Import Fahrräder-Schritt für Schritt

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Westfale
Neuling

Re: Import Fahrräder-Schritt für Schritt

Beitrag von Westfale »

Ursprunkszeugnis ist gut :? berichtige Ursprungszeugnis :lol:
Bei Mofas sieht die ganze Sache anders aus, die darfst du selbstverständlich importieren, nur wenn sie in Deutschland auf die Straße dürfen sollen, müssen sie natürlich einige Dinge erfüllen und diese mit einem TÜV Gutachten belegen können. Seriöse Hersteller bieten diese an, nur ob Mofa mit Gutachten zusammengehört bleibt als Restrisiko. :|
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Dongguan hat geschrieben: Tja, das kommt davon, wenn man in China das Fahrradfahren mit Licht verbietet
Jetz 'mal Scherz beiseite ! - Ich hab' da noch nie drüber nachgedacht. - War halt IMMER schon so.
Dongguan hat geschrieben: eines der wenigen Gesetze in China, die tatsaechlich von fast jedem Chinesen befolgt werden!
Ist das wirklich so :?: :?: :shock:
Steff
Neuling

Beitrag von Steff »

de guo xiong hat geschrieben:
... aber wenn ich manchmal die dunklen Gestalten ohne Licht sehe ......

de guo xiong, der das für selbstmörderisch findet
kann ich nur bestätigen, auch in dunklen Gassen wird ohne Licht gerast.
Dongguan hat geschrieben:
malemartin hat geschrieben:Martin... der das auf einen nächtlichen Autofahrt in CN überhaupt nicht lustig findet :!:
Tja, das kommt davon, wenn man in China das Fahrradfahren mit Licht verbietet...eines der wenigen Gesetze in China, die tatsaechlich von fast jedem Chinesen befolgt werden!
verboten ist es bestimmt nicht, sonst würden keine Fahrräder oder Mofas mit Licht ausgestattet sein.
Ist eher wie mit der chin. Sprache: Minimalistisch: Wenn man ohne etwas auskommt, wozu dafür Energie verschwenden???
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

und dann noch so hübsche Sachen wie fehlende Kanaldeckel .....

Ja, das kann ganz gefährlich werden,
für die Tiere, bekanntlich essen die Chinesen ja die süßen Tiere aus dem Kanal.. :x
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Westfale hat geschrieben:und dann noch so hübsche Sachen wie fehlende Kanaldeckel .....

Ja, das kann ganz gefährlich werden,
für die Tiere, bekanntlich essen die Chinesen ja die süßen Tiere aus dem Kanal.. :x
kein Futterneid jetzt :)

de guo xiong - der sorry für das viele OT sagt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Steff
Neuling

Beitrag von Steff »

Westfale hat geschrieben:Bei Mofas sieht die ganze Sache anders aus, die darfst du selbstverständlich importieren, nur wenn sie in Deutschland auf die Straße dürfen sollen, müssen sie natürlich einige Dinge erfüllen und diese mit einem TÜV Gutachten belegen können. Seriöse Hersteller bieten diese an, nur ob Mofa mit Gutachten zusammengehört bleibt als Restrisiko. :|
Muss also zuerst ein Exemplar herschaffen, es durch den TÜV kriegen und erst dann die Bestellung auslösen...Das Gutachten kann ich dann kopieren und jedem Exemplar beifügen? Mofas müssten ausserdem vom Käufer versichert werden. Also auch noch bei Versicherungen nachfragen?
bue48 hat geschrieben:
Westfale hat geschrieben:Straßenzulassung für Fahrräder wäre mir neu.
Laut StVO sind nur verkehrssichere Fahrräder im Straßenverkehr zugelassen - und was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, legt wiederum die StVO fest.
Die Frage ist, ob ich zum Verkauf mir das begutachten lassen muss...
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

Nein so nicht, mit TÜV Gutachten meinte ich ein deutsches TÜV Gutachten. Also ist das alles bereits passiert, bevor du dich darum kümmern musst.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Deutschen TÜV gibts übrigens auch in China, zumindest in Hong Kong.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Steff hat geschrieben:verboten ist es bestimmt nicht, sonst würden keine Fahrräder oder Mofas mit Licht ausgestattet sein.
Ist eher wie mit der chin. Sprache: Minimalistisch: Wenn man ohne etwas auskommt, wozu dafür Energie verschwenden???
Wie viele Fahrraeder hast Du bisher auf chinesischen Strassen gesehen???
Westfale
Neuling

Beitrag von Westfale »

Was die Lichter in China machen weiß ich nicht, jedenfalls gehn bei mir die Lichter langsam aus.
Nachtruhe ist angesagt... :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Steff hat geschrieben:Hallo,

bin gerade Existenzgründer und möchte Fahrräder aus China nach Deutschland importieren. Euer Forum liefert viele Infos, je mehr ich lese, desto komplizieter und diffuser erscheint mir aber das ganze.
1. Kann mir jemand kurz und knapp auflisten, welche Schritte bezüglich Genehmigungen notwendig wären (Export, Import, Zoll, Verkauf, Zulassung zum Strassenverkehr usw.) und welche Behörden zuständig sind, bevor ich eine Bestellung aufgeben sollte?
2. Ein chinesicher Partner (enger Freund) ist vorhanden und würde dem Hersteller über seine chinesiche Firma die Fahrräder erstmal abkaufen. Darf dann ich meinem Partner die Fahrräder abkaufen und einfach nach Deutschland bringen und dort verkaufen?

