Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Losung gegen Dalai durch Himmel Seattles

Beitrag von Shaolin »

beijingfox hat geschrieben:China = KP = alle Chinesen => Kritik an KP = Kritik an China = Kritik an allen Chinesen
Das ist zum Beispiel eine sehr gute Erklaerung warum auch uninteressierte Chinesen auf einmal ihre Liebe zum Vaterland entdecken: Kollektivgedanke.
Individuen existieren nicht innerhalb der chinesischen Gesellschaft, ergo bedeutet Kritik in Bezug auf Teilbereiche oder selektierte Themen in ihren Augen automatisch Kritik an allen Chinesen.
Das ist aber nicht neu, haben wir bei anderen Themen auch schon feststellen koennen.
* Es gibt Reis, Baby!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Shaolin hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben:China = KP = alle Chinesen => Kritik an KP = Kritik an China = Kritik an allen Chinesen
Das ist zum Beispiel eine sehr gute Erklaerung warum auch uninteressierte Chinesen auf einmal ihre Liebe zum Vaterland entdecken: Kollektivgedanke.
Individuen existieren nicht innerhalb der chinesischen Gesellschaft, ergo bedeutet Kritik in Bezug auf Teilbereiche oder selektierte Themen in ihren Augen automatisch Kritik an allen Chinesen.
Das ist aber nicht neu, haben wir bei anderen Themen auch schon feststellen koennen.
und eine aehnliche konstellation hatten wir ja leider auch schon einmal in deutschland, da gab es auch erst einmal einen wirtschaftlichen aufschwung mit fatalen folgen. wenn ich jetzt aktionen sehe wie der aufruf carrefour zu boykottieren weil es in frankreich meinungsfreiheit gibt, dann wird mir schon schummrig, was koennte der naechste schritt sein? ich hoffe sehr fuer die chinesen, dass sie einen anderen und besseren weg gehen. und ich hoffe auch, das sie unsere ablehnung eines uebersteigerten Nationalismus nicht als angriff auf ihr heimatland verstehen.
always look on the bright side of life ;-)
belrain
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von belrain »

Deutsche Medien werden in China zur Zielscheibe
http://www.tagesschau.de/ausland/china130.html

Von Beeinflussen kann keine Rede sein
http://www.tagesschau.de/ausland/china128.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

beijingfox hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
und eine aehnliche konstellation hatten wir ja leider auch schon einmal in deutschland, da gab es auch erst einmal einen wirtschaftlichen aufschwung mit fatalen folgen. wenn ich jetzt aktionen sehe wie der aufruf carrefour zu boykottieren weil es in frankreich meinungsfreiheit gibt, dann wird mir schon schummrig, was koennte der naechste schritt sein? ich hoffe sehr fuer die chinesen, dass sie einen anderen und besseren weg gehen. und ich hoffe auch, das sie unsere ablehnung eines uebersteigerten Nationalismus nicht als angriff auf ihr heimatland verstehen.

Für Chinesen, die sich sicher nicht mit diesem dunklen Kapitel deutscher Geechichte
In den 30iger Jahre beschäftigt hatten:

http://www.dhm.de/datenbank/bildarchiv. ... 10175.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Judenboykott
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antise ... index.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Deutsche Medien werden in China zur Zielscheibe
http://www.tagesschau.de/ausland/china130.html
Graebert:
Insofern werden die deutschen Medien mittlerweile in breiten Bevölkerungsschichten als besonders manipulativ empfunden. Das muss man ernst nehmen, weil ausländische Medien bislang eine relativ hohe Glaubwürdigkeit in China hatten.

Verstehe ich nicht, woher die ehemals hohe Glaubwuerdigkeit? Wer hat in China Zugang zu diesen auslaendischen Medien?
* Es gibt Reis, Baby!
Ellen619
Neuling

Beitrag von Ellen619 »

Shaolin
Und nun gleich die Frage: Welche chinesischen Foren? Alle, die so wie German.China.Org. vom China Internet Information Center (CIIC), Betreiber der staatlichen Webseite der Volksrepublik China, gestuetzt werden?

Wenn du Interesse hast, kannst du die chinesischsprachigen Foren besuchen.
http://www.tianya.cn/
http://cache.tianya.cn/pub/list/0/funinfo.shtml
eine der berühtesten chinesischen Foren.
http://www.newsmth.net/ Forum der Tsinghua Uni und eines der größten Studentenforen
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:... aber für China ist Stillstand oder ein zu langsames Vorankommen beim Lösen der aktuellen Probleme ein Rückschritt. Das Land besitzt nach innen und außen viele Konfliktpotentiale und die Regierung zeigt leider in vielen Fällen, dass sie nicht die kompetenteste im Umgang mit diesen Problemen zu sein scheint.
Hier steckt mal wieder typisch westliche Arroganz in der Aussage.
Wie ich bereits erwähnt habe, wird in China an vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet. Aber nur weil Baustelle 100 000 noch nicht bearbeitet wird, sprichst du von Rückschritt?
Es ist ja klar: Wer keine Verantwortung hat kann ja alles fordern. Wer Verantwortung hat, müsste ja seine Kompetenz beweisen. Deswegen will ja auch die FDP seit Jahren nicht mehr selber regieren!

Wenn man sich die Ziele, die Castro, Mao, Ulbricht und Honegger etc. einst hatten, anschaut, dann sieht man auch, dass sie das Ziel hatten, eine bessere Welt für die Bürger zu schaffen. Und was ist dabei herausgekommen? Genau das Gegenteil. Die Realität hat sie eingeholt und zu vielen Todesopfern geführt.

Man muss schon einen Blick für die Realität haben, um zu erkennen, was ist machbar und was wurde bereits getan.
Wenn du mal Kinder hast und ihnen permanent sagst, was sie nicht können und was sie falsch gemacht haben, kannst du sie in den Selbstmord treiben.
Wenn du deine Kinder bei (auch kleinen) Fortschritten lobst, dann können sie über sich hinauswachsen. Und sie werden grossen Respekt vor dir haben.

Das Gleiche gilt auch für Länder!
Dennis (CDS) hat geschrieben: Das kann man von anderen Ländern zu Recht auch behaupten, aber andere Länder müssen sich nicht um das Wohlergehen von 1,3 Milliarden Menschen kümmern. Zu Unruhen mit Todesfolge wird es in Zukunft in China sowieso kommen, dafür sorgt alleine schon der soziale Wandel.
Daher ist Fingerspitzengefühl besonders wichtig und man sollte nicht wie ein Elephant im Porzellanladen herumtrampeln.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Ellen619 hat geschrieben:Shaolin
Und nun gleich die Frage: Welche chinesischen Foren? Alle, die so wie German.China.Org. vom China Internet Information Center (CIIC), Betreiber der staatlichen Webseite der Volksrepublik China, gestuetzt werden?

Wenn du Interesse hast, kannst du die chinesischsprachigen Foren besuchen.
http://www.tianya.cn/
http://cache.tianya.cn/pub/list/0/funinfo.shtml
eine der berühtesten chinesischen Foren.
http://www.newsmth.net/ Forum der Tsinghua Uni und eines der größten Studentenforen
muss ja ein ganz freies forum sein, den suessen cyberpolice links nach zu urteilen ;)
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Yingxiong hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:... aber für China ist Stillstand oder ein zu langsames Vorankommen beim Lösen der aktuellen Probleme ein Rückschritt. Das Land besitzt nach innen und außen viele Konfliktpotentiale und die Regierung zeigt leider in vielen Fällen, dass sie nicht die kompetenteste im Umgang mit diesen Problemen zu sein scheint.
Hier steckt mal wieder typisch westliche Arroganz in der Aussage.
Wie ich bereits erwähnt habe, wird in China an vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet. Aber nur weil Baustelle 100 000 noch nicht bearbeitet wird, sprichst du von Rückschritt?
Es ist ja klar: Wer keine Verantwortung hat kann ja alles fordern. Wer Verantwortung hat, müsste ja seine Kompetenz beweisen. Deswegen will ja auch die FDP seit Jahren nicht mehr selber regieren!

Wenn man sich die Ziele, die Castro, Mao, Ulbricht und Honegger etc. einst hatten, anschaut, dann sieht man auch, dass sie das Ziel hatten, eine bessere Welt für die Bürger zu schaffen. Und was ist dabei herausgekommen? Genau das Gegenteil. Die Realität hat sie eingeholt und zu vielen Todesopfern geführt.

Man muss schon einen Blick für die Realität haben, um zu erkennen, was ist machbar und was wurde bereits getan.
Wenn du mal Kinder hast und ihnen permanent sagst, was sie nicht können und was sie falsch gemacht haben, kannst du sie in den Selbstmord treiben.
Wenn du deine Kinder bei (auch kleinen) Fortschritten lobst, dann können sie über sich hinauswachsen. Und sie werden grossen Respekt vor dir haben.

Das Gleiche gilt auch für Länder!
Dennis (CDS) hat geschrieben: Das kann man von anderen Ländern zu Recht auch behaupten, aber andere Länder müssen sich nicht um das Wohlergehen von 1,3 Milliarden Menschen kümmern. Zu Unruhen mit Todesfolge wird es in Zukunft in China sowieso kommen, dafür sorgt alleine schon der soziale Wandel.
Daher ist Fingerspitzengefühl besonders wichtig und man sollte nicht wie ein Elephant im Porzellanladen herumtrampeln.
da heben wir es hier aber mit einem ausgewachsenen elephanten mit sehr kindlichem gemueht zu tun :wink:
"lieber schatzi, raeumt in tibet auf und wir brauchen gar nicht mal zuzugucken" :P
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Würden es Mitglieder der chinesischen Regierung denn tun?
das tun sie bereits.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wo übrigens habe ich "schnelle Veränderungen" gefordert???
dass tun die meiste westliche regierungen schon seit lange, und zwar mit allen druckmitteln.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Selbst Ferrera z.B. weist doch darauf hin, dass vieles in China nicht perfekt ist und verbessert werden muss. Das sowas nicht von heute von morgen geht sollte einleuchten, aber für China ist Stillstand oder ein zu langsames Vorankommen beim Lösen der aktuellen Probleme ein Rückschritt.

