Umzug nach China
-
ulithethird
- Neuling
Umzug nach China
Hallo Forumsteilnehmer,
nun ist es endlich (hoffentlich) bald soweit, ich habe nach vielen Monaten einen Job bei einer deutschen Firma in China gefunden. Da es aber eine relativ kleine Firma ist, muss ich mich um den Umzug selber kümmern! ... Kennt sich da jemand aus? Ich weiß man kann seinen Hausrat per Kontainer verschicken - hat da jemand gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht (und hat vielleicht eine Website oder einen Kontakt für mich?) Was kostet das in etwa pro m³ - was ist inbegriffen?
ich bin für jede Info dankbar!
uli
nun ist es endlich (hoffentlich) bald soweit, ich habe nach vielen Monaten einen Job bei einer deutschen Firma in China gefunden. Da es aber eine relativ kleine Firma ist, muss ich mich um den Umzug selber kümmern! ... Kennt sich da jemand aus? Ich weiß man kann seinen Hausrat per Kontainer verschicken - hat da jemand gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht (und hat vielleicht eine Website oder einen Kontakt für mich?) Was kostet das in etwa pro m³ - was ist inbegriffen?
ich bin für jede Info dankbar!
uli
Re: Umzug nach China
Erfahrungswerte hab ich keine, wuerde aber empfehlen nicht irgendeinen Spediteur zu waehlen sondern einen Spezialisten fuer internationale Moebeltransporte ("Gelbe Seiten"?). Hat mit Verpackung und Versicherung zu tun.
* Es gibt Reis, Baby!
- malemartin
- Forumsprofi

Vielleicht kann auch einer der großen, internationalen Speditionen weiter helfen.
Die haben mit Sicherheit solche Möbelspeditionen in ihrem Kundenkreis.
-
ulithethird
- Neuling
hast du einen tipp?malemartin hat geschrieben:Vielleicht kann auch einer der großen, internationalen Speditionen weiter helfen.
uli
- beijingfox
- Forumsprofi

http://www.schenker.de/ hat auch ihre niederlassung in shanghai, einer der groessen logistiker, die koennen bestimmt weiterhelfen
always look on the bright side of life 
-
ulithethird
- Neuling
Danke!beijingfox hat geschrieben:http://www.schenker.de/ hat auch ihre niederlassung in shanghai, einer der groessen logistiker, die koennen bestimmt weiterhelfen
uli
- malemartin
- Forumsprofi