Erscheint vielen wahrschenlich naiv und Grundlagenwissen. Wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Gruss,
Steff.

Hallo Steff !
Willkommen in unserem Forum :wink:

Endlich mal wieder ein normales Posting hier.....

Für alle Zollfragen kontaktierst Du am allerbesten Dein zuständiges (Haupt-)Zollamt,oder eines der Zoll-Info - bzw. Service Center, die Du unter http://www.zoll.de/infocenter/index.html findest. Weshalb anscheinend ausschließlich Bayern spezielle "Regionale Zoll-Service Center" hat, und nicht der Rest der Republik ebenfalls , entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Du diese Auskunftstellen kontaktieren möchtest, vergiß nicht, genügend Zeit mitzubringen..und die entsprechende Telefonnummer gleich abzuspeichern, denn erfahrungsgemäß´sind die Leitungen sehr stark frequentiert.
Ein Ursprungszeugnis benötigst Du nicht unbedingt, denn Waren aus China genießen im Allgemeinen schon lange keine Zollpräferenz mehr. Falls es aber für die Einfuhr trotzdem ( wie z. B. bei Textilien) unerläßlich ist, geben Dir die Beamten auf alle Fälle gerne Bescheid.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Steff hat geschrieben:Weder ich noch mein Partner sind bisher im Fahrradgeschäft.
Das ist dann ja eine ideale Voraussetzung für einen Totalverlust. Zum Trost, jedenfalls wird dein (bis dato) "Freund" gut daran verdienen.

Nun such dir mal einen Hersteller der Räder mit TÜV oder GS anbietet, gibt es bestimmt viele. Dann rechne mal Transport, Zoll, EuSt, lokaler Transport dazu. Nun hat sich dein Preis schon verdoppelt.

Nun schau mal was Räder im Baumarkt oder bei eBay kosten. Jetzt wirst du sahen das diese billiger sind als in China.

Dann kommt noch das Problem dazu mit Garantie, Rückgaberecht, Produkthaftung..... Es wird sich nicht rechnen.

Der Markt mit billigen Rädern halte ich für mehr als gesättigt. Du kommst 20 Jahre zu spät.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben: Der Markt mit billigen Rädern halte ich für mehr als gesättigt. Du kommst 20 Jahre zu spät.
Laut Rolf Lemberg, Geschaeftsfuehrer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) in einem Statement vom 04.04.2008 kostete nach Branchenauskunft ein Fahrrad aus chinesischer Produktion zuletzt 29 Euro. Selbst der darauf erhobene Anti-Dumping-Zoll der EU, der bei 48,5 Prozent liegt, konnte nicht verhindern, dass sich der Fahrrad-Import aus China binnen eines Jahres auf 156 000 Stueck in 2007 verdoppelte.
Steff hat geschrieben:Bevor ich mich da reinhänge und ein Modell auswähle muss ich erst wissen was mich erwartet...
Fuer den deutschen Markt scheint der Trend eindeutig zum Trekking Rad zu gehen, 32 Prozent aller 2007 verkauften Modelle waren Trekking-Exemplare. Das Fahrrad mit Elektromotor erreichte nur 1,5%.
* Es gibt Reis, Baby!
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

Steff hat geschrieben: Muss also zuerst ein Exemplar herschaffen, es durch den TÜV kriegen und erst dann die Bestellung auslösen...Das Gutachten kann ich dann kopieren und jedem Exemplar beifügen? Mofas müssten ausserdem vom Käufer versichert werden. Also auch noch bei Versicherungen nachfragen?
Um ganz ehrlich zu sein halte ich schon alleine die FRAGEstelllungen vollkommen "neben der Spur".
Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, dass Du Dich als erstes einmal ueberhaupt ueber und an dem Markt "schlau" machen solltest. - Selbst wenn Du hier nach und nach viele Details ueber die moegliche Geschaftsabwicklung erfahren konntest, kannst und moeglicherweise noch wirst, so ist das aus meinem Blickwinkel, zum Scheitern verurteilt, weil du noch nicht einmal im Ansatz weisst wovon Du sprichst.
Ein einfachs Gespraech mit einem Spediteur, dem Zoll und/oder Finanzbehoerden (auf beiden Seiten) haette Dir, zumindest schon viel erhellendes gebracht.

Das einzige was mich wirklich wundert ist, dass Du bisher nicht gefragt hast auf welchem weg denn DEINE Zahlung nach China erfolgen soll. :shock:

TIP: Bei Zahlungen >20000 EU's kannst Du es besser BAR hin bringen - ist billiger!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

malemartin hat geschrieben:TIP: Bei Zahlungen >20000 EU's kannst Du es besser BAR hin bringen - ist billiger!!
T/T Transfers dauern weniger als 24 Stunden. €20T sollten ja nach Bank €10-50 kosten, am billigsten ist die Postbank mit € 10,00
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten