Arbeitsvisum für China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Arbeitsvisum für China

Beitrag von de guo xiong »

ich habe gerade das Angebot für eine längerfriste Arbeit in der VR China bekommen. Natürlich stellt sich jetzt die Frage wie sieht es derzeit mit der Erteilung von Arbeitsvisa in der Realität aus?! Es bringt der Firma natürlich nichts, wenn ich alle 30 Tage ausreisen muss und ein neues Visum beantragen muss - wer soll das zahlen?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

de guo xiong, der sehr enttäuscht wäre, wenn es so kurz vor dem Erreichen seines Traumes daran scheitern würde
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Westfale
Neuling

Re: Arbeitsvisum für China

Beitrag von Westfale »

Heißt das Ding nicht Arbeitserlaubnis, und gibt es in China denn keine Konsulate, wobei du die Erlaubnis zum Arbeiten doch sicherlich bei den chinesischen Ämtern beantragen müsstest, oder..
:roll:
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

jo, an sich ist die sache mit der arbeitserlaubnis gegessen. Die muss die firma für dich besorgen.
hast du die brauchst du nur noch einen läppischen gesundheitstest für das visum und kannst den rest in china erledigen, um das arbeitsvisum auf bis zu 5 jahre zu verlängern.
HK - Crowd control in progress
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Erstmal Herzlichen Glueckwunsch!!!

Ich kann Torte nur zustimmen, die Firma (ich gehe mal davon aus das es eine chinesische ist) muss die Aufenthaltserlaubnis (1 Jahr) fuer dich beantragen.
Ganz wichtig, du musst in Deutschland ein Arbeitsvisum beantragen. Wenn Du mit Touristenvisum nach China kommst, kannst du dann zum Erhalt der Aufenthaltserlaubnis erstmal wieder das Land verlassen (Buerokratie laesst gruessen).
Fuers Arbeitsvisum wollen die in Deutschland schon einen Aidstest (voellig daneben, muss man eh in China nochmal machen), eine Einladung der Firma + Einladung vom zustaendigen Amt der Region wo die Firma ansaessig ist.
Letzteres hatte ich nicht zur Hand und auch keine Zeit mehr, da ich schon mit einem Fuss im Flieger nach China war. Hatte noch fix nen Aidstest gemacht und alles nach Berlin zur Visum-Zentrale gefaxt, das die mir dann sagten, oh hier fehlt noch was.
Dann bin ich mit Touri-Visum eingereist und haette eigentlich keine Arbeit in China aufnehmen koennen... eigentlich... :lol:

Viel Erfolg!
Daimler
Neuling

Beitrag von Daimler »

Bis vor etwa einem Jahr konntest du auch ein Business oder Touristenvisum in eine Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung umschreiben lassen. Das geht jetzt nicht mehr. Du brauchst ein Einladungsschreiben der Firma, mit diesem zur chinesischen Botschaft in Deutschland gehen und ein sogenanntes Z-Visum beantragen. Nicht wundern, dass es nur einen Monat gueltig ist, denn du musst dieses Z Visum hier in China innerhalb eines Monats in die Arbeits-und Aufenthaltsgenehmigung umschreiben lassen. Dazu benoetigst du deinen Pass, die Registrierungspapiere deines Arbeitgebers (versichere dich vorher, dass die Registrierung ausreichend ist um auch Auslaender einzustellen) den Gesundheitscheck (nicht nur AIDS Test auch Herz und Lunge werden ueberprueft Kosten 600 RMB, Roentgengeraet von 1970) mindestens ein Abiturzeugnis, deine Meldebestaetigung, einen Lebenslauf, ein paar Passbilder und natuerlich alles auf chinesisch uebersetzt und in dreifacher Ausfertigung. Normalerweise bezahlt der Arbeitgeber das alles und schickt auch jemanden um sich fuer dich anzustellen, lediglich zum Medizintest musst du pesoenlich erscheinen :)
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

de guo xiong hat geschrieben:ich habe gerade das Angebot für eine längerfriste Arbeit in der VR China bekommen. Natürlich stellt sich jetzt die Frage wie sieht es derzeit mit der Erteilung von Arbeitsvisa in der Realität aus?! Es bringt der Firma natürlich nichts, wenn ich alle 30 Tage ausreisen muss und ein neues Visum beantragen muss - wer soll das zahlen?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

de guo xiong, der sehr enttäuscht wäre, wenn es so kurz vor dem Erreichen seines Traumes daran scheitern würde
GRATULATION!
KLAPPT SCHON !
Soweit ICH weiss (und ich sage absichtlich NICHT "glaube" :wink: ) gibt es KEIN Probelm mit der Ausstellung von Visa. Wenn, ja WENN alles so läuft wie es offizieller Seite verkündet wurde.

Martin ..... der WEISS das es im Zweifelsfall in CN funzt.
TheSaint
Neuling

Beitrag von TheSaint »

Hallo zusammen,

werde damnächst wohl auch in China einen Job annehmen. Das mit dem Z-Visum für mich ist alles klar. Jetzt habe ich nur das Thema das meine Freundin natürlich gerne mit möchte. Wie sieht das damit aus? Kann sie mit auf mein Visum auf dependent Status mitkommen oder muß ich ein eigenes Visum für sie beantragen? Wenn ja, was für eins?

Danke,

TheSaint
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

davidberlin hat geschrieben:Information zum Arbeitsvisum: http://www.xxxxx/chin ... visum.aspx
gut zu wissen (arbeitest Du eigentlich dort?).

Wenn Du Dir den Thread mal genauer angeschaut hättest, wäre Dir vielleicht augefallen, dass er 2,5 Jahre alt ist.

de guo xiong, der schon 2 Jahre in China arbeitet
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:arbeitest Du eigentlich dort?
Ja. Seine Spambeiträge werden schon seit ein paar Tagen gemeldet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MIMÜ
Neuling

Beitrag von MIMÜ »

Guten Abend.

Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Thema.

Ich wollte wissen was passiert wenn man für ein Deutsches Unternehmen in China arbeitet und diesen Job kündigt.
Muß man dann ein 5 stelligen Betrag Strafe Zahlen da das vorhandene Visum nicht, sozusagen erfüllt wird?

Mir wurde dies erzählt und hab das nicht verstanden :D

Vielen Dank im vorraus.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

MIMÜ hat geschrieben:Muß man dann ein 5 stelligen Betrag Strafe Zahlen da das vorhandene Visum nicht, sozusagen erfüllt wird?
Das mit der Strafe ist Unsinn.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten