Falsche Visa Kategorie
Falsche Visa Kategorie
Hallo zusammen,
Ich werde im Mai zwei Wochen in Beijing zwecks Urlaub verbringen. Nun habe ich beim chinesischen Konsulat in Zürich/Schweiz ein Touristenvisum beantragt, welches ich nach 6 Tagen in Empfang nehmen konnte. Nun habe ich folgendes Problem:
Mir wurde fälschlicherweise ein F Visum ausgestellt! Ich habe kein Einladungsschrieben oder etwas ähnliches dem Antrag beigelegt, jedeglich die seit neustem Benötigten Kopien von Flugbuchung und Hotelbuchung. Ich habe zu 100% als Einreisegrund "Tourismus" angekreuzt.
Nun frage ich Euch, was ist das beste Vorgehen?
-Versuchen mit F Visum versuchen einzureisen (ohne jedegliche Einladung) und bei Fragen bei der Einreise den "dummen" Touristen spielen? (Habe Bammel davor, möchte ich eigentlich nicht)
-Zur Botschaft gehen und sie darauf hinweisen und bitten mir ein neues auszustellen? In den Antragsbedingungen steht geschrieben, dass sie nach Verlassen der Botschaft für Fehler nicht mehr verantworlich seien...Jedoch ist dies ganz klar ein Fehler von Ihnen, welches sicherlich für sie auch Probleme bedeuten würde...Schliesslich haben sie mir "mehr" Befugnisse während des Aufenthaltes gegeben als ich als Tourist gehabt hätte.
Habt Ihr eine Idee? Was würdet ihr tun?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Gweilo
Ich werde im Mai zwei Wochen in Beijing zwecks Urlaub verbringen. Nun habe ich beim chinesischen Konsulat in Zürich/Schweiz ein Touristenvisum beantragt, welches ich nach 6 Tagen in Empfang nehmen konnte. Nun habe ich folgendes Problem:
Mir wurde fälschlicherweise ein F Visum ausgestellt! Ich habe kein Einladungsschrieben oder etwas ähnliches dem Antrag beigelegt, jedeglich die seit neustem Benötigten Kopien von Flugbuchung und Hotelbuchung. Ich habe zu 100% als Einreisegrund "Tourismus" angekreuzt.
Nun frage ich Euch, was ist das beste Vorgehen?
-Versuchen mit F Visum versuchen einzureisen (ohne jedegliche Einladung) und bei Fragen bei der Einreise den "dummen" Touristen spielen? (Habe Bammel davor, möchte ich eigentlich nicht)
-Zur Botschaft gehen und sie darauf hinweisen und bitten mir ein neues auszustellen? In den Antragsbedingungen steht geschrieben, dass sie nach Verlassen der Botschaft für Fehler nicht mehr verantworlich seien...Jedoch ist dies ganz klar ein Fehler von Ihnen, welches sicherlich für sie auch Probleme bedeuten würde...Schliesslich haben sie mir "mehr" Befugnisse während des Aufenthaltes gegeben als ich als Tourist gehabt hätte.
Habt Ihr eine Idee? Was würdet ihr tun?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Gweilo
Re: Falsche Visa Kategorie
Du Glücklicher!
Du hast also jetzt ein gültiges F-Visum. Sie haben's dir gegeben - aus welchem Grund auch immer, das ist nicht dein Problem. Ich würde sagen, reise einfach ganz normal ein. Im Normalfall wird man bei der Einreise auch nicht groß befragt... außer das hätte sich in letzter Zeit zusammen mit den verschärften Visabestimmungen geändert. Also mein Tipp: mach dir keine Sorgen und wenn dich doch jemand fragt, bist halt der "dumme Ausländer"
LG, Xiumei^die hofft, daß die bei ihr auch mal so nen Fehler machen.
Du hast also jetzt ein gültiges F-Visum. Sie haben's dir gegeben - aus welchem Grund auch immer, das ist nicht dein Problem. Ich würde sagen, reise einfach ganz normal ein. Im Normalfall wird man bei der Einreise auch nicht groß befragt... außer das hätte sich in letzter Zeit zusammen mit den verschärften Visabestimmungen geändert. Also mein Tipp: mach dir keine Sorgen und wenn dich doch jemand fragt, bist halt der "dumme Ausländer"
LG, Xiumei^die hofft, daß die bei ihr auch mal so nen Fehler machen.
Das ist egal. Es ist nicht so das wenn man ein F Visa hat die Augen zumachen muss wenn eine Sehenswürdigkeit kommt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Danke für Eure Antworten!
Aber muss man bei der Ein- oder Ausreise keine Dokumente vorlegen die beweisen, dass man aus beruflichen oder schulischen Gründen hier ist? Beim Antrag hätten die beigelegt werden müssen.