DANZAS / DHL global forwardingulithethird hat geschrieben: hast du einen tipp?
uli
Schencker
Hellmann
Kühne & Nagel
... um nur ein paar (und ohne Wertung) zu nennen.
Ich bin
WHSAP
我们有所有党
-Gründungsmitglied
WHSAP
我们有所有党
-Gründungsmitglied
ITO ebenfalls gut, haben meinen Umzug von und nach USA/Deutschland durchgeführt. War schnell hat nie was gefehlt ect.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
ich weiss ja nicht, fuer wie lange du nach China gehst, aber unter Umstaenden ist es guenstiger deine Sachen in Deutschland einzulagern und wirklich nur Anziehsachen mitzubringen. Nahezu alle Wohnungen sind hier moebliert und die paar fehlenden Sachen sind schnell und guenstig eingekauft. Wenn du deinen ganzen Hausrat mitschleppst hast du hier nur das Problem wohin damit. Ausserdem ist es doch eine nette Nebenbeschaeftigung das ein oder andere fehlende Teil auf chinesischen Maerkten zu erstehen 
Moebliert ja, aber ueberwiegend mit unterirdisch schlechtem Geschmack und versiffter Couch/Matratze. Sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden ist schon schlimm genug, sich dann noch auf den Weg zu machen und Moebel suchen zu muessen bzw aus der Not dann nur solche zu waehlen die auch sofort lieferbar sind ist noch schlimmer.Daimler hat geschrieben: Nahezu alle Wohnungen sind hier moebliert und die paar fehlenden Sachen sind schnell und guenstig eingekauft.
* Es gibt Reis, Baby!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wo bzw. wann lebst du eigentlich?Shaolin hat geschrieben: Moebliert ja, aber ueberwiegend mit unterirdisch schlechtem Geschmack und versiffter Couch/Matratze. Sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden ist schon schlimm genug, sich dann noch auf den Weg zu machen und Moebel suchen zu muessen bzw aus der Not dann nur solche zu waehlen die auch sofort lieferbar sind ist noch schlimmer.
Wie so oft ein unqualifizierter Kommentar.Yingxiong hat geschrieben:Wo bzw. wann lebst du eigentlich?Shaolin hat geschrieben: Moebliert ja, aber ueberwiegend mit unterirdisch schlechtem Geschmack und versiffter Couch/Matratze. Sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden ist schon schlimm genug, sich dann noch auf den Weg zu machen und Moebel suchen zu muessen bzw aus der Not dann nur solche zu waehlen die auch sofort lieferbar sind ist noch schlimmer.
Wenn Dir irgendwas nicht passt empfehle ich einen extra thread "Motzki vs Shaolin", da koennen wir dann unseren Nicklichkeiten und Aversionen freien Lauf lassen und muessen nicht jedes Topic mit unserer kleinen Privatfehde versauen.
2006 Shanghai, 10 Wohnungen angeschaut, alle moebliert, alle Schrott. Leere gemietet und die Einrichtung aus HK kommen lassen.
2007 Shenzhen, 15 Wohnungen angeschaut, alle moebliert, alle Schrott. Leere gemietet und die Einrichtung aus HK kommen lassen.
Ich weiss nicht wie kulant der AG von @ulithetird ist und ob ihm unendlich viel Zeit zur Verfuegung steht sich was anzuschauen, desweiteren wird er es mangels Ortskenntnis und ohne fremde Hilfe wohl schwer haben innerhalb kuerzester Zeit einen Hausstand - falls ihm das Angebot an Moeblierten nicht zusagt - zusammen zu bekommen.
Um sich so schnell wie moeglich in der neuen Heimat wohl zu fuehlen braucht man gewisse Stabilitaeten, ein ordentliches und den eigenen Wuenschen entsprechendes Zuhause gehoert dazu.
Anstatt auf Risiko zu setzen und evtl. viel Zeit zu verplempern und zusaetzlich (bei Nichtgefallen) noch Geld auszugeben fuer die selben Sachen die man in D eingelagert hat wuerde ich es bei einem derart elementaren Schritt wie hier (Umzug ins Ausland) auf die paar Euro mehr auch nicht mehr drauf ankommen lassen.
* Es gibt Reis, Baby!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wir machen gerade die gegenteilige Erfahrung. Sehr gute Wohnung, sehr gute Ausstattung, westlicher Standard. Aber für die potentiellen Mieter gibt es ein sehr grosses Angebot.
-
ulithethird
- Neuling
hehe doch nicht wegen mir streiten
- ich habe schon ein paar Wochen in Shanghai gelebt, aber damals wurde alles durch meine Firma organisiert und ich wohnte in Mandarin-City ... die Apartments kamen langsam in die Jahre, aber die einrichtung war schon noch okay .... ich will ja nicht mit dem ganzen Hausrat umziehen - der Großteil wird vorher verkauft, aber warum alles in china neu anschaffen, wenn eh der Großteil des umzugs finanziert wird??
gruß uli
gruß uli
Hey Leute, das sind sehr interessante Informationen über die Wohnverhältnisse Chinas, mich würde aber ebensoviel die Kultur der Chinesen interessieren. Z.B. an der Kasse im Supermarkt, Beim Arzt, in der Fußgängerzone in der City, mit dem Nachbar.
Was essen die Chinesen, ist es wirklich so schlimm, oder kann man sich als Europäer zu Recht finden. Gibt es dort Fastfood?

Was essen die Chinesen, ist es wirklich so schlimm, oder kann man sich als Europäer zu Recht finden. Gibt es dort Fastfood?