Gute/Interessante chinesische Filme?
Re: Gute/Interessante chinesische Filme?
Hi Dennis,
jetzt musst Du mir ein bisschen helfen, damit ich Deinen Kommentar auch so verstehe, wie er gemeint ist. Also:
Da ich selbst das Original Infernal Affairs nicht kenne, kann ich auch den Aussagewert des "alternativen Endes" nicht einschätzen. Inwiefern weichen denn die Versionen voneinander ab? (Nach meinen Erfahrungen rund um den Film Gefahr und Begierde habe ich höchstens eine gewisse Vorstellung...)
Falls Scorcese gemeint ist, warum ist er auch "Chinese"? Meinst Du, ihm widerfährt in China das gleiche Schicksal, wie dem chinesischen Original in den USA?
Meine Frau und ich haben ja nur Auszüge aus der westlichen Version der Dankesrede gesehen. War diese auch bereits geschnitten? Gab es noch Passagen, in denen die chinesische Vorlage gewürdigt wurde?
Neugierige Grüße,
Jens David[/i]
jetzt musst Du mir ein bisschen helfen, damit ich Deinen Kommentar auch so verstehe, wie er gemeint ist. Also:
Die Produktion in Hong Kong würde wohl seitens meiner Frau zu keiner anderen Einschätzung führen, denn schließlich wurde Hong Kong ja am 1. Juli 1997 repatriiert. Und die Filmemacher sind ja - zumindest dem äußeren Anschein nach - auch keine Briten, sondern eben (Hong Kong -) Chinesen...Dennis (CDS) hat geschrieben:Allerdings scheint deine Frau auch zu vergessen, dass die gesamt Infernal Affairs Reihe in Hong Kong produziert und speziell für und nicht von Mainland China ein alternatives Ende gedreht wurde.
Da ich selbst das Original Infernal Affairs nicht kenne, kann ich auch den Aussagewert des "alternativen Endes" nicht einschätzen. Inwiefern weichen denn die Versionen voneinander ab? (Nach meinen Erfahrungen rund um den Film Gefahr und Begierde habe ich höchstens eine gewisse Vorstellung...)
Wer ist 李安? Ist Martin Scorcese gemeint? Meine Fähigkeiten zur Entzifferung chinesischer Schriftzeichen tendieren zur Zeit leider noch gegen Null...Dennis (CDS) hat geschrieben:Aber 李安 ist ja auch "Chinese" wenn er den Regie-Oscar gewinnt, sein Film in den chinesischen Kinos aber fast nicht gezeigt wird und Teile aus seiner offiziellen Dankesrede herausgeschnitten werden.
Falls Scorcese gemeint ist, warum ist er auch "Chinese"? Meinst Du, ihm widerfährt in China das gleiche Schicksal, wie dem chinesischen Original in den USA?
Meine Frau und ich haben ja nur Auszüge aus der westlichen Version der Dankesrede gesehen. War diese auch bereits geschnitten? Gab es noch Passagen, in denen die chinesische Vorlage gewürdigt wurde?
Welcher Film ist Deiner Meinung nach "besser"? Die Satzstruktur macht das nicht ganz deutlich und widerspricht sich meines Erachtens.Dennis (CDS) hat geschrieben:Dass "The Departed" gegen "Infernal Affairs" nur ein müdes Lächeln hervorzaubert wird wohl jeder, der beide Filme kennt, ohne weiteres bejahen, aber man sollte das generell sehr sehenswerte Hong Kong Kino auch als solches benennen.
Neugierige Grüße,
Jens David[/i]
jd, 李安 ist ein berühmter chin. bzw. taiwaner direktor.
ich finde ihn auf jeden fall richtig toll!! er hat viele gute filme, zb.