Aber muss man bei der Ein- oder Ausreise keine Dokumente vorlegen die beweisen, dass man aus beruflichen oder schulischen Gründen hier ist? Beim Antrag hätten die beigelegt werden müssen.
Nein, bei der Einreise will die keiner sehen. Im Normalfall braucht man die Dokumente für den Visumsantrag und da du das F-Visum schon hast, werden die davon ausgehen, daß du die Sachen beim Konsulat vorgelegt hast.
Mach bei der Einreise dein Kreuz bei "Tourist". Es interessiert wirklich niemanden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Im Zweifelsfall kannst du dein Kreuz auch bei "business" machen. Es kontrolliert keiner.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
..also ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass alles momentan etwas laxer gehandhabt wird.
Einerseits ist die Vergabe sehr streng ( mir wurde ein F Visum abgelehnt, obwohl ich alle 2 Monate Geschäftspartner in China besuche)
andererseits gibt es nur noch die Entry / departure card, aber weder health declaration noch Gepäckerklärung ( früher immer : "KEINE Muster" , schwitz, schwitz..) Und es interessiert wirklich keinen Schw... was sich im Koffer befindet.
mistervac, gerade um Shanghai unterwegs
Einerseits ist die Vergabe sehr streng ( mir wurde ein F Visum abgelehnt, obwohl ich alle 2 Monate Geschäftspartner in China besuche)
andererseits gibt es nur noch die Entry / departure card, aber weder health declaration noch Gepäckerklärung ( früher immer : "KEINE Muster" , schwitz, schwitz..) Und es interessiert wirklich keinen Schw... was sich im Koffer befindet.
mistervac, gerade um Shanghai unterwegs
@ gweilo ( gui lao ??)
wie lange funzt Dein F Visum denn ??
wie lange funzt Dein F Visum denn ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Denkt Ihr es ist kein Vergehen von mir wenn ich die falsche Visumskategorie nicht melde? Die Angst die ich habe ist, dass ich zurückgewiesen werde und das Land nicht betreten darf und natürlich dann direkt nach Rui Shi zurückfliegen muss...Vorallem weil ja in den letzten Tagen das Ganze verschärft wurde.
@mistervac
Bis 15.6.08
@mistervac
Bis 15.6.08
Interessante Fragestellung, vor allem weil sich die Einwohner das andersrum fragen: "Wie komme ich hier raus"?.Gweilo hat geschrieben:Die Angst die ich habe ist, dass ich zurückgewiesen werde und das Land nicht betreten darf und natürlich dann direkt nach Rui Shi zurückfliegen muss...
Entgegen dem Amiland wo man bei Einreise locker bis zu 30 Minuten ausgequetscht werden kann spricht in China kaum jemand englisch, von daher mach Dir mal keine Sorgen ueber irgendwelche Interviews.
Wie bereits mehrfach erwaehnt interessiert es wirklich niemanden was Du ankreuzt, voellig egal - ich persoenlich reise zB oft mit meinem F-Visum als Tourist ein, mal hier ein Kreuz, mal dort - hat mich in all den Jahren noch niemals jemand nach gefragt.
Und zur Befriedigung meiner Neugier: Wo bitte liegt Rui Shi?
* Es gibt Reis, Baby!
Du kennst 瑞士 nicht? Tipp: relativ klein (hast's vielleicht bisher immer übersehen?), zwischen Österreich, Italien, Frankreich und Deutschland gelegen, mit vielen Seen und noch mehr Bergen und mit leckerer SchokolaaadeShaolin hat geschrieben:Und zur Befriedigung meiner Neugier: Wo bitte liegt Rui Shi?
PS: Gweilo, du hast heute Geburtstag? Na dann mal 生日快樂!
Ahhhhhhhhhhhhhhh....der kleine Bankenstaat mit den vielen Briefkastenfirmen.XiuMei hat geschrieben:Du kennst 瑞士 nicht? Tipp: relativ klein (hast's vielleicht bisher immer übersehen?), zwischen Österreich, Italien, Frankreich und Deutschland gelegen, mit vielen Seen und noch mehr Bergen und mit leckerer SchokolaaadeShaolin hat geschrieben:Und zur Befriedigung meiner Neugier: Wo bitte liegt Rui Shi?
PS: Gweilo, du hast heute Geburtstag? Na dann mal 生日快樂!
* Es gibt Reis, Baby!
nee, der große Bankenstaat mit den vielen hübschen FrauenShaolin hat geschrieben:
Ahhhhhhhhhhhhhhh....der kleine Bankenstaat mit den vielen Briefkastenfirmen.