und wie ist das entstanden? diesen aufstand, und die anschließende druck aus der westlichen welt macht´s möglich.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Das Land besitzt nach innen und außen viele Konfliktpotentiale und die Regierung zeigt leider in vielen Fällen, dass sie nicht die kompetenteste im Umgang mit diesen Problemen zu sein scheint. Das kann man von anderen Ländern zu Recht auch behaupten, aber andere Länder müssen sich nicht um das Wohlergehen von 1,3 Milliarden Menschen kümmern. Zu Unruhen mit Todesfolge wird es in Zukunft in China sowieso kommen, dafür sorgt alleine schon der soziale Wandel.
grade deswegen brauchen wir eure hilfe, aber nicht die beschimpfung.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Wir sind hier in einem Internet-Forum und nicht in einer politischen Institution mit Regierungsverantwortung. Von daher finde ich deinen Vergleich ziemlich lächerlich. Du stellst hier übrigens Leute an den Pranger, die seit Beginn des Tibet-Konflikts hier diskutiert haben, die niemanden beleidigt haben und auch einen Blick auf die andere Seite geworfen haben. Wenn diese Leute trotzdem noch immer nicht deiner Meinung entsprechen, dann kannst du das gerne vernünftig ausdiskutieren, aber nicht mit solch unsinnigen Vergleichen.
verantwortungsbewußtsein soll jeder haben, auch sei es hier ein internetforum. man muss immer ein auge auf die Konsequenz schauen. sonst macht auch eine internetdiskussion keinen sinn.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben:
ich sage für mich selbst: eine kritik muss gerecht sein. sonst verteildige ich für china, KP bzw. alle chinesen.
Innere Ruhe bewahren.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shaolin hat geschrieben:
Richtig, aber das gilt für die ganze Welt, auch für Deutschland.

Und ich würde mir ein bisschen mehr Diskretion bei den westlichen Medien wünschen. Dass die KP kritisiert wird, wird selten deutlich, es wird China kritisiert.

Die KP ist ein Teil Chinas, ja, meine Freundin aber beispielsweise auch. Und auch Deutsche setzen diese Denkweise mit "bravur" in die Realität um.

Viele Deutsche denken mittlerweile - wenn nicht früher schon - negativ über China und Chinesen. Da kommen dann so Sprüche wie "Spione", "Spitzel", "Kopierer", "Kommunisten".

Daher kann ich auch verstehen, warum die Chinesen hier in Deutschland und anderen westlichen Ländern auf die Barikaden gehen. Oder um mal meine Freundin zu zitieren:
"Wenn die ganze Welt schlecht über Chinesen denkt, können sich Auslandschinesen nicht richtig wohlfühlen"

Da habe ich Verständnis für.

Und dass ich wirklich kein Fan der KP bin, ist jawohl aus anderen Posts deutlich geworden. Aber mit dieser scharfen, pauschalisierten und teilweise falschen Berichterstattung, treiben wir die Chinesen hinter die KP und gegen unsere Werte, wie Medienfreiheit und Demokratie.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: und eine aehnliche konstellation hatten wir ja leider auch schon einmal in deutschland, da gab es auch erst einmal einen wirtschaftlichen aufschwung mit fatalen folgen. wenn ich jetzt aktionen sehe wie der aufruf carrefour zu boykottieren weil es in frankreich meinungsfreiheit gibt, dann wird mir schon schummrig, was koennte der naechste schritt sein? ich hoffe sehr fuer die chinesen, dass sie einen anderen und besseren weg gehen. und ich hoffe auch, das sie unsere ablehnung eines uebersteigerten Nationalismus nicht als angriff auf ihr heimatland verstehen.
das ist wohl das zivilisierteste mittel gegen eine regierung, die unverantwortlich mit den dingen umgeht. viel besser als der versuch, fackel zu rauben.

und wenn die diskussion auf der sachlichen ebene bleibt, werde ich meinen diskussionspartner/-gegner nicht als feind sehen.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben: Graebert:
Insofern werden die deutschen Medien mittlerweile in breiten Bevölkerungsschichten als besonders manipulativ empfunden. Das muss man ernst nehmen, weil ausländische Medien bislang eine relativ hohe Glaubwürdigkeit in China hatten.

Verstehe ich nicht, woher die ehemals hohe Glaubwuerdigkeit? Wer hat in China Zugang zu diesen auslaendischen Medien?
früher haben wir "voice of america" gehört, und heute gibt es internet. viele hier in diesem forum leben in china, informationsquelle sind ihnen auch nicht viel weniger geworden.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben: muss ja ein ganz freies forum sein, den suessen cyberpolice links nach zu urteilen ;)
wenn man sich genauer anschaut, gibt es in diesen foren auch viele kritiken gegen die regierung. cyberpolice kann wohl nicht alles sperren.
Innere Ruhe bewahren.
Antworten