Schiebende Hände (Pushing Hands)
Das Hochzeitsbankett (The Wedding Banquet)
Eat Drink Man Woman (Yin shi nan nu)
Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility)
Der Eissturm (The Icestorm)
Ride with the Devil
Tiger and Dragon (Wo hu cang long)
The Hire: Chosen
Hulk
Brokeback Mountain
Gefahr und Begierde (Sè, jiè)
kennst du zum meindestes paar filme von ihm?
mit der sachen ob ang lee's filme in chin. kino verboten wird, ich bin der meinung nein. nur teilweise wird die filme geschnitten, wenn es sinne gibt zu viel um sexuell geht
sonst wird eig. die meisten filme von ihn gezeigt.
ich finde ihn auf jeden fall richtig toll!! er hat viele gute filme, zb.
Schiebende Hände (Pushing Hands)
Das Hochzeitsbankett (The Wedding Banquet)
Eat Drink Man Woman (Yin shi nan nu)
Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility)
Der Eissturm (The Icestorm)
Ride with the Devil
Tiger and Dragon (Wo hu cang long)
The Hire: Chosen
Hulk
Brokeback Mountain
Gefahr und Begierde (Sè, jiè)
mit der sachen ob ang lee's filme in chin. kino verboten wird, ich bin der meinung nein. nur teilweise wird die filme geschnitten, wenn es sinne gibt zu viel um sexuell geht
sonst wird eig. die meisten filme von ihn gezeigt.
李安
Hallo Holly,Holly4YC hat geschrieben:jd, 李安 ist ein berühmter chin. bzw. taiwaner direktor.
ich finde ihn auf jeden fall richtig toll!! er hat viele gute filme, zb. [...] Gefahr und Begierde (Sè, jiè)
aaah, hinter 李安 "versteckt" sich Ang Lee. Alles klar!
Wie Du einige Kommentare weiter vorne nachlesen kannst, hatte ich mich bereits als Fan einiger Ang Lee-Filme geoutet und auch einen kurzen Kommentar zu dem Film Gefahr und Begierde abgegeben, den (meine Frau und) ich sehr sehenswert fanden. Allerdings inklusive Sexszenen.
Deinem Kommentar - wenn es ... zu viel um sexuell geht - entnehme ich, dass Du die Zensur der Sexszenen für eher nebensächlich ansiehst? Verstehe ich Dich da richtig?Holly4YC hat geschrieben:mit der sachen ob ang lee's filme in chin. kino verboten wird, ich bin der meinung nein. nur teilweise wird die filme geschnitten, wenn es sinne gibt zu viel um sexuell geht sonst wird eig. die meisten filme von ihn gezeigt.
Daher meine Nachfrage: Kennst Du die Version des Films, die im Westen (und offenbar auch in Hong Kong) gezeigt wird oder diejenige, die in den Kinos in der sonstigen VR China gezeigt wird?
Ich persönlich bin, wie auch meine chinesische Frau und einige andere Forumsmitglieder (z.B. Taugenix), der Auffassung, dass in diesem Film Ang Lees gerade die Sexszenen ein besonderes Licht auf die Gefühle der beiden Hauptdarsteller werfen.
Aber immerhin, jetzt habe ich zumindest über die Zeichen bzw. den Namen 李安 Klarheit.
Jens David,
für den es höchste Zeit für den "Schönheits"-Schlaf wird.
hi Jd,
ob ich sex als ein nebensachen von ang lee filme sehe? auf gar kein fall!! in viele filme von ihm spielen die sexszene eine wesentliche rolle. leider in kinos von VR china haben sie viele sachen zu achten, sie müssen halt solche szene schneiden, obwohl viele zuschauern sehr schade finden.
ich habe den film Gefahr und Begierde noch nicht gesehen, deswegen kann ich nicht sehr gut beurteilen. aber dieser film ist ein gutes beispiel, wichtige sexszene geschnitten werden.
ob ich sex als ein nebensachen von ang lee filme sehe? auf gar kein fall!! in viele filme von ihm spielen die sexszene eine wesentliche rolle. leider in kinos von VR china haben sie viele sachen zu achten, sie müssen halt solche szene schneiden, obwohl viele zuschauern sehr schade finden.
ich habe den film Gefahr und Begierde noch nicht gesehen, deswegen kann ich nicht sehr gut beurteilen. aber dieser film ist ein gutes beispiel, wichtige sexszene geschnitten werden.
