schön normal bleiben, dann klappts auch mit interkulturellen Kontakten die über das normale Arbeitsverhältnis hinausgehen.
Westfale hat geschrieben: Hey, wollte nicht stören, dass Bedürfnis ergab sich aus dem Grunde, weil sich mein ehemaliger Chef jedes Jahr nach seiner HK Reise von der Kultur überwältigt aber auch zugleich verwirrt schwer erholen konnte. Er brauchte ziemlich lange bis er wieder auf dem Boden war, überschüttete uns mit Informationen über seine Erlebnisse und über die Reise. muss wohl was besonderes sein in China zu sein
Naja, wahrscheinlich musste er sich in erster Linie vom Jetlag erholen. HK ist, im Gegensatz zu kleineren Stätdten wie z.B. Ningguo, sehr nah dran am Westen - war ja auch lange Zeit englische Kronkolonie. Und so einen Kulturschock hatte ich nur bei meiner ersten Chinareise - irgendwann ist es halt der ganz normale Wahnsinn :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben: Naja, wahrscheinlich musste er sich in erster Linie vom Jetlack erholen. HK ist, im Gegensatz zu kleineren Stätdten wie z.B. Ningguo, sehr nah dran am Westen - war ja auch lange Zeit englische Kronkolonie. Und so einen Kulturschock hatte ich nur bei meiner ersten Chinareise - irgendwann ist es halt der ganz normale Wahnsinn :wink:
"Jetlack" Die Ermangelung an Flugzeugen..... :roll: . mit den damit verbundenen Wartezeiten an den Airports... kann auch ganz schön streßig sein :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich habe damals nur ein paar Sachen zum Anziehen, Buecher und einige Fotos mitgenommen. An Wohnungen kann man in China alles bekommen, von wunderschoen und teuer bis von Ratten ueberflutete Wohnungen. Fuer westlichen Standard muss man allerdings schon einiges hinblaettern. Sonst gaengige, billigere Wohnungen haben tropfende Leitungen, nicht richtig schliessende Fenster, hin und wieder ist mal eine Scheibe kaputt und je nachdem wo man wohnt keine Heizung! Es gibt, manchmal, staubige Klimaanlagen. Strom- und Wasserausfaelle sind haeufig, ebenso verschmierte und vermuellte Treppenhaeuser. Dusche und Toilette sind sehr gewoehnungsbeduerftig. Man muss schon sehr anpassungsfaehig sein. Mitnehmen sollte man vor allem Bettwaesche.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

pollok hat geschrieben:....Man muss schon sehr anpassungsfaehig sein.....
JA KLAR !
Sicherlich ist alles gewoehnungsbeduerftig was man NICHT kennt.
Und sicherlich sollte man sich auch anpassen konennen.
Es gibt immer gute und schlechte Situationen. – Ist wohl eher eine Frage der Lokaliaet und/oder des Preises.

Martin… der meint das in anderen Laendern andere Sitten vorzufinden sind.
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
Antworten