Zu "Infernal Affairs" und zu vielen anderen chinesischen Filmen habe ich einen Tipp:
Der Schweizer website http://molodezhnaja.ch hat Dutzende chinesische Filme besprochen. Dort gibt es auch einen Hinweis auf die unterschiedlichen Fassungen von "Infernal Affairs I":
http://molodezhnaja.ch/hongkong_2003.htm#infernal
Der Schweizer website http://molodezhnaja.ch hat Dutzende chinesische Filme besprochen. Dort gibt es auch einen Hinweis auf die unterschiedlichen Fassungen von "Infernal Affairs I":
http://molodezhnaja.ch/hongkong_2003.htm#infernal
- MississippiMudPie
- Neuling
Ich muss gestehen, allzu viele chinesische Filme hab ich bisher noch nicht gesehen.
2046 hab ich einmal gesehen, und schlicht und ergreifend einfach nicht verstanden. Mag sein, dass ich da nen langsamen Tag hatte... sollte ihn mir vielleicht nochmal angucken...
Meine Lieblingsfilme sind bisher "Lebwohl meine Konkubine" und "Shanghai Serenade".
Naja, mit pekinger Operngesang kann ich mich nicht so anfreunden, aber die Story hinter "Lebwohl meine Konkubine" fand ich wahnsinnig interessant und toll umgesetzt. Die schauspielerische Leistung gehört wohl zu den besten, die ich bisher gesehen habe. Mal von Leslie Cheung und Gong Li (die meiner bescheidenen Meinung nach einfach eine der besten Schauspielerinnen überhaupt ist...) abgesehen: Dieser kleine Junge vom Anfang, der den jungen Dieyi spielt!! Ich find der war der Hammer!
Ach ja, und so ganz nebenbei lernt man auch n bisschen was über die chinesische (Kriegs-)Geschichte.
Ich geb's zu, "Shanghai Serenade" hab ich nur gekauft, weil vorne Gong Li drauf war und hinten draufstand, dass der Film ne Oscarnominierung gekriegt hat
Fand es interessant, dass die komplette Story aus der Sicht des Jungen erzählt wird. Man sieht durch seine Augen, er ist in jeder Szene anwesend. Am Anfang dachte ich nur "Häää?", aber nach und nach versteht man dann, um was es eigentlich geht. (Ich glaub, das isses auch immer mit den Zhang Yimou Filmen... zumindest ich blick immer erst am Ende, um was es überhaupt ging *hust*)
Ne Gangsterstory, die mir persönlich auf jeden Fall besser gefallen hat, als das übliche Hollywoodgedöhns. (Ach, und um ein Zitat aus dem Film aufzugreifen: "Jinbao (Gong Li) sieht besser aus, als sie singt!")
Was ich noch gern sehen würde, wäre "Leben!", "Zhou Yu de huo che" und "Die Töchter des Chinesischen Gärtners".
Kann die jemand empfehlen oder sind die eher nicht so...?
LG
MudPie
(ja, der gerade ziemlich langweilig war)
2046 hab ich einmal gesehen, und schlicht und ergreifend einfach nicht verstanden. Mag sein, dass ich da nen langsamen Tag hatte... sollte ihn mir vielleicht nochmal angucken...
Meine Lieblingsfilme sind bisher "Lebwohl meine Konkubine" und "Shanghai Serenade".
Naja, mit pekinger Operngesang kann ich mich nicht so anfreunden, aber die Story hinter "Lebwohl meine Konkubine" fand ich wahnsinnig interessant und toll umgesetzt. Die schauspielerische Leistung gehört wohl zu den besten, die ich bisher gesehen habe. Mal von Leslie Cheung und Gong Li (die meiner bescheidenen Meinung nach einfach eine der besten Schauspielerinnen überhaupt ist...) abgesehen: Dieser kleine Junge vom Anfang, der den jungen Dieyi spielt!! Ich find der war der Hammer!
Ach ja, und so ganz nebenbei lernt man auch n bisschen was über die chinesische (Kriegs-)Geschichte.
Ich geb's zu, "Shanghai Serenade" hab ich nur gekauft, weil vorne Gong Li drauf war und hinten draufstand, dass der Film ne Oscarnominierung gekriegt hat
Fand es interessant, dass die komplette Story aus der Sicht des Jungen erzählt wird. Man sieht durch seine Augen, er ist in jeder Szene anwesend. Am Anfang dachte ich nur "Häää?", aber nach und nach versteht man dann, um was es eigentlich geht. (Ich glaub, das isses auch immer mit den Zhang Yimou Filmen... zumindest ich blick immer erst am Ende, um was es überhaupt ging *hust*)
Ne Gangsterstory, die mir persönlich auf jeden Fall besser gefallen hat, als das übliche Hollywoodgedöhns. (Ach, und um ein Zitat aus dem Film aufzugreifen: "Jinbao (Gong Li) sieht besser aus, als sie singt!")
Was ich noch gern sehen würde, wäre "Leben!", "Zhou Yu de huo che" und "Die Töchter des Chinesischen Gärtners".
Kann die jemand empfehlen oder sind die eher nicht so...?
LG
MudPie
(ja, der gerade ziemlich langweilig war)
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.
"Leben!" ist ganz interessant. Eine Zeitreise. Mit Einblicken in alle relevanten Abschnitte der chinesischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Sehr offen erzählt. Im Mittelpunkt steht der Überlebenswille der Familie. Im Mittelpunkt stehen Gong Li und Ge You.
Die "Töchter" habe ich nicht gesehen. Die Bücher von Dai Sijie finde ich etwas merkwürdig.
D.
Die "Töchter" habe ich nicht gesehen. Die Bücher von Dai Sijie finde ich etwas merkwürdig.
D.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
der Film " Am anderen Ende der Brücke " der ebenso einen Abschnitt der chinesischen Geschichte --wenn auch aus einem anderen Blickwinkel--zeigt, ist zwar kein "rein" chinesischer Film, ..ist aber --jedenfalls für mich-- interessanter gewesen, als "Huozhe !", da er eine wahre Geschichte erzählt...
http://www.filmstills.at/in_produktion/ ... uecke1.htm
Beide Filme teilen sich-- bei mir jedenfalls--- eine selbstgebrannte DVD...
http://www.filmstills.at/in_produktion/ ... uecke1.htm
Beide Filme teilen sich-- bei mir jedenfalls--- eine selbstgebrannte DVD...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Li Ang ist der Stolz Taiwans, Gefahr und Begierde ist allerdings nicht eines seiner Meisterwerke... 
Hong Kong Filme, die mir gefallen sind z.B.
跟蹤 Eye in the Sky
神探 Mad Detective
門徒 Protégé
C+偵探 The Detective
到火線 Flash Point
Mit den meisten Filmen aus Mainland, kann ich wenig anfangen. Die Filme werden aber besser, das muss ich zugeben. 落葉歸根 ist schon mal nicht schlecht. 尋槍 (The Missing Gun) oder 天下無賊 (A World without thieves) gefaellt mir auch.
Hong Kong Filme, die mir gefallen sind z.B.
跟蹤 Eye in the Sky
神探 Mad Detective
門徒 Protégé
C+偵探 The Detective
到火線 Flash Point
Mit den meisten Filmen aus Mainland, kann ich wenig anfangen. Die Filme werden aber besser, das muss ich zugeben. 落葉歸根 ist schon mal nicht schlecht. 尋槍 (The Missing Gun) oder 天下無賊 (A World without thieves) gefaellt mir auch.
- Frankenstein
- Neuling
[quote="MississippiMudPie"]
quote]
Da kann ich nur zustimmen
MeineR Meinung nach gehört "Lebwohl meine Konkubine" mit Sicherheit zu den besten chinesichen Filmen. Allein die Story finde ich schon wahnsinnig interesant, dabei sind die Schauspieler und Schauspielerinen noch so genial! Der Film zieht mit seiner Atmosphäre sofort in den Bann und lässt einen knapp 3 Stunden lang nicht mehr los!!!So packend, intelligent und gleichzeitig brillant unterhaltend sind nur absolute Meisterwerke, dieser Film ist eines davon! 
quote]
Da kann ich nur zustimmen
Quis custodiet ipsos custodes?
Zwar kein Film über China, sondern über Japan und auch kein Kinofilm, sondern eine Dokumentation, dafür aber von einem chinesischen Regisseur, Li Ying, und zudem über einen historischen Ort, der das Verhältnis zwischen China und Japan mitbestimmt, nämlich über den Yasukuni-Schrein.
Ein Bericht über den Film findet sich bei NZZ Online unter dem Titel Auf des Schwertes Schneide.
Jens David,
der meint, dass bereits das Tauziehen um die Ausstrahlung des Films in Japan "Bände spricht"...
Ein Bericht über den Film findet sich bei NZZ Online unter dem Titel Auf des Schwertes Schneide.
Jens David,
der meint, dass bereits das Tauziehen um die Ausstrahlung des Films in Japan "Bände spricht"...
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
23.04.2008 - 27.04.2008 | Köln
Internationales Frauenfilmfestival Dortmund_Köln 2008
Fokus China, nähere Informationen hier
Die einzelnen Filme:
Adress Unknown
After Twelve / Di shierge hou
Bingai
Circus School / Ma xi xue xiao
Locust Tree Village / Guishuzhuang
Lost in Beijing / Ping guo
Mahjong and Chicken Feet
Night Girl
Old Men / Lao tou
Oxhide / Niu pi
Perpetual Motion / Wu qiong dong
We Went to Wonderland
Women Demon Human / Ren gui qing
You and Me / Women liang
Die einzelnen Filme:
Adress Unknown
After Twelve / Di shierge hou
Bingai
Circus School / Ma xi xue xiao
Locust Tree Village / Guishuzhuang
Lost in Beijing / Ping guo
Mahjong and Chicken Feet
Night Girl
Old Men / Lao tou
Oxhide / Niu pi
Perpetual Motion / Wu qiong dong
We Went to Wonderland
Women Demon Human / Ren gui qing
You and Me / Women liang
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Passend zum Veranstaltungshinweis folgender Artikel: Regisseurinnen haben es in China schwer.bue48 hat geschrieben:23.04.2008 - 27.04.2008 | Köln
...
Jens David,
der mal gespannt ist, ob einige der Filme es bis in die kleinen Independent-Kinos nach Freiburg schaffen
Da Deine Frage bisher nicht beantwortet wurde, möchte ich hier gleich meinen Einstand geben.jd hat geschrieben:Da ich selbst das Original Infernal Affairs nicht kenne, kann ich auch den Aussagewert des "alternativen Endes" nicht einschätzen. Inwiefern weichen denn die Versionen voneinander ab? (Nach meinen Erfahrungen rund um den Film Gefahr und Begierde habe ich höchstens eine gewisse Vorstellung...)
Das Mainland-Ende ist politisch korrekt, d.h. Andy Lau wird am Ende verhaftet, was im HK-Ende nicht der Fall ist. Damit steht das Mainland-Ende allerdings in direktem Widerspruch zum 3. Teil.
Recht gute chin. Filme (HK-rechne ich hier mit ein) neueren Datums sind "The Detective" mit Aaron Kwok, NeoNoir-Klassiker; "Eye in the Sky" mit Simon Yam und Tony Leung Ka Fai, guter Thriller; "Breaking News" von Johnnie To mit Kelly Chen und Nick Cheung Ka Fai, imho völlig unterschätzt - tolle Kameraeinstellungen; "Battle of the Wits" mit Andy Lau, Historienspektakel und Manga-Verfilmung
meine Filmsammlung
http://www.meine-filmsammlung.de/?Shiai
http://www.meine-filmsammlung.de/?Shiai